Nabelbruch

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das Thema schonmal da war, aber es würde mich interessieren.
      Für unser Kätzchen ist es jetzt zwar zu spät aber für die Zukunft wäre es vielleicht hilfreich.

Am Samstag haben wir ein Kätzchen vom Bauerhof gerettet. Sie stand hinter den Kühen im Kuhstall und war voller Kuhscheiße und noch sehr klein. Wir haben bemerkt das sie einen Knubbel am Bauch hatte. Samstag u. Sonntag war sie noch relativ fit. Montag war meine Schwester mit ihr zum Tierarzt zum Durchchecken.

Der Tierarzt hat sie ziemlich oberflächlich untersucht, nicht einmal das Herz hat er abgehört oder dergl. Meine Schwester hat ihn dann gefragt, was das für ein Knubbel ist. Den hatte der Tierarzt nicht bemerkt. Er meinte, es sei ein Nabelbruch und sie müsste schnellstmöglich operiert werden. Da sie aber unterernährt (unter 450 g) und unterkühlt war, sollten wir sie aufpäppeln. Er hat ihr dann noch eine Spritze gegen Flöhe und Zecken gegeben. Nach dem Tierarztbesuch ging es dem Kätzchen nicht mehr so gut. Sie konnte kaum gehen, fiel gleich wieder auf die Seite und war sehr unruhig. Wir haben sie unter eine Rotlichtlampe gelegt, aber sie hat sich wieder auf unsere Beine gelegt. Nachher kam aus ihrem Hintern nur noch Blut und der war auch ganz verschmiert. Montag Abend ist sie dann gestorben.
      Kommt das von dem Nabelbruch? Ist das so gefährlich. Die Tierarzthelferin meinte noch, den Knubbel solle man wieder reindrücken. Stimmt das?
      Wir haben ja den Verdacht, dass sie die blöde Spritze nicht abkonnte, die der Tierarzt ihr gegeben hat.

Würde mich über eine Antwort freuen

:sad:
      hi leolien

eine katze die so wenig wiegt kann kaum sehr alt sein. ich schätze mal 6 - 8 wochen.

ich denke mal, sie ist an inneren blutungen gestorben das arme kleine

warum gibt man einer geschwächten katze eine spritze gegen flöhe und zecken, das hätte bis später zeit gehabt

ob die spritze das katzi auf de gewissen hat, kann ich nicht sagen. ich vermute mal, das arme ding war einfach elend krank.

es tut mir sehr leid, dass ihr so eine erfahrung machen mußtet. ich finde das toll, dass ihr euch gekümmert habt und dem kleinen ein betreutes sterben ermöglicht habt.

wenn sie könnte, sie würde es euch danken

traurige grüße
      sabine