Heißhunger

Hallo an alle Katzenmamis und Katzenpapis!

Auch wenn ich im Moment nicht mehr so viele Fragen habe (auch gut so!!), verfolge ich alle Beiträge.

Mein Leonarda da Vinci hat ja leider mit der Niere (seit Sommer 04), ich muss aber sagen es geht ihm gut und die Tierärztin ist sehr zufrieden. Seit Sommer war ich 2-3 Tag hintereinander zur Infusion, da er Durchfall hatte.

Die Ta meint aber, dass das bei Leonardo chronisch bleibt. Ja, so ist das auch, so nach 3-4 Tagen hat er 1 x Durchfall.
      Er bekommt Royal Canin und Kattovit, wobei ich glaube, dass er von Kattovit mehr Durchfall bekommt.

Zum eigentlichen Thema: Leo hat sehr viel Hunger, d.h. er kommt mit 2 Säckchen Royal Canin nicht aus. Er schreit mich zwischendurch immer wieder an. Leo bekommt morgens und abends, da ich aber viel von zu Hause arbeite, möchte er dann noch zwischendurch.

Da er aber ziemliche Gastritis hat, kotzt er dann nach 3 Säckchen. So bleibe ich bei 2 Mahlzeiten. Leo hat auch wieder knapp 4 kg und ich denke bzw. hab das schon von anderen Tierbesitzern gehört, bekommen manche Tiere im Alter mehr
      Appetit (Leo ist 11 Jahre).

Hat jemand Erfahrung mit "Vielfressern", vorallem wenn sie ein Nierenleiden haben?

Danke und liebe Grüße aus Wien

Karin
      Ganz liebe Grüße
      Karin :biggrin:

Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.
      Hallo Sabine,

dadurch dass Leonardo mit den Nieren hat und daher auch Gastritis, sollte er viel Flüssigkeit bekommen, daher nafu. Des weiteren kotzt er das trofu, wahrscheinlich verträgt das sein Magen nicht mehr. Ich merke das auch, wenn ich mich erweichen lasse und Leonardo ein drittes Säckchen Nierendiätfutter gebe. Entweder kotzt er oder hat leicht Durchfall.

Durchfall ist dann wieder schlecht, denn er verliert dadurch Flüssigkeit und ich muss dann zum Ta wegen Infusionen (Niere).

Vielleicht ist es wirklich das Alter....ich denke, ein 11 jähriger Kater müßte mit 200g am Tag auskommen????

Liebe Grüße
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.
      Hallo Karin,

der Heisshunger ist eine Folge von dem Nierenleiden.
      Wir hatten das bei unserer 1.Katze Florian auch. Er erkrankte mit 12 Jahren daran.
      Florian war zum Schluss nachher soweit, dass er alles Essbare klaute, was ihm zwischen die Pfoten kam. Wir mussten immer höllisch aufpassen, wo das Essen stand, und wo er war! :biggrin:
      Natürlich war dann auch der Durchfall vorprogrammiert.
      Wie Du das mit dem Fressen hinbekommst, weiss ich jetzt auch nicht sorecht. Frag doch einfach mal die Tierärztin, ob Du noch etwas zufüttern kannst und vor allem was.
      Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es hart ist, bei solchem Hunger hart zu bleiben. Aber es nützt nichts. Da muss man starke Nerven haben.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio,

(konnte leider nicht gleich antworten, da mein Laptop aus dem Auto gestohlen wurde und ich daher keinen Zugang hatte. Tja, Wien ist sehr sicher!)

Ich dachte mir schon, dass es mit dem Nierenleiden zu tun hat.

Hatte Euer Florian auch zwischendurch immer wieder Durchfall? Ich gebe Leonardo wirklich nicht mehr als sonst, trotzdem hat er hie und da Durchfall, dann wieder normal. Also es wechselt sich ab... Meine Ta meint, dass es chronisch bleiben wird. Leo bekommt ins Essen reichlich Flüssigkeit rein. Er verliert trotz Durchfall auch nicht an Gewicht. Da er ein sehr kleiner Kater ist, sind 4 kg schon viel für ihn. (braucht ja eh Reserven für schlechte Zeiten).

