Hilfe!! Katze übergibt sich, frisst nicht, trinkt nicht

Hilfe!! Katze übergibt sich, frisst nicht, trinkt nicht

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, jedenfalls 'aktiv', und brauch jetzt auch einmal Eure Hilfe. Unsere Katze Kasper (15 Jahre alt) ist seit einer Woche sehr krank, sie frisst nichts mehr, sie mag auch nicht trinken, und übergibt sich dauernd. Inzwischen kommt meistens nur noch so gallenartige Flüssigkeit. Kasper wiegt inzwischen fast nichts mehr, ist nur noch so ein kleines Bündel. Meine Mutter ist inzwischen jeden Tag beim TA mit ihr, der ist auch ratlos, Röntgenbild, Blut alles in Ordnung.
      Wenn es Ihr nicht bald besser geht, muss sie eingeschläfert werden, hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, was es sein könnte??
      Ich wär Euch wirklich dankbar!!!

Gruß
      Mona
      MAX MIMI

RE: Hilfe!! Katze übergibt sich, frisst nicht, trinkt nicht

Das hört sich ja echt schlimm an!

Aber wenn der Tierarzt nichts weiß???

Ich hab mal gehört, dass Kartoffelbrei (ohne Milch) gut vertragen wird bei Magen-Problemen....
      Vielleicht hilft das ja.

Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Kater wieder besser geht!!!
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance:
      Hallo!

Ja, das ist auch alles schlimm..
      Das mit dem Kartoffelbrei haben wir schon probiert, aber sie isst einfach nichts mehr, steht nur irritiert vor dem Freß- und Trinknapf und schlackert manchmal mit der Zunge, als wüsste sie gar nicht mehr, wie man Nahrung zu sich nimmt.

Meine arme Kleine..
      MAX MIMI
      Hallo Mona,

es tut mir sehr leid, was deiner Katze und auch euch da grad passiert, aber für mich hört sich das einwenig so an, als wenn eure Katze sich bereits aufgegeben hat.

Der TA hat alles (denke ich mal) getestet, die Zähne auch gründlich untersucht? Aber wenn sie dort z.B. einen verdeckten Abzess hätte, müsste man das an den Blutwerten sehen.
      Also kann man nichts finden, außer ihrem Alter, was ja schon sehr stattlich ist. Es kann auch bei Katzen vorkommen, dass sie im Alter "komisch" werden, ähnlich wie ältere Menschen. Sie werden tüdelig und vergessen ganz normale Dinge, wie den Toilettengang z.b., dann machen sie auf einmal irgendwo hin, weil sie nicht mehr wissen wo ihr Klo ist, bzw. das man dort hin machen soll. Sie vergessen einfach vieles grundlegendes, was ihnen so leicht viel, als sie noch jung waren. Das kann auch die Nahrungsaufnahme sein, wie du schon richtig vermutet hast.

Manchmal muss nichts körperlich fehlen, dass eine Mieze weiß, wann es Zeit für sie ist :sad:

Ich will dich sicher nicht noch trauriger machen, aber manchmal hilft es nur noch das los zu lassen, um dem Tier etwas Gutes zu tun.

Natürlich erst, wenn alle Mittel ausgeschöpft sind und so wie du es beschrieben hast, würde nur noch eine Zwangsernährung helfen, aber ob das das Richtige für deine geliebte Katze ist? Das kannst nur du entscheiden.

Ich drücke deiner Kasper die Daumen, dass alles wieder gut wird und sie noch ettliche Jahre unter euch weilt, aber falls ihre Zeit als alte Omi gekommen ist, dann wünsch ich dir die Kraft und Stärke eine weise Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße
      Jasmin

15 Jahre ist ja nun kein Jungspund mehr, für viele Katzen ist in dem Alter das Leben einfach schon vorbei...

Trotzdem kommt mir das seltsam vor, daß der Tierarzt nichts findet und sie nicht an den Tropf legt - nach einer Woche erbrechen ist es kein Wunder, daß sie total ausgemergelt ist, schon allein wegen der fehlenden Flüssigkeit.

Wurden Nieren- und Leberwerte untersucht? Bauchspeicheldrüse? Schilddrüse? Sind die Zähne/das Zahnfleisch in Ordnung? Hat sie einen Darmverschluss (Röntgen mit Kontrastmittel)? Ist der Kot untersucht, auch auf Einzeller/Bakterien?

Sorry, aber mit so einem Fall würde ich persönlich mit möglichst allen Untersuchungsergebnissen zu einer Klinik gehen, die haben ganz andere Möglichkeiten und oft auch mehr Ideen.

