Zucker im Nassfutter

Zucker im Nassfutter

Was haltet Ihr hiervon?

Die Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder lese ich, das Zucker im Nassfutter nicht sonderlich gut für Katzen ist.

Da in Whiskas Nassfutter Produkten fast immer Zucker oder Inulin vorhanden ist - wollte ich wissen, ob dies tatsächlich schädlich ist.

Die Antwort:

Guten Tag,

schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen an Zucker (maximal 0,5%). Es wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamel einsetzen, denn das Auge "isst mit".

Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensauce Zuckercouleur beifügt.

Natürlich wissen wir, dassKatzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie z.B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden dadurch hervorgerufen.
      Das wichtigste warum das Futter aus dem Supermarkt (und das gilt für alle, Whiskas, Felix, Brekkies, Sheba, Gourmet, usw....) nicht gut ist, ist zweifellos die Tatsache, daß kaum gescheites Fleisch drin ist, sondern (fast) nur Schlachtabfälle. Das kann die Katzenverdauung nicht gut verwerten, deswegen muss eine Durchschnittskatze etwa 400 Gramm Nassfutter am Tag fressen und sch... die Hälfte ungenutzt wieder aus.

Hochwertiges Futter braucht eine Katze nur etwa die Hälfte, es sind keine Füllstoffe drin die ungenutzt durch die Katze durchgehen, die Eiweiße sind hochwertiger und besser verdaulich.

Der Zuckeranteil ist sicher nicht groß, geht aber trotzdem in Beläge über, reitzt die Bauchspeicheldrüse unnütz und erhöht den Anteil leerer Kalorien, man muss auch bedenken, daß die Verdauung von Katzen nicht dazu geschaffen ist Zucker zu evrarbeiten - oder schon mal Mäuse mit Zuckerguss gesehen? *gg*

Es sind freilich nur Tendenzen, eine Katze fällt von einer Dose Whiskas ja nicht gleich tot um, aber auf Dauer ist es nicht gesund.

Aber ganz ehrlich: andere Hersteller bekommen es auch hin gut aussehendes Futter ohne Zucker und Zeug her zu stellen, warum muss es dann Masterfoods reinpanschen?

Weil die Ausgangsrohstoffe so minderwertig sind, daß man es der gekochten Pampe ansieht - eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Tom!

Es gibt eine ganze Menge Katzen die durch falsche Ernährung Leber- und Nierenschäden, sowie Diabetes und sehr schlechte Zähne (die man dann ziehen muss) bekommen haben-
      Mir persönlich reicht das aus um dieses Futter zu boykottieren!
      Ausserdem ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt, da sind 4% Fleisch drin und es ist verhältnismäßig teuer weil es einen Namen hat und auch die Werbung bezahlt werden will.
      Der Billig-NoName-Frass aus´m Supermarkt kostet wesentlich weniger, die Inhaltsstoffe sind aber die gleichen und das Futter nicht weniger schlecht als Whiskas und Co. auch :wink:
      Zucker ist doch selbst für uns Menschen nicht gut, aber wir putzen uns wenigstens die Zähne, im Gegensatz zu unseren Fellnasen die das nicht können.
      Ausserdem - in der freien Natur bekommt ne Katze auch keinen Zucker, oder :wink:
      Und der Spruch das Auge isst mit ist kurz gesagt gequirlte sch...
      Eine Katze interessiert es überhaupt nicht wie ein Futter aussieht, sondern wie es riecht und schmeckt :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Tom,
      lache mich gerade schief!!!

Den gleichen Text habe ich auch einmal erhalten!!!
      Das scheint da so ein Vordruck zu sein...
      Man sieht also, daß die da überhauptnicht auf die Fragen der Verbraucher eingehen...schade eigentlich...

Kann man nur hoffen, daß immer weniger Leute dieses Zeug ihren Tieren antun...und die Industrie dann mal irgendwas was merkt...

Gruß
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi Tom,

Du hast wenigstens eine Antwort erhalten. Wir haben mehrfach zu Animonda geschrieben und keine Stellungsnahme erhalten :evil:.
      Ich bin auch der Meinung wie Nessi, das die Firmen Ihre Produkte wohl kaum schlecht machen würden :wink:

@ TinaFÜ

Was fütterst Du denn Deinen Katzen??? Welches Na- und Trofu???

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Das ausprobieren von NF ist nicht so gut. Ich musste es leider (schlimme Erinnerungen an Hempis Essgewohnheiten, oder halt nicht) tun, weil Hempi nicht gefressen hat, aber inzwischen haben die zwei sich auf Schmusy (Kosten :wink:) und z. Zt stell ich um auf Nutro, sprich mische TF Animonda Rafine und Nutro. Da Rubi früher zuwenig Nährstoffe bekommen hat, muss er aufholen und jetzt hat er deswegen Dauerdurchfall. hab gelernt! *proud* :D

Lieber ein gutes Hochwertiges nF und TF füttern und abei bleiben als ständig wechseln, sonst muss sich die Katz ständig umstellen und das kann zu Probs führen! Und das wollen wir ja nicht!

Lieben Gruß, Silva :tongue:
      Bis vor kurzem habe ich IAMS Trockenfutter gefüttert und SHAH von Aldi.

Wie ich feststellen musste habe ich leider eine Katze, die zur Bildung von Oxalatkristallen neigt. Das Trockenfutter ist aus zwei Gründen deshalb nicht gut. Erstens weil es den Urin leicht ansäuert und der Bildung von Oxalaten Vorschub leistet und zweitens, weil Trockenfutter Harn immer durch Flüssigkeitsmangel konzentriert und Kristalle somit auch begünstigt.

So musste ich mich umorientieren.

Trockenfutter gibts gar nicht mehr, Nassfutter bin ich gerade am austesten, werde aber warscheinlich im Bereich Grau und Nutro bleiben.

Grüße
      Tina