Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen. „Passivrauch" enthältdie giftige Substanzen wie Blausäure, Ammoniak etc. Auch kleinste Belastungen können zur Entwicklung von Tumoren beitragen.“
Hunderttausende Neugeborene werden jährlich bereits im Mutterleib den Schadstoffen des Tabakrauchs ausgesetzt, schätzungsweise über 8 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in einem Haushalt mit mindestens einem Raucher. In der erwachsenen Bevölkerung werden mehr als 35 Millionen Nichtraucher zu Hause, am Arbeitsplatz oder in ihrer Freizeit mit den Schadstoffen des Passivrauchs belastet. Passivrauch reizt akut meine Atemwege und kann zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Diese Symptome können bereits bei kurzzeitiger Belastung auftreten. Jedoch ist Passivrauch auch mitverantwortlich für die Entwicklung chronischer Krankheiten mit Todesfolge.
Leider gibt es bei uns keine Lokale, Cafés oder Gasthäuser in denen das Rauchen verboten wird. Deutschland, mal wieder das Schlusslicht.
Italien und Frankreich - die "Rauchernation" schlechthin - hat bewiesen das man durchaus ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie verhängen kann.

verkehrte Welt!? Das ist genauso als wenn man Jemandem der keinen Alkohol trinkt gegen seinen Willen welchen einflößt oder Jemandem Tabletten verabreicht obwohl man keine nehmen will, etc.

Ich selber rauche nun seit drei Jahren auch nicht mehr!
Ich habe gute 10 gequalmt wie ein Esel! 

)