Was ist gefährlicher?

Was ist gefährlicher?

Hallo,
      hab mich schon ein bisschen durch´s Forum gelesen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich hab einen 2 Jahre alten Kater, der über Tag die meiste Zeit draussen ist, vorrausgesetzt es regnet nicht, dann bevorzugt er sein Körbchen vor der Heizung. :wink: Jedenfalls hab ich ihn bis jetzt immer so laufen lassen, d.h. er ist zwar geimpft, entwumrt usw. aber er hat weder ein Halsband noch einen Chip, den kann ich mir ehrlich gesagt im moment auch nicht leisten. Einerseits finde ich es schon wichtig, dass er ein Halsband mit so einer Plakette bekommt, andererseits ist es doch genauso gefährlich, dass er vielleicht mal irgendwo hängen bleibt oder? Was meint ihr? Ist ein Halsband notwendig? Fühlt er sich überhaupt wohl damit?
      Original von fandaghiro
      Hallo Lady,

sorry, aber bei einem Freigänger ist ein Chip oder eine Tätowierung unverzichtbar!

Also, dass muss wirklich sein! Anders kann niemand sehen, ob deine Fellnase jemanden gehört, aber das tut sie ja.
      Ein Halsband ist nicht nötig, aber ich hab ihm eines satt einer Tätowierung gegeben.(Diese Tätowierungen find ich 1. nicht schön und 2. muss die Katze dafür betäubt werden und dafür gab es bei uns auch keine Möglickeit bisher.)
      Wenn du deinem Kater ein Halsband kaufen möchtest, dann muss du darauf achten, dass ein Gummi drinne ist. Denn damit ist die Gefahr schon geringer, dass er sich etwas tut.
      Am besten ist ein Halsband ganz aus Gummi. Meine Nachbarin hat uns eines aus Hosengummi gemacht, dass hat 1. keinen Verschluss, der stört und zweitens geht es ganz leicht wieder runter.
      Zur Gewöhnung musst du einfach mal schaun, wie er darauf reagiert. Wenn er nur noch gebückt läuft und die ganze Zeit daran rumspielt, dann musst du ihn langsam daran gewöhnen. Unsere Brighton hat es sofort angenommen und lässt es sich auch brav austauschen usw. einfach mal probieren :wink:
      Hallo Lady,

das Halsband ersetzt auf keinen Fall den Chip bzw. die Tätowierung.

Das tätowieren wär jetzt nicht ganz so teuer, wird aber eben nur mit Narkose gemacht, also bei der Kastration etc. Was ein Chip kostet? Keine Ahnung. Frag mal bei deinem TA nach Dann kannst auch gleich fragen, ob du das auf 2 oder 3 x zahlen kannst. Das sagt normal kein TA "nein". :D
      Hallo Lady!

Soweit ich weiß kostet das chippen ca. 30 Euro, garnicht mal so teuer wie ich finde :wink:
      Mir wäre das allein mit dem Halsband zu unsicher, zumal du eins nehmen musst das nachgibt falls dein Kater hängen bleibt und es Spezialisten gibt die es andauernd schaffen die Dinger zu verlieren :doh:
      Da kommst du mit dem Chip auf Dauer günstiger!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,
      also unsere haben beide ein Halsband mit Sicherheitsverschluss, der leicht aufgeht, wenn man (stärker) daran zieht und einen Anhänger mit unserer Adresse drin.
      Dass sie es durch den Verschluss auch leicht verlieren, stimmt (zumindest bei unserem Othello) leider :rolleyes:. Aber für uns ist es trotzdem die beste Lösung.

Eine Tätowierung finde ich auch nicht so schön, außerdem kann man die Nummer nach einer gewissen Zeit wohl auch schlecht entziffern, und das ist dann ja auch nicht so sinnvoll (zumindest habe ich schon so viele "Zugelaufen" Anzeigen gelesen, wo es hieß "...tätowiert, kann man aber nicht mehr richtig erkennen, könnte eine 6 oder eine 8 oder... sein").

Ein Chip ist sicherlich die sicherste Methode, eine Katze zu identifizieren, aber da ist für mich der Nachteil, dass man den eben von außen nicht sieht.
      Ich habe aber immer die Sorge, dass wenn man der Katze nicht ansieht, dass sie jemandem gehört, sie geklaut wird. Oder manche meinen ja auch, die Katze sei herrenlos und nehmen sie auf (eigentlich sieht man ja einer Katze ob sie gepflegt ist oder nicht, manche Menschen aber leider nicht :confused:). Und wer von solchen Menschen überprüft schon, ob die Katze gechippt ist?
      Halli Hallo !

Meine kleiner Freigänger hat ein Chip und zusätzlich eine "Plakette" von Tasso das Halsband ist mit klettverschlus (selber gebastelt :dance:) also kann nichts passieren weil es auf jeden Fall aufgeht wenn er hängen bleibt !
      Ich würde den TA auch einmal nach den genauen Kosten fragen. Und vielleicht kannst du dies ja dann wirklich auch in Raten zahlen. Und wenn das wirklich nur 30 Euro kostet - wie oft muss man sich ein neues Halsband holen und wie teuer sind diese?
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue: