Katze übergibt sich oft

      Katze übergibt sich oft

      Hallo Leute,

      also so langsam komme ich echt ins Grübeln mit unserer Luna. Sie ist jetzt gut 1 Jahr alt, wohnt nur im Haus und ist quicklebendig. Spielt, schläft, ißt, trinkt, Verdauung ok aber es schon merkwürdig.. fast einmal am Tag übergibt sie sich. Das aber schon seit Beginn an. Wir haben sie mit etwa 3 Monaten von draußen reingeholt, war ziemlich mickerig für ihr Alter, zum Tierarzt mit Wurmkur, und was gegen Haarlinge usw. Dazu hatte sie Durchfall damals was auch kuriert wurde. Nach einiger Zeit fing aber diese Kotzerei ( sorry ) an. Sie bekommt jetzt nur Hartfutter ( Z.Zt. Royal Canin aber wir haben auch schon Iams und Eukanuba probiert ) und tja, so fast jeden Tag haut sie nach irgendeiner Mahlzeit, meist Abends würde ich sagen, den Kram wieder raus. Was besonders fies ist, sie frisst den Kram dann auch noch wieder auf. Wenn sie damit fertig ist, springt sie munter umher... mir ist aber aufgefallen, daß die Hartfutterstückchen oft noch ganz sind und sie schlingt auch wie ein Scheunendrescher. Das habe ich mal beobachtet. Als wenn es die letzte Mahlzeit ist. Wir geben ihr schon immer kleine Portionen ( 50 gramm bestimmt in 5 bis 6 Portionen ). Oder meint sie weil es immer so wenig ist das bloß schnell fressen zu müssen ?

      Sie ist unsere einzige Katze aber es ist jeden Tag jemand zu Hause den ganzen Tag und wir beschäftigen uns auch mit ihr.
      Mit Weichfutter gab es übrigens den gleichen Effekt.

      Also es scheint ihr ja gut zu gehen, sie ist sehr aktiv, neugierig. Nur wenn ich an unseren Teppich denke... Netterweise geht sie auch immer nur in ein Zimmer um sich zu übergeben. Na ja, aber trotzdem kann das doch nicht in Ordung sein.

      Was ist an unserer Katze kaputt ? :D

      Grüße

      Tom
      Zwei Gründe für häufiges Übergeben könnten sein:

      - die Bildung von Haarballen im Magen-Darmtrakt
      Diese Haarballen bilden sich besonders häufig bei reinen Wohnungskatzen, weil diese sich (aus Langeweile) besonders ausgiebig putzen. Dagegen gibt es Anti-Hairball-Trockenfutter.

      - Grasfressen
      Katzen fressen gerne Gras, damit sie sich danach übergeben können. Somit wird der Magen von Unverdaulichem befreit.
      Bitte lasst mal einen Utraschall machen, die Katze von meiner Schwiegermama hat sich auch immer übergeben, und sie wurde immer wieder auf Würmer behandelt, es wurde aber nicht besser, also ist sie in die Klinik, die haben was am Darm gesehen und sie operiert, entweder Entzünung oder Tumor, sie muss sehrwahrscheinlich lebenslang Kortion nehmen, was sie entnommen haben wurde eingeschickt, Ergebnis ist noch nicht da! Will dir keine Angst machen, aber sicher ist sicher, bevor ihr zu lange dranrumdoktert (bzw. derr TA)!
      Viel Glück!
      LG
      Jenny
      Hallo ihr Beiden,

      besten Dank für die Hinweise.

      Habe gestern Mieze beim Futtern beobachtet. Einmal kaute sie ( man hörte die Teilchen knacken ) und beim zweiten Mal hatte sie wohl soviel Kohldampf, das man es so gut wie gar nicht knacken hörte und sie auch fix fertig war mit der Mahlzeit.

      da war MIR das schon klar : Gleich geht es los. Und ? Richtig... ab dafür. Muß also irgendwie am Kauen liegen, würde ich mal tippen. Denn wenn sie richtig kaut, ist das nicht.
      An irgendeiner Stelle im Forum hab eich was gelesen es mal mit größerem Futterstückchen zu probieren. Mal sehen, es gibt ja auch noch Royal Canin Selection, die Billig Linie. Die hat glaube ich größere Stücke. Mal schauen ob sie das verträgt.

      Außerdem kann ich ja auch Katzengras reichen um Haarbälle los zu werden aber sich übergeben kann sie ja auch ohne oder wirkt das irgendwie anders ?

      Und bevor ich als Tierquäler da stehe... Luna macht ABSOLUT keinen kranken Eindruck. Ist putzmunter, hat glänzendes Fell, klare Augen...

      Hat dieses Anti-Haarball eine besondere Wirkung und wenn ja, welche ?
      Das mit dem Tierarzt ist so eine Sache... Luna ist nicht gerade erbaut von dem Transportbehälter... also nur wenn es nicht anders geht.

      Grüße erstmal

      Tom

      Ende mit der Kotzerei...

      Hallo Leute,

      seit etwa einer Woche füttern wir jetzt Iams Hairball Adult 1+ Trockenfutter. Scheint zu klappen... seit dem hat sie sich soweit wir sehen konnten nicht mehr übergeben und ich meine sie ist jetzt um die Taile herum schlanker geworden.

      Kann das mit dem Futter jetzt zusammenhängen ?

      Grüße

      Tom

      RE: Ende mit der Kotzerei...

      Das Erbrechen kann ja auch an etwas anderem liegen, wenn sie jetzt auch noch abnimmt würde ich mir da schon Gedanken machen - klar kann es auch sein, daß sie das neue Futter nicht sooooo gut/gern frisst und deswegen zwangsläufig etwas schmaler wird, es kann aber genauso gut etwas anderes dahinterstecken wo man jetzt vielleicht noch eingreifen kann weil es NOCH kein großes Problem ist.

      Grundsätzlich solltest Du aber trotzdem auf Nassfutter umstellen, das ist leichter bekömmlich, schadet dem Wasserhaushalt nicht und ist das beste Präventivmittel gegen Urinsteine und Nierenprobleme.

      Gegen Schlingen kannst Du mal versuchen einen Stein (großer Kiesel) in den Napf zu legen, so daß sie drumherum fressen muss.

      Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

      also im Moment sehe ich das eher positiv : Sie hatte trotz 3,4 kg einen ziemlichen Bauch ( für das Gewicht ) der jetzt weg ist. Seit dem das weg ist übergibt sie sich auch nicht mehr und das neue Futter frißt sie sehr gerne. Ist doch eher gut das alles oder sehe ich das falsch ? Ob sie nun wirklich leichter ist, weiß ich nicht, habe sie nicht gewogen.

      Jedenfalls ist sie genauso putzmunter wie immer. Nach krankem Tier sieht mir das nun gar nicht aus.

      Grüße

      Tom