Passiv Rauchen

Jo Manu ,
      ich sag nur Bahnhof ,ich habe bislang drei Bahnhöfe "erlebt" eher Bahnsteige -also draussen - auf denen Schilder plaziert waren ..Rauchen verboten..

Normal finde ich das nicht mehr ....
      Original von fandaghiro
      Sorry, aber sollen die jetzt auch schon aufhören an der frischen Luft zu rauchen?

Das ist jetzt wie mit em Huhn und dem Ei.... wer war zuerst da an der Bushaltestelle?
      Das Kind oder der Raucher? Evtl. muss sich das Kind ja auch nicht direkt neben den Raucher stellen... :think:

Nööö, Manu, das hab ich garnicht gesagt, ich rauch ja auch draußen, nur n bissl mehr Rücksicht wäre doch angebracht. Wenn ein Kind sich neben mir stellt und ich grad ne Fluppe anhab, dann geh ich entweder weg oder mach die Zigarette aus... Der Otto - Normal - Verbraucher raucht weiter.
      Und du kannst echt nicht verlangen, dass ein 8jähriger so weit denkt, an Krebs oder einen eventuell auftretenden Asthma - Anfall... Dafür sind wir Erwachsene da, zum denken, Kinder sollen spielen :D.

Und, naja, in der Ubahn ist ja seit 2-3 Jahren Rauchverbot, irgendwie kotzt es mich auch an, aber andersrum, es is besser so. Früher hats ja echt nach Qualm gestunken, jetz riechts wohltuend.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Ich bin auch Raucher, seit gut 10 jahren (auch sehr früh angefangen :oops: )

Ich bin eigentlich auch sehr rücksichtsvoll was das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern betrifft.
      Ich frage immer, ob es stört und wenn es stört, rauch ich halt nicht, wenn ich bei meinen Schwiegereltern in spe bin, rauch ich stundenlang nicht, weil die das nciht leiden können und da Kinder sind, ich gehh auch nicht vor die Tür.
      Das wär mir irgendwie peinlich, weil sie ja denken könnten, mein Gott ist die süchtig, die hält es ja keine 10 Minuten ohne ziggi aus.
      Wenn bei mir ein Nichtraucher zu besuch ist, geh ich raus rauchen, ich will die Leute ja auch nicht zuqualmen und selbst im Cafe, wenn ein Kind in meiner Nähe ist, rauch ich nicht.
      Bei meiner Oma und bei Kindern rauch ich gar nicht, als ich in Italien zu Besuch bei Schatzis Nichte war, hab ich 5 Tage lang nicht geraucht, war zwar schwer, aber ging schon irgendwie.

Wenn ich aber abends in Kneipe gehe, will ich rauchen und ich fände es ziemlich bescheuert, wenn mir das verboten würde, da würd ich nicht mehr hingehen.
      In Restaurants würds mir nix ausmachen, da ist man ja auch nur ein paar Stunden, und ist am Essen, aber Disco und Kneipe mit Rauchverbot - NO WAY!!
      Wenn das Rauchen auf öffentlcihen Plätzen und auf der Straße nicht mehr erlaubt wäre, würd mir das nix ausmachen, wobei ich das nicht verstehen kann, was am Rauchen an frischer Luft so schlimm ist, aber generell in der Gastronomie finde ich ziemlich doof, da bräucht ich gar nciht mehr rauszugehen, zumal ich bis auf einen nur Raucher kenne.
      Wo sollten wir uns dann noch treffen?

Molly & Kali :dance:
      Naja, in Irland ist zum Beispiel u.a. das Rauchen in Pubs komplett verboten. Draußen gibt es überdachte und teilweise beheizte Raucherzonen - da geht man eben für ein Quätschken und eine Zigarette vor die Tür. Die Bewegung tut gut, man kommt an die frische Luft und merkt frühzeitig wenn der Höchstfüllstand erreicht ist *grins*. Außerdem stinken die Klamotten nicht so übel am nächsten Tag und die Rübe wird auch nicht so mächtig dick.

Mal im Ernst: in Irland ist der Nichtraucherpub zum Schutz der Gesundheit des Barpersonals eingeführt worden - denn da gibt es in Relation deutlich mehr Kneipen als in Deutschland und entsprechend mehr Menschen, die im Gastrobereich arbeiten. Und ich kann vollkommen akzeptieren, dass man einen rauchfreien Arbeitsplatz haben möchte - da sollte jeder ein Recht drauf haben.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Am Arbeitsplatz oder so kann ich ja verstehen, also ich hab bei mir im Büro auch nie geraucht, weil eine Nichtraucherin da war, aber wenn es bei uns solche Raucherbereiche draußen gäbe, wäre ich den ganzen Abend draußen.
      Obwohl das eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn es wirklcih beheizt ist. :D
      Ich finds nur doof, dass alles dann so getrennt ist, dann kann ich nie mehr mit meiner Nichtraucher-Freundin mehr einen trinken gehen, weil wir an verschiedenen Enden in der Kneipe sitzen. :D
      Naja, wenn ich bei uns in die Altstadt gehe und ich geh irgendwo rein, dann seh ich da fast nur Raucher, so schlimm ist das nu auch nicht, man sitzt ja nicht 24 Stunden da und man bleibt auch nicht 3 Tage in der Disco.
      wie gesagt, in Restaurants können sie gerne Rauchverbot machen, in Schulen und Bahnhöfen und was weiß ich nciht alles, meinetwegen, hab ich gar nix dagegen.
      aber bitte lasst uns doch wenigstens die Kneipe :D
      Oder stellt uns ne Heizung vor die Tür :D

