Passiv Rauchen

Passiv Rauchen

Mal ehrlich wer von Rauchern verzichtet in Innenräumen auf´s Rauchen auch wenn Kinder oder Nichtraucher anwesend sind?

Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen. „Passivrauch" enthältdie giftige Substanzen wie Blausäure, Ammoniak etc. Auch kleinste Belastungen können zur Entwicklung von Tumoren beitragen.“
      Hunderttausende Neugeborene werden jährlich bereits im Mutterleib den Schadstoffen des Tabakrauchs ausgesetzt, schätzungsweise über 8 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in einem Haushalt mit mindestens einem Raucher. In der erwachsenen Bevölkerung werden mehr als 35 Millionen Nichtraucher zu Hause, am Arbeitsplatz oder in ihrer Freizeit mit den Schadstoffen des Passivrauchs belastet. Passivrauch reizt akut meine Atemwege und kann zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Diese Symptome können bereits bei kurzzeitiger Belastung auftreten. Jedoch ist Passivrauch auch mitverantwortlich für die Entwicklung chronischer Krankheiten mit Todesfolge.
      Leider gibt es bei uns keine Lokale, Cafés oder Gasthäuser in denen das Rauchen verboten wird. Deutschland, mal wieder das Schlusslicht.
      Italien und Frankreich - die "Rauchernation" schlechthin - hat bewiesen das man durchaus ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie verhängen kann.

RE: Passiv Rauchen

Original von mouseonmars
      Mal ehrlich wer von Rauchern verzichtet in Innenräumen auf´s Rauchen auch wenn Kinder oder Nichtraucher anwesend sind?

ICH ! Wenn Kinder (ob nun Jugendliche oder Kleinkinder ist mir dann Wurst) in meiner Nähe - auch in der Öffentlichkeit, sprich zb an Bushaltestellen - rauche ich überhaupt nicht !
      Wenn einer in meiner Nähe raucht und mein Kind anwesend ist, kommt ein lautes "na toll, dass man sowas vor Kinder machen muss" und dann zisch ich ein paar Meter weiter weg.

Wenn Nichtraucher anwesend sind zb in einer Bar, dann rauche ich. Aber, wenn man mir sagt, dass es einen stört, dann rauche ich nicht! Mein bester Freund zb. ist Nichtraucher und er hasst Rauch. Bei ihm habe ich noch nie geraucht und hab es auch nicht vor.
      Mein Mann ist auch Nichtraucher, er tolleriert es zwar, aber er mag den Rauch auch nicht, also rauche ich auch nie neben ihm.

Zu Hause rauche ich überhaupt nicht, denn ich seh es nicht ein, warum mein Kind unter einer Sucht von mir leiden soll.

Leider denken nicht alle so. Nein, eigentlich fast keiner. Vorallen an die Kinder müsste man denken, die können sich kaum wehren (oder habt ihr mal ein Kind erlebt, dass sagt "du, mich stört der Rauch?".). Auf jedenfall bin ich zumindestens Rücksichtsvoll, ich seh es ja auch als Belästigung, wenn jemand neben meinem Kind raucht.

LG Yasmin.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Leider denken nicht alle so. Nein, eigentlich fast keiner.

Mit dieser Äußerung liegst du leider richtig.
      Denn die meisten Raucher die ich gebeten hab nich in meiner Nähe zu Rauchen, reagierten unfreundlich, aggressiv und intolerant. Versuchten mit Argumenten wie Diskriminierung und solchen Blödsinn zu kommen.
      Ich rauche auch,zuhause auf dem Balkon da ich meine Kinder nicht unötig belasten will.

Hier in der Schweiz ist nun seit ner Woche in der Bahn rauchverbot :clap:
      Ich finds richtig.Es gibt schon viele Restaurants wo man nicht mehr rauchen darf.

In anwesenheit von Nichtrauchern,rauche ich eigentlich nur draussen.
      Wenn natürlich ne Bar oder ein restaurant gefüllt mir Rauchern ist verzichte ich auch nicht, da ja die Nichtraucher wissen was sie sich antun.

