verstehe das nicht !! was kann ich machen

verstehe das nicht !! was kann ich machen

hi hab da so ein problem!
      und zwar hatte mien kater vor ca 3 einen kathäter gelegt bekommen weil er halt hahnen griess hat . habe solange bei mir im zimmer die tür ´zu gemacht, damit es nicht noch mehr arbeit war das blut und orin aufzuwischen. wollten das halt so begrenzt wie möglich halten das er halt in der zeit nur im wohnzimmer beleibt. hat auch gut geklappt. vor 2 wochen hat er halt den kathäter abgenommen bekommen , und seit dem traut er sich kaum noch in mein zimmer und is ganz vorsichtig und schreckhaft wenn er drine is. früher hat er halt immer in meinem bett geschlafen und hiel sich sehr oft in meinem zimmer auf. nun macht er dies kaum noch !!! was kann ich machen damit er sich wieder in meinem zimmer wohl fühlt ?? weil er ist halt echt total vorsichtig und schleicht in meinem zimmer nur noch!?

das 2 problem is das essen ich gebe ihm abends um 19 uhr immer was zu essen und morgens kommt er dann um punkt halb sechs in mein ZIMMER und verlangt lautstark nach zu essen er randerliert ( kratzt an der wand springt auf mein regal und würft dort ales runter kratzt auf der erde spielt mit dem teppisch ) dann solange bis ich aufstehe und das jeden morgen. das gleiche abends wenn er irgendwie keinen bock zu schlafen hat so um 22 uhr, macht immer alle wach damit !!! was kann ich machen damit das aufhört ??? !!!
      vielleicht wisst ihr ja weiter weil halb 6 is schon iemlich früh

thx

RE: verstehe das nicht !! was kann ich machen

Hallo,

erst einmal zu Deinem 1. Problem. Ich denke, dadurch dass er 2 Wochen nicht mehr ins Schlafzimmer durfte, ist er jetzt ziemlich irritiert. :confused: Er ist sicherlich beleidigt, dass er da nicht mehr rein durfte. Hast Du während der 2 Wochen mit ihm geschimpft oder laut nein gesagt, wenn er rein wollte? Das hat bestimmt nichts mit dem Raum. Katzen sind sehr eigen, wenn es um das Brechen von Gewohnheiten geht. Vielleicht hilft es, wenn Du ihn ab und zu auf den Arm nimmst und mit ihm da rein gehst. Setz Dich mit ihm zusammen auf das Bett und streichel ihn. Oder rufe ihn wenn Du da bist. Wenn er dann kommt, streichelst Du ihn auch. Vielleicht gewinnt er dann wieder Vertrauen in diese Situation und er ist bald wieder der Alte. Vielleicht kommst Du zu einer Lösung wenn Du dich in die Situation Deines Katers versetzt.

Was bekommt er zu Fressen. Ist das nur Naßfutter oder hat er einen extra Napf mit Trockenfutter, dass immer da für ihn bereitsteht? Wenn nicht, stelle ihm doch einen Napf hin, damit er da immer bei kann, wenn er Hunger hat. Sonst wüßte ich auch keine Lösung. :think:

L.G. Sabine
      Hey Bommel!

Hm ja also zum 1. Er durfte eine Weile nicht in dein Zimmer ohne zu wissen warum das so war, da er jetzt wieder hinein darf ist es klar das er vorsichtig ist, da könnte ja jetzt etwas verändert sein oder irgend eine böse Überraschung auf ihn warten. Gib ihm einfach Zeit, zwing ihn nicht und wenn er drin ist streichel ihn oder gib ihm Leckerli. Dann wird er sich garantiert wieder eingewöhnen.

Zum 2. bist du sicher das er Hunger hat wenn er "randaliert"? Es gibt Katzen bei denen ist es völlig normal das sie Nachts oder früh morgens einfach wach und fit sind (meiner ist auch son Exemplar), dann ist ihnen langweilig und sie wollen Aufmerksamkeit und spielen, was sich dann eben in randalieren oder lautem Miauen bemerkbar macht. Abgewöhnen kannst du ihm das nicht du kannst ihn einfach versuchen zu ignorieren, oft hilft das schon und die Katze gibt nach einer Weile Ruhe, manchmal aber auch nicht und dann wirst du damit leben müssen. Meist sind das nur Phasen die immer mal wieder kommen von einigen Tagen oder mal 1-2 Wochen und dann ist wieder Ruhe.
      Wenn es wirklich daran liegt das er Hunger hat (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte da er es ja abends nach dem fressen auch macht) dann stell ihm wie Sabine schon vorgeschlagen hat einfach Trockenfutter hin das er immer zur Verfügung hat.
      Einer Katze mit Harngrieß würde ich kein Trockenfutter mehr geben, dadurch wird es nur erneut wieder gefördert.

Versuche die letzte Fütterung abends etwas später zu geben, biete ihm ein möglichst hochwertiges Futter an wie grau oder Nutro (das hält auch länger satt) und das Zimmer kannst Du ihm wieder "schmackhaft" machen indem Du etwas Catnip oder Baldrian verteilst - den Rest macht die Zeit.

Grüße
      Tina