Kastrieren - wann denn nun?

      Hallo Leute!

      Unser Romeo ist jetzt ca. 4,5 Monate alt. Und ein kleiner Kampfkater. :wink:
      Da ich gehört habe, dass man nach der Kastration etwas mehr Ruhe erwarten kann, hab ich mich darüber mal informiert.

      Ich habe in div. Büchern und auch hier im Forum gelesen.
      Leider steht da alles von 5 Monaten bis min. 1 Jahr drin. Was denn nun??? Jeder hat ne andere Meinung... :eek:

      LG Echse
      Hallo Echse,

      ich bin immer wieder der Meinung, man sollte auf jeden Fall bis mindesten zum 10.Monat warten.
      Der Kater ist noch voll in seiner Entwicklung. Das heisst er wächst noch.
      Wenn Du Romeo zu früh kastrierst, wird er immer etwas kleiner bleiben. Du kannst auch sehr früh kastrierte Kater an ihrer Kopfform erkennen. Das Gesicht ist immer etwas spitz und schmal.
      Normal entwickelte Kater haben eine ausgeprägte Kopfform, also immer etwas breiter.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      meine Tierärztin hat mir bei meinen zwei Katzen (Wohnungskatzen) empfohlen zu warten, bis sie zum ersten mal rollig waren. Deshalb wurde sie erst mit knapp einem Jahr kastriert.

      Ich würde auch warten, bis er mindestens 10 Monate alt ist.

      Und Dein Kleiner ist ja noch jung, da ist es ganz normal, wenn er noch "umtriebig" und etwas aktiver ist.

      Gruß
      Nenni
      hi Echse

      Als ich meinen ersten Kater bekam sagte mir mein Tierarzt , ich solle warten, bis der Kater ca. 1 Jahr ist. Der Kater würde sich dann besser entwickeln.Kastrieren lassen hab ich ihn dann mit etwas über 1 Jahr, da ich noch ein älteres Katzenmädchen dazubekommen hab.Wenn du noch eine andere Katze, ein Mädchen dabei hast, welches noch nicht sterilisiert ist, empfehlen die Tierärzte füher zu Katrieren,bzw zu sterilisieren, damit kein ungewollter Nachwuchs kommt

      Liebe Grüsse Chaosqueen















      :evil:colormittel
      Aber Morty, :biggrin:

      da gibts doch noch andere Alternativen! Wir haben solange unserer Katz die Pille gegeben, bis sie kastriert werden konnten, bzw. sie groß genug dafür waren. Die Katz mit 12 Monaten u. den Kleinen, ein halbes Jahr jünger als sie, mit 10 monaten. Frag mal Deinen TA.

      LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo,
      unser Moony ist jetzt 5 Monate alt und hat am Donnerstag seinen OP Termin.Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit der Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

      Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.
      Aber jeder hat da seine eigene Meinung, unser TA hatte mir das so erklärt.
      Gruß
      Sonny
      Ich bin nicht Moonys Frauchen, ich bin sein Sklave
      Einspruch, Sonny!

      Es geht ja nicht um das Wachstum von Katern, sondern um den Penis! Dieser hört garantiert auf zu wachsen, wenn keine Hormone mehr produziert werden und so ist später das Risiko gross, dass der Kater an Harnsteinkrankheiten erkrankt.

      Ich verstehe auch nicht deine Aussage:
      Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.


      Ein kleines, heranwachsenes Kätzchen verkraftet eine Narkose besser als eine erwachsene 1-jährige Katze in den besten Jahren!?

      Mir wird schon mulmig , wenn ich nur daran denke, dass 5 Monate alte Kätzchen, Menschenkinder von 8 Jahren entsprechen:confused:

      Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber dieses Thema ist wirklich eine Diskussion wert.

