Rolligkeit

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal was zum Thema "Rolligkeit" loswerden.

Meine Kralle (reine Wohungskatze) ist vor etwa drei Wochen mit 5 Monaten zum ersten Mall rollig gewesen und jetzt schon wieder. Ich sag euch, der pure Stress:

Sie kommt einfach nicht mehr zur Ruhe, steht fast den ganzen Tag, und die Nacht natürlich auch, wild schreiend vor der Haustür und will ins Treppenhaus, sie hat keine Lust zu spielen (also läßt sich auch nicht ablenken), sie gurrt vor sich hin, sie will ständig ausgiebig schmusen, sie legt sich auf den Boden und streckt ihr Hinterteil mit seitlichem Schwanz in die Höhe, manchmal hat sie Scheidenflüssigkeit oder so am Fell.............. schrecklich...........

........und das ganze dauert etwa 5-6 Tage. Habe mit dem TA gesprochen, sobald die Rolligkeit vorbei ist, wird sie kastriert. Dann wird sie etwa 6 Monate alt sein.

Kommt mir zwar viel zu früh vor, aber so kanns nicht weitergehen.

RE: Rolligkeit

Das ist eine gute Entscheidung und es ist auch nicht zu früh - wer rollig ist, ist reif ;)

Wenn sie schon die zweite Rolligkeit durchmacht und das offenbar auch recht heftig, dann ist die Gefahr groß, daß sie in der Dauerrolligkeit hängenbleibt. Viel schlimmer als Schnipp-schnapp.

Grüße
      Tina

RE: Rolligkeit

Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich in meiner Entscheidung unterstützt, somit fällt es mir leichter die Kralle "jetzt schon" kastrieren zu lassen.

So hilfreich ein Forum auch sein kann, es kann auch verwirren, wenn man zuviel liest und dabei vergisst, dass manche Dinge auch aus dem Bauch und passend zur eigenen Situation entschieden werden müssen.

Grüße
      Martina :wink:
      So hilfreich ein Forum auch sein kann, es kann auch verwirren, wenn man zuviel liest und dabei vergisst, dass manche Dinge auch aus dem Bauch und passend zur eigenen Situation entschieden werden müssen.

Wir können hier immer nur raten, mehr nicht! :wink: Das Problem bei einem Forum ist ja, wir sehen nicht die Tatsachen vor Ort.
      Jeder Rat hier im Forum ersetzt nun mal nicht den Gang zum TA, oder die eigene Entscheidung. :wink:
      Wir geben hier lediglich nur eine Hilfestellung. :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,

heute ist die Kralle kastriert worden, um 12:00 Uhr habe ich sie hingebracht und um 16:00 Uhr wieder abgeholt.

Es war schon schlimm, sie war gerade erst aufgewacht, als ich sie abholte. Zu Hause angekommen wollte sie direkt auf ihre Lieblingsplätze, nachdem sie erstmal auf den Boden gepiselt hat. Ich habe ihr dann überall rauf geholfen, aber sie war total unruhig und einer von uns musste wache halten, damit sie nicht runter fällt.

Sie konnte sich gar nicht auf den Beinen halten und ist ständig hingefallen.

Wenn sie ruhte, war sie ständig in Bewegung.

Das schlimmste war, dass sie sich mit den Vorderpfoten in den Gaumen gekratzt hat, ich glaube ihr war total schlecht, und ich hatte Angst, dass sie sich verletzt, also habe ich die Pfoten vorsichtig nach unten gedrückt. Das Mäulchen hat sich geöffnet und die Zunge hing raus. UFF.

Jetzt nach 7 Stunden, juhuu, gehts wieder, das Nikauge geht zurück, und sie ist eben sogar vom Kratzbaum gesprungen, alleine.

Sind ja auch echt zähe Viecher, aber ich habe gemerkt, dass ich mich genauso um unsere Kralle sorge, wie ich es für meinen Sohn tun würde.

Die Süße.........
      Super, jetzt habe ich ihr einen kleinen Stuhl an die Heizung gelehnt, wo sie alleine runter und rauf kann. Es geht schon viel besser, müde ist sie noch, aber ich bin sicher, es geht bergauf. An Fressen und Trinken denkt sie noch nicht, ich habe aber einen Napf Wasser bereit gestellt. Der TA hat gesagt, Ende nächste Woche werden die Pfäden gezogen. Na, dann haben wir es überstanden, endlich.
      Danke Tina,

deine Statements sind immer sehr hilfreich und total nett geschrieben.

Kralle ist schon wieder, den Umständen entsprechend, gut drauf. Sie schnurrt wieder, frisst, hat eine feuchte Nase und riecht nach Kralle und nicht mehr nach Klinik.

Morgen muss ich mal den TA fragen, was mit dem Pflaster auf ihrem Bauch ist, soll das bis zum Fäden ziehen drauf bleiben, kann ich mir nicht so gut vorstellen.
      Aber dadurch kann sie natürlich nicht an den Fäden knabbern. Mal sehen.

Grüße
      Martina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kralle0605“ ()

Das macht jeder Tierarzt anders. Manche machen Pflaster drauf, manche geben nur Silberpuder auf und um die Wunde, das desinfiziert und schmeckt nicht so wahnsinnig gut, einige wenige lassen die Katzen grundsätzlich nur mit Trichter nach Hause was ich persönlich völlig übertrieben finde.

Wenn das Pflaster abgeht und die Katze nicht wild an der Wunde leckt oder knabbert ist das auch wurscht.

Grüße
      Tina