vogelbaum selber bauen

vogelbaum selber bauen

hallo,

sagt mal, ich möchte gern einen vogelbaum bauen. ich hab schon das forum dazu durchsucht, aber nichts gefunden.

und zwar meine fragen:

was für äste???? stimmt das, dass man die erst backen muss? also erst abbürsten und dann in backofen?

was für eine pflanze kann ich dazunehmen?

habt ihr sowas? hat vielleicht jemand ein paar fotos oder tipps, anleitung???? irgendwas????

wäre super

lg

anja
      Hallo !
      Also wir hatten sowas - aber den gibts immer wieder Neu im Frühjahr !
      Obstbaumzweige oder Haselnuß eignet sich hervorragend. Bei uns gibts immer nen natürlichen Baum . Das heißt im Frühjahr setzte ich Nuß oder Obstbaumzweige in Erde die wurzeln problemlos und wachsen schnell. ab und an störende Zwischenäste ausschneiden und fertig . Vorsicht da er im großen Topf steht über den Winter das giessen nicht vergessen. Aber sie haben viel Spass beim abknabbern von den Blättern und knospen.
      Im Winter habe ich dafür nicht genug Platz in der Wohnung . Da hängt dann halt über der Voliere ein großer (meißt zusammengeschraubter ) Ast. So als Kandefläche.
      Aber kurz vor Weihnachten fliegt auch der Raus .

Übrigens packe ich keine Äste in den Backofen- auch nicht die geschnittenen. Sie werden nur abgespritzt und bisher hatten wir noch nie Probleme.

Wie du den Spielplatz gestaltest sollte von deinen Vögeln abhängen. Meine Nymphies nagen gerne die Blätter ab und tummeln sich ansonsten auch gerne auf dem Schrank. Daher denke ich das es ihnen nicht viel ausmacht wenn sie einige Wochen ohne Baum verbringen müssen.
      Lg Mona
      hallo,

ist vielleicht ein wenig spät,aber antworte trotzdem :D
      meine mom hat für unsere amazone einen kletterbaum gebastelt. die holzart weiss ich leider nicht aber ich glaube es ist apfel oder nuss.irgendwie sowas.
      sie hat sich richtige stämme geholt und in einem kübel beton ca handbreit reingefüllt und die stämme dort rein.
      die leiter hat sie auch selber gebaut die auf dem foto zuerkennen ist.
      verbunden ist dann alles mit hanfseilen glöckchen usw.
      der beton-klotz steht auch in einem selbstgebautem sandkasten in 12-eck-form.der hintergrund an der wand hat meine mom selbstgemalt,mit einem schwamm und dann mit elefantenhaut überzogen,damit man die wand wieder reinigen kann.
      der baum ist übrigends cleos schlafplatz.sie hat keinen käfig ist somit freifliegend.
      habe leider nur dieses foto gefunden aber wenn jemand mag frage ich meine mom dass sie mir den baum nochmal ganz fotografieren soll,dann könnt ihr ihn ganz sehen.

lg,jacky
      Bilder
      • cleo-baum_edited.jpg

43,07 kB, 500×375, 88 mal angesehen
      liebe grüße jacky