Tierfelle/Handschuh/Kragen

      Tierfelle/Handschuh/Kragen

      Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, kam gestern auf VOX,
      vox.de/27471_37501.php
      Ich hoffe, ich darf das so einstellen? Wenn nicht, dann löscht es.


      ***Das grausame Geschäft mit Hunde- und Katzenfellen aus China
      Reportage, Deutschland 2005
      Moderation: Diana Eichhorn
      China ist auf dem Weg zur Supermacht des 21. Jahrhunderts. Das Land strotzt vor Selbstbewusstsein, die Wirtschaft expandiert und die Gesellschaft verändert sich - auf ihre Weise. Das gilt auch für das Verhältnis der Chinesen zu Haustieren. Einerseits schaffen sich immer mehr Menschen einen Hund an, und der Haustiermarkt boomt. Andererseits steigt aber auch der Konsum von Hundefleisch, das in China traditionell als Delikatesse gilt. Noch schlimmer: Hunde und Katzen werden zunehmend nicht mehr nur wegen ihres Fleisches, sondern vor allem wegen ihres Fells getötet. Der Handel mit Haustierfellen ist auch international ein lukrativer Wirtschaftszweig geworden.

      Es ist ein grausames Geschäft: Bauern und Privatleute bieten ihre Lebendware in enge Drahtkäfige gezwängt auf Tiermärkten an. Auf den großen Hunde- und Katzenfarmen werden die Haustiere massenhaft gezüchtet und oft unter schrecklichen Qualen getötet. Mindestens eine Million Hunde und Katzen, so schätzen Tierschützer, sterben allein in China jedes Jahr für die Pelzindustrie. Ihr Fell wird zu Dumpingpreisen verkauft, die teilweise sogar unter dem Preis für Kunstpelz liegen. Über Russland gelangt ein Großteil der verarbeiteten Felle auch nach Europa. Dort sind sie als Felljacken oder Rheumadecken, aber vor allem als Pelzapplikationen an Jacken und Schuhen ganz legal zu erwerben. Die Käufer werden dabei bewusst getäuscht, da die Pelzprodukte oft gar nicht oder mit falschem Namen gekennzeichnet sind.





      Solange es einen internationalen Markt für Hunde- und Katzenfelle gibt, wird das Töten weitergehen. Deshalb fordern Tierschützer seit langem ein europaweites Importverbot, wie es Australien und die USA bereits ausgesprochen haben. Die EU-Kommission gerät zunehmend unter Druck, da auch einzelne Mitgliedstaaten wie Frankreich und Italien die Einfuhr von Haustierfellen verboten haben. Führende EU-Parlamentarier machen sich für ein Importverbot stark. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Tierschützern wie Rick Wakeman von der Rockband "Yes" und Heather Mills McCartney, der Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney.
      Am 8.12. wird Heather Mills McCartney in Brüssel zusammen mit dem schottischen EU-Abgeordneten Struan Stevenson der internationalen Presse die schockierenden Ergebnisse der neuesten Ermittlungen der Tierschützer präsentieren. Sie wird an die EU-Kommission appellieren, endlich aktiv zu werden und mit einem Einfuhrverbot für Haustierfelle das Leben von Millionen Hunden und Katzen in China zu retten.

      "hundkatzemaus"-Moderatorin Diana Eichhorn berichtet von der Pressekonferenz, interviewt die berühmte Tierschutz-Aktivistin und zeigt eine aufrüttelnde Reportage über das Leid der vierbeinigen Opfer der Pelzindustrie.*****

      Quelle; vox.de/
      L.G. Trolltier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trolltier“ ()

      Das schlimme ist, daß die Chinesen Hunde und Katzen halten wie wir hier die Kaninchen, Hühner, Gänse - zum essen eben. Und noch schlimmer ist es, daß die Felle falsch deklariert werden, der Großabnehmer gar nicht weiß obs nun Katze, Karnickel oder was weß ich ist. Na und als Verbraucher wirt du eh getäuscht, belogen und betrogen.

      Ich kann z.B. nicht beim Chinesen essen, die haben mir fremde Gerüche in der Küche und mir wird übel davon.
      L.G. Trolltier
      Hallo,
      als ich diese Reportage gestern geguckt habe, habe ich nur geheult. Wie grausam und herzlos kann man sein, tiere so eng und aufeinander gestapelt in Käfigen halten? Es ist für mich unbegreiflich wie man Hunde, Katzen, Biber usw. so quälen und essen kann. Die essen ja echt jedes Tier. Warum kann es sein das es in diesem Land keinen Schutz für Tiere gibt? Wie kann man so Herzlos sein. Ich verstehe es nicht, dass keine Tierart dort geschützt wird. Bis gestern wusste ich nicht dass die meisten Artikel in Deutschland aus Hund, Katz & Co. gemacht sind. Was ist den mit plüschartikeln für Tiere? Sind das auch irgendwelche Haustiere?
      Ich kann es einfach nicht verstehen, warum da nichts gegen gemacht werden kann.
      Einfach ekelig!
      Liebe Grüße
      Scratch & Co.
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:
      hallo!

      Ich habe die Reportage auch gesehen. Ich wusste nicht was ich zu erst machen sollte: heulen oder mich übergeben!!
      Ich kann es nicht fassen wie die Menschen dort mit den Tieren umgehen.Als ich dann noch die Szene gesehen hab wie in der "Schlachterei", die unverwertbaren Teile( abgetrennte Pfoten, auch Halsbänder) überall auf dem Boden lagen und das blut an der Wand kam mir alles hoch.Oder wie eine Frau erzählte, das die Hunde bei lebendigen(!!!!!!!!! :eek:) Leibe gehäutet werde.....
      ICh kann nur hoffen, das viele Menschen den Beitrag gesehen haben .

      lg Nad+Jazz
      Die Chinesen expandieren, wachsen ohne Ende, koste es was es wolle, - ohne Rücksicht auf Umwelt, Natur, Tiere und Menschen.

      Ich habe diesen Beitrag nicht gesehen,(aber einen über vergiftete Flüsse) kann da also nicht mitreden, euren Aussagen nach hätte ich mich sicher übergeben.

      Solange es aber Menschen gibt, welche unbedingt Fell im Handschuh, in der Jacke usw brauchen wird das auch nicht aufhören.
      Ja ich denke, daß auch Tierspielzeug aus solchen Fell(resten) gemacht werden.
      L.G. Trolltier
      Ich finds auch ne Schweinerei... habs selbst nicht gesehen..
      Aber denkt doch auch mal daran :
      Bei uns werden Gänse, Hühner und Co. auch so gehalten (zwar human geschlachtet), und wir empfinden Hunde und Katzen als Haustiere, daher auch der Ekel.
      Bevor wir in China rummeckern, sollten wir uns erstmal selbst an die Nase fassen und nach zb. Brüssel gucken, was da so abläuft.

      Es ist zwar richtig, dass die Eu die Tiere mehr schützt, aber denkt doch bitte mal an Kühe, die irre werden, weil sie in zu kleinen Räumen gehalten werden, denkt doch bitte daran, dass sie zu schnell wachsen und die Muskeln nicht nachkommen und sie dann sich die Beine brechen.

      Ich sage nicht, dass das okay ist von den Chinesen, aber guckt doch erstmal bitte auf unser Land. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich die Chinesen auch so behandeln, wie sie unser geliebtes Haustier behandeln, ich finds ja auch ne riesen Schweinerei.

      Ich selbst habe nichts aus Tierfell (ob künstlich oder echt)(Jetz an Jacken oder Handschuhe !) Denn ich seh es nicht ein, dass das noch gefördert wird. Und Deutschland (wir erinnern uns an Peek & Cloppenburg) gibt ja Aufträge aus, weil Katzen/Hundefell billiger ist, als Kunstfell.. Wie schmacklos ist das denn ?

      Lieber würd ich dann eine 100€ teurere Jacke kaufen, die Kunstfell hat, als eine 50€ Jacke, wo ich dann Katze dran hab :snooty:.

      Mir tun diese Tiere auch furchtbar leid - sei es nun Kuh oder Hund. Kein Tier hat es verdient, dass man so unter die Würde es behandelt.

      Die Würde eines Menschens ist unantastbar, aber die eines Tieres ?

      Das schlimme ist, daß die Chinesen Hunde und Katzen halten wie wir hier die Kaninchen, Hühner, Gänse

      Hunde und Katzen sind genauso Tiere wie Gänse und Hühner etc. Genauso kommt es für den Inder nicht in Frage, Rindfleisch zu essen oder manche Leute finden es eklig, in Frankreich Frosch zu essen ( :sick: ), deshalb versteh ich nicht, was daran schlimm sein soll ?
      In Afrika isst man Insekten als Delikatesse (zum Teil auch Vögel :sick: ), in China sind es eben leider die Hunde und Katzen. Man kann kein Menschen einen Vorwurf machen, was er auf dem Teller gerne hat.

      Ich selber würde auch nie Hunde oder Katzenfleisch essen - versteht mich nicht falsch, ich finds auch irgendwie eklig. Ich weiß aber : Andere Länder, andere Sitten.

      Da Hund und Katze in China (leider) gegessen werden, hat man eben als Nebenprodukt das Fell. Genau wie hier in Deutschland - die Gänse mit den Daunen. (Oder Lederschuhe --> kommt vom Rind, Wolle vom Schaf. Diese Tiere werden auch geschlachtet und man nimmt ihr Fell für den Menschen...).
      In Deutschland passiert es teilweise humaner als in anderen Ländern, aber wenn man immer mit dem Finger auf andere zeigt, dann vergisst man, das wir selber auch Menschen sind, die Tierprodukte benutzen/essen/tragen. (Nagut, ausgenommen die Veganer).

      Das soll nicht heißen, dass ich es super finde, wie sie die Tiere halten / schlachten, aber irgendwo kann man es schon verstehen (so eklig es auch ist).
      Das einzigste, was verwerflich daran ist : Das es in China überhaupt keine Tierschutzgesetze gibt ! Hund und Katze (bzw sämtliche Tiere dort) sind ungeschützt. Aber genauso findet es in Deutschland , Brüssel etc. statt, dass Tiere in Massenhaltung und in zu engen Räumen/Käfigen gehalten werden oder misshandelt werden etc.

      LG Yasmin

      PS..: Nur mal ein kleiner Tip am Rande : Schaut euch mal die Deutschen Zirkusse an, ist das denn noch artgerecht ? Für Tiger, Elefanten und Co ? In den meisten Fällen leben sie in viel zu engen Käfigen, kriegen kaum was und werden nur dazu getrimmt, dass sie uns, dem Menschen, Freude bereiten sollen... Toll, oder ? :clap:.

      Es gibt in Deutschland Tierschutzgesetze - worüber man richtig froh sein sollte ! Aber man sollte kein anderes Land oder andere Menschen verurteilen, nur weil er andere Sitten hat. Ich persönlich finde es auch eklig, wenn ich meine Hündin essen würde :sick:. Das Einzigste was China dringend nötig hat, sind Tierschutzgesetze, die den Tieren erlaubt, dass sie humaner geschlachtet/gehalten werden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

      Ich verstehe deine emotionale Erregeung durchaus und in gewisser Weise hast du auch recht.

      ...........Aber (anderes Beispiel) warum kümmern WIR uns dann auch um Hunde aus z.B. Spanien, Türkei usw., haben wir da nicht auch genug Handlungsbedarf im eigenen Land? Es ist doch ein Widerspruch.

      Auf der Seite von VOX sah ich Links von Organisationen, die sich für Tierschutz in Asien einsetzen (ich glaube es so verstanden zu haben)

      Außerdem essen die das Fleisch ja nicht mal in der Menge, sie schlachten nur um des Felles wegen.
      L.G. Trolltier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trolltier“ ()

      Original von Trolltier
      Ich verstehe deine emotionale Erregeung durchaus und in gewisser Weise hast du auch recht.

      ...........Aber (anderes Beispiel) warum kümmern WIR uns dann auch um Hunde aus z.B. Spanien, Türkei usw., haben wir da nicht auch genug Handlungsbedarf im eigenen Land? Es ist doch ein Widerspruch.

      Auf der Seite von VOX sah ich Links von Organisationen, die sich für Tierschutz in Asien einsetzen (ich glaube es so verstanden zu haben)

      Außerdem essen die das Fleisch ja nicht mal in der Menge, sie schlachten nur um des Felles wegen.

      Bei der Sendung - sagte mir mein Mann (der sah das nämlich) - wurde behauptet, dass die Tiere überwiegend für das Fleisch getötet werden. Das Fell ist "nur" Nebenprodukt, womit man versucht, Profit zu schlagen. Leider auch in Deutschland.
      Und wie in den meisten Ländern heutzutage wird mehr geschlachtet, als man an den Mann bringen kann (oder an die Frau :wink: ), deshalb erklärt es auch, warum es soviel Gammelfleisch auf dem Markt zur Zeit gibt... Weil sie es einfach nicht "rechtzeitig" loswerden.

      Wenn der asiatische Bereich wirklich Tierschutzgesetze hätte, die es den Tieren erlaubt, human zu sterben, dann wäre es nichts anderes, wie bei uns die Daunen von der Gans, wie das Leder von den Schuhen vom Rind/Schwein etc., wie die Wolle vom Schaf für den Pulli. Denn diese Tiere sterben auch für uns - den Menschen.. und nur wegen ihres Fleisches, Felles oder der Haut. Schon traurig ....


      Im Grunde genommen sollten wir erst hier die Hunde und Katzen aus den Tierheimen retten (bzw. aus schlechter Haltung). Denn immer neue Hunde und Katzen hier reinzubringen (ich weiß, wie es in der Türkei den Hunden geht, bzw in Spanien !), ist schon komisch - da andere (ältere, kranke oder "Problemfälle") leider im Tierheim dann schmoren und letztendlich getötet werden.
      Ich bin nicht dafür, die Tiere (Hund und Katze) in Spanien, bzw in der Türkei im Stich zu lassen - nein - um Gottes Willen, aber letztendlich holt sich der Tiernarr ein Hund aus Spanien, der in der Tötungsstation sitzt (hätt ich ja auch beinah :wink: ), anstatt einen älteren Hund, der kurz vor der Spritze sitzt, weil er als unvermittelbar gilt.
      Aber jedem das Seine, ich kanns niemanden verübeln, dass man sich die Tiere aus diesen Gebieten eher holt, ich kenne die Bilder, wie die Tiere nach den Misshandlungen aussehen. Ich selber stand ja kurz davor, einen Rotti aus der Tötungsstation zu holen, durfte ihn aber nicht bekommen, da ich Schülerin bin und so keine Zeit für den Hund hätte ( :rolleyes: ).

      Ich bin auch dafür, dass man in der Türkei und in Spanien (generell dort im Süden) mal so richtig aufräumt und richtige Tierschutzgesetze einführt - garkeine Frage !
      Für mich persönlich ist es aber auch schlimm, solche Tiere zu sehen. Ob nun Tierheim (ich bin 2mal da gewesen und heulend raus, denn das Leid, was man dort sieht, ist echt nur zum heulen...), oder aus der Tötungsstation - spielt für mich keine Rolle. Wenn ich mich in ein Tier verliebe, dann ist es mir egal. Aber zuerst gucke ich dann halt im Tierheim oder Bauernhof (bevor zb die Katzen getötet werden).
      So, bevor mich wieder einer anmeckert :
      Bitte zum Thema zurückkehren, es geht um Pelze :wink:.

      Zudem muss ich sagen :
      Ich hab heute wieder ein dutzend Mädels und Jungs gesehen mit Pelzschuhen und Pelzjacken :sick:. Wenn Pelz, dann bitte Kunstpelz, ist zwar teurer, aber so kann ich meinem Hund noch in die Augen sehen :wink:.

      LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich habe nicht nur den Bericht von HundKatzeMaus gesehen sondern auch den in der Nacht von Freitag auf Samstag auf Vox.

      Ich habe über eine Stunde lang nur geheult. Das was bei HundKatzeMaus gezeigt wurde, war noch harmlos gegen den eigentlichen Bericht.

      Es ging dabei nicht "nur" um die Felle oder um das Fleisch. Nein, es ging auch um die Tiermärkte. Hunde und Katzen werden ein immer beliebteres Haustier in China.

      Das Problem liegt einfach darin, dass es in China keinerlei Tierschutzgesetze gibt. Tiere sind dort weniger als nichts wert. Alles kann mit denen gemacht werden. Und auch wenn, wie von der WTO gefordert, China ein Tierschutzgesetz einführt, seh ich das viel größere Problem darin eine ganze Kultur - die Menschen in einem so großen/bevölkerungsreichen Land wie China davon zu überzeugen, dass Tiere, keine Ware sondern Lebewesen sind.
      Nur sehen die Chinesen dort nur den Profit drin und nicht die Tierliebe. Sie haben keine Ahnung von Zucht, Haltung. Ein ganz schlimmes Bild vom Tiermarkt: Ein kleiner Pekinesenwelpe (Schätze ich mal...) in einem Glaskäfig - in der Mittagsonne. Nur am hecheln. Ohne Wasser. Der "Züchter" hat dem kleinen nur unter drängen etwas Wasser gegeben. Die meisten Hunde überleben diesen Tiermarkt nicht. Welpen werden mit 3-4 Wochen verkauft. Da sind sie ja noch schön klein und niedlich.
      I'll be watching you!
      Ich weiß nich, ob das bei dem Film auch gezeigt wurde....aber die Tiere sind meistens noch bei Bewusstsein wenn ihnen das Fell abgezogen wird.

      Ich hab da ein Video, dass ich bei Bedarf posten werde - wo diese Methode filmisch dokumentiert ist. Ich möchte dieses Video allerdings nich ohne zu fragen, öffentlich posten, weil hier sehr viel Jugendliche/Kinder sind.

      Klar, Pro7 und Konsorten scheren sich da auch nich drum, aber ich will nich für Albträume verantwortlich sein... :wink:

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von Purgatori
      Ich hab da ein Video, dass ich bei Bedarf posten werde - wo diese Methode filmisch dokumentiert ist. Ich möchte dieses Video allerdings nich ohne zu fragen, öffentlich posten, weil hier sehr viel Jugendliche/Kinder sind.

      LG


      Du kannst es auf Anfrage ja per PN oder Mail verschicken.

      In den Bericht (den ich gesehen hab) wurde gezeigt, wie sie den Hunden das Fell bei lebendigen Leibe abziehen. Aber nur kurz.
      I'll be watching you!
      Original von Karen
      : Ein kleiner Pekinesenwelpe (Schätze ich mal...) in einem Glaskäfig - in der Mittagsonne. Nur am hecheln. Ohne Wasser. Der "Züchter" hat dem kleinen nur unter drängen etwas Wasser gegeben. Die meisten Hunde überleben diesen Tiermarkt nicht. Welpen werden mit 3-4 Wochen verkauft. Da sind sie ja noch schön klein und niedlich.



      Das habe ich auch gesehn es war ein kleiner schwarzer Chi....echt shclimm da ich würde alle hunde klauen xD oder ne knarre mitnehmen und die händler erschiessen


      ich hab auch noch so ein Viedeo
      Pelztierschlachtung in China

      das war hier mal gepostet

      ich musste in der mitte des Filmes abbrechen weil ich schon die ganze tastartur voll geheult habe.... ...

      Auf die Würde des Menschen kack ich --- so was gehört für mich gequält mit den guten Methoden aus dem Mittelalter und dann geheutet und dann einfach lassen mer den dreck einfach vergammeln wer macht mit?
      Ich brauch aber noch ne Knarre und denen erstmal die Kniescheiben durchzuballern damit sie sich nicht wehren...hehehe das würde MIR Spass machen...Uns dann servieren wir die vergammelten Menschen an Leute die Hundefleisch bestellen...das würde denen ein Lehre sein :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

      Original von WhiteLady
      Auf die Würde des Menschen kack ich --- so was gehört für mich gequält mit den guten Methoden aus dem Mittelalter und dann geheutet und dann einfach lassen mer den dreck einfach vergammeln wer macht mit?
      Ich brauch aber noch ne Knarre und denen erstmal die Kniescheiben durchzuballern damit sie sich nicht wehren...hehehe das würde MIR Spass machen...Uns dann servieren wir die vergammelten Menschen an Leute die Hundefleisch bestellen...das würde denen ein Lehre sein :evil:

      Dann bist du nicht besser, als die vielen Tierquäler.
      Kein Mensch darf gequält werden.
      Kein Tier darf gequält werden.
      Ob nun Welpe / Baby(mensch), ausgewachsenes Tier oder Erwachsener... jeder hat eine Würde und diese sollte unantastbar bleiben ! Kein Mensch darf wegen seiner Hautfarbe getötet/gequält werden, sowie kein Tier wegen seiner Rasse (wir erinnern uns an Kampfhunde), ausgerottet werden darf.

      Und doch gibt es Menschen, die das alles nicht interessiert..
      Ich sag euch, irgendwann rottet sich die Menschheit aus Dummheit selbst aus....

      Yasmin
      PS..: zu den Videos : die kann ich mir persönlich kaum ansehen.... ich denke, ihr wisst warum :cry:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @Hallo Whitelady.

      Der Satz, welchen Polloni von Dir zitiert hat, hast Du bestimmt in Deiner ersten Erregung geschrieben.
      Daher möchte ich Dich bitten, Deine nächsten Postings erst zu schreiben, wenn Du ein wenig über den Text nachgedacht hast.
      Auch wenn ich Dir vollkommen Recht über Tierquälerei in China gebe, so hat man nicht das Recht, über die Menschen so zu schimpfen.
      Beim nächstem male werde ich den Text löschen.
      Und überleg mal, wer denn eigentlich Schuld hat. Das sind wir, die Gesellschaft, welche Fellmäntel , Lederjacken und was es sonst noch für Produkte gibt, tragen.
      Die ärmsten der Armen verdienen durch die Pelzindustrie nur einen Bruchteil um Ihre Familie zu ernähren. Hilfe wäre sowohl für die Menschen als auch die Tiere, wenn für den Preis eines Mantels eine Patenschaft in China übernommen wird, dass die Leute auf dies Tierquälende Gewerbe nicht angewiesen sind.
      Denk mal darüber nach, bevor Du solche, den Menschen verachtende Sätze schreibst.
      Gruss Klaus.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      huhu !

      Also auf ARD kommt gleich noch so ein ähnlicher Beitrag über Mäntel aus Hundefell-Made in Bulgaria. Report München
      ist schon angefangen, die Hunde kommen aber etwas später....

      es stand zwar schon im Katzen Forum, dachte ich schreib es hier noch mal rein!!

      lg nad+jazz
      Original von Klaus
      @Hallo Whitelady.

      Der Satz, welchen Polloni von Dir zitiert hat, hast Du bestimmt in Deiner ersten Erregung geschrieben.
      Daher möchte ich Dich bitten, Deine nächsten Postings erst zu schreiben, wenn Du ein wenig über den Text nachgedacht hast.

      Tamara weiß, dass es keinerlei Angriff gegen sie ist :wink:, aber danke :).

      Also auf ARD kommt gleich noch so ein ähnlicher Beitrag über Mäntel aus Hundefell-Made in Bulgaria. Report München
      ist schon angefangen, die Hunde kommen aber etwas später....
      Ehrlich gesagt, kann ich mir solche Bilder nicht ansehen.. :sad:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...