offene Futterdose

offene Futterdose

Hi Leute!

Also ich füttere ja jetzt schon eine Weile (etwa 2 1/2 Monate) das Shah von Aldi, hab vorher die Schleckerhausmarke "AS" gefüttert. Hat meiner Kater auch super angenommen die Umstelltung, alles prima. Seit ein paar Wochen (ca. 2) hab ich allerdings festgestellt das er ganz schön moppelig geworden ist, vorher hatte er Idealgewicht. Liegt schätzungsweise daran das ich trotz besserer Inhaltsstoffe im Shah die Futtermenge nicht reduziert hab, er bekommt 100 gr Nafu pro Tag. Jetzt will ich natürlich die Futtermenge runterschrauben damit er nicht zu dick wird d.h. die Shah 200 gr Dose auf 3 und nicht wie bisher auf 2 Mahlzeiten aufteilen.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Sorge dabei, hält sich das Futter überhaupt so lange frisch wenn die Dose mal offen ist? Also ich bewahre sie in einer geschlossenen Tupperbox im Kühlschrank auf.
      Was meint ihr geht das dann 48 Stunden? Oder habt ihr noch andere Aufbewahrungsmethoden? Wie macht ihr das?

Wär echt dankbar für ein paar Anregungen weil in kleinerer Menge gibts ja das Shah leider nicht und ich will auch nicht immer die Hälfte wegwerfen...
      Ja ich weiß das 100 gr eigentlich nicht zuviel ist, wie gesagt ich hab vorher immer so ne "Müll"-Marke gefüttert und da waren die 100 gr auch prima, er hatte Idealgewicht. Ich denke halt das die Gewichtszunahme trotz gleichbleibender Menge an dem größeren Fleischanteil und an dem damit verbundenen höheren Nährstoffgehalt liegt den er jetzt aufnimmt. Er bekommt zusätzlich Trofu das er auch immer zur Verfügung hat, die Menge die er davon frisst ist gleichgeblieben.
      Hmmmm.... offensichtlich ein guter Futterverwerter.... :whistle: :wink:

Das mit den 48 Stunden aufbewahren musst einfach mal testen. Kann funktionieren... oder eben nicht. Manche Katzen lehnen es generell ab Futter vom Vortag zu fressen, andere haben da überhaupt kein Problem. Bei 2 Tage altem Futter könnte es "eng" werden.... :think:

Einen wirklich Tip kann ich dir da leider nicht geben, einfach testen! :D Wirst dann schon sehen, ob die dein kater was hustet... :lol:

2. Möglichkeit wäre es dann vielleicht das TrFu zu reduzieren und dass NaFu nach wie vor auf 2 Tage zu verteilen... :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Hi Sissy,

also für die Futterdosen gibts im Fressnapf/Futterhaus/Internet/Drogerie, Platikdeckel, mit denen man die Dose astrein verschließen kann. Gibts in verschiedenen Größen, da ja nciht alle Nafu Dosen genormt sind.

Dann kannst du die Dose im Kühlschrank ohne Probleme aufbewahren, aber bitte früh genug rausholen, damit das Futter wieder auf Betriebstemperatur kommt :wink:

In der jetzigen Jahreszeit (ist ja nicht übermäßig warm draussen) kannst du die Dose sogar im Schrank aufbewahren.

Leider (für manche Katze) sind im Katzenfutter auch Konservierungsstoffe enthalten, die eine Aufbewahrung, wie bei unserem Essen, möglich macht.

Wir essen doch auch manchmal das Essen vom Vortag und werden nicht gleich krank :wink:

Das dein Kater dicker geworden ist, kann wirklich am Futter liegen, wenn es hochwertiger ist. Oder wurde er vielleicht vor nicht allzu langer Zeit erst kastriert? Der Stoffwechsel eines kastrierten Tieres läuft ja etwas langsamer und da muss man einfach aufpassen, dass er noch genug Bewegung hat........also spielen, spielen und nochmal spielen :D

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hm ja das mit der Trofu Reduzierung hatte ich auch schon überlegt... :think:

Diese Plastikdeckel hab ich schon mal gesehen, jetzt wo dus sagst :biggrin: werd mir mal so einen anschaffen und dann wirklich einfach ausprobieren, mehr wie nicht mögen kann er es ja eigentlich nicht. Hatte eben nur Sorge dass das Futter dann "nicht mehr gut" ist, also sprich verdirbt wenn es ne Weile offen ist aber ich denke auch das würde er ja eigentlich riechen und es dann nicht anrühren oder!?

Die Kastration scheidet aus, die ist schon über 2 Jahre her :wink: