Katzen und Zigaretten

      Katzen und Zigaretten

      Um es vorweg zu nehmen: ichrauche selber und auch nicht gerade wenig- genau wie mein Mann. Wir fanden, dass es nix schöneres gibt, als auf dem Sofa zu lummeln,einen guten Film zu schauen und dabei zu rauchen.
      Da mein Mann viel am Computer arbeitet, raucht er dabei natürlich auch sehr viel.

      Wir haben uns einfach keine Gedanken um unsere Katzen und 4 Wellis gemacht, oder wir verdrängten den Gedanken, dass sie Tag-täglich im blauen Dunst sitzen müssen.

      Durch verschiedene Leute sind mir Jetzt die Augen geöffnet worden.
      Mein Mann und ich rauchen ab Sofort nur noch in der Küche, bei weit geöffneten Fenster und geschlossnener Küchentür.

      Wenn man mal bedenkt, was Nikotin mit uns Menschen macht, mag man gernicht daran denken, was der Rauch bei unseren geliebten Schützlingen ausmacht. :naughty:
      Viele Katzen leiden wegen des Rauches unter Asthma. :sad:

      Ich möchte hier einfach nur dazu aufrufen:
      Wenn ihr das Rauchen auch immer so gehandhabt habt wie ich- denkt darüber nach und ändert Eure Gewohnheit den Tieren zuliebe :D


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Heikles Thema... :biggrin:

      Ich rauche selbst aber meinem kind zu liebe nicht in der Wohnung und bei meinen Eltern wird auch nur im Büro geraucht...

      Aber es stimmt schon mit den Katze/Tieren sie atmen das Nikotin nicht nur ein sondern lecken es sich auch vom Fell...

      Ich hab immer in der Wohnung geraucht mir auch nie darüber gedanken gemacht bis mein letzter Kater an Kerbs starb ich dachte sofort das kommt vom Rauchen es war aber "zum Glück" nicht so es kam von der Leukose Impfung...

      Naja aber bei mir hat sich das Thema erledigt da ich nicht mehr in der Wohnung rauche ich würde aber auch nie einem ein Vorwurf machen der in der Wohnung raucht da ich es selbst getan hab...

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Dem kann ich nur zustimmen.

      Auch ich habe früher in der Wohnung geraucht und habe nicht so wirklich an die Tiere gedacht... mit dem Erwachsenenalter kam dann aber die Vernunft, ich konnte es selbst nicht mehr ertragen, daß alles nach kaltem Rauch riecht und Vorhänge und Wände so schnell schmuddelig aussehen.

      Es ist reine Gewohnheitssache kontrolliert zu rauchen, entweder auf dem Balkon oder in einem Zimmer das geschlossen und belüftet werden kann.

      Und was bin ich froh, daß ich es mir angewöhnt habe. :)

      Grüße
      Tina
      Das ist schon ein heikles Thema. :wink:

      Klar ist es für unsere Schützlinge das reine Gift.
      Zum Einen das Einatmen des Rauches (Katzen rauchen dann auch so zu sagen passiv mit) und zum anderen das Absetzen der Stoffe (Nikotin u. Teer) im Fell, dass dann durch das Putzen wieder aufgenommen wird.
      Ausserdem hab ich gelesen, dass das Verschlucken einer(!) gerauchten
      Zigarettenkippe (Filter) bei der Katze zu schlimmsten Vergiftungen und meistens zum Tode führt.

      Also am besten nicht direkt vor den Katzis oder auch anderen Haustieren rauchen, sie können schließlich nichts für die Sucht ihrer Dosis. :wink:

      (Rauche übrigens selber leider auch, aber nur auf dem Balkon :D )
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

      Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      nee nee, rauchen und katzen haben geht genausowenig wie rauchen und kinder. ok, wenn man auf dem balkon/terasse/ oder vor der tür raucht is das noch zu akzeptieren, aber nicht anderes.

      dazu kenne ich ein abschreckendes beispiel:
      bis märz dieses jahres hatten wir auch noch eine katze. 12 durfte sie werden und sie hatte ein wunderschönes leben bei uns. die ersten 2 jahre ihres lebens verbracht sie aber bei einer raucherfamilie, die sich dann aber aus gesundheitlichen gründen abgeben mussten. all die 10 jahre war sie gesund und munter. bis so ziemlich genau vor einem jahr, als die vom sofa runtergesprungen is und plötzlich gehumpelt hat. wir natürlich gleich zum arzt, der meinte es wäre ne zerrung in der rechten vorderpfote und sollte in 4-5 tagen wieder weg sein. hat uns auch medizin mitgegeben.
      leider wurde es nicht besser. und von einem tag auf den anderen wurde ihr schultergelenk dick. der arzt hat eine punktion und röntgenaufnahmeb gemacht auf dem man schon einen diffusen schatten sehen konnte. die punktion war unauffällig. sind aber trotzdem in eine tierklink gefahren die haben dann aufgeschnitten.
      Diagnose: Fibrosarkom
      ein sehr aggressiver tumor der schnell wächst und nur im frühsten stadium ohne rezidivbildung entfernt werden kann.
      einzige möglichkeit also: beinamputation.
      als dann der termin war und wir sie in die tierklinik gefahren haben wurde sie da nochmal geröngt: Metastasen in der Lunge.
      Wenns gut geht hat sie noch 3-5 monate zu leben. ....
      weiter brauch ich wohl nicht zu erzählen.

      Fazit: der Tumor kam zu 99,9 % wegen dem rauch in ihren ersten 2 lebensjahren.


      grüße
      Chicago
      Hallo miteinander!

      Jeder Raucher hat sich bestimmt schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich der blaue Dunst auf seine Fellnasen auswirkt.
      Schön, dass dieses Thema hier mal aufgegriffen wird!

      Ich selbst rauche (leider) auch...
      Versuche seit meinem Umzug in eine neue Wohnung aber wirklich kontrolliert zu rauchen, d. h. in der Küche bei gekipptem Fenster und bei besserem Wetter dann nur noch auf dem Balkon.

      Es ist ja längst bewiesen, dass passives Rauchen genauso gesundheitsschädlich ist, wie aktiv an der Fluppe zu ziehen. Unsere Katzen kennen das Risiko nicht und sind auf unsere Vernunft angewiesen.

      Kann jedem Katzenbesitzer der raucht nur ans Herz legen, an seinen vierbeinigen Kumpel zu denken.

      Liebe Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,
      Ich selber Rauche auch und da Merlin Asthma hat und nie geklärt wurde woher es genau kommt, habe ich mich mit meinem Freund dazu entschlossen aufzuhören.
      Leider hat das bei mir nicht geklappt, aber da Merlins Asthma weg war, als nicht geraucht wurde, habe ich mich dazu entschlossen nur noch im Bad zu rauchen wo meine Babys nicht rein können, da sie dort immer nur blödsinn machen und versuchen aus dem Dachfenster zu kommen.
      Ich frage mich ob Tiere auch den Entzug mit machen? Merli war die erste Zeit ziemlich agressiv und mein Hund sehr schläfrig. Ist das möglich das sie den Entzug mit machen?
      Merli & Co. sind aber jetzt viiiiiel fiter und netter :D
      Ich kann es nur empfehlen es nicht in deren gegenwart zu tun.
      Liebe Grüße
      Scratch & Co.
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:
      Original von Chicago

      Fazit: der Tumor kam zu 99,9 % wegen dem rauch in ihren ersten 2 lebensjahren.

      grüße
      Chicago


      Hallo Chicago,

      kannst du dieses Statement belegen? Fibrosarkome sind eine Hautkrebserkrankung die hauptsächlich durch Impfungen und Viren ausgelöst werden. Augerechnet diese Krebserkrankung auf eine Rauchbelastung zurück zu führen, die 10 Jahre zurück liegt, halte ich für sehr gewagt.

      fibrosarkom.de/fibrosarkome/ursachen/index.html

      Das man seine Tiere wegen der Gesundheitsgefahr nicht vollqualmen sollte versteht sich darüber hinaus wohl von selber.

      Gruß
      Christina