Zaehneknirschen und Schnaufen

Zaehneknirschen und Schnaufen

Habe seit kurzem eine 4j. Haflingerstute in Pflege.
      Leider knirscht sie ganz fuerchterlich mit den Zaehnen. Hauptsaechlich wenn sie geputzt wird.
      Wir haben schon nach den Zaehne gesehen ob dort irgndwelche Haken sind aber nichts gefunden. Der TA wird auch noch mal draufschauen aber der Bauer dem die Pferde gehoeren meinte es waere nur eine Unart. Hat jemand Ahnung wie man das abgewoehnen koennte um eine Schaedigung der Zaehne zu vermeiden?
      Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass sie beim Gallopieren ziemlich schnauft...ehrlich gesagt ist sie auch ziemlich fett , wurde bevor ich sie hatte zu gut gefuettert. Aber ob es wirklich daran liegt?
      Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
      In Memory of Rat Indira 2002-2005
      In Memory of Horse Funny 1980-2004
      Zähneknirschen ist meistens nicht nur eine Unart, häufig ist körperliches Unwohlsein der Auslöser. In vielen Fällen sind Verspannungen die Ursache. Macht sie es beim Putzen grundsätzlich, oder nur, wenn du z. B. den Rücken putzt? Beobachte das doch mal etwas genauer, vielleicht kannst du schon dadurch etwas rausfinden. Evtl. wird sie aber auch einfach nicht gern geputzt, das ist zwar ungewöhnlich, weil die meißten Pferde das ja genießen, aber es kommt vor. Wenn dem so ist, solltest du mit verschiedenen Striegeln und Bürsten und vielleicht auch verschiedenen Methoden (druckstärke variieren, statt zu kreisen mit dem Striegel nur quer zum Fellwuchs reiben und Ähnliches) experementieren.

Kannst du das Schnaufen mal etwas genauer beschreiben? Ist es nur ein schweres Atmen, oder eher ein schnauben? Und wann macht sie es genau? Fängt sie erst nach ner weile im Galopp an (dann würd ich auf fehlende Kondition tippen) oder macht sie es von Anfang an und bei jedem Galoppsprung? Das ist, so wie ich mich erinnere ein Zeichen für irgendeine Krankheit, hab nur leider vergessen worauf das schließen ließe. Sollte es bei deiner Süßen so sein, kann ich das für dich aber nochmal rausfinden.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ja bisher ist mir das Knirschen nur beim Putzen aufgefallen..
      aber eher wenn ich nichts mache und sie nur kurz steht.

Aslo das Schnaufen hoert sich so an als waer sie ausser Puste.
      Ohne Roecheln oder kratzige Geraeusche.
      Es faengt schon beim ersten Traben an.Scheint nichts mit Muedigkeit zu tun zu haben da sie immer ganz wild aufs Laufen und Gallopieren ist.
      Das waer nett wenn du rausfinden koenntest auf was fuer eine Krankheit das hindeuten koennte. Ich mach mir dolle Sorgen.
      Der TA kommt erst am We.
      Das mit dem Zähneknierschen machen bei uns viele Schulpferde. Die meisten machen das, weil sie gelangweilt sind... Aber die machen das beim Reiten. Das Pferde das beim Putzen machen habe ich ja noch nie gehört 8|
      Mit dem Schnauben. Jetzt wo dus sagst. Mir ist aufgefallen, dass Gwarna auch öfters mal schnaubt. Ich weiß das jetzt gar nicht mehr so genau, da sie das nicht immer macht. Nur selten. z.B beim scheuchen!
      Da fängt die schon meist beim Traben an. Da ists als wenn sie schwer atmet!!
      & beim Galoppieren atmet sie auch ziemlich laut & nen bissl kratzig.
      Da mach ich mir auch Sorgen. Weil Arabella, die hat auch richtig schwer geatmet & die hatte nen Lungenprolem. Iwie hatte die ne zu kleine Lunge oder so.. Weiß ich jetzt gar net mehr!!!
      Aber was mich am meisten stört. Gwarna hat das nicht schon immer gemacht. Das fing so an, als es kälter wurde...
      Ist das nur, dass sie keine Kondition hat? Im Winter reite ich nicht so viel & nicht so "hart", da wir keine Halle haben & auf Äcker gehe ich nicht mehr so gerne...
      ..........
      Der Kumpel von meinem Pflegepferd hat ein Lungenproblem. Er fängt sehr schnell an zu schnaufen beim reiten, hustet auch ab und zu mal. Das Schnaufen ist aber wirklich auffällig. Er kriegt dann meist wenig Luft.
      Beim ihm ist es glaub ich chronisch, er hatte mal Medikamente, wenns richtig schlimm war. Aber er steht nur noch auf der Weide jetzt.

