Wie stell ich das am besten an???

Wie stell ich das am besten an???

Juhu!

Am Montag bekommt mein Woody einen kleinen Kater-Kumpel! :dance:
      Der kleine wird Kami heissen. Kami wurde vom Tierschutzverein eingefangen, weil er total unterernährt gefunden wurde. :eek: Er ist jetzt ca 6 Monate alt, aber noch viel viel kleiner als Woody, der für seine 4 Monate schon ein stattlicher Kater ist. :D

Kami ist auch noch sehr schüchtern und ängstlich.
      Jetzt meine Frage: Wie mache ich die beiden am besten miteinander bekannt?
      Erst mal den kleinen Kami ein paar Stunden oder Tage im Bad lassen, damit er auftaut und sich sicher fühlt oder ihn gleich mit dem Woody zusammensetzen?

Kann ich es dem Woody zumuten für diese Zeit im Flur statt im Bad ausf Klo zu gehen?

Und: Reicht ein KaKlo oder sind zwei besser?

Ich hoffe die beiden verstehen sich :pray:
      Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

liebe Grüße, Eva
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance:
      Hallo Eva,

das würde ich vorort entscheiden, wie du das machst und zwar nachdem du siehst, wie die beiden das erste mal aufeinander reagieren. Evtl. läuft das 1. Zusammentreffen so positiv ab, dass es gar nicht nötig ist, die beiden zu trennen.

Ins Bad würde ich den Neuankömmling auf keinen Fall "sperren". Da ist er ja dann ganz alleine und das Bad ist ja auch nicht ein gerade freundlicher Ort... :think: :D

Bei uns kam der Neuankömmling - wenn es denn nötig war - entweder ins WZ oder ins SZ und zwar mit dem gesamten Equipment :wink:, d.h. Katzenklo, Wasser und Futter.

Wie gesagt, dass kommt immer darauf an, wie sich die beiden gegenüber verhalten. Evtl. - solange jemand zu Hause ist - die Miezen zusammenlassen und nur trennen, wenn man nicht zu Hause ist.

Aber wie gesagt,warte mal ab, wie die beiden aufeinander reagieren und dann eben situationsbedingt entscheiden. :D
      Vielen Dank!

Also unser Bad ist sehr groß und geräumig, keine kleiner Kammer. :oops:Aber ich kann es natürlich auch im SZ versuchen. Und natürlich würde ich ihn nicht allein dort lassen und mich auch um ihn kümmern.

Aber braucht man für zwei Katzen zwei KaKlos? :think:
      Und kann ich es dem Woody zumuten für die Zeit in der sie getrennt sind in einem anderen Zimmer aufs Klo zu gehen? :whistle:
      Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „szia006“ ()

Na ja, aber das Bad ist halt nicht so "heimelig". Verstehst schon was ich mein. :D

Wenn ihr die beiden trennt, dann brauchen sie natürlich in der Zeit auch 2 Katzenklos, ganz klar.
      Woody muss dann aber ja nicht in einem anderen Zimmer aufs Klo gehen, für ihn bleibt ja alles beim Alten. Die neue Katz wird ja "weggesperrt" mit Klo etc.

Die generelle Frage wieviele Klos braucht man... :think:? Auch das kommt auf die Katzen an. Bei uns hatten 4 Katzen 1 XXL-Klo. Funktionierte einwandfrei. Nun sind es 5 Katzen, jetzt haben sie 2 Klos.
      Andere haben nur 2 Katzen, die mucken wenn sie auf 1 Klo gehen sollen... :think: Ich denke mal, das wird die Zeit bringen, ob euch 1 Klo reicht. Ich würde jetzt mal generell sagen "ja", aber meine Katzen haben da auch noch nie ein Problem daraus gemacht...
      Hallo Eva,

ich schließe mich fandaghiro an.
      Warte ab, wie die beiden aufeinander reagieren, wenn sie sich das erste Mal begegnen.
      Es ist normal, dass es erst einmal Geknurre und Gefauche gibt. Schließlich möchte sich Woody in seinem Revier behaupten.
      Am besten, Du lässt die beiden dann einfach machen. Auch wenns schwer fällt, so wenig wie möglich dazwischen gehen und nur einschreiten, wenn es zu agressiv wird und Verletzungsgefahr droht.

Aber da die beiden noch sehr jung sind, dürfte es wohl kaum Probleme geben, denke ich.

Ich bin der Meinung, 2 KaKlos sind besser als eins.
      Sollte es so sein, dass sich die beiden anfangs gar nicht mögen, kann es passieren, dass einer der beiden das Klo meidet, wo auch der "Feind" :wink: drauf geht und somit auch nach diesem riecht.
      Sollte es hier keine Probleme geben, kannst Du später immernoch auf ein Klo reduzieren.

Ach ja, noch was. :wink:
      Ich würde beide gleich nach Kamis Ankunft aufeinandertreffen lassen.
      Das Trennen zögert die Zusammenführung nur unnötig heraus.

Berichte dann bitte, wie es geklappt hat.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Nochmal danke für eure Tipps!

Klar berichte ich wie es gelaufen ist.... vorausgesetzt die beiden lassen mich :D

Ich freu mich schon riesig auf den Kleinen und hoffe dass Woody sich mit ihm verträgt. :pray:

Ich denke auch dass ich zunächst mal zwei Kaklos aufstelle, sicher ist sicher.
      Liebe Grüße,
      Hallo szia!

