Eingewöhnung neuer Katze? Wie?

Eingewöhnung neuer Katze? Wie?

Hallo zusammen,

habe nun heute eine ganz süße Katze für meine Shiva angeguckt... sie ist im selben Alter (was mir mein TA ratete).... aber sehr sehr scheu... die Frau meinte, sie hätte früher schon eine schlechte Erfahrung mit einer älteren Katze gemacht....

meine hingegen ist ein kleiner Tiger.... Artgenossen gegenüber nicht so sanft.. eher agressiv.. deswegen riet mir mein TA "Feliway", dass ich soeben im Internet bestellt hab... kann ja nich schaden... jedenfalls möchte die Frau das Kätzle morgen früh vorbeibringen....´

mein Tierarzt kopierte mir ein paar Seiten in einem Buch, wo drinstand, dass sich die Kitten auf neutralem Boden begegnen müssen... also wäre doch meine Wohnung verkehrt... ?? Es ist ja IHR Revier... und der Eindringling kommt....
      dann stand drin, die Katzen sollen für ein paar Wochen getrennt durch ein Gitter leben.. naja wie soll ich denn sowas anstellen?? Denke net dass ma glei was aufstelln muss oder...
      Die Frau meinte, wenn meine zu agressiv reagiert- nimmt sie die Katze wieder mit.. naja sanft wird se bestimmt net glei sein...

würd mich echt riesig über viele viele Tipps freuen.. da ich net weiß wie ich des anstelln soll... gerade wenn die Katze sehr scheu ist.. und meine sehr dominant... sind ja versch. charakterzüge
      Bilder
      • Foto0056.jpg

5,41 kB, 128×120, 116 mal angesehen
      Hallo Shiva

Also am Anfang wird es sicher Reibereien geben,dass ist normal.
      Sie wird natürlich zeigen dass sie der Chef ist.

Also mit Gitter trennen würd ich nicht.
      Als ich meine zusammenführte hab ich den Sammy aus dem korb gelassen und er ist auf Shira zu und sie hat ihn 1 mal angefaucht und gut wars.

Das wird sicher nicht auf heut und morgen ne Herz und ne Seele daher frag ich mich wieso die frau die kleine wieder mitnehmen will?Ist ganz klar das es am Anfang nicht sofort Klappt man muss ihnen Zeit lassen.

Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen dass alles gut geht.

Liebe grüsse Xeni

PS:wirst halt viel Geduld haben müssen,geh auch nicht dazwischen wenn sie streiten,ausser es würde Blutig werden.
      Naja fand es auch merkwürdig, dass sie die kleine wieder mitnehmen will. Sie machte schonmal schlechte Erfahrungen mit wilden Katzen... naja meine ist halt ein Tiger..

hoffe die beiden gewöhnen sich aneinander... gebe ihnen natürlich so viel Zeit wie sie brauchen... bin ja dieses Jahr noch zu Hause.. :) dacht mir "Susi" darf erstmal ohne meine Shiva die Wohnung beschnuppern u. dann kommt meine süße dazu.... werd der Frau schon klarmachen, dass es zuerst wahrscheinlich wüst zugehen wird... :cry:

Fressnapf soll ich dann woanders aufstellen, damit kein Futterneid aufkommt? Was mach ich denn, wenn meine hartnäckig (wie bei anderen Katzen) bleibt... sie wird die neue ständig suchen u. auf Angriff gehen... wie erleichter ich dann dem neuen Kätzle die Eingewöhnung? Sie war laut der Besitzerin vorher verstört, weil die andere Katze sehr bösartig war...
      Bilder
      • Baby.jpg

2,53 kB, 128×96, 94 mal angesehen
      hm also meine erfahrunge mit einer neuen katze eingewöhnen sind sehr gut.. ich hab wie gesagt seit samstag nen kleinen racker aus dem tierheim.. mein zwei sind gut 2,5 jahre alt.
      mein kater hat den kleinen erst mal beschnuppert und sonst nix gemacht.. madame hat ihn angefaucht und sich dann im regal verkrochen.
      tag 2.
      sammy (mein kater) faucht lucky(neuer racker) an.. schlägt auch nach ihm aber alles in grenzen..
      wicky (madame) hält immer noch viel abstand..
      tag 3
      Sammy schnuffert schon am kleinen.. putz ihm das fell schläft mit ihm bei uns im bett...
      Wicky faucht immer noch.. sucht aber die nähe des kleinen...
      und gestern abend ham se alle drei zusammen fange gespielt sich auf dem boden gekugelt und durch die bude gedüst wie blöd..
      das es so reibungslos klappt hätte ich nie gedacht,,
      ich hab mich halt auch nich eingemischt .. ich hab se machen lassen...
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Wow, da hast echt Glück gehabt.. reagieren bestimmt net alle Katzen so "zahm"... werd natürlich dann Bericht erstatten, wie das 1. Zusammentreffen war...

Bin selbst schon gespannt.. denk mal es ergibt sich bestimmt aber, wenn ich des Feliway hab... sollt ich für den 1. Tag die neue Katze getrennt in einem anderen Raum halten, wenn meine arg bös' is??
      Bilder
      • Genießerin.jpg

20,32 kB, 475×356, 89 mal angesehen
      süßes tierchen...

hm das mit dem wegsperren hab ich auch gehört man soll die katzen in zwei räume sperren und dann wechseln das sie sich an der geruch der anderen gewöhnen...
      hab mir überlegt es so zu machen aber hab ihn dann einfach mal rennen lassen und es is alles wunderbar...
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Auch wenn ich selbst noch nie eine Zusammeführung hatte - ich würde die Katzen nicht trennen!
      Dann dauert alles noch viiiiiiiiieeeeeeel länger und warum soll man es heraus zögern wenn es auch schneller klappen kann :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Nicht trenne - leiber beide mit einem getragenen T-Shirt oder so von dir einreiben, so das beide deinen Geruch an sich haben!

Das wird schon, aber es dauert - bei einigen nur kurz, bei anderen länger!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich würde sie auch nicht trennen.
      Die beiden werden das schon unter sich ausmachen.
      Auch wenn es am Anfang etwas Geknurre und Gefauche gibt, wird es mit der Zeit bestimmt gut klappen.

Also, nicht vorher verrückt machen. Vielleicht läuft ja auch alles ganz
      reibungslos? :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Wooow, hammerhart... hätte nie gedacht dass es doch "harmloser" abläuft... habe "Celine" aus dem Tierheim geholt.. ist 12 Wochen jung... total liebes Kätzle....

ist ganz schön taff u. setzt sich durch.. frisst meiner Shiva genüsslich alles weg... denkt sich nix :-))))

klar wird von meiner großen gefaucht, geknurrt und rumgepfotelt... aber des legt sich bestimmt irgendwann oder... sobald ich Bilder von der kleinen hab, setz ich se mal rein :dance:

hab sie sofort zusammengelassen... ohne Trennwände....