Was meinst Du mit: Florian war zum Schluss nachher soweit...
      Kamen diese Fressattacken zum Ende hin? Ist das ein Zeichen, dass es zu Ende geht???? Brrrr....mach mir natürlich jeden Tag Sorgen um Leo. Habe jetzt 2 Monate lang meinen Urlaub so vor mich hergeschoben, da ich Angst habe, dass seine Niere versagt, wenn ich auf Urlaub bin. Nun haben wir aber 14 Tage Urlaub gebucht, schließlich ist man auch nur ein Mensch!
      Leo wird aber von meiner Mum gut versorgt und sollte was sein, kennt sie meine Ta.

Heute bekommt er wiedermal Hähnchen gekocht. Diese Diät machen wir 2-3 Tage und dann geht es punkto Durchfall für eine Zeit wieder besser.

Liebe Grüße
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Hallo Karin,

eigentlich wollten wir mal eine Reise nach Wien machen. Aber das überlegen wir uns wohl besser! :biggrin::biggrin:

Nein, die Fressattacken kamen nicht zum Ende hin. Sie begannen von Anfang an. So haben wir erst gemerkt, was mit Florian los war. Der Heisshunger hilt auch bis zum Schluss an. Florian hatte auch immer wieder Durchfall. Wir bekamen das auch nicht in den Griff.
      Er verlor auch sehr viel an Gewicht.
      Das ist das positive bei Euch!!
      Leo hält trotz alledem sein Gewicht! Und die Tierärztin scheint auch besser drauf zu sein, als damals unser. :sad:
      Florian hat es nicht geschafft! Wir haben irgendwann beschlossen, ihn in Ruhe schlafen zu lassen. Es war zum Schluss nur noch eine Quälerei für ihn. Auch für uns!
      Fahrt in Ruhe im Urlaub. Ihr habt doch Eure Mama! Sie weiss doch, was zu tun ist. Mehr könnt ihr im Moment auch nicht tun. Das Nierenleiden wird chronisch bleiben. Das müsst Ihr Euch leider vor Augen halten. Es wird nicht besser! Aber Kopf hoch, solange die Ärztin alles im Griff hat, und Leo sich nicht quält, ist alles im grünen Bereich. Doch solltet ihr merken, das Leo nicht mehr damit zurecht kommt, nur noch müde und träge wird, und auch sonst keine Kraft mehr besitzt, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob es nicht besser ist, ihn ins Regenbogenland zu schicken. Ich weiss, das ist eine sehr schwere Entscheidung.
      Aber glaube mir, Leo wird Euch sagen, wann er nicht mehr kann und will.
      Ihr werdet es spüren!

Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio,

ja Wien ist eine Horrorstadt geworden! Am besten ein ziemlich altes Auto fahren und eine Wohnung zu haben, die von außen schon abschreckt.:biggrin:

Danke für Deine Worte! Wir sind uns der Nierenkrankheit und dem Ausgang bewusst! Solange Leo ein munteres Kerlchen ist, werden wir alles tun, damit er ein schönes Leben hat.
      Heute Nacht hat er zwar wieder alle Register gezogen: Durchfall, Erbrechen und Protestpinkeln. Naja!

Leider hängt viel vom Tierarzt ab! Ich habe eine ganz Liebe! Im Sommer wie die Krankheit zum Vorschein kam, und es Leo sehr schlecht ging (er hatte auch nur mehr 2,5 kg) war sie auch Sonntags für Infusionen da!!!!

Ich werde vor dem Urlaub nochmals zur Ta gehen und Leo 3-4 Tage hintereinander Infusionen geben lassen. Er hängt aber nicht am Tropf, sondern die geht unter die Haut. Dazu kommen Vitaminpräperate, etc. Somit ist er wieder gut gestärkt und ich mach mir weniger Sorgen. (Eher Sorgen, dass niemand in die Wohnung einbricht!)

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
      Karin

:wink::wink::wink::smile::wink:
      Ganz liebe Grüße

Hallo Karin,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
      Das mit der Infusion kenne ich. Sieht immer ganz suspekt aus. :eek:
      Wenn Du wieder vor Kummer nicht weiter weisst, melde Dich!
      Du weisst, hier hat jeder immer ein offenes Ohr für Dich! Bezw. offene Augen! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Hallo Katzentrio,

danke für alles.

Muss noch 24 Tage arbeiten.......aber dann endlich Urlaub!

