Welpen kosten

Welpen kosten

Hallo Ihr Lieben......

Ich habe mich nun so ziehmlich entschieden mir in einem Jahr einen kleinen Goldi zu kaufen.*juhu*...*freu*...... :dance: :dance: :dance:
      Ich weis es ist noch ein bisschen hin, aber da ich auch noch ein halbes Jahr weg bin in der Zwischenzeit ist es schon bisschen an der Zeit sich damit zu beschäftigen.
      Naja und ich habe eigentlich so gut wie alles geklärt....
      Nun komme ich zu einer sehr sehr wichtigen Frage, die mir auch ein Buch nicht wirklich gut Beantworten kann.
      Es kommen viele Kosten auf mich zu, nicht nur in der Anschaffung sondern auch viele andere Sachen, aber dass muss ich euch nicht groß aufzählen.
      Nun ist meine Frage an andere Welpen besitzer oder auch nciht Welpenbesitzen, was ihr so ca Monatlich an Kosten habt. Ich würde mich super über eine ungefähre auflistung etc. freuen.
      Hoffe ihr habt da einwenig Gedult für, euch das mal auszurechnen.......

Habe leider bei der Suche hier nichts passendes gefunden. Und konnte euch das so nicht ersparen :oops:
      Ich hoffe ein paar von euch können mir weiter helfen.

vIELEN lIEBEN DANK::::: NAJA UND WENN ES SOWEIT IST WERDET IHR MICH HIER SICHER AUCH ÖFTER ANTREFFEN :wink:

liebe grüße Jana
      Die besten Freunde des Menschen-------DIE HUNDE
      Danke für die schnelle Nachricht......

JA das mit dem futter ist klar.... erstmal muss ich ja sowieso das futter von züchter beibehalten und dann werde ich mich umgucken was lecka ist und preismäßig nicht den rahmen sprängt.... naja und die Weloenschule kostet ja erstmal nichts..... das kommt erst später....

Also danke erstmal *g*
      Die besten Freunde des Menschen-------DIE HUNDE
      Hallo Tiernarrin,

für Futter (inkl. Trockenfutter, gelegentlich Nassfutter, Futterzusätze) geben wir pro Monat ca. 25€ aus.

Außerdem musst du berücksichtigen, dass du Hundesteuer bezahlen musst. Den Betrag erfährst du bei deiner Stadt.

Dann solltest du eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen. Die Kosten dafür hängen davon ab, ob du diese Versicherung direkt mit in deine Privathaftpflicht einschließt oder sie seperat machst.

Dann sollte man noch mit Kosten für Spielzeug, Halsband, Leine, etc. rechnen. Man kauft zwar nicht jeden Monat eine neue Leine, aber bei uns vergeht kaum ein Monat, in dem wir nicht irgendwelches Hundezubehör kaufen.

Ja und dann zum Thema Tierarzt. Der Hund muss geimpft werden und kann natürlich auch krank werden (und davon kann ich ein Lied singen). Gerade im ersten Jahr musst du damit rechnen öfter mal beim Tierarzt vorbeizukommen, denn Welpen sind recht anfällig für Krankheiten etc.
      Die erste Krankheit unserer Kleinen hat gut 800€ gekostet. Du solltest also schon ein gewisses finanzielles Polster haben, um im Fall der Fälle deinem Hund die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.
      Empfehlenswert ist dabei auch eine OP-Versicherung (mit 150€ Selbstbehalt ca. 83€/Jahr).

Die Welpenstunden würde ich von Anfang an besuchen, da die Prägephase sehr wichtig ist. Das kostet dann noch mal ca. 20€ im Monat.

Ich kann nicht genau sagen, wieviel wir pro Monat für unseren Hund ausgeben. Aber du solltest schon mit einer Summe rechnen, die irgendwo zwischen 40€ und *** liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kira & Co.“ ()