Sollen wir sie aufnehmen? Katze mit Behinderungen.

Sollen wir sie aufnehmen? Katze mit Behinderungen.

Guten Morgen meine Lieben

Ich stehe im Moment ein bisschen im Zweifel, ob ich/wir auch das Richtige tun.
      Und zwar geht es darum: Mein Schwager hat 4 Katzen. 2 Katzen, welche schon etwa 1.5 Jahre alt sind. und 2 (Kater und Katze) die im Mai diesen Jahres zur Welt gekommen sind. Da er nach Italien auswandert kann ich die 2 Jüngsten nun weitervermitteln, die Mutter der beiden möchte er mitnehmen und die andere Katze hat leider diverse Behinderungen.
      Sie ist blind, hört nicht gerade gut, hatte vor einem 3/4 Jahr einen Beckenbruch rechts und vor einer Woche hat sie sich das linke Bein gebrochen. :sad: Sie wird nun nur noch drinnen gehalten während die anderen raus können. Sie ist total verschmust, schläft viel und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
      Nun hat mein Schatz mir vorgeschlagen, ob wir sie nicht bei uns aufnehmen wollen. Wie die meisten hier wissen, haben wir bereits 5 Katzen und momentan nicht das grösste Haus. Ich möchte sie natürlich unbedingt aufnehmen, habe aber ein bisschen Angst, dass sie von den anderen unterdrückt wird oder das die gute Beziehung/das gute Verhältnis zwischen meinen jetzigen Katzen durcheinander gerät. Ich hatte bisher noch kein Problem mit pieseln etc., die andere hatte aber schon ein paar mal gepieselt. Ok, zugegeben, die Kloverhältnisse sind nicht gerade so wie ich es mir vorstelle dort. :confused:

Was meint ihr dazu, sollen wir es wagen oder wäre es völlig falsch? Wir würden sie zwischen Weihnacht/Neujahr mitnehmen da wir dann eine Woche Ferien haben.
      Gerne würde ich der "kranken" Katze ein schönes Zuhause bieten, habe aber einfach Angst, dass meine anderen 5 dadurch "Probleme" kriegen.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      hallo Sybille,

ich finde es toll das du dir Gedanken machst, eine behinderte Katze aufzunehmen :clap:

Ich hab dir eine PN mit einem Link geschickt, wo du dich informieren kannst.

Halt uns mal auf dem laufenden wie du dich entschieden hast
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Liebe Astrid

Vielen Dank nochmals für den Link! :wink: Ich habe mich mal dort durchgelesen und bin eigentlich guter Dinge. Betreffend der neuen mache ich mir nicht wirklich Sorgen, sondern mehr um meine 5 Monsterchen zuhause. Ob sie sie gut annehmen, oder ob sie rumzicken!? :confused: Auf jeden Fall hatten sie mit unserem Strubeli (Häschen) damals null Probleme, sondern mochten sich richtig gut.
      Was mir noch so durch den Kopf ging, sie war ja eine Draussenkatze und ist kastriert und geimpft. Ich muss mal das Impfbüchlein von ihr organisieren und abchecken, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Vielleicht bin ich wieder mal zu ängstlich, aber ich möchte einfach sicher sein, das Richtige zu machen. :rolleyes:
      Auf jeden Fall werde ich alles notwendige tun, damit die Zusammenführung klappen MUSS! :wink:
      Sicherlich werde ich weiter darüber berichten! Ich hoffe, dass ich schon bald über ihren Einzug bei uns erzählen kann. :biggrin:

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo Stella

Ja, ich denke auch, dass ich es sicher probieren muss. Einfach so ins TH abgeben kann und will ich nicht. Und aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben praktisch schon alle Katzen. (Die einzige, welche keine hat, hat eine Allergie! :confused: )

Meine Katzen sind zwar zum Teil schon recht misstrauisch und vorsichtig, aber sie sind sehr sozial veranlagt und darum glaube ich auch, dass es irgendwie klappt! :biggrin:

Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse, Sybille
      hallo Sybille,

im Daumen und Pfoten-Drücken sind wir schon Profis, also wird schon alles gut gehn.