Leo geht es gut, haben wieder 2 Tage Henderl gekocht und somit ist wieder für eine Zeit Ruhe mit Durchfall. Der Heißhunger bleibt halt.....

Euch auch alles Gute.

lg
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Hallo Katzentrio,

bin schneller wieder da als erwartet!

Vorab: Leo hat nachwievor guten Appetit, seit einer guten Woche keinen wirklichen Durchfall. Er bekommt am Wochenende immer frisch gekochtes Hünchen, damit haben wir den Durchfall im Griff.

Nun seit 3 Tagen fällt mir ein starker Geruch an seinem Körper auf. Riecht irgendwie nach Urin. Zuerst dachte ich, er ist im Katzenklo in seinen Kot gestiegen, aber heute ist der Geruch noch immer da. Leo riecht am ganzen Körper streng und das ist nicht normal.

Da ich mich schon am Anfang seiner Nierenkrankheit über alles schlau gemacht habe, weiß ich dass der Geruch auch eine Auswirkung der Krankheit ist.

Hast Du das auch bei Deinem Florian mal festgestellt?

In den Mund läßt er meine Nase leider nicht reinstecken, außerdem riecht er eher nach Futter und Ta bin ich ja nun auch nicht.

Wir werden morgen zur Ta fahren, da ich dies vor dem Urlaub sowieso vor hatte. Unsere Ärztin hat mir auch gesagt, dass Leonardo von Zeit zu Zeit eben 4-5 Infusionen brauchen wird.

Der Körpergeruch ist mir halt neu. Seine Augen sind seit ein paar Tagen auch ein bißchen verändert. Ansonsten verhält er sich wie immer.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Schönen Sonntag noch und
      liebe Grüße aus dem noch doch kalten Wien
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Hallo Karin,

ja, Du hast Recht. :sad:

Auch der Geruch ist eine Auswirkung von der Nierenkrankheit.
      Bei Florian war es auch so. Er roch ganz stark immer nach Urin.

Er hat sogar zum Schluss seine Steine vom Katzenklo gefressen. :sad::sad:

Warum? Wir wissen es bis heute nicht. Auch unsere TÄ hatte keine Erklärung dafür.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Hallo Katzentrio,

der Geruch kommt daher, dass die Nieren die Giftstoffe nicht mehr verarbeiten können und dies ergibt die Körperausdünstung.

Tja, bis jetzt sind wir von der Nebenerscheinung verschont geblieben. Nun mache ich mir 20 Tage vor dem Urlaub Sorgen, ob es jetzt schlimmer geworden ist.

Es ist zwar eine harte Frage, aber wie lang hat Florian mit dieser Nierenkrankheit leben können?

Dieser Geruch steht ja auch dafür, dass es schlimmer wird und eher gegen Ende zu auftritt....sniffel....

Wie gesagt, sonst ist Leo putzmunter und hat kein Durchfall, frißt und spielt.

Werde auf jeden Fall zum Ta fahren, da wie gesagt die Infusionen immer wieder notwendig sind. Offensichtlich ist es jetzt mal soweit.

lg
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Liebe Karin,

die Frage ist wirklich hart. Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde Dir sie nicht genau beantworten. Ich möchte nicht, dass Du Dir jetzt unnötig Sorgen machst.
      Leo wird Dich jetzt mit Deiner ganzen Kraft brauchen. Du solltest dich jetzt nicht unnötig aufregen, oder Angst haben, dass es zu Ende geht.
      Jedes Tier ist anders und jedes reagiert auch auf die Medikamente anders. Wie ich schon geschrieben habe, war meine TÄ damals nicht so gut drauf, wie Deine. Deshalb kann man so gar nicht sagen, wann es mit Leo zu Ende geht. Mach Dir bitte, bitte nicht noch mehr unnötige Sorgen und Ängste dazu. Ich weiss, wie schwer es alles ist. Ich weiss auch um die Ängste und Sorgen, die Du jetzt ausstehst. Aber es ist ganz wichtig, das Du Leo positiv gegenüber stehst. Es ist gut, dass er keinen Durchfall hat und weiter frisst.
      Ich habe Dir am Anfang schon mal geschrieben, dass Du es spüren wirst, oder besser gesagt, dass Leo es Dir irgendwie sagen wird, wann es zu Ende geht.
      Du bist Dir auch Gott sei Dank bewusst, dass die Krankheit nicht zu heilen ist.
      Sollte während Deines Urlaubs Komplikationen auftreten, kann Deine Mama ja den Tierarzt fragen, ob Leo nicht in der Praxis bleiben kann. So kannst Du sicher sein, dass es ihm dann rund um die Uhr gut geht. Wir haben das auch mal gemacht. Es stand damals eine ganz wichtige Familienfeier an. (Feiern fiel uns sehr schwer) Aber Florian war rund um die Uhr bewacht und das hatte ihm sehr gut getan. Uns auch.

