4 Monate oder 18 Wochen?

4 Monate oder 18 Wochen?

Hallo ihr lieben,
      da ich nun bald mein lang ersehntes katerchen bei mir aufnehmen werde, enstehen klar noch ein paar kleine fragen. wenn ich ihn bekomme ist er auf den tag genau 4 monate alt, aber auch 18 Wochen (das wären ja eigentlich grob gerechnet 4 1/2 monate).
      kastrieren wollte ich ihn mit 5 monaten, gehe ich dann nach den monaten vom geburstdatum oder nach den wochen? 20 wochen = 5 monate? versteht ihr was ich meine? weiß nciht, ob es für alle verständlich geschrieben ist.
      wäre lieb, wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet!
      Vielen dank, liebe grüße
      piewie
      Liebe Grüße Piewie

RE: 4 Monate oder 18 Wochen?

Original von Pikabi
      Hallo ihr lieben,
      da ich nun bald mein lang ersehntes katerchen bei mir aufnehmen werde, enstehen klar noch ein paar kleine fragen. wenn ich ihn bekomme ist er auf den tag genau 4 monate alt, aber auch 18 Wochen (das wären ja eigentlich grob gerechnet 4 1/2 monate).
      Vielen dank, liebe grüße
      piewie

Ist jetzt nicht dein Ernst... oder... :think: :whistle:

4 Monate sind 4 Monate und keine 4,5 Monate. :wink: :lol:

Warum einfach machen, wenn es doch so schön kompliziert auch gehen würde... :whistle: :whistle: :whistle: :D

RE: 4 Monate oder 18 Wochen?

Als Beispiel:
      Katze X ist am 1. August geboren, wäre also am 1. Dezember 4 Kalendermonate alt und reelle 17,5 Wochen alt, nach der 4-Wochen=1-Monat-Formel wären es 4,3 Monate. Das meinst Du doch, oder?

5 Kalendermonate sind reelle 22 Wochen, nach der anderen Formel 5,5 Monate.

Der Unterschied ist nicht soooo groß, daß es schlimm wäre.

Welche Angabe jetzt wirklich richtig ist weiß ich auch nicht, aber ich schätze, daß man üblicherweise anfangs das Alter in Wochen angibt und mit 3-4 Monaten in die Monate übergeht weils einfacher ist. Die kleine Verschiebung ist ja zunehmend egal je älter Katzi ist.

Und ob die Kastration mit 5 oder mit 5,5 Monaten gemacht wird ist auch egal. Wichtig ist nurbei Katern, daß der 5. Monat gut abgeschlossen ist, also eher 5,5 als 4,5.

Grüße
      Tina
      Hallo Ihr beiden und danke für eure antworten!
      @fandaghiro: doch, es ist mein ernst, wie von tina gesagt, sollte man bei katern aufpassen, dass 5 monate voll sind... Weißt du, ich will lieber auf nummer sicher gehen und nichts falsch machen, da wird man jawohl mal fragen dürfen. :confused:
      @tina: du hast es genau erfasst. danke für die info. hätte ihn ohne zu fragen nämlich zu früh kastrieren lassen, nämlich mit 20 wochen und das ist ja etwas zu früh.
      Also danke euch beiden und noch einen schöen abend!
      Liebe grüße piewie
      Liebe Grüße Piewie
      Hallo piewie,

bitte doch nicht gleich so tierisch ernst sehen... so war es doch gar nicht gemeint. :D

Ich musste nur ehrlich gesagt so ein bisschen lächeln darüber.. :wink:

Ganz ehrlich: Ich würde den Kater wenn er nicht zu markieren anfängt oder eben andere Unarten aufgrund seiner - vorhandenen - sexuellen Reife - mit 5 Monaten noch nicht kastrieren lassen. Ist schon ein bisserl früh... :think:
      Hallo fandaghiro,
      zu früh? hmm, wollte nämlich noch eine katze (alter weiß ich noch nicht) hinzuholen, damit er nicht so alleine ist und da dachte ich, bevor da noch nachwuchs kommt (darf ich auch gar nicht, laut züchterin) kastriere ich lieber früh. was würdest du/ihr denn empfehlen? Hatte grad gelesen dass es ab dem 5. monat in ordnung wäre.
      danke und gruß piewie
      Liebe Grüße Piewie
      Das mit dem besten Zeitpunkt ist Glaubenssache und wurde auch hier im Forum schon heißt diskutiert.

Viele Tierärzte sind der Meinung, wenn man einen Katzer z.B. zu früh kastriert kriegt er nicht den typischen Katerkopf, bleibt zierlich und kleiner. Das ist als Märchen wiederlegt. Ganz altbackene Tierärzte erzählen ja sogar noch, daß eine Katze mal Junge gehabt haben muss um voll aus zu wachsen... :rolleyes:

In Amerika und England wird die Frühkastration schon häufig und schon sehr lange durchgeführt - Kastration mit 12 bis 16 Wochen. Studien beweisen, daß es eigentlich keine Probleme damit gibt, im Gegenteil, es ist anscheinend in kleinen Punkten sogar ein kleiner Vorteil. Der Rest Zweifel ist gering.

Die informativste Diskussion findest Du hier:
      Der ultimative Frühkastrations-Diskussions-Thread

So als normal hat sich hier so etwa Monat 7 durchgesetzt, da aber Katzen schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden können und manche Katze ja in dem Alter schon Freigänger ist oder mit einem gleichaltrigen andersgeschlechtlichen Artgenossen zusammenlebt kann das schon zu heikel sein. Die erste Rolligkeit ist oft vom Kater schneller beendet als es der Mensch überhaupt warnimmt...

Was man auch wissen sollte ist, daß ein Kater nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist.

Grüße
      Tina
      Tja, Fakt ist es aber auch, dass Kater - die zu früh kastriert werden - unter Umständen Probleme mit der Harnröhre bekommen können. Muss nicht sein, kommt aber vereinzelt immer mal wieder vor.

Das mit dem zu kleinen Katerkopf etc. halte ich aber auch für ein Ammenmärchen!

@Pikabi:
      Ich würd mit dem Kleinen einfach mal zum TA gehen und ihn begutachten lassen. Der kann dir dann bestimmt sagen, ob er bereits "reif" ist. :wink: :D

Wenn eine 2. - evtl. unkastrierte katze dazukommt ist das natürlich schon ein Argument. :D

Ein Ammenmärchen ist es nicht. Wir selbst haben es so erlebt. Wir haben damals aus Unwissenheit unseren Max auch entgegen den Rat der Tierärztin mit gerade mal 6 Monaten kastrieren lassen. Der Kopf von ihm blieb klein und das Gesicht blieb immer schmal. So wie es unsere Tierärztin prophezeite.

Ich würde nicht mehr so früh kastrieren. Bei Rocky haben wir auch gewartet, bis er 9 Monate alt war. Allerdings hatten wir Lisa nocht nicht. :wink: Deswegen würde ich auch noch mal den TA um seine Meinung bitten.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Katzentrio

Ein Ammenmärchen ist es nicht. Wir selbst haben es so erlebt. Wir haben damals aus Unwissenheit unseren Max auch entgegen den Rat der Tierärztin mit gerade mal 6 Monaten kastrieren lassen. Der Kopf von ihm blieb klein und das Gesicht blieb immer schmal. So wie es unsere Tierärztin prophezeite.
      Liebe Grüsse
      Katzentrio

Hallo Katzentrio,

erstaunt mich jetzt. :think: Ich dachte immer, dass da wirklich nichts dran wäre...
      Original von fandaghiro
      Tja, Fakt ist es aber auch, dass Kater - die zu früh kastriert werden - unter Umständen Probleme mit der Harnröhre bekommen können. Muss nicht sein, kommt aber vereinzelt immer mal wieder vor.

Ich habe Studien gesucht und keine gefunden die das bestätigt. Wenn Du eine Quelle hast her damit! :D

Harngries ist vor allem ein Problem von Trockenfutter, dazu habe ich Quellen.

Grüße
      Tina
      Original von Katzentrio
      Der Kopf von ihm blieb klein und das Gesicht blieb immer schmal. So wie es unsere Tierärztin prophezeite.

Das ist faktisch widerlegt - wenn Dein Kater keinen typischen Katerkopf bekommen hat, dann ist das Veranlagung und er hätte ihn auch nicht bekommen, wenn er spät kastriert worden wäre.

Ist auch logisch - Wachstumshormone werden hauptsächlich im Gehirn gebildet und da wird schließlich nicht kastriert :wink:

Grüße
      Tina
      Frag sie mal, würde mich auch interessieren, ich habe jedenfalls keinen nachvollziehbaren Hinweis gefunden, daß das stimmt - eher das Gegenteil. Daß z.B. Testosteron nicht an der Ausbildung der Harnröhre beteiligt ist und daß es in den Zusammenhang Frühkastration nicht zu Häufungen der Probleme kommt... ingesamt gibt eine Steigerung von Harnröhrenproblemen, was aber wie gesagt an Veranlagung und am Trockenfutter und dem entstehenden Wasserdefizit liegen dürfte.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von TinaFÜ
      Original von Katzentrio
      Der Kopf von ihm blieb klein und das Gesicht blieb immer schmal. So wie es unsere Tierärztin prophezeite.

Das ist faktisch widerlegt - wenn Dein Kater keinen typischen Katerkopf bekommen hat, dann ist das Veranlagung und er hätte ihn auch nicht bekommen, wenn er spät kastriert worden wäre.

Ist auch logisch - Wachstumshormone werden hauptsächlich im Gehirn gebildet und da wird schließlich nicht kastriert :wink:

Grüße
      Tina

Ich werde mich bei meiner TÄ noch mal schlau machen. Ich habe sowieso die TÄ gewechselt. Mal sehen, wie sie zur Frühkastration steht. :wink:
      Ich berichte dann.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo!!!
      Danke für die Infos.
      Dann brauche ich veiielicht kein extra thread aufmachen, wenns eh um tierart geht. wenn ich ihn abhole - sollte ich gleich mit ihm zum tierarzt oder erstmal nach hause und ein paar tage warten? immerhin verfällt die "garantie" falls er krank ist nach 14 tagen!
      Danke schonmal
      liebe grüße piewie
      Liebe Grüße Piewie
      Selber hallo,

ich würde ihn schon erst mit nach Hause nehmen. Du kannst ja auch einen Termin beim Ta nach 1 Woche machen. Dann ist die "Garantie" ja noch vorhanden. Mein Gott was für ein Wort bei einem Lebewesen! Garantie! :eek:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Hallo Katzentrio,
      ja dieses wort ist wirklich schrecklich, aber so steht es in meinem vertrag. :confused:
      Dann werde ich ihn wohl erstmal an mich gewöhnen, so dass er nicht allzu große angst vorm TA hat, weil eine bezugsperson dann da ist. wenn ich ihn gleich zum TA schleppe hat er ja nur fremde um sich - kein schönes gefühl glaube ich.
      danke für deine antworten!
      liebe grüße piewie
      Liebe Grüße Piewie