Wegen der Zusammenführung findest du hier sicher einige Tipps, ansonsten hol dir doch vorher nen Feliwaystecker, hat bei einigen schon Wunder bewirkt.

Gezicke und gefauche wird es in der ersten Zeit sicher geben.

Also bin schon auf deinen Bericht gespannt und natürlich auf Fotos :D
      Liebe Grüße
      Astrid

@ Knuffi

der Feliway Stecker ist bei mir schon seit Monaten ein wichtiger Bestandteil zuhause. Seit dem lieben sich alle!! :biggrin: :D

Ich werde die "Neue" mit der Kuscheldecke meiner 5 Monster abwischen, sodass sie hoffentlich dann so riecht wie alle andern! :cool:

Die Wohnung wird dann auch noch ein bisschen umgestaltet, da sie durch das gebrochene Bein, nirgends hoch kann.

Na klar gibts dann Fotos!! Ist doch Ehrensache!! :D

Lg Sybille
      Huhu Birthe :biggrin:

Ja, ob 5 oder 6 spielt ja keine Rolle! :D
      Toll finde ich, dass das mein Schatz sogar vorgeschlagen hat! :dance: Denn eigentlich war er immer dagegen, eine weitere Katze aufzunehmen.
      Aber er war schon immer total verrückt nach dieser Katze. :wink:

Liebe Grüsse und dicken Knuddler an Pauline, Sybille
      :clap: :clap: :clap: für den "Schatz"

Eine behinderte Katze wird in der Regel genauso in eine Katzengruppe integriert wie eine "normale", es ist gar nicht selten, daß die normalen Katzen sich der Behinderten sogar besonders annehmen, sie leiten, beschützen, begleiten usw.

Was mich etwas stutzig macht ist, wie eine Katze in relativ kurzer Zeit an einen Beckenbruch und eine gebrochene Pfote kommt... haben die Vorbesitzer eine offene Treppe wo sie abgestürzt sein kann oder sowas?

Jedenfalls kannst Du mit ganz einfachen Mitteln die Umgebung behindertengerecht gestalten und es gibt auch Tricks zur Kommunikation (z.B. in den Erfahrungsberichten auf Luna-cat.de).

Mein Fazit: VERSUCHT ES UNBEDINGT!

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Jedenfalls kannst Du mit ganz einfachen Mitteln die Umgebung behindertengerecht gestalten und es gibt auch Tricks zur Kommunikation (z.B. in den Erfahrungsberichten auf Luna-cat.de).
      Grüße
      Tina

Da war ich ein bissi schneller @TinaFÜ :D
      Liebe Grüße
      Astrid

Hallo Tina

Ja, ich bin echt froh, dass mein Schatz da mitmacht resp. der Vorschlag sogar von ihm kam! :biggrin: (Ich hätte mich gar nicht getraut zu fragen, da ich seine Meinung sonst kenne.) Aber egal, hauptsache er ist dafür! :dance:

Zu den Unfällen der Katze. Sie heisst übrigens Lea. :wink:
      Der Beckenbruch kommt vermutlich von einem Autounfall. Sie ist ja blind und hört sehrwahrscheinlich nicht so gut. (So die Angaben der Besitzer). Ich hätte sie seitdem sowieso drinnen gelassen, aber die sehen das nicht so eng. Ich habe mit diesen Leuten eh immer eine riesen Diskussion betr. den Katzen gehabt. (Sie wollten unbedingt junge Kätzchen haben und ich habe strikte davon abgeraten und ihnen empfohlen, die Katzen zu kastrieren. Aber nein, es gab 5 Junge und ICH musste alle vermitteln! :angry: Ich habe unterdessen fast ein halbes Jahr dazu gebraucht, alle an ein gutes Plätzchen zu bekommen. Die zwei jungen (ganz zuoberst im Beitrag) die nun meine Schwester nimmt, musste ich fast wegreissen, da es ein 7 Monate alter Kater und eine 7 Monate alte Katze ist. Meine Schwester lässt sie dann gleich kastrieren, da die Besitzer dies leider nicht mehr machen würden, da es zu teuer kommt! :angry: ) Tja, auf jeden Fall ist das auch bald geschafft. *puh*
      Wenn dann Lea noch zu uns kommt und die Integrierung klappt, kann ich endlich aufatmen. :biggrin:

Dann noch zum Beinbruch, der kurz darauf passiert ist:
      Es kann sein, dass Lea immer bei Nachbars Katze "unter dem Zaun" durchfrisst. Der Nachbar hat dem Besitzer letzthin gedroht, dass er sie im hohen Bogen rausschmeissen würde. Vermutlich hat er sie zu ihnen auf die Terasse rauf geschmissen!! :eek: Keine Ahnung ob das Horrormärchen sind oder nicht, Tatsache ist dass sie nun ein Bein gebrochen hat. :sad:
      Ich werde sowieso mit diesem TA Kontakt aufnehmen, die Röntgen etc. anfordern und dies mit meinem TA besprechen und anschauen, sodass wir dann auch auf dem aktuellsten Stand sind und wissen, was allenfalls noch zu tun ist.
      Wie ist das mit den Viruskrankheiten FIP und FIV? Ich nehme an, sie ist Leukose geimpft da sie raus ging. Muss ich da noch irgendwas beachten? Dies macht mir ehrlich gesagt die meisten Kopfzerbrechen, dass ich hier nichts verpasse, denn die 5 die ich habe sind ja aus einer Familie.

Liebe Grüsse, Sybille
      Ich würde auch versuchen sie aufzunehmen....
      Denn sie fühlt sich bei euch wohl und schmust mit Euch...
      Versuchs zumindest - ändern kannst du es immer noch.
      Und stell dir einfach mal vor: Wer nimmt einfach mal so eine Blinde Katze....und wo kommt sie dann hin?
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Hallo zusammen

Betreffend der behinderten Katze habe ich euch ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten. Bin leider erst seit heute wieder im Forum.

Am 27.12.05 hatte ich für Lea bereits einen Termin beim TA für einen Blut-Schnelltest vereinbart, da ich nicht unsere 5 irgendwie gefährden möchte.
      Am 24.12. waren wir dann dort (bei Lea) zum Fest eingeladen und ich wollte die Zeit am 27.12. vereinbaren wann wir sie holen können.
      Nun hat sich das so ergeben:
      Der Schwager wandert mit den Eltern diese Woche nach Italien aus und der Bruder übernimmt gleich diese Wohnung und möchte die Katzen (es gibt ja noch eine 2. Nichtbehinderte die er nach Italien mitnehmen wollte aber nun nicht kann) behalten.
      Ich denke, dass ist die beste Lösung, da die beiden Katzen zusammen aufgewachsen sind und sich kennen und sie so in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. (Ich hätte Lea zwar sehr gerne bei mir aufgenommen! :sad: )

Er wird auch die Terasse mit einem Katzennetz absichern, sodass sie nicht mehr raus kann. Draussen ist es ja viel zu gefährlich für sie. (Ich werde ihn einfach kontrollieren müssen, dass er es auch ja macht! :wink: )

Ich hoffe, das dies nun das Beste für die Kleine ist.

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo Sybille,

erstmal finde ich es weiterhin ganz toll von dir, dass du Lea nehmen wolltest :clap: :clap:

Aber ich find es auch toll, dass die zwei weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Da du ja nun dazu entschlossen bist, auch eine behinderte Katze zu nehmen, wer weiß, vllt ergibt es sich ja.
      Liebe Grüße
      Astrid

Sybille, klar hättest du dich gefreut, nach allem, wenn du Lea ein neues zu Hause hättest geben können - aber so ist es sicher am besten für sie, es bleibt alles beim alten - bis auf den Dosi!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @ Knuffi
      Ja, es ist sicher das Beste für beide Katzen, wenn sie dort bleiben können. Und ob nun ein Tier behindert ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

@ Petra
      Der neue Dosi ist auch nicht mal fremd, denn er war jeden Tag dort bei seinen Eltern zum Essen. :wink:

@ all
      Vielen Dank für eure lieben Zusprüche und die Motivation!

Liebe Grüsse, Sybille