Hilfe...nach ca. 3 Jahren verstehen sich unsere beiden nicht mehr

Hilfe...nach ca. 3 Jahren verstehen sich unsere beiden nicht mehr

Hallo zusammen,

vor ca. 3 1/2 Jahren haben wir 2 Kater aus unterschiedlichen Würfen aus einem Tierheim zu uns geholt. Einstein ist ca. 6 Wochen älter und der dominantere von beiden. Romeo dagegen war der sehr zurückhaltende. Schon im Tierheim saß er ganz hinten in einer Ecke und ist auch heute noch der etwas ängstlichere. In den ersten drei Jahren verstanden die beiden sich prächtig. Schmusen, kuscheln und sich gegenseitig ablecken war ganz normal. :lol:

Seit August letzten Jahres ist einer von uns beruflich alleine nach Hamburg gezogen und kurze Zeit später begann sich das Verhalten der beiden zu ändern. So fing Romeo plötzlich an seine Freiheitsliebe zu entdecken, er wollte raus. Und da Romeo etwas ungehörig ist, war es manchmal schwierig, ihn wieder rein zu bekommen. :evil:

Extrem ist es erst geworden, seit wir beide in Hamburg wohnen. Jeder Annäherungsversuch von Romeo Einstein gegenüber wird von Einstein mit fauchen, knurren und schläge quittiert. Normales Toben ist undenkbar und endet mit Haarbüscheln auf dem Teppich. Gemeinsames kuscheln der beiden ist unmöglich. :cry:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns ein paar Tipps geben?

Schöne Grüße
      Günter und Sabine

RE: Hilfe...nach ca. 3 Jahren verstehen sich unsere beiden nicht mehr

Kann sein das ,dass nur eine fase ist oder es ist wirklich ernst musst mal schaun wie sie sich benehmen und nach ein paar tagen sie mal auseinander nehmen! (der eine in das zimmer mit jemanden zbsp: dir oder deine schwester....! Und mit den anderen das selbe und schauen ob sie sich vermissen wenn nein ist es ärnst wenn sie sich vermissen ist das nur mal eine fase wie bei uns wir streiten uns ja auch oft=)

RE: Hilfe...nach ca. 3 Jahren verstehen sich unsere beiden nicht mehr

Hallo Elisabeth,

die Idee an sich ist gut. Nur wir glauben, dass Einstein das völlig egal ist, wenn Romeo nicht da. Er ist ja sogar mal für ganze 2 Tage verschwunden. Und wenn er wieder da ist, teilt er seine Aufmerksamkeit nur uns. Völlig verschmust uns gegenüber. Und Romeo freut sich auch immer wenn Einstein da ist. Er läuft gleich hinter ihm her und beschnuppert ihn. Nur wie gesagt, das wird nur mit Abwehr quittiert.
      also, bei unseren beiden (Kater/Katze) ist es ähnlich. Die beiden kommen aus einem Wurf und haben immer total geschmust, sich gegenseitig geputzt, überall zusammen gelegen usw. Irgenwann hörte das aprupt auf, seitdem gehen die beiden sich aus dem Weg. Ab und an will der Kater mal "spielen", heißt bei ihm auf Bibi draufhüpfen und feste zupacken :rolleyes: das mag sie dann garnicht, faucht und "grunzt" und sonstwas. So ist das meistens zwischen den beiden. Gekuschelt haben die beiden schon seit Jahren nicht miteinander. Da würde auch der eine den anderen nicht vermissen, zumindest nicht, das wir es uns vorstellen könnten. Wir haben auch so einige Toilettenprobleme, die sich im Moment, seit wir Futter gewechselt haben, Bachblüten verabreicht haben und Hormone für die "glückliche Katze" aufgestellt haben, etwas gebessert haben. Bibi schleicht sich quasi immer auf die Toilette....woran sowas liegt, kann ich auch nicht sagen, das frag ich mich immer wieder...
      Alles wird gut!!!
      Hallo Bigfoot,

danke für Deine Antwort. Wie alt sind denn die beiden? Und wie lange haben sich sich verstanden? Ich frage nur, weil es doch möglich ist, das es Katzen gibt, die ab einem bestimmten Alter ihre eigenen Wege gehen möchten. :think: Bei Euch ist es auch merkwürdig, da es sich um Geschwisterkatzen handelt. Hat es sich bei Euch denn von heute auf morgen so ergeben, oder hat sich bei Euch privat irgendwas geändert wo die beiden nicht mit zurechtgekommen sind? Meinst Du mit diesen Hormonen für die glückliche Katze den Feliway Stecker? Ich bin am überlegen ob wir uns das nicht auch zulegen werden. Naja...wenns hilft. :pray:
      also, ich kann nicht so genau festmachen, wann das anfing. Irgendwann viel uns halt auf, dass die beiden wirklich lieber ihre eigenen Wege gehen. Gismo möchte zwar manchmal spielen aber Bibi lässt nichts zu, er ist ihr zu Brutal. Bibi ist echt eine absolute Schmusekatze und eher die ruhige. Gismo ist halt ein Rüpel und deshalb "läuft" da nix mehr...es hat sich bei uns damals nichts verändert. Wir sind anfang des Jahres umgezogen, da hatten wir echt kaum Probleme mit den beiden, nur die ersten paar Tage. Und jetzt plötzlich bekommen wir auch "Kackerprobleme" Bisher hat dieser Hormonstecker noch nichts geholfen, ich lass ihn aber auch nicht den ganzen Tag drin, der wird ganz schön heiß, und wenn wir arbeiten sind hab ich sowas nicht gerne...naja, mal abwarten, wir vermuten, dass es irgendwie doch auf Eifersucht hinausläuft, weil Bibi sehr verschmust ist und immer in unserer Nähe ist, während Gismo sich lieber zurückzieht, allerdings auch immer in einem Raum mit uns...
      Alles wird gut!!!