      Liebe Grüße, mia:wink:
      hey
      wie ist denn das wenn man die katze früher kastrieren lässt als den Kater??
      ab wann geht denn das !!??
      :wink:
      möcht nämlich nicht dass meine katzis noch weitere babys in die welt setzten.... gibt eh schon so viele arme katzis die ein zuhause suchen..... :confused:
      lg
      Ritschgi

      :biggrin:
      hi sony

      da geb ich mia recht, so frühe kastration kann schwere probs machen

      ohne WIRKLICHE not sollte man das nicht machen, egal was dein ta sagt.

      unser ta sagte, in amerika würden katzenbabies bereits erfolgreich mit 6 wochen kastriert, das mag ich mir gar nicht vorstellen

      ich hoffe, wir können bei unserer merlin bis mind zum 10 monat warten. ich möchte das nicht noch einmal mir 8 monaten machen lassen. ich denke, bevor wir das früh machen lassen, geben wir der pille eine chance damit unsere kater (alle kastriert) über sie herfallen

      gruß
      sabine
      Also nochmal Ritschgi, :biggrin:

      die Miez sollte, wenns geht, ausgewachsen sein. Ist doch auch logisch! So ein Eingriff, wie die Kastration, bringt die Hormone der Miez durcheinander. Ergo, es is nich so gut fürs Wachstum! Unsere Miez wurde mit 12, nee, fast 13 mon. kastriert, unser kleiner Kater war da schon, 7 mon. alt u. 2 mon. scharf auf sie. Wir haben deshalb vorher Ihr 2 Monate lang die Pille gegeben. Den Kleinen mußten wir allerdings schon mit 10 mon., also ein knappes halbes Jahr später kastrieren lassen, weil er a: STANK bzw. spritzte u. b: unserer Kili zur Last fiel. Das war aber nicht ganz so schlimm, war er ja ein kleiner Frühreifer. Schade, das hier so manche T.Ärzte solch Unfug einsuggerieren. Ich bin entsetzt, Sonny! (Mein Rat: Wechsel den TA!)

      Na ja, LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sonny,

      wenn wir schon am diskutieren sind, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

      Es stimmt nicht, dass die Kastration keinen Einfluss auf das Wachstum der Katze hat. Die Katze hört auf zu wachsen, wenn kastriert wurde.
      Wir haben in den früheren Jahren mal ein Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen. Wir wussten es auch nicht besser.
      Nie wieder!
      Er blieb danach klein und schmächtig. Die Gesicht wurde spitz. Und er war schwächer wie andere Kater. Also, alles ein Zeichen dafür, dass er sich nicht richtig weiter entwickelt hatte.
      Und warum sollte eine Rolligkeit der Katze schaden?
      Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein einjähriges Tier eine Operation und Narkose sehr gut übersteht.
      Wenn nicht da, wann dann?
      Ein Risiko bei der Narkose wirst Du immer haben. Auch bei einem 5 Monate alten Babykater. Ja, Du liest richtig!
      Wenn Du es richtig betrachtest, ist Deine Katze eigentlich noch ein Baby!
      Und da schon so ein hormoneller Eingriff?
      Ich weiss nicht!
      Denk mal darüber nach!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo zusammen,
      da wir bei unserem dynamischen Duo auch vor der Entscheidung stehen, wann es in Sachen Kastration zur Sache gehen soll, habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und bin auf ein Dokument gestoßen, was scheinbar relativ schlüssige Argumente für eine Frühkastration liefert:

      http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

      Dort geht es zwar zunächst um Dosenfutter, aber unten auf der Seite befindet sich ein Aufklapp-Menü, was zum Thema "Frühkastration führt.

      Was haltet ihr davon?