Ich hoffe, du hast es mir nicht übel genommen, dass ich Dir keinen Zeitpunkt geben kann und möchte, wie lange Florian die Krankheit überlebt hat.

Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Hallo Katzentrio,

nein bin Dir nicht böse. Im Gegenteil, habe gehofft, daß Du es mir nicht schreiben wirst. Blöd, nicht?

Leider waren meine Befürchtungen war und die Harnwerte und Nierenwerte sind wieder gestiegen (ersteres eher mehr). Gut, wir hatten schon viel schlechtere Werte, aber ich habe richtig gerochen. Nun hat er mal am Montag eine Infusion bekommen und weitere folgen bis zum Urlaub.

Sonst geht es Leo gut. Die Infusionen schaffen ihm immer, sodaß er nicht das ganze Futter auf einmal frißt (was wiederum gut ist, denn sonst schaufelt er es rein und bricht hie und da). Heute riecht er nicht mehr nach Urin.

Ich weiß, dass ich dringendst Urlaub brauche und ich nicht mein Leben lang Leos Pfötchen halten kann. Jetzt hat er es seit Sommer durchgehalten, so wird er mich die 14 Tage nicht im Stich lassen. Meine Mama kennt er schon soooo lange und wir haben immer Tiere gehabt, sodaß ich hier keine Bedenken habe. Meine Mama bleibt immer sehr lange bei Leo (also nicht nur Futter und dann wieder weg), wahrscheinlich wird sie auch 2x in der Woche bei uns übernachten. Leo braucht nun viel mehr Kuscheleinheiten als früher, und ist auch sensibler geworden. Weiters kommen die Eltern von meinem Freund. Also Leo hat mehr Action als sonst, denn wir sind ja untertags meistens auch nicht zu Hause.

Ich weiß, dass seine Krankheit nicht mehr heilbar ist, und wir haben so eine tiefe Beziehung, dass ich - denke ich mir - alle Veränderungen merke (eben letztens sein Duft). Eine gewisse Angst ist halt da, und ich glaube, dass alle Katzenbesitzer so fühlen, wenn Kätzchen krank ist. Manchmal denke ich halt untertags auch an Leo und das ist halt so!

Muss aber auch was Lustiges erzählen: als am Montag hab ich meinen Leonardo ganz fest in Handtücher gewickelt und in den Transportkoffer gegeben. War ja kalt! Bei der Tä musste ich 1 Stunde warten und als wir in die Ordinationen kamen und ich das mit dem Geruch von Urin erzählte, hat die Tä natürlich an Leo gerochen. 1 x , 2 x und meinte Leo riecht ja eigentlich gut. Ähm, ich hatte ihn in frisch gewaschene Handtücher gewickelt......aber leider die Blutwerte haben dann doch die Wahrheit gezeigt.

Ja, weiß auch dass jede Katze wie auch jeder Mensch unterschiedlich ist und ich hoffe, dass Leo weiterhin so was Besonderes bleibt, denn er hat seinen besten Freund Romeo mit FIP verloren (beide waren 6 Jahre alt) und Leo lebt noch immer!!!! Romeo war ein robuster, großer Kater und hats nicht gepackt.

Danke für alles und liebe Grüße (melde mich wieder)

lg
      Karin

Ganz liebe Grüße

Hallo Katzentrio und natürlich ein Hallo an Alle!

sind seit 1 Woche wieder aus dem Urlaub zurück (leider, war so schön warm in Thailand!!!).