Grüße
      Tina
      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Kaspers Zähne sind untersucht worden, da ist alles in Ordnung. Auch ein Darmverschluss liegt dem TA zufolge nicht vor. Leber- und Nierenwerte sind alle in Ordnung, und auch ihr Herz ist noch ziemlich kräftig.
      Was merkwürdig ist: sie verkriecht sich überhaupt nicht, was sie sonst immer tut wenn sie krank ist. Sie kommt kuscheln zu meiner Mutter und schläft auch recht entspannt.
      Der TA wollte sie schon letzte Woche einschläfern lassen, da aber Herz, Blut usw. in Ordnung sind, sieht er (noch) keinen Grund. Aber jeden Tag zum TA, damit die Kleine diese Nährstoffspritze und Flüssigkeit bekommt, ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Für mich ist noch schlimm, dass ich erst nächste Woche wieder nach Hause kann, ich befürchte das wird dieses Jahr ein sehr trauriges Weihnachtsfest. Aber ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
      MAX MIMI
      Hi Mona,

solange deine Kleine Lebenswillen zeigt und ihr Dasein genießt, würde ich mit der Entscheidung auch noch warten. Man muss eben nur genau abwägen, ab wann ihr Leben zur Qual wird und man nur nicht loslassen kann/will, was zum Wohle der Mieze aber das Beste wäre. Das fällt jedem Tierbesitzer verständlicherweise nicht sehr leicht :sad:

Vielleicht schlagen die Nährstoffe des TA's ja bald an und deine Süße bekommt wieder appetit. Dann wäre viel gewonnen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Lieben Gruß
      Jasmin

Tut mir leid, aber ich würde nicht einfach so abwarten wenn es Ihr noch so vergleichsweise gut geht. Vielleicht hat sie noch ein paar schöne Jahre wenn nur die Ursache gefunden wird.

Stellt Euch mal vor sie hätte nur eine Magenentzündung und bekommt nur nicht das richtige Antibiotikum oder etwas ähnlich banales.

Grüße
      Tina
      Inzwischen geht es ihr glücklicherweise schon etwas besser, sie hatte heute seit über einer Woche zum ersten Mal einen tierarztfreien Tag.

Eine Entzündung hätte man wahrscheinlich im Blutbild festgestellt, lag aber nicht vor, trotzdem hat sie vorsichtshalber regelmäßig Antibiotika gespritzt bekommen.

Inzwischen beschäftigen sich schon alle drei Ärzte der kleinen Tierklinik mit ihr, aber bisher sind alle ratlos.
      Ich hoffe erstmal, dass sich die Kleine wieder erholt, und wir ein schönes Weihnachtsfest haben. Sie liebt Weihnachten, der kleine Racker.

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Denkanstöße, Vorschläge und Zusprüche!
      MAX MIMI
      Über das Wochenende ging es ihr eigentlich schon besser, sie hat auch wieder relativ mit Genuss gefressen.
      Aber seit heute keucht sie so ein bisschen (hatte sie zwischendurch schon mal), als würde es beim Atmen irgendwie rasseln. Vor drei Tagen hörte sich die Lunge beim Arzt aber noch gut an, und auch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.
      Außerdem niest sie in einer Tour.

Was kann denn das jetzt sein?
      MAX MIMI
      Hallo Mona!

Hört sich nach einer dicken Erkältung an und du solltest umgehend mit ihr zum TA gehen!
      Wenn es sehr schlimm ist mit den Atemgeräuschen am besten sofort, ansonsten gleich morgen früh.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Tja.. meine Mutter war mit Kasper heute gleich beim TA, der weiß nicht was es ist, ganz toll... Eigentlich könne es keine Erkältung sein, sie hat ja die ganzen letzten Tage Antibiotika bekommen.
      Aber auf einmal soll sie einen Herzfehler haben. Noch letzte Woche wurde ihr ein pumperlgesundes Herz diagnostiziert..
      Und jetzt?
      MAX MIMI
      Hallo Mona!

Um dir ganz sicher zu sein würde ich an deiner Stelle einen zweiten Arzt aufsuchen, das kann nie schaden, zumal du wohl soweiso verunsichert bist (wäre ich auch :confused:)
      Bitte berichte wie es weiter geht!

Liebe Grüße, Diana

Jetzt ist es passiert..
      Gestern nach dem Tierarzt ging es Kasper wohl wieder ganz gut, sie hat sich zwar noch mal übergeben, hatte aber trotzdem Appetit.

So um Mitternacht hat meine Mutter sie dann im Badezimmer gefunden, ihr kleiner Körper war von einem Krampfanfall völlig verdreht. Gleich darauf bekam sie noch einen zweiten Anfall.
      Meine Mutter ist mir ihr dann gleich zum Tierarzt, aber alle waren völlig ratlos. Es gab dann nur noch eine Möglichkeit.

Jetzt ist meine Kleine nicht mehr da, und ich konnte sie nicht mehr sehen. Morgen fahr ich nach Hause, ich wünschte sie hätte noch auf mich warten können.
      Ich bin so traurig.
      MAX MIMI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mona78“ ()

Hallo Mona!

Es tut mir leid das es deine Katze nicht geschafft hat :sad:
      Aber immerhin hat sie das stolze Alter von 15 Jahren erreicht und musste nicht lange leiden bevor sie über die Regenbogenbrücke ging.
      Fühl dich mal ganz lieb von mit gedrückt :angel:

Traurige Grüße, Diana

Ach Mona,

das tut mir sehr leid zu lesen. Leider hat das Leben und Leiden der Katze viele Gesichter. Oft sind die Tierärzte da auch machtlos.

Fühl Dich mal ganz doll von mir gedrückt!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.