Bei Leuten zuhause die Nichtrauchen rauche ich natürlich auch nicht!

Liebe grüsse Xeni
      Wenn natürlich ne Bar oder ein restaurant gefüllt mir Rauchern ist

Darum geht´s mir ja ich möchte "rauchfreie" Lokale. Lokale die nicht von Rauchern gefüllt sind.
      Und da ist Italien und Frankreich uns etwas voraus.

Dass das rigorose Rauchverbot in Bars Cafés ausgerechnet in Italien funktioniert, hätt ich nie gedacht.Weniger Gäste kommen deswegen auch nicht.
      Hallo

Also ich bin nichtraucher,und wenn ich in ein Lokal gehe ,wo alle Rauchen,dann macht mir das auch gar nichts aus.

Was ich absolut nicht mag ist ,wenn mein Besuch es nicht mal 1-2 Std. schafft mal nicht zu Rauchen.
      Da meine Katzen keine Freigänger sind, mag ich es auch nicht gerne,wenn der Besuch nach draussen zum Rauchen will.
      Da habe ich angst ,das die Katzen ausversehen raus kommen.

Schafft mann es denn micht mal ne Zeit nicvht zu Rauchen,wenn mann irgendwo zu Besuch ist.?

Diese Gäste lade ich natürlich so gut wie nie ein,nur wenn es sich nicht vermeiden läßt :wink:
      Ja stimmt in Italien wird das sehr streng gehalten,desshalb geh ich trotzdem auswärts essen wenn ich dort in den Ferien bin,hab keine Probleme damit.

In Italien darf man auch nicht im Bahnhof oder im Flughafen gebäude rauchen.In der Bahn erst recht nicht.

Wenn die bahn von der Schweiz nach Italien fuhr,hiess es an der grenze immer ab jetzt ist Rauchverbot (Natürlich nur in den Italienischen Waggons)Aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig da ja auch die Schweizerbahn rauchfrei ist.

Liebe grüsse Xeni
      Ich habe mir das Rauchen vor 5 Jahren abgweöhnt! (10.11.2000)!!!

Ich bin sooo stolz auf mich! Aber mich hat es auch immer gestört, wenn zu viel geraucht wurde und die Luft schon so nebelig war, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte! (Das war in unserer Firma im Pausenraum oft so)

Ich bin auch für ein Rauchverbot in Restaurants, Bussen und Bahnen, ...., wo viele Menschen auf einmal zusammen kommen.

Was mich aber am allermeisten stört, sind die Mütter, die ihre Kinder im Kinderwagen oder Buggy spazierenfahren und die dicke Ziragette im Mundwinkel tragen, weil sie dem Kind gerade mal eben einen Keks in die Hand drücken! Da geht mir die Hutschnur hoch. Wo ist denn da noch die Vorbildfunktion? So lernen die kleinen jedenfalls was Rücksicht ist! :evil:

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, weil sie mir a) nicht mehr schmeckten, und b) weil ich selber Kinder möchte und diese nicht durch meinen eingeatmeten Rauch zusätzlich schädigen möchte!

Ich habe den Absprung aus der Sucht geschafft!
      Also ich bin nichtraucher,und wenn ich in ein Lokal gehe ,wo alle Rauchen,dann macht mir das auch gar nichts aus.

:eek:Dir machts nichts aus das deine Atemwege leiden du Kopfschmerzen bekommst, oder gar chronisch erkrankst??

Um eins gleich vorweg zu nehmen, ja unsere Umweltgifte machen uns auch krank, Gammelfleisch auch.