Leo gings leider nicht so gut. Wir hatten vor dem Urlaub noch 2 x Blut abnehmen müssen, da sich sein Leberwert verschlechtert hat. Er hat dann Antibiotika bekommen, meine Mutter musste aber trotzdem 3 x zur Tä, da er nix gefressen hat und es ihm so richtig vor dem Futter gegraust hat. Danach ging es ihm gut und Durchfall hat er auch keinen mehr. Allerdings mag er seit Samstag schon wieder kein Diätfutter mehr (Henderl und Fisch kochen war angesagt). Es graust Leo so richtig wenn er zur Futterschüssel geht. Gestern hat er auch nicht so gut ausgesehen und leider hat er nun 1 kg abgenommen (derzeit 3 kg).

Die Abstände zwischen den Infusionen wird immer kürzer und ich bin schon wirklich ratlos, wieviel ich ihm antun kann.
      Sonst schaut er gut aus, hat schönes Fell, ist total verschmust und spielt mit seiner Lieblingsmaus.

Was mir auch aufgefallen ist, dass seine Hinterbeine steifer geworden sind und er so komische Zuckungen am Körper/Kopf hat.

Liebe Grüße
      Karin
      Ganz liebe Grüße

Hallo Karin,

schön, daß Du wieder da bist. Bei Euch in Österreich ist es doch bestimmt noch kälter als hier in Deutschland, oder?

Mit Leo, das sind ja leider keine guten Nachrichten! Ich hatte gehofft, es lange nicht zu lesen! :sad:
      Tja, mit dem antun, wie Du es schreibst ist eine reine Gefühlssache! So wie ich es lese, ist das noch völlig in Ordnung! Er spielt ja noch, auch das Schmusen kommt anscheinend nicht zu kurz. Das Fell gibt ja auch Auskunft auf sein Wohlverhalten. Du schreibst ja, das es noch schön ist. Also, mach Dir keine weiteren Sorgen.
      Das die Abstände mit den Infusionen kürzer werden, war Dir ja schon vorher bewusst.
      Ich wünsche Dir, dass Ihr eine Lösung findet, was Leo zum Fressen bringt. Vielleicht hat Deine TÄ irgendwelche Ideen. Immer nur Hühnchen und Fisch! Da würde ich auch irgendwann streiken. :eek:

Ansonsten, wenn wir uns nicht mehr hören, wünsche ich Dir ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest.
      Ich werde zwischendurch immer wieder hereinschauen. Im Moment habe ich leider wenig Zeit. Doch ich achte immer auf Deine Postings!
      Also, wenn was sein sollte, schreib ruhig! ich habe für Dich immer ein offenes Ohr!

Alles Liebe
      Marion
      Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Worte!

Im Moment ist es mir überall kalt, bin ja erst seit einer Woche aus Thailand zurück (36 Grad plus), in Wien hat es 3 Grad minus. Brrrrrr.....

Leo bekommt Hühnchen und Fischi eben dann wenn es ihm vor dem Diätfutter graust. Seit gestern gehts wieder ein bisserl besser. Er ist halt nicht mehr alles auf einmal, aber die Schüssel leert sich.

Momentan gebe ich ihm keine Infusionen. Nächste Woche hab ich wieder Urlaub (allerdings zu Hause) und da haben wir mehr Zeit für Leo.

Ich wünsch Dir und Deiner family auch ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
      Karin, Leonardo da Vinci
      Helmut (mein Freund) und seine Hündin Sheila
      Ganz liebe Grüße

Hy,

danke für den Tipp. Wir haben von der Tierärztin Royal Canin Renal 2 Sorten für Niere und Sensitivity 2 Sorten zwischendurch fürs Gewicht.
      Außerdem gibt es noch Kattovit 2 Sorten (Freßnapf).

Hie und da schmeckt Leo gar kein Diätfutter mehr und dann streikt er für 2-3 Tage. Naja, dann koche ich halt, da wir versuchen müssen, sein Gewicht zu halten.

Lg
      karin
      Ganz liebe Grüße

Hallo Stiedi

Hat der TA deiner Katze auch Tabletten mitgegeben? Den es gibt ein Herzmedikamente welches bewirkt das die Nieren besser durchblutet werden und so die Giftstoffe besser von den angeschlagenen Nieren herausgefiltert werden könnten. Bei uns in der Schweiz wird dafür ein ACE-Hemmer( Fortekor) gebraucht. Das Medikamente wird im sicher helfen leider kann es den Vorgang der Niereninsuffizienz nicht stoppen. Frag doch mal deinen TA.

Alles Gute und liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
      Liebe Grüsse Tamy :D