Frage wichtig!!! -->

Frage wichtig!!! -->

Hi!

Ich brauch mal ein paar radschläge und Infos für ein Aquarium wo meeresfische drinn leben sollen.

z.B. wie hier diese Fische. ist es unmögliche diese in einem Aquarium zu halten oder nicht? Viel aufwand könnte ich mir schon vorstellen... Würde es schöner finden ein buntes Aquarium zu haben als nur ein grau grünes wie es die meisten haben... Obwohl es mich auch nicht soo stören würde...

und gibt es auch ein paar bunte wassepflanzen das es nicht zu
      langweilig aussieht? weil nur so grün solls ja auch nicht sein ne

ich hab vorstellung wa

so das wars erstmal hoffe auf eine schnelle antwort
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis
      Hallo Du,
      ich kenne mich zwar nicht persönlich mit Meerwasseraquas aus, aber Süßwasser kann auch sehr Aufregend und Farbenfroh gestaltet werden :wink:

Meerwasser ist wohl noch Pflegeaufwändiger und man braucht viel mehr Geräte und Energie. Hast Du Dich darüber schon informiert?

Was ich mir vorstellen kann ist, daß man auch im MW nicht alle Fische einfach so reinsetzen kann und es bestimmt auch Arten gibt, die sich nicht verstehen oder besser alleine gehalten werden sollten....
      Und ob diese Pflanzen, lebende Steine etc mit jedem Fisch harmonieren???

Keine Ahnung...

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      ja habe mich schon ein wenig informiert deswegen ... soll ja auch viel teurer sein und aufwendiger wegen dem wasser... was mich aber nicht stören würde...

aber am besten gehe ich einfach mal in die Zoohandlung und frag da mal nach ...

Hab schon gesehen das es auch bunte pflanzen aus stein gibt.

Trotzdem danke für die Information :)

LG Schneckchen :angel:

Hallo,

die Kosten und der Pflegeaufwand für ein Meerwasseraquarium sind meist deutlich höher als die für ein Süßwasserbecken.

Aber wer sagt denn, dass ein Süßwasserbecken grün grau ist?

Es gibt auch farbige Pflanzen (z.B. rot) und viele farbige Fische (Platys, Schwertträger z.B.) die in der Haltung recht unkompliziert sind (vorrausgesetzt die Werte des Wassers entsprechen den Ansprüchen der Fische) und auch viel Freude beim Beobachten bereiten.

Wir haben z.B. 2 kleine Pflanzenbecken mit Moosen und verschiedenen kleinen Pflanzen, ein reines Stein und Wurzelbecken für Barsche und ein Pflanzenbecken mit Platys, Garnelen und Welsen. Sind 3 verschiedene Aquarienarten die alle ihren Reiz haben.

Ich weiss nicht in wie weit du dich bei Aquarien auskennst, aber gleich ohne Vorerfahrung in die "Königsklasse" Meerwasseraquarium einzusteigen halte ich persönlich doch für sehr gewagt.

Vorraussetzung sollte auf jeden Fall sein sich vorher gründlich mit dem Thema auseinanderzusetzten und zu informieren und der "Fachhandel" ist dafür nicht unbedingt die geeignete Adresse, es sei denn du hast das Glück einen Zoogeschäftbesitzer mit wirklich Ahnung und nicht nur "verkaufenwollen" Ahnung zu finden.

In diesem Sinn, viel Spaß
      LG Lexy :biggrin:
      Mag ja sein das man so ein normales aquarium auch bunt gestalten kann und es auch bunte fischsorten gibt. Nur reizen mich die schönen meerestiere mehr als diese "normalen"

Habe mir überlegt seepferdchen und seesterne zu halten auch mit den entsprechenden fischen. Habe mir auch schon Informationen dazu geholt. wie sie leben mit wem sie leben was sie brauchen etc.
      Mich faszinieren solche tiere einfach so sehr das ich auch gerne so welche halten würde.