www.amigoundbruja.de.vu
      zähneknirschen ist häufig ein zeichen von unzufreidenheit.
      wenn sie das beim putzen hat, kann es daran leigen, das sie kitzelig ist, oder nicht gern geputzt wird.
      bei reiten kann das von zu harter zügeleinwirkung kommen, oder weil sich das pferd zu "belästigt" fühlt um frei zu laufen, z.B. dauernd mit der gerte anticken oder so.

das schnaufen kann entweder ihr tick sein, oder wie oben genannt ein lungenproblem.
      ich bin nich ganz sicher, aber es kann auch ein zeichen von dämpfigkit sein.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich muss nach Längerm drauf rum denken auch sagen, dass es sich ganz nach Dämpfigkeit anhört. Wie lange macht sie das denn schon? Wenns erst seit Kurzenm so ist, dann kannst du das natürlich nicht selbst erkennen, wenn sie es aber schon länger macht, dann müsste bei Dämpfigkeit ja die Dampfrinne unterhalb der vorderen Rippen zu sehen sein.

Ich drück euch mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Huhu Leute :)
      Ich hab grade mal gegooglet & nach der Dampfrinne geguckt. Ich hab viel darüber gelesen usw aber nicht gefunden, wie die Dampfrinne aussieht :x
      Ich hab auch gelesen, dass man die bei jedem Atemzug spürt, wenn man die Hand drauflegt & das sie unter den ersten Rippen "liegen" soll.
      Fühlt man die wirklich? Ich würde dann nämlich gleich mal bei Gwarna gucken, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Dämpfig ist, da sie ja nur relativ wenig so atmet! Aber sicher ist sicher ;)
      ..........
      Hallo,

bin gerade aus dem urlaub zurueckgekommen.
      Mittlerweile hat der TA nach Chipsy geguckt.

Das Knirschen liegt daran dass sie haken auf den Zaehnen hat und das Schnaufen hat sich zu Husten und Fieber entwickelt.

Der TA hat leider noch nicht die Zaehne abgeschliffen weil ich im Urlaub war und wissen wollte ob ich das ok find :confused:
      wasn Depp was denkt der den??! "nee Herr dr. lassen sie das ich find das schick wenn mein Pferd mit den Zaehnen knirscht" :doh:

Der Husten wurde mit Pulver behandelt und sie darf nicht schwitzen...Naja ich werde morgen ja sehen ob es jetzt besser ist.
      Oje, ich hoffe das bessert sich schnell...bei dem Wetter ist Fieber gar net gut! Aber haben die Stallbesitzer nicht deine Handynummer, über der sich der TA dich fragen hätte können? Find ich schon blöd von denen...
      Ich wünsche trotzdem eine gute und schnelle Genesung deines Pferdi !
      LG Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Oh man!
      Fieber ist echt immer schlecht!!!
      Aber wenn das alles mit Pulver & so behandelt wird, sollte es ja eig besser werden!!!! & mit den Zähnen, ja mei! Jetzt schleift er die Zähne ab & dann ists doch gut!!!

& nochmal zu mir: Ich hatte ja immer gefragt wegen Dampfrinne blabla. Gwarna ist nicht dämpfig. Wir haben nen dämpfiges Pony beim Stall & da sieht man das wirklich sofort & der hat auch wirklich ne ziemlich heftige Atmung nach ansterngungen.
      & Gwarna atmet kaum so. Also wirklich nur wenns wirklich schwer wird oder sie sich total aufregt!
      ..........
      Also Chipsy geht es besser, sie hustet nicht mehr.
      Wegen den Zaehnen hab ich noch mal den TA bestellt und dann legt sich das hoffentlich.
      Im Moment darf ich sie nur vorsichtig reiten damit sie nicht schwitzt.
      Bin also wenig gallopiert.
      Sie schnauft immer noch sehr stark beim Reiten.
      Uebrigens Chipsy war wohl bevor sie verkauft wurde ein Stallpferd.
      Klar hat sie sich da auf der matschigen Koppel erkaeltet.
      Wir haben zwar eine Art Stall (sehr grosser geschlossener Unterstand) aber sie geht nicht gerne rein :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Emi“ ()