Passiv Rauchen

@fellini

du sprichst mir voll aus dem herzen!!

wir sind unseren kindern zuliebe mitlerweile balkonraucher,überall wo nicht geraucht wird(familie und freunde),gehen wir auch auf den balkon. ne stinkige bude möchten wir auch niemandem zumuten. wenn wir mal in ne kneipe gehen,schmeckt das bierchen um einiges besser wenn man dabei quarzen kann.ich würde als raucher schon in keine nichtraucherkneipe gehen,wäre mir zu ungemütlich.klar geht uns zuviel qualm auch auf den nerv,dann kann man aber auch mal an die luft gehen.intoleranz und agressivität gibt es mitlerweile auf beiden seiten und die werden immer schlimmer.

so das musste ich auch mal loswerden,weil wir raucher immer mehr angegriffen werden.

:naughty:rauchen macht uns auch nicht zu schlechten und rücksichtslosen eltern und menschen,auch wenn ich mir mit kinderwagen an der hand eine rauche.

gruss

andrea :lol:
      mouseonmars.....
      wir reden aneinander vorbei.

1)Wir sind hier nicht in Schweden. Hast du dich mal mit den Wirten hier in Deutschland unterhalten? Was in Schweden machbar ist, ist noch lange nicht auf Deutschland zu übertragen. In Schweden gibt es das Alkverbot. Und was machen Schweden, wenn sie z.B hier nach München kommen? Sitzen im HBH und geben sich locker die Kante.
      2) Wenn ich sage wir werden in unseren Rechten beschnitten dann meine ich das allgemein. Ob Raucher oder nicht. Auch Nichtrauchern ist es nicht gestattet in öffentlichen Anlagen rumzulungern!
      3) ich habs gelesen das es keine Passivalkis gibt!!!! Ich z.B hab noch keinen Raucher gezwungen meinen Qualm einzuatmen!!!
      4) Wenn man klein angefangen hätte, würden wir jetzt nicht darüber diskutieren.
      @ xeni
      und wieviele Leute stehen vor der Tür und rauchen? :D :D

Tatsache ist doch das ich in kein Lokal gehen würde in dem nicht geraucht wird. Folglich würden die 90 % meiner Bekannten, die auch rauchen, auch in keine Kneipe mehr gehen. Leben die Wirte dann von den restlichen 10%?
      (Wobei dieses Argument jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht ist, kenne eben fast nur Raucher :biggrin: )

1)Wir sind hier nicht in Schweden. Hast du dich mal mit den Wirten hier in Deutschland unterhalten? Was in Schweden machbar ist, ist noch lange nicht auf Deutschland zu übertragen.

Richtig.Wir sind hier nicht in Schweden, korrekt erkannt.
      Es soll auch nur verdeutlichen das man nicht mit Einbußen zu rechnen brauch.Es geht auch nicht um dein Kneipenwirt um die Ecke, sondern volkswirtschaftlich betrachtet.

In Schweden gibt es das Alkverbot. Und was machen Schweden, wenn sie z.B hier nach München kommen? Sitzen im HBH und geben sich locker die Kante.

Anderes Thema: Alkohol, können wir ein ander mal diskutieren.

2) Wenn ich sage wir werden in unseren Rechten beschnitten dann meine ich das allgemein. Ob Raucher oder nicht. Auch Nichtrauchern ist es nicht gestattet in öffentlichen Anlagen rumzulungern!

Anderes Thema: Erregung öffntl. Ärgernisses - können wir auch wo anders diskutieren

3) ich habs gelesen das es keine Passivalkis gibt!!!! Ich z.B hab noch keinen Raucher gezwungen meinen Qualm einzuatmen!!!

wär ja noch schöner wenn du ihn zwingen würdest - aber er muß unfreiwillig dein gequalme einatmen.

4) Wenn man klein angefangen hätte, würden wir jetzt nicht darüber diskutieren.
      :think: den Satz versteh ich nicht
      Original von fellini
      @ xeni
      und wieviele Leute stehen vor der Tür und rauchen? :D :D

Ja Big, gibt es natürlich viele die dan draussen ne Ziggipause machen :wink: Das macht mir nix aus ich gehe auch in Nichtraucherlokale da ich viele Freunde habe die Nichtrauchen.
      Aber wie gesagt in Discotheken ist ja auch Verbot und dass wird eingehalten also auch die Jugend haltet sich da ran.