Original von Topolina81
      Naja, wenn ich bei uns in die Altstadt gehe und ich geh irgendwo rein, dann seh ich da fast nur Raucher, so schlimm ist das nu auch nicht, man sitzt ja nicht 24 Stunden da und man bleibt auch nicht 3 Tage in der Disco.

Naja, die Barkeeper und Bedienungen sind schon jeden Tag da - und die arbeiten bestimmt nicht nur zwei-drei Stunden pro Woche.... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Sorry, aber wenn man in ner Kneipe oder in ner Disco arbeitet muss man einfach damit rechnen, dass da Leute rauchen, das weiß man ja vorher.
      Die Leute im Bergwerk wissen ja auch, dass es nicht gerade gesund ist, und machen es trotzdem.
      Wobei bei mir in der Kneipe auch die ganzen Bedienungen rauchen, ich muss mir da also keine Sorgen machen, dass ich irgendwen ungefragt zustänker :wink:

Jetzt dürft ihr mich hauen :D

Ich bin Nicht-Raucher.

Generell stören mich Raucher eigentlich nicht, außer ich muss neben ihnen sitzen bzw. stehen. Das stinkt bis zum Himmel :sick:
      Den Fruchttabak halte ich für gute Alternative, obwohl man hinterher genauso stinkt wie mit normalen Tabak.

Beeinträchtigen tun mich die Raucher nur auf meinem Schulweg. Dort muss ich den Zug benutzen und es ist jeden Morgen das selbe Problem -es sind nicht genügend Plätze für alle Leute da!
      Warum müssen die Leute bitte schön frühmorgens dicht gedrängt im Zug stehen und wer raucht, hat ein ganzes Abteil für sich? :evil:
      Für die Raucher sind 2-3 Abteile eingerichtet, die nur mäßig besetzt sind.
      Da frag ich mich, warum muss ich als Nichtraucher unter der Sucht der anderen leiden und mich mich irgendwo hinquetschen?
      Das sollte meiner Meinung nach geändert werden.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Mhhh, Mia, wird bei euch in Brandenburg nicht auch Rauchen verboten in S-Bahn und so (habt ihr sowas überhaupt ? :lol: ). Oder fährste mitn RE ? Da is doch auch Rauchen verboten ?!

Ich fahre mit der RegionalBahn, die ist noch etwas unterentwickelter als der RE :doh:. Dort gibts bis jetzt noch Raucherabteile.

Ich habe auch gehört, dass Rauchen komplett verboten werden soll (meine volle Zustimmung :cool:), aber in der RB sind bis jetzt noch Raucherabteile.

Die Bahnhöfe sind rauchfrei, wie das bei dem RE und der S-Bahn geregelt ist, kann ich nicht sicher sagen, aber ich glaube, dass dort Rauchen verboten ist.

S-Bahn haben wir, klar. Aber nur eine, die nach Berlin reinfährt :D
      Hi, ich habe vor 1 Jahr aufgehört zu rauchen, war aber eigentlich mehr oder weniger eine "leichte" Raucherin (ca. 4 Zigaretten am Tag).

Bin mit meiner Chefin in ein Büro gezogen wo wir nun zu dritt in einem Raum sitzen und die eine neue Kollegin raucht wie ein Schornstein, eigentlich lässt sie die Kippe mehr im Aschenbecher vor sich hin qualmen als sie zu rauchen, jetzt bei der Jahreszeit wird dann auch kein Fenster bei ihr aufgemacht weil der Bürohund (ihr Hund) dann friert :eek:

Es geht mir wahnsinnig auf den Zeiger, dass sich die leute nicht wenigstens einschränken mit ihrem gequalme wenn sie sich den ganzen Tag mit Nichtraucherin in einem Raum befinden. Die Chefinen sind auch starke Raucher und haben Spaß dabei, also wollen auch nicht aufhören. Und der Schornstein bei uns im Zimmer ist die Schwester der Chefin :rolleyes:. Tja, man hat Angst mit der Faust auf den Tisch zu hauen weil man Angst hat seinen Job zu verlieren so von wegen "wenn sie damit nicht klar kommen, müssen wir uns leider von ihnen trennen." oder so.
      Ich habe inzwischen eine Mordswut, tut mir echt leid aber es betrifft ja nicht alle Raucher. Natürlich gibt es Leute die rücksicht nehmen, aber es sind leider sehr sehr wenige :sad: und meine Oma ist vor fünf Jahren an Lungenkrebs gestorben und ich höre es immer öfter und ich habe einfach Angst, durch das Passivrauchen selber Krebs zu bekommen.

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Ich denke, in geschlossenen Räumen muß das Nichtrauchen normal werden, an der frischen Luft in der Öffentlichkeit kann es meinetwegen erlaubt sein - bis Rauchen sowieso exotisch geworden ist.

Und immer diese dummen Argumente dann geh eben nicht in das Cafe, Kneipe, Pizzeria.
      Vielleicht geht es mir als Nichtrauchern ja darum, dass sie auch gerne ausgehen will - aber wieso wird dann automatisch vorausgesetzt, das Nichtraucher, die mal ein Bierchen trinken wollen, eben den Rauch ertragen müssen? Oder als Mutter,gerne mal mit meinem Kind einen Kaffee trinken will.

Ich würde es begrüssen, wenn sich die Anzahl der Nichtrauchercafés/kneipen erhöhen würde, denn dann hat man auch als Nichtraucher eine Auswahl, momentan hat man nur die Wahl:
      -ausgehen und völlig zugequalmt wieder zurückkommen
      -oder eben daheim bleiben.

Die gesellschaftliche Entwicklung geht gottseidank in Richtung Nichtrauchen
      Original von mouseonmars
      Ich denke, in geschlossenen Räumen muß das Nichtrauchen normal werden, an der frischen Luft in der Öffentlichkeit kann es meinetwegen erlaubt sein - bis Rauchen sowieso exotisch geworden ist.

Und immer diese dummen Argumente dann geh eben nicht in das Cafe, Kneipe, Pizzeria.
      Vielleicht geht es mir als Nichtrauchern ja darum, dass sie auch gerne ausgehen will - aber wieso wird dann automatisch vorausgesetzt, das Nichtraucher, die mal ein Bierchen trinken wollen, eben den Rauch ertragen müssen? Oder als Mutter,gerne mal mit meinem Kind einen Kaffee trinken will.

Ich würde es begrüssen, wenn sich die Anzahl der Nichtrauchercafés/kneipen erhöhen würde, denn dann hat man auch als Nichtraucher eine Auswahl, momentan hat man nur die Wahl:
      -ausgehen und völlig zugequalmt wieder zurückkommen
      -oder eben daheim bleiben.

Die gesellschaftliche Entwicklung geht gottseidank in Richtung Nichtrauchen

Diskriminierung hoch zehn :wink:.. was wird aus den Rauchern ? Dürfen sie sich dann noch in Grüppchen treffen und heimlich ne Zigarette rauchen, oder müssen "wir" dann auch Angst haben, dass die uns jemand wegschlägt und wir Bußgeld bezahlen ? :D.

Wenn, dann bitte im Gleichgewicht - Nichtrauchercafés und Rauchercafés (Bars,Discos etc.).

Yasmin

....muss ich doch noch mal aufgreifen.....

Es gibt keine rücksichtsvolle Raucher

Bekam vorhin folgenden Text:

Auf dem Balkon rauchen hilft den Kindern nicht!
      Selbst wenn Eltern "rücksichtsvoll" zum Rauchen auf den Balkon gehen, gefährden sie ihre Kinder erheblich. Zu diesem Ergebnis kommt eine schwedische Studie der Universität Linköping. Untersuchte Kleinkinder von "rücksichtsvollen" Eltern hatten fast doppelt so viel Nikotin-Abbauprodukte im Körper wie die Sprösslinge von Nichtrauchern. Bei Kindern, deren Eltern keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, war die Belastung allerdings 15-fach erhöht. Das Gift ist über die Kleidung und Haare der Eltern zu den Kindern gelangt. "Die Kleidung von Rauchern ist vollgesogen mit den unterschiedlichsten Giften des Zigarettenrauchs. Die schädigen Kinder bei jedem Kontakt erheblich." Auch die doppelte Nikotinbelastung beeinträchtige die gesunde Entwicklung.

Quelle Linköpings universitet

soviel dazu...
      @ mouseonmars:

war ja klar, daß ich meinen Senf dazu abgeben muß! :D :D :D :D

Und was is wenn ich nackend mit ner Glatze aufm Balkon steh und rauche? :lol:
      Müßte ich mich jedesmal vor der Haustür umziehen, wenn ich aus ner Kneipe komm?

Irgendwie find ich das ja jetzt nen Tick zu übertrieben, ich kann meine Kinder doch nicht in Watte packen...was is dann mit all den anderen schädlichen Umweltgiften? (um mal wieder in die Bresche zu schlagen)
      @Fellini : Jedem das Seine :wink:.

@Mouse : :clap: Meine Mutter wills ja immernoch nicht wahr haben, dass Balkonraucher Kinder gefährden :doh: - dabei weiß man das doch..

Hachja, was wär das für ne Gesellschaft, wenn jeder Rücksicht nehmen würde :D.