Anschaffung einer neuen Katze

Anschaffung einer neuen Katze

Hallo zusammen!

Brauche unbedingt Eure Hilfe.... :pray:

War letzte Woche beim TA und er meinte ja, ich solle zu meiner kleinen /7 Mon. keine zweite Katze zulegen... habe eine 45 qm Wohnung.. sie würde sich evtl. beengt fühlen...

Es ist so, dass ich jetz noch dieses Jahr krankgeschr. bin und dann in einer neuen Abteilung anfange zu arbeiten. Dann bin ich wieder täglich 1o Std. außer Haus und meine Miez ist allein. Da ich in einer Mietwohnung bin, ist Freigang ausgeschlossen.... bin ja im 1. Stock.

Heute Mittag möcht ich mir ne Katze ansehen.... möchte einfach nicht, dass sie alleine ist... andere wiederum sagen, es macht ihr nix aus wenn se allein ist... weiß langsam au net mehr was ich denken soll.

Sie bekommt zur Zeit Bachblüten, weil sie teilweise sehr wild und Artgenossen gegenüber agressiv ist. Wenn ich eine neue hole, wird sie sicherlich ständig angreifen.... fauchen, kratzen, beißen..... weiß nicht ob sich das mit der Zeit ergibt. Dann kann ich die neue Katze wieder zurückbringen..... habt Ihr einen Rat?

Denke mal z. B. das meine Katze bestimmt net mehr auf ihr Klo geht, wenn die andre reingemacht hat.... sie hat meiner Mutter ihres total angefaucht, als sie die andere Katze gerochen hat..... aber zwei Klos in der kleinen Wohnung stinkt bestimmt au fürchterlich... :rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.... ich sehe ja, dass einige von Euch 3-4 Katen haben..... wie groß ist dann Eure Wohnung, bzw. Haus... mit Sicherheit größer als meine.. :lol:
      Bilder
      • PIC_0030.jpg

5,96 kB, 200×150, 187 mal angesehen
      Hallo Shiva0405

Ich denke ein zweite Katze bei deinen 45 qm² ist machbar.
      Wichtig ist nur das du beiden soviel Möglichkeiten durch zb. Kratzbäume ,Wandregale (?) etc. zum kraxeln und ausweichen gibst.

Das Du mit zwei KK's rechnen musst ,ist auch klar und in einem Thread von fandaghiro(5 Katzen bei ich glaube 60 qm²) zb. ist zu sehen das man auch diese Platzsparend übereinander stellen kann ,sofern die Katzen das annehmen.
      Geruchsentwicklung entsteht dadurch wohl kaum mehr ,denn es liegt am Halter diese regelmäßig zu säubern,sodaß solche "Dinge" gar nicht erst passieren. :wink:

Deine Katze ist 7 Monate und wild schreibst du,es kann natürlich strengen Knatsch geben ,wenn ein zweites Tier einzieht,muss aber nicht.
      Wichtig wäre noch zu wissen ,seit wann du deine Kleine hast(mit 12 wochen oder früher um zu erfahren ob sie genügend geprägt ist) und ob sie inzwischen kastriert ist?
      Das würde ich unbedingt machen lassen ,bevor du eine zweite dazu holst,sofern sie es noch nicht ist.

10 Stunden allein sein ist bestimmt nicht gut für deine Kleine ,ich tendiere zu einer zweiten Katze bei dir.
      Je nach Sozialisierung eher zu einer ausgewachsenen und keinem Kitten.

Eingewöhnungshilfen wie zb. Felliway sind auch sehr hilfreich und schaden bestimmt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

Vielen vielen Dank...
      alsooo....

sie war ein Findelkind.. habe sie mit ca. 10 Wochen bekommen... seitdem ist sie bei mir in der Wohnung. Ab und zu lasse ich sie bei meiner Mum laufen (200qm Haus u. Garten) seit sie aber ihre Katze hat ist das nicht mehr möglich, weil meine ständig zu kämpfen anfängt.... sie lauert ihr auf (ist schon eine ausgewachsene) und schmiert ihr ständig eine....

ich habe zwei Kratzbäume.. einer geht bis zur Decke und der andere ist ca. 120 cm hoch... denke mal für zwei auch ausreichend...

Kastriert wurde sie vor ca. 1 1/2 Monate... ist jetz alles gut verheilt.. ist aber seitdem auch nicht ruhiger geworden... so wie der TA meinte.... aber was mach ich, wenn es nach 3 Wochen nicht besser ist??? Kein Mensch nimmt mir dann die Katze ab, und gemein wäre es ja auch... doch ich weiß, dass meine ziemlich zickig werden kann
      Hmm,

also das sie sich mit der Katze deiner Mutter in "die Haare" bekommt,finde ich völlig normal ,da sie ja nicht ständig dort lebt ,sondern nur ab und an zu "Besuch" ist ,versucht sie halt die immer wieder neu eintretende Revierhaltung einzunehmen.
      Auskämpfen wer das sagen hat,meine ich damit.

Eine Garantie das es mit einer zweiten klappt ,kann dir keiner geben.
      Es kann 3-4 Wochen dauern bis sie sich zusammenraufen ,es kann aber wie du ja befürchtest auch voll daneben gehen.

Die Katze die du dir ansehen möchtest,kann du da evt. was abklären ,das bei nicht Eingwöhnung die Möglichkeit besteht das das Tier in sein ursrungliches Zuhause zurück kann ?
      Nur für den Fall der Fälle?
      Oder ob deine Mutter evt. die zweite zu sich nimmt ,wenn alles schief gehen sollte?

Ich kann mir immer nicht vorstellen ,das es nicht klappt,weil wir haben solche Probs noch nie gehabt.
      Also der Kater ist dann 12 Wochen alt... mmmhh werd versuchen das mit der Frau zu klären....

hab ein wildes Ding, auch wenn sie da unten so unschuldig und brav aussieht ;-)))))))))))

vielen Dank für Deine Tipps....

muss jetz dann in ner halben Std. los.. ma sehen wie es wird... nimm erst mal von meiner kleinen ein Spielzeug mit... lass es beschnuppern... etc.
      Bilder
      • Shiva.jpg

4,9 kB, 200×150, 174 mal angesehen
      Oh mein Gott.... sowas hab ich ja no nie gesehn....

5 Katzen auf einen Haufen.... sehr kleine Wohnräume... stinken tuts da, als würden alle frei rumpiseln.... die Katzen nießen... haben verklebte Augen.... Fell ist verstruppt.... in dem einen Zimmer sieht es so aus als würden Messis hausen....

also bitte, wer nimmt denn von so nem schmuddeligen Haushalt ne Katze?????? Da können einem die Viecher nur leid tun, hab sowas no nie gesehn....
      Oh jeee @Shiva, das hört sich ja mehr als furchtbar an :sick:
      Ich würde keine Katze von dort nehmen, wenn ich schon eine hätte, die steckt deine Shiva dann nur an :confused:
      Aber ich würde das an deiner Stelle beim Tierschutz melden, den armen Kätzchen muss unbedingt geholfen werden!
      Der Katzenschnupfen kann lebensgefährlich werden!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich schließe mich Goldi's Meinung da vollkommen an. Ich würde sofort den Tierschutz verständigen. Die armen Katzen dort. Gut geht es ihnen dort wohl nicht und anscheinend sind sie mit ihren total verklebten Augen auch noch krank. Die armen....
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Das lustige ist ja, dass die Katze angeblich vom Tierschutz ist.... ha ha... witzig... fand ich alles andere als komisch....

die "Mutter"Katze hatte ne Lungenkrankheit... der Mann hat sich verplappert, da konnte ich es dann raushören... und ich dachte mir nur, warum schnauft sie so komisch beim Schlafen... die Besitzerin meinte nur: wir schnarchen ja auch...

naja war schon das letzte!!!!
      Ich würde das ganze auch schnellstens melden. es kostet dich nur einen Anruf - aber du solltest vielleicht um Berichterstattung bitten!
      Du solltest sagen was du gesehen hast - und wenn die nix unternehmen wollen kannst du ja immer noch damit drohen, dass du damit zur Presse oder so gehen würdest.....
      Kann doch nicht angehen, dass Tiere so hausen müssen!
      Ich kann mich auch nur anschliessen! :wink:

Bitte, bitte unternimm etwas. Die Katzen brauchen dringend ärztliche Hilfe. So wie es aussieht bekommen sie von den jetzigen Besitzern keine. Ausserdem muss diese Haltung ein Ende gemacht werden. :pray:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Bei uns hat das TH eine Tierschutznotrufnummer!
      Wenn die nicht zuständig sind können sie dir sagen wohin du dich wenden musst!
      Ich hatte da vor kurzem auch was, sie sind schauen gegangen obwohl sie nicht zuständig sind und haben es dann an das Veterinäramt weiter geleitet :clap:
      Die Adresse dürfte doch leicht raus zu bekommen sein!
      Einfach nochmal anrufen und als Interessent ausgeben :wink:

Original von Shiva0405
      Reicht denen dann die Telefonnummer???? Mehr hab ich ja leider net mehr...

Nein Shiva, das ist m. E. zu gefährlich!
      Stell dir mal vor der Tierschutz ruft da vorher an und sie lassen die Katzen verschwinden, um sie nach dem Besuch wieder zu holen, das wäre doch furchtbar, oder?
      Bitte ruf nochmal dort an und gib dich als Interessentin aus, so kommst du auch an die Adresse :wink:

eine Telefonnummer reicht im Grunde genommen aus. Diese kann man zurückverfolgen. Schreib sie doch mal rein. Ich versuche dann via Internet sie mal zurück zu verfolgen.
      d.h. dann erfährt man vielleicht auch die Adresse. Sofern sie in der Auskunft registriert sind. Ansonsten ist der Vorschlag von Goldi gut. Aber auch wir können dort anrufen und uns als Interessenten dort ausgeben. Wir brauchen dann nur die Nummer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „feuermohn“ ()

Hi Shiva,
      übers Internet kannst Du allein mit der Nummer rausfinden wer die Besitzer sind .
      Bitte unternehme was .Ich weiss man sträubt sich,bedenke aber das dann nicht nur die kleinen eingehen sondern warscheinlich auch die nächsten Würfe . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das das verhindert wird ,
      Bitte .

Liebe Grüsse zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Das wäre super Feuermohn.... meine Stimme erkennt sie bestimmt... war ja dort u. hab mit ihnen persönlich gesprochen.... o.k. hier ist die Nr. von den Leuten..... bitte hier keine Telnr. posten. Alles bitte per PN

Liebe Grüse
      katzentrio

na super, bekomm ich jetz Probleme??? grins :doh:

einfach ne Tel-Nr. hier reinschreiben.. tztz.. :)