Kater lahmt, Ursache Implantat?

Hallo,

wir haben einen Kater (seit 3 Monaten Wohnungskatze, 2,5 Jahre alt, kastriert, 4,8 kg schwer), der seit 2 Tagen an der rechten Vorderhand nicht mehr auftritt.

Vor fast 3 Monaten bekam er nach einer Fraktur des Vorderbeins ein Implantat zur Fixierung der komplizierten Fraktur. Schon 10-14 Tage später konnte er wieder auftreten und sein Zustand besserte sich ständig. Vier Wochen nach der Operation war die Verletzung in der Art des Gangs fast nicht mehr sichtbar. An Tagen ausgiebiger Raserei in der Wohnung kam es zwar schon zu einem kurzfristigen Humpeln, das jedoch am nächsten Tag wieder verschwunden war. In den letzten 6 Wochen war er beschwerdefrei.

Seit 2 Tagen hat sich der Zustand ohne erkennbare Ursache permanent so verschlechtert, dass er mit diesem Vorderbein nicht mehr auftritt. Der Gang zum TA hat leider keinen Befund gebracht: der Bewegungsapparat ist in Ordnung (nur in der Ellbogenbeuge hat er eine leichte Schmerzreaktion gezeigt), der Sitz des Implantats und die Möglichkeit der Abstoßung wurde per Röntgenbild überprüft. Die Temperatur war leicht erhöht (39,3 Grad C), weswegen der TA ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel verabreicht hat. Leider hat sich an seinem Gang nichts geändert, er belastet nur 3 Beine. Bei einer schmerzbedingten Schonung und der Schmerzmittelwirkung müsste er das Bein ja eigentlich belasten, tut er aber nicht. Sein Gesamtzustand ist teilnahmslos, er isst und trinkt nicht, schläft sehr viel.

Liegt möglicherweise ein neurologisches Problem vor?

Kann uns da jemand helfen?

Dank im voraus,
      Grüße Michaela
      Hallo Michaela

Tut mir leid, dass es Deinem Kater im Moment nicht so gut geht.

Was meint denn der TA dazu, dass er nicht fressen und trinken mag? Bekommt er denn im Moment noch Schmerzmittel? Wenn es eine Entzündung ist, kann es gut einige Tage dauern, bis die Entzündung wieder zurückgeht. Darum sicherlich auch das Fieber und das Schonen beim Auftreten.

Wenn er immer noch nicht trinkt und frisst musst Du unbedingt nochmals zum TA! Vorallem Trinken wäre sehr wichtig! Und sonst, auch mal bei einem anderen TA anklopfen und um Rat fragen wenn der eine nicht weiterhelfen kann.

Ich bin ja kein TA aber nach mir müsste man bei einer Entzündung ein entzündungshemmendes Medi (oder Antibiotikum) mehrere Tag lang verabreichen, damit es auch nach diesen paar Tagen eine heilende Wirkung zeigt.:rolleyes:

Wie gehts ihm denn heute? Du hast ja Deinen Bericht ja auch bereits vor 2 Tagen gepostet.

Gib doch bitte Bescheid.

Gute Besserung und ganz liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Sybille,
      unserem Katerle geht es wieder soweit gut. :biggrin: Er hatte wohl eine Entzündung in der Ellenbogenbeuge (dort zeigte er ja auch am Anfang eine Schmerzreaktion), die aber erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde. Vermutlich hatte er sich dort einen Kaktusstachel eingezogen! Was muss er auch immer an die Pflanzen gehen :confused:
      Ich bin jedenfalls froh, dass er sich wieder erholt hat und es zum Glück kein Knochensplitter oder eine ähnliche komplizierte Ursache hatte.
      Er frisst und trinkt auch seit heute morgen wieder in gewohnter Menge. :smile:
      Die TÄ meinte auch, dass die Appetitlosigkeit eine Nebenwirkung vom Schmerzmittel gewesen sein kann.

Nächstes Jahr im August wird das Implantat dann entfernt, ich hoffe, dass bis dahin alles glatt läuft.

Liebe Grüße.
      Michaela