Die Umweltfrage ist ein globales Problem das sich jetzt so schnell nicht von heute auf morgen beheben läßt.
      Ein Rauchverbot durchzusetzen schon.
      Hm ja Deutschland ist mal wieder hinten dran was das angeht und das macht mich echt :angry:

Ich fände es absolut korrekt rauchfreie Restaurants etc. zu schaffen, denn die Raucher sollten sich nach den Nichtrauchern richten und nicht umgekehrt. Schließlich weiß jeder der raucht was er sich damit antut und hat jederzeit die Möglichkeit sich zu entscheiden es bleiben zu lassen. Einem Nichtraucher aber der sich eigentlich bewusst gegen das rauchen entschieden hat wird diese Entscheidung allerdings oft unmöglich in die Tat umzusetzen weil man ihn an allen möglichen Orten zwingt passiv mitzurauchen.

Hallo :eek: verkehrte Welt!? Das ist genauso als wenn man Jemandem der keinen Alkohol trinkt gegen seinen Willen welchen einflößt oder Jemandem Tabletten verabreicht obwohl man keine nehmen will, etc.

An alle Raucher wie z.B. Poloni und Xeni :clap: :clap: :clap: das ist die richtige Einstellung!
      Das ist genauso als wenn man Jemandem der keinen Alkohol trinkt gegen seinen Willen welchen einflößt oder Jemandem Tabletten verabreicht obwohl man keine nehmen will, etc.

Wenn jemand säuft oder Tabletten nimmt ist mir das auch so ziemlich egal. Denn es gibt keine Passivalkoholiker (ausgenommen Schwangere die mit Alkohohl ihre Ungeborene schädigen)
      Tja ich stimme euch in allen Punkten zu,ich bin ja Raucher aber wahrscheinlich nicht ein Typischer :wink: ich versuche mich anzupassen.

Wenn ich zbs mit Freunden zusammen bin in geschlossenem Raum die Nichtraucher sind verzichte ich klar.

Ich finde auch das alle Öffentliche Gebäude, einrichtungen Rauchfrei werden sollten.

Wir Raucher wissen ja was wir unserem Körper antun und sind selbsverantwortlich,passivraucher nicht.

Liebe grüsse Xeni

PS:Was ich gar nicht mag ist wenn ich auf der Strasse von einem Nichtraucher beschimpft werde,weil ich rauche :confused:
      @motzkopp
      hab schon verstanden :wink:

Was ich gar nicht mag ist wenn ich auf der Strasse von einem Nichtraucher beschimpft werde,weil ich rauche

Das ist das Gebot der Toleranz. Ich werde als Nichtraucher nie einen Raucher beschimpfen, das gleiche gilt in die andere Richtung.
      Sodele, jetzt muß ich als Raucherin auch mal dazusenfen...

Ich verzichte gerne in Gegenwart von Nichtrauchern auf meinen Qualm. Draußen wie drinnen!
      Wenn ich dann zu Besuch bei Nichtrauchern bin, dann verschwinde ich nach draußen. Was zwar sehr unhöflich ist, aber noch unhöflicher wäre es die Bude zu verstänkern. Wem das nicht paßt - der hat Pech. Anders rum schränke ich mich mit dem rauchen ein, wenn Nichtraucherbesuch kommt. Das qualmen in meiner eigenen Bude würde ich mir trotzdem nicht verbieten lassen...dann wechsel ich eben kurzzeitig den Raum! Ganz darauf zu verzichten schränkt mich wiederum als Raucherin ein, und dazu stehe ich. Rauchen ist eine Sucht, die von Zeit zu Zeit befriedigt werden muß. Da habe ich als Suchti doch wohl noch Anspruch auf ein freies Eckchen wo ich mich hinstellen kann um zu qualmen, ohne von intoleranten Nichtraucher hochgeschreckt zu werden.