Liebe grüsse Xeni
      ich persönlich wäre auch für solch ein Gesetz in Deutschland. Ich finde es nicht so toll, wenn ich gerade esse und jemand raucht, weil es keine abgetrennten Bereich gibt. Es gibt viele gesundheitliche Risiken für aktive aber auch passive Raucher. Natürlich muss jeder selber wissen, was er seinen Körper antut, aber man sollte andere da nicht mit hineinziehen, wie z.B. Kinder. Ich kann nur jeden raten auf zuhören, denn früher oder später gibt es gesundheitliche Probleme. Ich habe während meiner Ausbildung Lungen gesehen, die waren echt pechschwarz vom Teer. :eek:

lg nadine
      gruss nadine, Kira und Artemis - Im Herzen Daisy
      @ fellini
      Klar kommt es immer auf den Kollegenkreis drauf an. :wink:
      Ich habe momentan aus meinem engeren Umfeld bloss meine Schwester und meinen Vater die rauchen. Meine Mutter musste aufhören, da sie nach 40 Jahren rauchen bloss noch 20% ihrer Lunge gebrauchen kann. :eek: (ist letzte Woche rausgekommen und jetzt raucht sie seit einer Woche nicht mehr. :rolleyes: )
      Ansonsten schwirren halt alles Nichtraucher um mich rum. Ich meinte auch nicht unbedingt die Kneipen, da ich sowieso selten bis nie dort bin. Ich meine schon Restaurants zum mampfen, z.B die Cafeteria im Geschäft oder wie eben gestern am Geschäftsanlass.
      Wie gesagt, ich habe ja auch mal geraucht und kann euch irgendwie ja auch verstehen! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ mouseonmars:

1) nicht mit Einbußen rechnen? Denkst du vielleicht dann würden sämtliche Nichtraucher aus ihren Verstecken rausgekrochen kommen, bloß weil wir böse Raucher ihnen die Plätze in den Bars verqualmt haben? Und der Umsatz reicht dann um vernünftig überleben zu können? Bitte, bitte keine geschönten Statistiken, man sollte doch bei der Realität bleiben! :confused:

2) Ne kein anderes Thema. Nur ein Vergleich dazu was passiert, wenn man das Trinken, bzw das Rauchen verbietet. Denk mal an England, wieso wurden die Öffnungszeiten der Pubs nach oben verschoben?

3) Welcher Nichtraucher atmet unfreiwillig meinen Rauch ein? Wohl der, der in ne Kneipe geht in der ich bin. Selbst schuld!! Nochmal zum mitlesen für dich: Ich rauche an öffentlichen Plätzen nicht und werde mich bestimmt keinem Nichtraucher so weit aufdrängen, das er vergiftet wird.

4) Du willst vieles nicht verstehen...du willst nur Recht bekommen. Ich schreib nur meine Meinung, besser gesagt ich reagiere da drauf, das du meine Beiträge zerpflückst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

So ich klink mich auch mal ein als "Raucher"

@ Xeni, in deutschen Diskotheken ist das Rauchen verboten???? Oder hab ich das falsch verstanden??? :think:

Ich selber, bin leider seit über 10 Jahren Raucher, habe also sehr sehr früh angefangen! Meine ganze Familie raucht...

Ich kann aber von mir behaupten, dass ich ein "mehr oder weniger" rücksichtisvoller Raucher bin! Mein Partner ist auch Nichtraucher und ich rauche nicht in seiner Gegenwart und selten rauch ich in meiner Wohnung... Ich mag den Geruch in der Wohnung nicht, gehe aber auch nicht nach draussen zum Rauchen (hab da immer das Gefühl das die Kippe anders schmeckt).

Ergo, ich rauche wenn ich nach Hause komme so gut wie gar nicht und wenn ich dann doch das Verlangen nach einer Ziggi habe, setze ich mich in meine Küche, mache das Fenster weit auf und rauch da eine!

Wenn ich bei Nichtrauchern zu Besuch bin, rauche ich auch gar nicht und ich gehe wie oben schon gesagt dann auch nicht raus! Kann das also gut ein paar Stunden ohne Zigarette aushalten!

LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Also ich oute mich auch als Raucher! Und ich muss sagen, ich kann schon rücksicht nehmen...

sonntag waren wir z. B. in einem Restaurant mit der geamten Familie, und unser Tisch war in der Nichtraucherhälfte - ja, genau, sowas gibt es in den Restaurants und Hotels, die auch an die Gäste denken....

Ich habe weder vor noch während noch nach dem Essen eine geraucht, bin auch icht vor die Tür gegangen, sondern habe erst zwei Stunden später bei meiner Schwägerin in spe geraucht.