      Ciao
      Achim
      Da hier so heftig diskutiert wird, dachte ich, ich könnt auch mal was dazu sagen:

      ich denke der richtige Zeitpunkt für die kastration hängt zum einem vom geschlecht der katze ab, zum anderen vom entwicklungsstand der jungen katze.

      kätzinnen sollten VOR ihrer ersten rolligkeit kastriert werden, denn die geschlechtsreife bedeutet für die nicht begattete katze puren stress. hormone werden ausgeschüttet, die katze steht unter strom (was auch für die lieben menschen sehr anstrengend werden kann!!), ihr verhalten verändert sich und das risiko für hormonbedingten krebs (also zysten an zitzen und gebärmuuter) nimmt zu. und dass die geliebte katze krank wird, will wohl niemand!
      der zeitpunkt der ersten rolligkeit variiert aber nicht nur zwischen den einzelnen rassen stark, er ist auch von katze zu katze verschieden.

      den exakt richtigen zeitpunkt abzuschätzen ist also sehr schweirig.
      günstig ist ein zeitraum um den 6 lebensmonat, je nach reife.

      die risiken der operation sind dabei bei einer 6 monate alten katze genauso hoch oder gering wie bei einer einjährigen. allerdings sollte man darauf achten nicht ZU spät zu kastrieren; denn ist es erstmal zu dauerrolligkeit gekommen, sind die risiken für schwerwiegende krankheiten wie krebs und einen frühen (auch stressbedingten) tod als sehr hoch einzuschätzen.

      bei katern hängt es vor allem davon ab, was der mensch will. der eingriff an sich ist wesentlich unkomplizierter als bei der katze.

      wird der kater in der wohnung gehalten, sollt man darauf achten, dass der kater am besten vor seiner ersten (wirklich stinkigen) markierung kastriert wird, denn dieses verhalten lässt sich mit einre kastration nicht immer abschalten.
      "draußenkater" streuen viel und weit, was nicht nur wegen der straßenüberquerungen ein problem sein kann, auch kämpfe mit anderen katern, anseckungsgefahr, ungewollte popultionsmehrung...usw. sind risiken, die sich durch eine kastration verringern lassen.
      allerdings werden nach der kastration die männlichen geschlechtshormone gedrosselt, was zu einer verzögerung oder einem stop der entwicklung führen kann, nicht MUSS!

      auch bei katern läuft die entwicklung nicht nach schema f ab. aber ein guter zeitpunkt für die kastration ist meiner meinung nach um den 8 lebensmonat. einige meiner kater sind danach noch erheblich gewachsen und "katerartig" gereift, andere blieben eher klein und schmächtig. einen zusammenhang mit dem zeitpunkt der kastration konnte ich abrer nicht feststellen.

      für beide geschlechter gilt: es handelt sich bi der kastration um eine operation mit allen risiken, die jede andere op auch mit sich bringt, aber der stress , der dadruch verursacht wird, ist in einem liebevollen zuhause schnell wieder vergessen und (vor allem für kätzinnen) wesentlich geringer, als die schwierigkeiten, die mit der geschlechtsreife einhergehen.

      es sollte aber auch bedacht werden, dass die kastration endgültig ist. wer vielleicht doch irgendwann züchten möchte, sollte es lieber mit der "pille " o.ä. versuchen.

      in diesem sinne, beobachtet euer katzenbaby und beratet euch mit einem GUTEN ta, wann eine kastration eurer katze sinnvoll ist.

      übrigends, das ALLE katzen nach einer kastration ruhiger, verfressener und kuscheliger werden, halte ich für ein gerücht. jede katze ist anders und ändert ihr charakteritisches verhalten auch nach der kastration nicht um 180°. ein kleiner garfield bleibt es auch und der bewegungsfanatiker muss nicht unbedingt zur verfressenen schlaftablette werden, wenn man ihm "die eier abschneidet".
      Ich bin auch für ne frühe Kastration!

      Wir haben unseren Kater mit dem 6. Monat kastrieren lassen.

      So früh, weil wir vermeiden wollten, dass er mit dem Markieren in der Wohnung anfängt! Dieses Verhalten bekommt man wenn es mal angefangen schwer wieder weg

      Unser Kater hat davon gar keine Schäden genommen!!! Er ist trotzdem noch weitergewachsen und hat keinerlei NAchteile davon getragen. Er ist immer noch der Alte- verschmust und mit sehr viel Energie. :biggrin:
      Also ruhiger ist er von der KAstration keineswegs geworden

      Hoffe es hilft Dir etwas weiter