Hilfe!Mein Kater hat ständig Durchfall.
-
-
Hallo Schnute!
Als erstes würde ich dir raten, eine zweite TA-Meinung einzuholen!
Es kann sein, dass dein Kater sehr ernährungssensibel ist. Dann bräuchte er auch das entsprechende Futter. Was fütterst du ihm?
-
Unsere zwei Katzen hatten auch gerade Durchfall. Wir mussten sie einen Tag auf Null-Diät sezten und anschliessend mussten wir ein spezielles Diät-Futter (Royal-Canin) futtern. Zudem erhielten Sie ein Antibiotika für 8 Tage. Innert zwei Tagen war der Durchfall überstanden. Nun erhalten Sie seit einer Woche gemischtes Futter (Diät und Normal) um sie wieder umzugewöhnen. Bis jetzt läuft alles gut.
Würde aber vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln und unbedingt Kot-Proben fürs Labor abgeben um zu kontrollieren ob irgendwelche Würmer oder ähnliches vorhanden sind.
Wünsche dem Kleinen gute Besserung
:smile:Lussmeitli -
Hallo Schnute:biggrin:
kriegt er vielleicht milch von dir, davon könnte er auch Durchfall bekommen.Oder wechsel das Futter, geb ihm für sensible, einer meiner Kater beam von einem Trockenfutter immer Blähungen,seit er das nivcht mehr bekommt hat er die nicht mehr,genauso kann dein KaterDurchfall bekommen
Gruss chaosqueen:evil:colormittel -
Hallo Andrea,
vielen Dank für ihre Antwort.Ich gebe nur Trockenfutter aber nicht immer das gleiche.Habe vor zwei Tagen ein neues ausprobiert und dann fing es auch wieder mit dem Durchfall an sie könnten sogar recht haben das es daran liegt ich habe heute neues Futter geholt mal sehen was passiert.Ich habe ein Perser man sagte mir das sie sehr empfindlich sind beim Futterwechsel.
Mfg schnute -
Hallo chaosqueen,
Danke für ihre Antwort.Eigentlich bekommt er von mir keine Milch aber mein Freund lässt manchmal was auf den Herd stehen vielleicht nascht er was Abends davon wenn ich es nicht mitbekomme werde jetzt darauf aufpassen hatte daran nämlich nicht gedacht.Was haben sie denn für ein Trockenfutter dieses Royal Canin ist ganz schön teuer mein Kater frisst ganz schön viel.
Mfg schnute -
Hallo Luusmeitli,
Danke für ihre Antwort.Habe mein Kater gestern auch auf Diät gesezt und ihnen schwarzen Tee gekocht soll helfen hat der Arzt gesagt.Heute geht es schon wieder ein bißchen.Futter habe ich auch gewechselt hoffe mal das er das verträgt.Entwurmt wurde er schon zwei mal in kürzester Zeit kann das sein das er dann trotzdem noch Würmer hat?Werde jetzt auch noch Kottest und Bluttest machen wenn es nicht besser wird habe bloß höllich angst wegen der Diagnose ich habe gelesen das gesunde Katzen die aber immer Durchfall haben an Fip erkrankt sein können dieses würde ich nicht verkraften denn er ist mein ein und alles.
Mfg schnute -
Liebe Schnute,
denk' nicht gleich an das Schlimmste!
Ich kenne mich mit FIP nicht aus, aber würde der Durchfall dann durch Ernährungsumstellung besser werden? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe nur mal von unserem TA gehört, das es unterschiedliche Entwurmungsmethoden gibt und das z.B. die Spritze gegen andere Würmer wirkt, als die Paste.
Aber vielleicht kennt sich da jemand genauer aus, oder Du fragst mal den TA.
Unsere TA hat uns auch empfohlen bei Durchfall 24h Nulldiät, dann einen Aufbau mit Reis und wenig Nassfutter druntergemischt. Trofu sollte sie erstmal nicht bekommen, da es wohl schwerer verdaulich ist und zudem mit Nassfutter auch noch wichtige Flüssigkeit zugeführt wird.
Aber wahrscheinlich hat da jeder TA sein eigenes Rezept...
Ich drücke Dir und Deinem Kater die Daumen und gute Besserung,
Amelie
P.S.: Wir haben übrigens niemals bei Durchfall Antibiotika bekommen. Ich kann da auch nicht den Sinn erkennen. Antibiotika sollen Bakterien bekämpfen, ist aber noch keine Stuhlprobe erfolgt, kann auch nicht sicher gesagt werden, ob Bakterien die Verursacher sind. Und dann kommt dazu, dass Antibiotika die natürliche Darmflora zerstören. -
-
Hallo Schnute
Es kann schon sein, dass er noch eine Art Wurm hat welche eventuell nicht durch eine normale Entwurmung "entfernt" werden konnte. Ich würde einfach zur Sicherheit den Kot doch testen lassen. Wegen FIP ist es so, dass es mehrere Anzeichen dafür gibt. Durchfall ist nur eines. Wenn er aber nicht abmagert und lethargisch wird würde ich mir da keine Sorgen machen. Solange er noch rumspringt und spielt ist alles ok. Und wegen dem Futter - ich würde nun das gleiche belassen und mind. eine Woche lang nur dieses füttern (falls er es verträgt). Ein kraul an den Kater und Grüsse Luusmeitli -
Hallo Schnute.
auch unser kater hatte vor kurzem ganz schlimm durchfall, der absolut nicht wegehen wollte. durch eine kotuntersuchung kam dann heraus, dass er eine darmentzündung hat.
er bekam dann endlich die richtige behandlung und eine diät aus reis und gekochtem (!) weißen fleisch, also geflügel, das hat schließlich geholfen.
hat der kater vielleicht blut im stuhl??? dann kann es sein, dass er einen spitzen gegenstand (reißzwecke, nadel, splitter oder so) verschluckt hat, und dass dadurch die verdauung durcheinender geraten ist.
ich würde auf jeden fall ne kotprobe abgegebn, am besten bei zwei tierärzten, damit du eine zweite meinung zur diagnose hörst.
wenn das alles nichts bringt, gibt es auch für katzen noch weitere diagnoseverfahren, wie darmspiegelung, röntgen etc. allerdings ist das sehr teuer und wird meist auch nur in speziellen kliniken (z.b. in hannover) angeboten.
wünsch dir und dem kleinen tiger alles gute
nicki
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0