Wenn wir bei Nichtrauchern auf Besuch sind, rauchen wir vor der Tür, außer, es wird uns ein Aschenbecher hingestellt, weil diejenigen das rauchen nicht stört...

Und wie gesagt, es gibt schon Restaurants, Cafes etc. die ihre Raucherecken haben - und schaut bitte mal genau hin, wo letztendlich mehr Leute sitzen - nämlich in den "Raucherabteilen"....

Jetzt hier pauschal sagen, rauchen müßte verboten werden, finde ich etwas einseitig - eine Raumaufteilung in den Gaststätten wwürde doch schon einiges dazutun!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @ petra:

genau! das ist doch ein optimaler Kompromiss. Die Raucher von den Nichtrauchern separieren. Auch mir als Raucherin schmeckt das Essen im blauen Dunst nicht so gut. Ich würde mich hüten neben einem Esstisch zu rauchen. Anstatt hier die "Dampfhammer-Methode" anzuwenden sollte man die Raucher langsam aber sicher an eine etwaiges Verbot in den Bars zu gewöhnen. Da wäre die räumliche Trennung doch die beste Alternative.
      Genau das denke ich auch - und hier gibt es die räumliche Trennung schon was mehr - und wenn ich an einem Rauchertisch sitze, nehme ich die Türnähe oder evt. ein offenes Fenster in Kauf - wenn es nicht grade Backsteine friert :D
      (Autorin unbekannt)

Hm, ich glaube, in Bars wäre sone räumliche Trennung noch blöder als ein generelles Verbot, meint ihr nicht?
      Um mich erstmal zu outen: ich bin lebenslange Nichtraucherin, und von mir aus könnte das Rauchen abgeschafft werden :D Aber ich versteh ja, dass das den Süchtigen schwerfällt :wink:
      Also, mein Gedankengang ist folgender (ein Nichtrauchergedankengang, schon klar): mal angenommen, in Deutschland würde ein generelles Rauchverbot eingeführt. Eines, das Restaurants, Bars, Discos etc. mit einschließt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Raucher dann von einem Tag auf den anderen beschließen würden, nicht mehr essen, trinken oder tanzen zu gehen! Sie würden sich beschweren, aber wenn einem nunmal nichts anderes übrig bleibt...?
      Anders sieht es aus, wenn nur einzelne Lokale ein Rauchverbot einführen. Die müssten dann sicher mit Einbußen rechnen, weil die Raucher den Laden boykottieren. Und ein ähnliches Problem sehe ich auch bei einer räumlichen Trennung. In Restaurants nicht, da sitzt man dann in privater Runde um einen Tisch - ob Raucher oder Nichtraucher. Aber in Bars und Discos ist man ja nicht für sich, sondern geht mal hier und mal dort hin, unterhält sich mit den unterschiedlichsten Leuten... Da würden sich ganz schnell zwei Gruppen bilden, die sich nicht mehr mischen. Ich kenn das nur zu gut von Parties mit Raucherzone - wie zum Beispiel die Partys bei mir :wink: Da darf nämlich nur auf dem Balkon geraucht werden, und in Nullkommanix hängen 15 Raucher den ganzen Abend auf dem kleinen Balkon, während der Rest in einem anderen Teil der Wohnung bleibt... Als Gastgeberin nervt mich das immer furchtbar, weil ich selten die Gelegenheit habe, mich mit allen Gästen zu beschäftigen... :evil:
      Alles in allem bin ich persönlich schonmal zufrieden, dass es schon so viele Rauchverbote gibt. Besonders gut finde ich die rauchfreien Nahverkehrszüge der DB, denn die Raucherabteile waren einfach widerlich verqualmt und vergammelt - da war das Durchqueren schon eine Qual. Und wenn ich in Bars oder Discos gehe, weiß ich ja, was mich rauchtechnisch erwartet, und habe beschlossen, halbwegs damit leben zu können. Auch wenn ich nicht selten tränende Augen vom vielen Rauch bekomme :evil: Ihr bösen Raucher! :D

Naja, in Discos bekomme ich auch trändende Augen - das liegt aber an dem verd... Gas, was da dauernd fleißig über die Tanzfläche gesprüht wird.....

Wenn ich wirklich noch mal in einer Disco bin (ja, ich komme in das Alter, wo das weniger wird :D), dann rauche ich gar nicht erst...
      (Autorin unbekannt)

Soo :D.
      Darum geht´s mir ja ich möchte "rauchfreie" Lokale. Lokale die nicht von Rauchern gefüllt sind.
      Und da ist Italien und Frankreich uns etwas voraus.
      Die Diskussion, die hier läuft, ist ziemlich intressant. Ihr "Nichtraucher" fordert generell Restaurants, wo "wir" Raucher nicht rauchen dürfen, aber im gleichen Satz steht irgendwas von Toleranz !
      Das ist doch diskriminierent !
      Ich wär dafür, wenn es von 10 Restaurants 5 Nicht-Raucher- Restaurants gäbe, wo wirkliche generelles Raucherverbot herrscht, die anderen 5 sollten so bleiben. Es muss halt die goldene Mitte gefunden werden. Aber alles in Nicht-raucher-Restaurants umwandeln find ich persönlich für diskriminierent (korrigiert mich, wenn ich wieder was falsch verstanden hab).

Was mich aber am allermeisten stört, sind die Mütter, die ihre Kinder im Kinderwagen oder Buggy spazierenfahren und die dicke Ziragette im Mundwinkel tragen, weil sie dem Kind gerade mal eben einen Keks in die Hand drücken!
      JA! Das stört mich auch. Ich hab damals - als Kettenraucherin wohlgemerkt! - sofort von einem Tag aufgehört, als ich wusste, dass ich schwanger bin ! Auch habe ich anderthalb Jahre nach der Geburt nicht mehr geraucht, da der Rauch ja auch in den Klamotten stecken bleibt. Nun rauche ich nur, wenn ich stunden weg bin von zu Hause und ich mir sicher sein kann, dass der Rauch, der sich in meinen Haare/ Klamotten ansammelt wieder verdunstet !
      Ich krieg da die Krätze... die armen Kinder.

An alle Raucher wie z.B. Poloni und Xeni :clap: :clap: :clap: das ist die richtige Einstellung!
      Danke :wink:, aber für mich ist es eher Selbstverständlich, auf eine "Sucht" zu verzichten, als zb eine Oma noch kränker zu machen mit Passivrauchen. Auch wenn ich neben einem Kind rauchen würde, würde ich nicht mehr in den Spiegel sehen können.

Rauchen ist eine Sucht, die von Zeit zu Zeit befriedigt werden muß.
      Jein, bei mir war es Sucht, jetzt ist es eher Genussmittel. Ich kann gut mehrere Monate drauf verzichten, nur wenn ich weggehe, will ich einfach auch mal wieder eine rauchen. Ich denke mal, als Raucher muss man auch die goldene Mitte finden. Früher mit 13-14 war ich süchtig, hab ne halbe Schachtel pro Tag geraucht.

intoleranz und agressivität gibt es mitlerweile auf beiden seiten und die werden immer schlimmer.
      Eigentlich bin ich sehr tolerant und nie zu Fremden aggressiv. Aber wo ich ausflippe :
      Wenn jemand neben meiner Tochter raucht ! Da werd ich zur Löwin. Ist ja wohl auch verständlich. Mich können sie verpesten, aber doch nicht meine Tochter. Mit 20 hat sie dann ne schwarze Lunge, nur weil diese "Menschen" nicht mal Rücksicht nehmen können ? Toll :clap:.
      Zu Nichtrauchern bin ich auch nie aggressiv. Mir stinkt ja auch zb Marlboro (ich rauch nur Luckys). Aber wiederrum erwarte ich, dass man mir gegenüber auch tollerant ist - ich könnte genauso gut, wie die Masse, neben Kindern rauchen und sie verpesten. Das schätzt ihr Nichtraucher auch nicht :wink:.
      Aber wie dem auch sei, kein Nichtraucher war jemals aggressiv zu mir.

Ich selber, bin leider seit über 10 Jahren Raucher, habe also sehr sehr früh angefangen! Meine ganze Familie raucht...
      Wie bei mir. Ich hab mit 12 oder 13 angefangen. Erst Backe rauchen und "cool" sein, dann vom großen Bruder zeigen lassen, wie man "richtig" raucht und dann süchtig geworden (tolle Karriere :D ). Trotzdem hab ich es meiner Tochter zuliebe, geschafft !
      Und diese Prinzipien hat leider nicht jeder Mensch (speziell Mütter).

