Wie lange braucht ihr für die pflege eures Pferdes?

Wie lange braucht ihr für die pflege eures Pferdes?

Hi, wie lange braucht ihr für die pflege eures Pferde, also mit Ausmisten füttern... ect.?

Und hat euer pferd/pony ein Sommerekzem? Was macht ihr damit es besser wird oder abheilt?

lg anlinchen
      Also kommt drauf an!
      Wenn es schnell gehen muss, dauert es so 5-10Min! Sonst dauert es auchbestimmt mal 15-30Min wenn ichs richtig sauber mache! Vor nem Turniere, ner Feier oder so ja sowieso!!!

Mit nem Sommerekzem hab ich ja jetzt keine Probleme. Ist ja Winter!!!
      In diesem Sommer hab ich immer Melkfett usw drauf gemacht, was auch ging! Ich hab zu spät gemerkt, dass es Sommerekzem ist & als wir den TA gerufen haben, meinte er, soviel melkfett wie möglich!!
      Jetzt sind wir am überlegen ob wir ne Ekzemdecke kaufen oder halt ne Eigenblut Therapie!!! Weil auf die dauer ist das mit dem Melkfett auch ganzschön teuer...

EDIT: Füttern geht bei uns relativ schnell! Also wenn dann fütter ich gleich alle Pferde! Ist ja nen Privatstall! Für 4Pferde & 4 Ponys brauche ich mit allem (Heu, Wasser, Pellets) so um die 20-30Min!! & wenn ich noch einstereu wird auch wohl mal 10-15Min mehr.. Also das geht relativ schnell bei mir. Liegt vll auch daran, dass ich das seit 5 Jahren min 3x in der Woche mach. Meist sogar 7x...
      & ausgemistet wird 2x im Jahr von nem bauern mit Trecker! Also da müssen wir nix machen ^^. Ich miste Gwarna aber schon mal aus, weils sonst einfach zu voll in der Box wird & das kann dann auch schonmal ne Stunde dauern, weils hat oft festgetreten ist & dann alles raus & erstmal die Karre 15Meter weit schieben usw...
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Also gefüttert wird bei uns von der Futtermeisterin, damit hab ich also nix zu tun, sonst dauerts bei einem Pferd aber auch kaum mehr als 5 Minuten.

Fürs Misten rechne ich normalerweise so um die 20 Minuten ein. Manchmal brauch ich aber auch länger, wenn ich mal alles raus hole, was so ein- bis zweimal im Monat vor kommt.

Für die Fellpflege brauch ich im allgemeinen noch mal ca. 20 Minuten, wenns schnell gehen muss krig ich das Pferdi aber auh in 5 Minuten soweit sauber, dass ich ohne schlechtes Gewissen winwn Sattel drauf packen kann.

Satteln dauert bei mir knapp 5 Minuten. Wenn ich Gamaschen dran mach, dauerts natürlich etwas länger und wenn ichs mal richtig schick haben will und Bandagen wickel, dann brauch ich dafür auch ca. 5 Minuten.

Alles in allem rechne ich immer ne Stunde fürs "drumherum" ein und damit komm ich gut hin.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      hey,

also fürs gesammte "drumherum" baruch ich schon mal locker 2-3 :rolleyes: stunden, wenn ich dafür die zeit hab, ansonsten geht das auch schneller, aber ich finds einfach superschön sich zeit für das pferd zu lassen, und dann darf das auch ma länger dauern :biggrin:.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Futter geht schnell, ca 10 Minuten ( mit Heu ).
      Putzen : ca 1 Stunde ( mein Dicker steht aufa Weide und ist immer voller Schlamm )
      Ausmisten : Muss ich nicht ;) ( würd ich zwar gern machen, aber damit verdient ein Rentner ein bissl Geld und will ihm nicht die Arbeit abnehmen )

www.amigoundbruja.de.vu
      Klar, ich würd mir auch gern mehr Zeit nehemen können, aber wenn ich eine knappe Stunde reiten will, dazu gut 10 Minuten Schrittreiten vorweg und locker 20 Minuten Trockenreiten, dann noch ne Stunde fürs drumherum einplane und dazu dann noch ne gute Halbestunde Weg hin und zurück rechne, dann komm ich auf drei Stunden. Drei Stunden, die mein Mann mit vier Kindern allein zuhaus verbringt, davon eine noch recht klein (ein Jahr) und total Mamafixiert... Ich glaub, wenn ich noch länger wegbleiben würde, gäbs ne katastrophe. Aber die Kinder werden Älter und dann kann ichs mir auch mal erlauben stunden lang am Pferd rumzutüddeln, nen langen Ausritt zu machen, oder auch mit Zirkuslektionen anzufangen. Bis dahin muss ich mich halt "kurzfassen".

Liebe Grüße
      Maja

Wir haben unsere Pferde zu hause stehen, müssen somit alles selbst machen.
      Morgens: füttern ca. 15min bei 4 Pferden (wobei die Shettys zusammen in einer Box stehen, die Stute davon immer angebunden werden muss, damit sie dem Opi nicht das Fressen wegmampft!)
      Es kommt darauf an, was ich mit den Pferden mach, meist longiere ich die tragende Stute ein bisschen, und den Wallach lass ich mal laufen, longier ihn oder reit ihn, kann sagen so zwischen 2-3 Stunden morgens fürs bewegen und putzen (muss aber auch immer zehn min zur Halle und wieder heimreiten, und das zwei mal!) Wenn am Wochenende meine Schwester mitgeht dauerts kürzer.
      mittags: fünf min, da nur Kraftfutter
      abends: ca. eine Stunde (wenn meine Schwester mithilft) für misten, Paddock abäppeln, futter machen, karotten waschen, decken anziehen, Leinsamen geben!
      Dann die Zeiten, die wir fürs auf die Koppel bringen, kommt drauf an, wo wir sie gerade haben zwischen fünf minuten und einer halben Stunde!
      Wenn ich das jetzt mal zusammenzähl :eek: ganz schön viel Zeit, die ich für sie opfere, da hat mein Freund ja doch gar nicht so unrecht :rolleyes:.
      LG
      Jenny
      Bei uns im Verein kan man sich raussuchen ob man die Box selbst mistet
      odre ob sie vom Personal gemistet wird.Ich miste bei meinem,logo,nicht habs aber ein mal schon gemacht(ich helf halt gerne :rolleyes: :D).Er hat Einstreu deshalb braucht man nicht lange,so 15-20min. vielleicht?
      Beim Putzen nehm ich mir gern Zeit ausserdem brauch ich die sowieso
      jetzt im Winter,denn er wurde noch nicht geschoren und bis ich mich da durchs Teddyfell gekämpft hab... :DIch lomme so ne Stund vorher in den Stall das reicht mir für:

-ordentlich putzen
      -satteln
      -trensen

Das Füttern dauert eeeetwas länger :lol:In unseren zwei Stallgebäude stehen insg. so 60-65 Pferdis :whistle:Manche Besitzer habe noch extrawünsche (auch wegen Kolikgefahr odre so)da dauert es bis bei meinem Dicken die Pellets im Trog liegen^^(unser Personal ist schnell ,dauert so 30min.).Er bekommt:

-morgens Heu(nass,ich sagte schon weshalb)
      -am Mittag etwas Kraftfutter
      -Nachmittags etwas Kraftfutter
      -am frühen Abend Heu
      -abends nochmal Kraftfutter

Wenn er mal für ne Stund auf dem Paddock oder aufa Koppel war,brauch ich so 15min.(insgesamt!) zum abäppeln.Dabei wechsle ich mich mit den anderen,die ihre Pferdchen auf die se Koppel stellen,ab.

Ein mal die Woche gibts Zusatzfutter,dauert 5min.Lederpflege geht wenn ich Sattel und Trense mach so ne Stunde und das alle 2-3 Wochen.Wenn ich dann noch die Hufe fette oder mal wieder extra gründlich den Schweif mache dauert der Schweif EINE STUNDE :eek:(seeeehr dicker Schweif)die Hufe so etwa eine halbe.Auf koppel bringen dauert so 10min.

Mehr fällt mir grad nicht ein(ist ja auch genug für ein Pferd das mir nicht gehört :D :D :D)
      ...GLG Julia :biggrin:
      gefüttert wird bei uns auch also damit hab ich halt kein problem ...

naya putzen sattel und ausmisten is immer unterschiedlich ... als zum ausmisten und einstreuen brauch ich meist 20 min. putzen brauch ich net viel weil mein pferd geschoren is und ne decke drauf hat ...löööl.. naya okaya mein pony hat ein stall mit paddock davor und wenns bissel matschig is halt nur die beine..... aba das dauert wieder rum etwas länger dauert weil mein pfer 2 decken drauf hat und biss nman das gedöns alles ab hat ..... puhhh

naya ich brauch meist halt 30 minuten..... grob geschätzt mal länger mal weniger....
      Original von Supercat

& ausgemistet wird 2x im Jahr von nem bauern mit Trecker! Also da müssen wir nix machen ^^. Ich miste Gwarna aber schon mal aus, weils sonst einfach zu voll in der Box wird & das kann dann auch schonmal ne Stunde dauern, weils hat oft festgetreten ist & dann alles raus & erstmal die Karre 15Meter weit schieben usw...

ist das dein ernst oder hast dich da verschrieben 2x im Jahr???!!!!!! ist ja mal krass die armen tiere. wir misten jeden Tag. im grossen und ganzen bin schon mal 3- 4 Stunden im stall und putze davon schon alleine knapp 1-1,5 stunden.

mfg empire
      Ähm sorry.
      Ich hab mich verschrieben. Viel mehr ists nun auch nicht, aber es sind 4 mal.
      Wir machen dann die Wände ausm Stall, der Bauer fährt durch & nimmt halt alles raus.
      Das ist bei uns so:
      Wenn die Pferde reinkommen, dass ist so im Oktober, dann sind ie Boxen leer. Dann wird eingestreut halt. Dann kommt der so im Dezember wieder,macht alles leen, dann nochmal Februar-März & dann noch einmal Juni ungefähr. Ab dann sind die Pferde aber auch Tag & Nacht draußen!
      ..........
      Das ist gar nicht mal unüblich, das bei Matratzenstreu nur zwei bis vier Mal im Jahr gemistet wird. Für die Tiere ist das kein Problem, die muss man deswegen bestimmt nicht bedauern. Ich finde diese Methode eigentlich viel besser als Wechselstreu, wo immer nur eine dünne Schicht in der Box liegt. Im Sommer is es egal, aber im Winter ist so ein dickes Strohpolster, da durch die Chemischen reaktionnen in den Unteren Schichten auch noch richtig gewärmt wird, doch äußerst angenehm. Bei uns geht es leider nicht, so eine Dicke Schicht entstehen zu lassen, da könnt man dann die Türen bald nicht mehr aufmachen, bzw. es würde einem alles entgegen komnmen, wenn man das Pferd aus der Box holt - schade eigentlich!

Maja

Ja, so kenn ich das auch. Da wo Gerri vorher stand war der Boenboden ca. 30 - 40cm tiefer als die Stallgasse, jetzt ist das ein Höhenunterschied von ca. 10cm, also viel zu wenig, um eine richtige Matratze entstehen zu lassen. Echt doof. Aber ansonsten gehts meinem Pferdi da viel besser, also was solls, es gibt wichtigeres!

Liebe Grüße
      Maja

ich kann leider nur sagen wie lang es andem stall gedauert hat wo ich zuletzt war im mom hab ich keinerlei kontakt zu pferden leider aber im mom auch nicht die gelegenheit dafür..

also ich habe da 10 pferde versorgt wenn ich mittags um 14h da war hab ich angefangen das pferd für das ich zuständig war zu putzen ca. 30 mins dann nochmal 10 mins für satteln und trensen da sich das pferd immer zeit lies mit dem nachgurten lassen*löl* dann ne gute std bewegen danach alles runter wieder 10 mins nochmal über putzen 15 mins pferd in paddock bringen und missten ca. 30 min. dann waren die drei shettys dran da hab ich nochmal 1,5std dran gesessen fürs putzen die wurden nur getrenst wenn wer zum reiten kam dann die ganzen boxen wenn keiner der pfleger etc da war missten pro box ca. 15 - 30 min je nach grösse und dreck der box.alle pferde vorher natürlich noch in die paddocks bringen dauerte auch nochmal gut 15 mins bis man mal so alle verteilt hatte*sfg* und wenn ich abends füttern musste hab ich allein fürs futter vorbereiten schonmal gut 30 mins gebraucht weil bestimmt 5 sorten futter auf 10 eimer in 10 verschiedenen variationen gemischt werden mussten fürs füttern selber hab ich nur 10 mins gebraucht + 10 mins für heu füttern ergo ich war sehr oft auch schon um 11h da und war nie vor 19-20h zuhause mann und kind mussten mit sonst wär familie auch untergegangen.
      also nur ein pferd versorgen zu müssen ist weit aus pflegeleichter und stressfreier meine meinung. :lol:

aber wenn irgendwer jemanden aus dem raum dortmund weiß der grad ne rb sucht naja ihr wisst schon was ich sagen will....

lg chaos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaossister2“ ()

Da ich eine Schimmelstute habe (fast reinweiß) und diese überwiegend draußen lebt (wegen Husten) dauert das schon mal bis zu 45 Minuten, bis sie wieder einigermaßen wie ein Schimmel aussieht.

Nunja oftmals wälzt sie sich schön in der Matsche, dass aus dem Schimmelchen schnell ein braunes Pferd wird :eek:

Dann hat man erstmal was zu tun... :rolleyes:
      Matschklumpen aus der Mähne entfernen, Beine waschen und Dreck aus dem (jetzt im Winter) langem Fell rausbürsten...

ach so, zum Ausmisten brauch ich nicht so lange. Vielleicht 20 Minuten. Aber da sie wenig im Stall, sondern mehr draußen steht bleibt mir das erspart. Zwar muss ich ab und an den Unterstand säubern, aber das ist eher selten.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:

RE: Wie lange braucht ihr für die pflege eures Pferdes?

Ich brauche da schon etwas länger.
      Mit Misten u. einstreuen ,füttern brauche ich locker 2 std.
      Ich muß dazu noch sagen das ich keine Boxen für meine 2 Pferde habe sondern ein Laufstall den ich 2x die Woche miste.
      Wenn ich Fellpflege mit allen drum u. dran mache brauche ich bestimmt 4 Std.
      Mache aber selten alles an einem Tag sondern teile mir das auf sonst würde ich zum reiten nicht mehr kommen. :D
      muß dazu noch sagen das ein Pferd ein Schimmel ist die sich gerne im Schlamm
      wälzt
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dessi & pauli“ ()