kleine Katze beißt und kratzt

      Wir haben das Katzenbaby mit 5 Wochen zu uns geholt... ich weiß das es zu früh gewesen. Jedenfalls besteht folgendes Problem. Wenn ich oder meine Freundin die Katze streicheln wollen, schmeist sie sich auf die Seite und beist in die Finger und kratzt mit den Pfoten. Sie scheint es aber in gewisser Weise zu mögen denn sie rennt nicht weg und wenn wir mit dem Finger auf dem Teppich kratzen, um sie anzulocken, kommt sie. Sie lässt sich nur "richtig" streicheln wenn sie kurz vorm einpennen ist, dann schnurrt sie auch wie wild.
      Wir haben sie jetzt 2 Wochen und ihr wurden nie schmerzen zugefügt oder so...
      Außerdem pennt sie nicht durchgehend sondern nur so 1-3h am Stück. So können wir sie Nachts auch nicht ins Schlafzimmer lassen, da sie dann auf dem Bett rumturnt, rumschnurrt und uns an Füße oder ins Gesicht springt. Ist das normal?
      Achso, manchmal hat die auch so komische Anfälle und rennt wie wild durch die Wohnung und springt quer über alle Hindernisse...
      Also, hat jemand eine Idee wie wir ihr das abgewöhnen können (mit dem beißen/kratzen)?
      Bringt es vieleicht was sie noch ein paar Wochen zur Mutter zurück zu schaffen?
      Danke im Vorraus
      > Wir haben das Katzenbaby mit 5 Wochen zu uns geholt... ich weiß das es zu früh gewesen. Jedenfalls besteht folgendes Problem. Wenn ich oder meine Freundin die Katze streicheln wollen, schmeist sie sich auf die Seite und beist in die Finger und kratzt mit den Pfoten. Sie scheint es aber in gewisser Weise zu mögen denn sie rennt nicht weg und wenn wir mit dem Finger auf dem Teppich kratzen, um sie anzulocken, kommt sie. Sie lässt sich nur "richtig" streicheln wenn sie kurz vorm einpennen ist, dann schnurrt sie auch wie wild.
      > Wir haben sie jetzt 2 Wochen und ihr wurden nie schmerzen zugefügt oder so...
      > Außerdem pennt sie nicht durchgehend sondern nur so 1-3h am Stück. So können wir sie Nachts auch nicht ins Schlafzimmer lassen, da sie dann auf dem Bett rumturnt, rumschnurrt und uns an Füße oder ins Gesicht springt. Ist das normal?
      > Achso, manchmal hat die auch so komische Anfälle und rennt wie wild durch die Wohnung und springt quer über alle Hindernisse...
      > Also, hat jemand eine Idee wie wir ihr das abgewöhnen können (mit dem beißen/kratzen)?
      > Bringt es vieleicht was sie noch ein paar Wochen zur Mutter zurück zu schaffen?
      > Danke im Vorraus

      Hej Stefan,
      das was Du da alles beschreibst ist ganz normal, wir haben 2 Katzen mit 12 Wochen bekommen, die lange genug bei ihrer Mutter waren. Sie toben,kratzen, beissen genau so wie bei Dir und das kann man ihnen nicht abgewöhnen, da es ihr normaler Spieltrieb ist !

      Gruß

      kleine Katze beißt und kratzt

      Hallo Stefan!

      Hatten bei unserer großen, die wir mit ca 8/9 Wochen bekamen das gleiche Problem. Bastet hat immer an meinen Fingern herumgebissen. Irgendwann hab ich bemerkt, dass sie da auch immer mit ihrer Zungean dem Finger herumleckt. Hab sie dann immer an den trinknapf gesetzt, wo sie auch gleich zu trinken begann.

      Das mit dem durch die Wohnung/ Zimmer rennen "verwächst sich. Das machen sie halt, solang sie klein sind, sind halt Kinder.

      Gruß

      Birgit

      RE: kleine Katze beißt und kratzt

      Ich würde sie nicht mehr zur Mutter zurückbringen, sie riecht fremd und würde sehr warscheinlich nicht mehr angenommen, vielleicht sogar angegriffen.

      Aber ich würde unbedingt ein zweites Kätzchen in dem Alter (auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommts nicht an) dazunehmen. 8 Wochen alt sollte der Neuzugang aber schon sein, jünger kriegt man sie aus dem schlimmsten Tierschutz nicht. Mit fünf Wochen sind Katzen grad von der Flasche weg!

      Das ist GENAU das Ding, warum man kleine Katze bis Woche 12 zusammen lassen soll - weil sie in der Zeit lernen was aus Spiel Ernst wird, wie Schmerz empfunden und geäußert wird, wie die 'ußerungen zu verstehen sind und so weiter. Das lernen sie durch genau diese Spiele, beißen, festhalten, kratzen usw.

      Nun habt Ihr kein schützendes Fell, redet nicht wie Katzen und seid in der Hinsicht leider völlig ungeeignet einer Katze zu zeigen, was Spiel ist und was zu weit geht.

      Auf jeden fall zu beachten bei Katzen ist immer, daß Hände kein Spielzeug sind, sie streicheln und geben Futter, sie HALTEN Spielzeug, aber sie sind es nicht.

      Grüße
      Tina

      PS: Jeglichen Kommentar dazu, wie man dazu kommt ein einzelnes 5 Wochen altes Baby anscheinend grundlos aus dem Wurf zu reißen verkneife ich mir an dieser Stelle.
      Hallo

      der Thread ist schon über 2 Jahre alt. Ich denke das Problem dürfte inzwischen gelöst sein.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      Mein Beitrag fürs Forumsmuseum:
      Wenn eine kleine Katze beisst und kratzt, sollte man es handhaben, wie es Mama täte: streng gucken, fauchen (am besten anpusten Richtung Nase), dann kapiert die Kleine schon, welches Verhalten unerwünscht ist.
      Funktioniert mit 95%iger Garantie.
      Hallo


      Ich hatte auch das selbe Problem mit meiner Katze Sunny. Ich habe sie mit 5 mon. vom Tierheim geholt. Am Anfang dachte ich das sie sich erst an alles geöhnen muss und desshalb beist und mich kratz wenn ich sie streicheln will. Aber nach ca. 8 Wochen hat sie es immer noch gemacht.

      Ich habe sie dann einfach ignoriert. Ich weiß, dass hört sich jetzt nicht besonders gut an aber es hat wirkung gezeigt. Jetzt macht sie es nicht mehr ausser ich ärgere sie :rolleyes:

      Sobald sie mit dem beisen angefangen hat habe ich aufgehört und bin weg gegnagen.

      Vielleicht hilft es ja auch bei euch.
      auch wenn der thread schon uralt ist:
      meine 2 beissen und kratzen auch beim spielen. also nicht feste, nur so spielerisch, es tut nicht weh oder so.
      ich lass die 2 sich dann erst mal zusammen austoben und wenn sie sich etwas beruhigt haben machen sie es nicht mehr soo arg hab ich das gefuehl...

      bei meiner kleinen tochter machen sie es seltsamerweise nicht, obwohl sie manchmal doch etwas grob ist (sie ist ja erst 17 monate). vielleicht wissen sie dass sie noch ein baby ist? sie hat auf jeden fall erst 2 kratzer und ich bin uebersaeht!
      werde wohl das mit dem anpusten mal versuchen...
      :wink:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin: