Frage an die Experten - Katerchen ist taub

Frage an die Experten - Katerchen ist taub

Hallo ihr Katzenexperten, folgendes:

Vor drei Wochen haben wir ein Miezen-Findelkind bei uns aufgenommen und es stand von anfang an fest dass noch eine zweite Miez dazu kommen soll da sie bei uns leider keinen Freigang haben kann. Wir wurden nun gefragt ob wir auch ein kleines taubes Katerchen aufnehmen würden - es würde dringend ein Wohnungsplatz gesucht. Nun bin ich hin und her gerissen, denn wir hatten schon ein anderes Miezchen ausgesucht das aber derzeit noch Branntwunden versorgt bekommt nun aber bald so weit wäre bei uns einzuziehen.

ich muss dazu sagen dass ich Haustieranfänger bin und deswegen die Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit tauben Katzen? Sind sie sehr schreckhaft? Ich habe zwei aufgeweckte Kinder im Alter von 6 und 8 - ist das denn dann überhaupt ratsam?

Viele Grüße

:think:

RE: Frage an die Experten - Katerchen ist taub

Ich denke wenn es noch ein junges Tier ist und taub ist dann ist es seit der GEburt taub? Normalerweise gehen Tiere mit ihrer Behinderung anders um. Heisst sie leben damit... Ich denke nicht dass es ein Problem darstellt - er hat ja noch andere Sinne auf die er sich verlassen kann.
      Ich hab jetzt nicht spezifisch mit einem tauben Kater zu tun gehabt aber schon mit Tieren die taub oder blind waren. Ich habe die ERfahrung gesammelt dass die nicht schreckhafter oder scheuer waren als andere.. Und ja wenn zwei sehr lebhafte Kinder hast - naja dann kann Katerchen in Ruhe schlafen weil er kein Lärm hört )) Vielleicht solte man sich darann gewohnen dass der Kater erst den Menschen sieht bevor ihn jemand streichelt oder anfasst - da kann ich mir vorstellen dass er sich aus SChreck ev währt - aber nach einiger Zeit wird er sich auch darann gewöhnen. Und bei Euch wäere er eh gut aufgehoben - weil Freigang is ja fuer ihn unmöglich dann.
      Ich wuerde da nicht so viele Sorgen machen .... Viel Liebe und gute Fuersorgen machen alle Katerchen gluekclich
      H Gastmieze,
      Du für behinderte Tiere haben wir unsere Fachfrau :biggrin:
      Ist eine hier vom Forum die kann dir auch adressen usw geben .
      Vielleicht fragst Du sie ja mal persönlich danach per Pn. Ihr Name ist TinaFÜ .Ich denke mal die kann Dir deine Ängste nehmen .Und vergesse bitte nicht, uns mitzuteilen wie Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüsse zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

Hallo,

mein Kater ist taub, zwar nicht von Geburt an, aber als Alterserscheinung. Sehr laute Geräusche hört er noch, alles was sich im "normalen" Bereich abspielt, nicht mehr.
      Ich muß sagen, als reine Wohnungskatze es ist überhaupt kein Problem für ihn. Auch wenn Katzen sehr gut hören, sind sie doch mehr Augentiere. Man muß zu ihm sagen, dass er außerst intelligent und selbstbewußt ist. Er war vorher nie schreckhaft und ist es auch heute nicht, eine Wesensveränderung war überhaupt nicht zu bemerken. Einzig seine Lautstärke ist gestiegen, weil er sich selber nicht mehr wirklich hört, wenn er maunzt, maunzt er meist in einer atemberaubenden Lautstärke (meine Nachbarn dachten anfänglich ich hätte einen Säugling :D ), aber mal abgesehen von den nächtlichen Ruhestörungen kann ich überhaupt nichts negatives berichten.

Gruß
      Christina
      Na eigentlich bin ich nicht die Fachfrau, sondern die, die weiß wo es Fachfrauen gibt *gg*

Taubheit ist für Katzen nicht so schlimm, sie haben genug andere Sinne die Aufgaben übernehmen. Sie miauen oft lauter, weil sie sich selbst halt nicht hören.

Man kann einer tauben Katzen aber trotzdem helfen - indem man die Wohnung z.B. nicht umbaut, gewohnte Wege nicht verstellt, sich bemerkbar macht wenn man sich nähert usw.

Erfahrungsberichte und Tipps zu allen möglichen Behinderungen findet man hier:luna-cat.de

Grüße
      Tina
      Vielen Dank TinaFUE, das mit den geblockten PN habe ich gar nicht bemerkt - habe es nun geaendert.

Inzwischen habe ich mich mal einwenig in die Luna-cat-Seite eingelesen. Wir werden uns noch mal schwer Gedanken machen muessen welches der beiden Pechvoegel wir nun aufnehmen werden. Anscheinend hat das Katerchen bei seiner Pflegestelle keine Probleme mit 5 anderen Katzen und einem Hund, an und fuer sich ja ein gutes Zeichen.

Viele Gruesse
      Gestern habe ich erfahren das die Miez mit den Branntwunden nun sehr sehr krank ist und beim TA über Nacht behalten wurde (dicker Bauch, wahrscheinlich viel Flüssigkeit drin). Manno... hoffentlich kommt es durch... Denn nun hatte ich eigentlich vor beide Miezen - auch das taube Katerchen - aufzunehmen.

Heute nachmittag weis ich mehr. :pray:
      :sad: :sad: :sad:

das kleine Miezchen ist leider eingegangen. Es war KEIN Fip.

Das taube Katerchen scheint wohlauf zu sein, es frist gut und spielt viel, doch der TA sagt er hätte sehr große Lymphknoten.... na hoffentlich gibt es da nicht auch noch ein böses Erwachen

:sad:
      Hallo Chaosqueen, der Kleine ist derzeit bei einer Pflegestelle und der TA meinte gestern beim zweiten Impftermin im Januar würde er gerne einen Leukosetest machen wollen. Weil die Lymphknoten gestern so geschwollen waren aber ansonsten keine Anzeichen von Krankheit waren hat er nur Katzenschnupfen und ?? noch irgendwas geimpft (weis nicht mehr was das zweite war - habe ja kein Impfbuch von ihm), weil er meinte wenn der Kleine Leukose in sich hätte könne das nach einer Leukose-Impfung erst recht akut werden ??!?? Wenn wir mehr wissen im Januar werde ich mich mit der Pflegerin mal beraten wie es weitergeht.

Gestern hat mich der Kleine total fixiert mit den Augen, ist ja klar weil es nunmal beim TA war und nicht in der gewohnten Umgebung und er sich halt nun nur auf Augen und Geruch verlassen kann beim orientieren. Kam mir ganz schön beobachtet vor (grins), ABER genau deswegen kann ich mir wiederrum gut vorstellen das so ne Art Zeichensprache mit ihm gut funktionieren könnte.

Nette Grüße