Hatte auch schon selbst ein aquarium mit verschiedenen fischen die dann auch sehr zutraulich waren .. war sehr spaßig dort zuzusehen. Als ich dann aber in einem Zoogeschäft war um mir eine neue pflanze zu kaufen. Gab er mir eine riesige pflanze vorin sich eine komische art von aal drinn befand den keiner bemerkt hatte. Die pflanze tat ich ins becken ein tag später lebten nur noch 2 meiner geliebten fische. Das biest hatte sie alle verspeist. Daher hatte ich die beiden zu meiner freundin gegeben die dort gut aufgehoben sind.

Nun nach 3 Jahren will ich dann doch wieder ein aquarium mit meerestieren weil ich diese einfach faszinierend finde.

Würde aber gerne wissen wo ich seesterne und Seepferde her bekomme. In zoogeschäften hab ich solch Tiere noch nie gesehen kann mir einer weiter helfen. :wink:

Hallo,

ich vermute mal, dass du wegen Seesternen oder eben spezielleren Tieren in ein Meerwasserfachgeschäft gehen musst.

Irgendwo im Internet gab es da mal ein Verzeichnis mit Zoogeschäften, die sich auf Meerwasseraquaristik spezialisiert haben, aber leider finde ich den Link nicht mehr.

Wer z.B. einen sehr guten Ruf hat ist der Zajac zajac.de/

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Meerwasseraquarium :clap:

PS. War der "Aal" vielleicht ein Flösselhecht? So einen hatten wir auch mal und er hatte wirklich großen Apetitt :wink:

das-tierlexikon.de/floesselhechte.htm

LG Lexy :biggrin:
      Der sah so rötlich aus glaub ich ... Ich war stinksauer und hab geheult wie ein Schlosshund wo ich am nächsten morgen ins becken sah. Am liebsten hätte ich das vieh auch gefressen aber ich hab das vieh zurückgegeben. Er hätte 40 € gekostet. keine ahnung was das war.

Aber der aal auf dem bild war es nicht. Aber danke für den link werde gleich mal gucken gehen.

den Spaß mit dem meeresaquarium werde ich haben ...

LG Schneckchen :dance:

Weiß jemand welcher seestern sich mit Seepferdchen versteh?

Im internet sehe ich nichts dazu... würde das gerne mal wissen auch wie seesterne so leben was sie fressen weiß ich aber mehr hab ich nicht herrausgefunden .... :sad:

MfG Schneckchen

Wow, Du mutest Dir aber echt ein schweres Hobby zu!

Seesterne habe ich mal hier im Fachladen gesehen, aber Seepferdchen???
      Darf man die Pferdchen überhaupt kaufen?

Gibt es bei Euch ind er Nähe kein Sealife? Dort kann man genau erfragen, was Seesterne und Seepferdchen so futtern und wie sie so leben...Hier bei uns im S. waren die Sterne von den Pferdchen getrennt, hab aber nicht gefragt, warum.

Viel Glück!
      Bianca
      :dance: :cool:
      von einer freundin die Schwester hat seepferdchen und seestern in einen becken die vertragen sich ganz gut sagt sie nur erschreckt sich das seepferdchen wenn der seestern sich bewegt aber sonst ist alles okay. hällt der seestern still dann umschlingt das seepferd auch den seestern mit seinem schwanz. voll süss.

Aber mir würde auch reichen wenn ich nur 2 seepferdchen habe und dann den rest fische. hätte gerne einen blauen doktorfisch gehabt aber leider vertragen die sich nicht mit seepferde.

Ne leider haben wir so ein geschäft nicht bei uns gibt es nur Zoo günther oder Zoo Kaiser oder auch Fressnapf aber mehr haben wir nicht. ich weiß das alle fische haben aber ob da auch meerestiere gibt weiß ich nicht deswegen will ich heute mal gucken fahren...

Aber habe schon von vielen jetzt gehört das sie seepferdchen habe denke nicht das es verboten ist diese im aquarum zu halten

LG Schneckchen