Das rauchen im Restaurant zu verbieten hätte für manchen Gastwirt finanzielle Einbußen zur Konsequenz. Das können sich viele einfach nicht erlauben. Die Gäste bleiben aus, somit auch der Rubel in der Kasse. Als Nichtraucher muß ich damit rechnen das in Bars gedampft wird, wenn es mir nicht gefällt muß ich eben draußen bleiben, oder ne andere Lokalität aufsuchen.
      Also m.E. muß da irgendwo ein Schlußstrich gezogen werden. Wir werden in unseren Rechten immer mehr und mehr beschnitten. Was kommt als nächstes? Kein Alkohol mehr, Essen auf der Straße wird verboten, sitzen auf Treppenstufen ist schon lang ein Verstoß gegen die Etikette.... :rolleyes:
      Um jetzt mal wieder in die erwartete Kerbe zu schlagen...Hauptsache Autos dürfen die Luft verpesten, die Firmen ihre Abwässer ins Meer entsorgen.....und so weiter!
      Aber hauptsache es wird beim "kleinen" Mann damit angefangen plötzlich etwas für unsere Umwelt tun zu wollen....wie immer! Das Pferd wird hier wohl von hinten aufgezäumt???
      Ich würde mir das rauchen nicht verbieten lassen, wobei ich zu den höflichen Menschen gehöre, die in Gegenwart von Nichtraucher auch mal verzichten können!
      Punkt!
      @ mopsi

Gratuliere zum "Nichtraucher"!! :biggrin: Ich selber rauche nun seit drei Jahren auch nicht mehr! :dance: Ich habe gute 10 gequalmt wie ein Esel! :confused:
      Seit ich nicht mehr rauche, bin ich manchmal ziemlich "ekelhaft" zu den Rauchern! :evil: Aber ich finde auch, viele nehmen null Rücksicht auf die Nichtraucher! :snooty:
      Wir hatten gestern unseren Weihnachtsanlass und hatten zuerst einen Apéro in einem kleinen Festzelt. Natürlich haben sich ein paar gleich einen fetten Stumpen angemacht und in null komma nichts stand das ganze Zelt im blauen Dunst! :angry: :evil:

Ich hoffe sehr dass in der Schweiz auch bald alle Lokale rauchfrei werden, denn es ist echt eine Zumutung, dass man nirgends mehr hin kann ohne dass man nicht gleich eingequalmt wird. Ich habe aus gesundeheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen und habe keine Lust, nun durch Passivrauchen als Räucherwürstchen zu sterben.
      Schliesslich habe ich als Raucherin auch auf die Nichtraucher Rücksicht genommen und nur draussen geraucht.
      Und heute werde ich von Rauchern dumm angemacht oder schief angeguckt, wenn ich als Nichtraucherin dem Rauch aus dem Weg gehe und beiseite stehe.

Ja, ich finde auch, dass sich die Raucher nach den Nichtrauchern richten sollten! Zum Glück gibt es noch ein paar einsichtige Raucher, die auch an die anderen denken! Danke! (wink zu Xeni und Poloni :wink: )

Wohlgemerkt, ich weiss aber auch dass ich manchmal eine unausstehliche Nichtraucherin bin!! :silenced: :oops:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Original von fellini
      Das rauchen im Restaurant zu verbieten hätte für manchen Gastwirt finanzielle Einbußen zur Konsequenz. Das können sich viele einfach nicht erlauben. Die Gäste bleiben aus, somit auch der Rubel in der Kasse. Als Nichtraucher muß ich damit rechnen das in Bars gedampft wird, wenn es mir nicht gefällt muß ich eben draußen bleiben, oder ne andere Lokalität aufsuchen.
      Punkt!

Ich weiss es leider nicht wie es prozentual aussieht, aber rechnen die Wirte auch damit, wieviele Gäste einem Restaurant fernbleiben, eben WEIL geraucht wird? Seit ich nicht mehr rauche, bin ich sehr selten auswärts in einem Pub oder Restaurant.
      Bei uns in der Schweiz läuft eine Werbung. "uns stinkts" heisst sie und dort heisst es dass 71 % der Bevölkerung nicht raucht. Darum verstehe ich nicht, dass die Wirte eine solche Einbusse haben können. :think:
      Man geht ja schliesslich nicht in ein Restaurant, nur um dort rauchen zu können..... :rolleyes:

Sicher verstehe ich auch alle Raucher die immer mehr und mehr eingeschränkt werden. Aber heute kann ich beide Seiten beurteilen und finde einfach, dass die Gesundheit dem Genuss vorgeht!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ sybille:

vielleicht sollte man da mal nen Trennstrich zwischen Restaurant, in dem ja gegessen wird und ner normalen Kneipe ziehen. Mein Kommentar zielte eher auf die kleinen Wirte in den Pilsstuben ab.
      Wenn man ein Rauchverbot generell verhängen würde, dann wären ja beide Seiten davon betroffen. Wobei ich persönlich nix dagegen hätte in Restaurants, in denen gemampft wird auf mein Rettchen zu verzichten.!
      Ich spreche da mehr aus meiner Erfahrung. Schau dich mal um wenn du in der Kneipe bist. Wieviele Nichtraucher sitzen da? Ich erinner mich an das Forumtreffen in KA, da war Naciko die einzigste Nichtraucherin am Tisch. (die Arme hat sich wacker geschlagen :lol: )
      Das nächste Problem wäre da die Geselligkeit. Wie könnte ich meine Freunde treffen, wenn es jetzt Raucher und Nichtraucherlokale gibt? Dann sitzt der eine Teil dort und der andere da? Oder wo soll man sich sonst noch treffen?
      Ok. ich sehe ein das ich an öffentlichen Plätzen und Orten keine Nichtraucher vergiften muß, deshalb ist das Rauchen für mich dort tabu.

Prozentual gesehen ist es so, 90 % meiner Bekannten rauchen. Wenn bei euch eine Kampagne läuft, in der es heißt 71% rauchen nicht...dann würde ich das mal als "Jag-dem-Raucher-ein-schlechtes-Gewissen-ein" bezeichen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Das rauchen im Restaurant zu verbieten hätte für manchen Gastwirt finanzielle Einbußen zur Konsequenz.

falsch:
      Als in Schweden diesen Jahres ein vollständiges Rauchverbot für die Gastronomie in Kraft trat befürchtete das Hotel- und Gaststättengewerbe große Einbußen.
      Hat sich nicht bewahrheitet,denn Inzwischen sind sechs Monate vergangen, und die schwedischen Gastronomen zogen eine erste Bilanz. Eine Befragung des Verbandes der Hotel- und Restaurantbranche SHR ergab selbst bei den Wirten und Rauchern ein zufriedenes Bild.

oder ne andere Lokalität aufsuchen.

Würd ich ja, wenn es eine solche gäbe.

Also m.E. muß da irgendwo ein Schlußstrich gezogen werden. Wir werden in unseren Rechten immer mehr und mehr beschnitten.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß.

Was kommt als nächstes? Kein Alkohol mehr, Essen auf der Straße wird verboten, sitzen auf Treppenstufen ist schon lang ein Verstoß gegen die Etikette....

Nochmal zum mitschreiben - Es gibt keine Passivalkoholiker,keine Passivmittreppensitzer oder gar Passivesser, Passivraucher aber sehr wohl.

Um jetzt mal wieder in die erwartete Kerbe zu schlagen...Hauptsache Autos dürfen die Luft verpesten, die Firmen ihre Abwässer ins Meer entsorgen.....und so weiter!

s.o. Umweltgifte,Gammelfleisch

Aber hauptsache es wird beim "kleinen" Mann damit angefangen plötzlich etwas für unsere Umwelt tun zu wollen....wie immer!

Wenn ich nicht klein anfange darf ich mich nicht über globale Umweltverschmutzung empören.
      Original von fellini

Das rauchen im Restaurant zu verbieten hätte für manchen Gastwirt finanzielle Einbußen zur Konsequenz. Das können sich viele einfach nicht erlauben. Die Gäste bleiben aus, somit auch der Rubel in der Kasse.

Das stimmt so nicht Big,in Italien ist schon lange Rauchverbot in allen Lokalen und Bars und Discotheken,die Studie hat ergeben das der Umsatz überhaupt nicht zurückgegangen ist,und die Wirte sind sehr zufrieden mit dem Rauchverbot.

Liebe grüsse Xeni