Ich würde erstmal ein zweites Klo anschaffen und dann gucken wie es läuft :wink:
      Wenn sie nur eins benutzen kannst du das zweite wieder weg tun, aber von vorne herein nur eins zu haben wäre mir zu riskant, nicht das laufen Missgeschicke passieren weil es z. B. der Altkatze nicht passt das der Neuling in sein Klo geht :confused:
      Trennen würde ich sie definitiv nicht, mach das wirklich nur wenn sie sich heftigst anfallen, ansonsten lass sie mal machen, denn wie Gismos Mummy schon sagte würde ein wegsperren nur die Vergesellschaftung hinaus zögern!
      Die Kämpfe sehen sowieso fast immer schlimmer aus als sie sind und viele Katzen "heulen" schon wenn das Gegenüber noch nicht mal richtig zugebissen hat :D
      Haben sie denn genug Ausweichmöglichkeiten in der Wohnung?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Diana,

das ist ja gut zu wissen, dass die Kämpfe meistens schlimmer aussehen als sie sind. :whistle:

Also ich denke schon, dass genügend Ausweichmöglichkeiten und Verstecke vohanden sind, wo sie sich zurückziehen können.

Jetzt hab ich noch eine Frage: wenn sie sich augenscheinlich vertragen, kann man sie dann auch mal kurz alleine lassen? (eine Stunde oder so) Oder fallen sie dann übereinander her? :eek:

Viele Grüße,
      Eva
      Liebe Grüße,
      Ich würde kein zweites kaklo anschaffen.
      wenn es nicht klappt kann man das immer noch holen, man muss aber nciht gleich vom negativen ausgehen, denk ich.
      alsoals cookie kam, sind die beiden auch ohne probs zusammen aufs klo gegangen. der eine hat dem anderen sogar zugeschaut :sick: :D
      und mit dem ersten treffen würde ich auch nicht groß etwas mit extra raum erst und so machen. kommt aber auch auf den charakter der anderen katze an, die neu hinzukommt.hmmmmm :think:
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Ich glaube nicht das die Fetzen fliegen sobald du das Haus verlässt wenn sie sich ansonsten vertragen!
      Also kannst du sie dann auch bedenkenlos alleine lassen, sie werden sich schon nicht auffressen :D :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Kami ist da! :dance:

Ich hab ihn heute morgen abgeholt! :dance:
      Aber leider knurrt und faucht er mich an, sobald er mich sieht. :sad:

Ich hoffe dass sich das bald legt :pray: Mit Woody hab ich ihn noch nicht bekannt gemacht, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist, wenn ich die beiden gleich zusammensetze... :think:
      Was meint ihr dazu?

Und wenn er aus dem Katzenklo mal wieder raus kommt, mach ich auch ein Foto.
      Liebe Grüße,
      Hallo Eva,

Geduld Geduld Geduld! :D

Wenn du auch angefaucht wirst, würd ich die Miezen noch nicht zusammenlassen. Das ist dann zuviel auf einmal. Erst du und dann noch 'ne andere Katz :lol: :whistle: :wink:

Auch mit den Fotos würde ich noch warten. Lass dem Kater mal ein bisschen Zeit und Ruhe sich zu aklimatisieren. Das wird schon. :D
      Hallo!

Weil Woody mir durch die Tür gewischt ist, haben sich die beiden jetzt doch schon kennengelernt :rolleyes:

Die zwei knurren und brummeln sich an, aber sonst ist es ruhig.
      Mal sehen, ob ich sie über Nacht noch trenne oder nicht... :think:

Auf jeden Fall ist Woody noch nicht so begeistert, aber ich hoffe das kommt noch.

Viele Grüße,
      Eva
      Liebe Grüße,
      HILFE!

Ich ha beute mal Woody und Puma (so haben wir unseren Neuzugang jetzt genannt) zusammengelassen. Zuerst hat Woody ihn nur angefaucht, und dann haben sich die zwei geklopft. Und das über Stunden! :eek:

Ist das normal????

Ich hab sie jetzt mal getrennt, weil ichs zu heftig fand: Woody hat Puma gebissen und Puma hat gequietscht. :confused:

Oder ist das auch in dem Fall nicht gut sie zu trennen?
      Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit zwei Katzen, deshalb bin ich über jeden Ratschlag dankbar :clap:

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
      Eva
      Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „szia006“ ()

Hallo Eva,

wenn es so abgeht bei Puma (netter Name :wink: ) und Woody, dann trenne beide am besten erst einmal, damit beide mal ein bisschen zur Ruhe kommen können.

Die Neugierrde erwacht dann von beiden Seiten und Puma will irgendwann dann mal raus aus seinem "Exil". Nur nicht blöde machen lassen von den beiden. Das wird schon, dauert halt vielleicht nur ein paar Tage länger. :D

Ja, das ist normal. Nicht alle Katze lieben sich von Anfang an. :wink:
      Hallo szia,

ich denke Du solltest die beiden immer wieder mal bekanntschaft schließen lassen. Die beiden müssen ja mal die Möglichkeit haben sich einander kennen zu lernen.

Das sie sich dabei raufen gehört nunmal dazu!
      Puma ist ein Neuzugang in eurer Wohnung und die Wohnung gehört Woody! Beim kämpfen wird dann auch die Rangordnung abgesteckt, was für die beiden auch ganz wichtig ist.

Ich denke nur, dass es nicht sinnvoll ist, die beiden so oft zu trennen!

Die Zeit wird es bringen und die beiden werden sich schon noch einigen!

Kopf hoch!
      Klingt schlimm - aber pass man auf, das wird bestimmt besser, man soll die Hoffnung doch nicht aufgeben.. :wink:

Ich würde sie jetzt kurze Zeit getrennt halten, und sie dann wieder zueinander lassen. Normalerweise sind beide in dem Alter, wo sie noch leicht Kontakte schließen...

Wichtig ist, das du Ruhe ausstrahlst. Leg Puma doch mal ein getragenes T-Shirt von dir hin, dann kann er sich vielleicht eher an deinen fremden Geruch gewöhnen.

Ich drücke die Daumen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D