mal angenommen, in Deutschland würde ein generelles Rauchverbot eingeführt. Eines, das Restaurants, Bars, Discos etc. mit einschließt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Raucher dann von einem Tag auf den anderen beschließen würden, nicht mehr essen, trinken oder tanzen zu gehen! Sie würden sich beschweren, aber wenn einem nunmal nichts anderes übrig bleibt...?
      Ne du, ich würd nicht mehr weggehen ! Das ist Diskriminierung auf einer Schiene... Beschweren würde ich mich auch, aber dann würde ich auch nicht mehr weggehen, ganz einfach, weil man euch Passivrauchern/Nichtrauchern alles ermöglicht und unsere "Sucht" (bei mir ja nicht, ich rede von wirklich süchtigen) ausgegrenzt wird und als "falsch" dargestellt wird.
      Von mir aus kann es auch Discos geben oder Restaurants, wo man nicht rauchen darf, da geh ich dann auch hin - solang es auch Discos und Restaurants gibt, wo man rauchen darf.
      Man darf hier nicht vergessen, dass, wenn man die "entweder - oder" - Schiene fährt, irgendwen immer Diskriminiert (entweder die Raucher oder die Passivraucher). Ich finde es ziemlich rücksichtlos, wenn Raucher neben Kindern/Nichtrauchern qualmen - keine Frage, aber deshalb muss man diese Menschen nicht irgendwo zusammenferchen, wo sie dann noch rauchen dürfen.

Sooo. LG Yasmin :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Also ich bin der Meinung, dass man eine Bevölkerungsgruppe - die Raucher - schwer diskriminieren würde, würde man ihnen nun auch das Rauchen in Kneipen und Restaurants untersagen. :think:

Man soll doch bitte auch mal an die vielen vielen Steuergelder denken, die diese "Bevölkerungsschicht" aufbringt. :wink: Würden diese Steuergelder wegfallen... also ich möchte diese "Last" nicht noch zusätzlich aufgebrummt bekommen. Irgendwo müsste das Geld ja dann herkommen... :think:

Hier ist einfach nur etwas mehr Rücksichtnahme von beiden Seiten angebracht! :D

Seht es doch mal so, die Raucher dürfen zwar bezahlen und jede Menge Kohle für den Staat aufbringen, aber ihr Recht auf das Rauchen will man ihnen dann absprechen. :doh: :think:

Entweder man macht Nägel mit Köpfen und verbietet das Rauchen ganz - was die Regierung aus den bekannten Gründen nie machen würde :wink: - oder man gesteht den Rauchern eben auch ihre Zigaretten zu.

Ausserdem, wieviele Raucher würden noch in eine Kneipe gehen, wenn man darin nicht mehr rauchen dürfte.... :think: Da müssten wohl jede Menge Kneipen schliessen und wir hätten wieder ein paar Arbeitslose mehr. :wink:

Wir sind sovielen Umweltgiften ausgesetzt, dass ich mit dem Zigarettenqualm leben kann.... :whistle:

...und mal ehrlich, was haben Kinder in übervollten vollgequalmten Kneipen zu suchen... :think: Eigentlich eher weniger... :think: Das liegt ja dann wohl in den Händen der Eltern, ob sie sie dahin mitnehmen oder nicht. Diese Entscheidung kann nicht den "Anderen" aufgebrummt werden.

Ach ja, ich bin ein sehr toleranter NR! :whistle:
      Original von fandaghiro
      ...und mal ehrlich, was haben Kinder in übervollten vollgequalmten Kneipen zu suchen... :think: Eigentlich eher weniger... :think: Das liegt ja dann wohl in den Händen der Eltern, ob sie sie dahin mitnehmen oder nicht. Diese Entscheidung kann nicht den "Anderen" aufgebrummt werden.

In Kneipen haben Kinder generell nichts verloren ! Aber guck dir doch mal an, wenn ein Kind auf den Bus wartet, steht immer einer daneben, der qualmt... Boa, das regt mich so auf... (Jedenfalls is es immer in Berlin so :whistle: ). Da wird nicht zur Seite geschaut, sondern nur "ich ich ich" - " hauptsache ICH hab meine Zigarette".. was is mit dem Kind ?
      Klar, der meiste Rauch is in der Luft und haut ab nach oben, aber Kinder bauen Rauch schlechter ab und da bekommt man immer Giftstoffe mit - wenn einer neben einem raucht.

So, das von einem tolleranten Genussmittelraucher :whistle: :lol:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Sorry, aber sollen die jetzt auch schon aufhören an der frischen Luft zu rauchen?

Das ist jetzt wie mit em Huhn und dem Ei.... wer war zuerst da an der Bushaltestelle?
      Das Kind oder der Raucher? Evtl. muss sich das Kind ja auch nicht direkt neben den Raucher stellen... :think: