Autofahrer...
-
-
-
Naja, ich denke viele Autofahrer "wissen" wirklich nicht, das man bei Pferden besser langsam fährt, das heißt, sie machen sich einfach keine Gedanken darum, wie man sich verhalten sollte. Bei solchen Leuten, bzw. bei denen, die ich halt so einschätze, ärgere ich mich halt und denk dann: "Scheiße, der weiß es halt nicht besser!" Richtig schlimm find ichs bei "Wiederholungstätern", also fahreren, die schon mal an einem Pferd vorbei gebrettert sind und mitbekommen haben, dass das Tier durchdrehte, es aber bei nächsten Mal wieder tun. Und ganz übel sind die, dies wirklich besser wissen sollten. Wenn Pferdebesitzer sich so verhalten und dann Argumentieren: "Woher soll ich denn wissen, das dein Gaul durchdreht, meiner bleibt immer ganz ruhig." oder noch schlimmer: "Bleib halt von der Straße weg, wenn du dein Pferd nicht unter Kontrolle hast!" (alles schon gehört), dann weiß ich nie, ob ich lieber ausrasten oder verzweifeln soll. Meißt entscheide ich mich einfach für erst ausrasten und dann verzweifeln
Toll auch die, die ein Pferd richtiggehend Provizieren, weils ja ach so witzig ist, wenn ein Reiter fällt und sich das Genick bricht, oder warum auch immer. Wenn Autofahrer (meißt ziemlich jung) direckt neben einem Reiter den Motor aufheulen lassen, oder hupen - suuuper und sowas von coool! Bah, da könnt ich echt agresiiv werden! Und das wo ich doch so ein sanftes Wesen bin 
Dabei ist mir grad auch noch ne ganz reizende Szene eingefallen.
ich hatte meine erste Springstunde (war eher ein bisschen Springgymnastik) auf Gerri. Damals war sie 4 Jahre alt und kannte noch keinerlei hindernisse. Es war Sommer und der Unterricht fand auf dem Pltz statt. Der liegt in dem Stall direkt an einer viel befahrenen Straße, die in den Ort rein, bzw. raus führt. Die Autofahrer fahren dort also grad noch schnell und bremsen ungefähr auf Höhe des Platzes ab, oder sie beschleunigen dort grad. Ihr merkt, ein idealer Osrt um dort einen Springplatz anzulegen, vor allem wenn man dort oft mit jungen, unerfahrenen Pferden drauf will
Naja, wie dem auch sei, ich hatte bereits eine sehr erfolgreiche Stunde hinter mir, hatte die ersten Kreutze und ein paar kleine Steilsprünge überwunden und war echt zufrieden und total stolz auf mein Pferdi, das so gelassen geblieben war. Ein paar kleine buckler und die ein oder andere Verweigerung, sowas kommt ja vor und das ist auch ganz ok, dachte ich mir. Dann sollte ich, als Abschluss, "um die Stunde perfekt zu machen", wie mein Reitlehrer sagte (er war wohl auch sehr zufrieden) noch über ein kleines Mäuerchen hüpfen. Die Mauer stand an der Seite und ich sollte sozusagen auf die Straße zu reiten und Springen. Geanu in dem Moment, als ich auf die Mauer zuritt (ich war leider etwas angespannt, weil ich mit Mauern schlechte Erfahrungen gemacht hatte), kam ein Idiot im Cabrio die Straße runter geheitzt. direkt neben dem Springplatz stieg er voll in die Eisen und bremste mit quietschenden Reifen. Gerri drehte völlig am Rad. Stieg, drehte sich auf der Hinterhand um trat noch mal gegen die Mauer, stieg wieder und raste dann, mittlerweile ohne mich, auf direktem Weg in ihre Box. Ich hatte irres Glück und war vor der Mauer zu boden gegangen, war also nicht drauf geflogen, aber ich war auf den Rücken geknallt und bekam erstmal keine Luft.
Weil ich nicht mehr aufs Pferd konnte, hat mein Reitlehrer dann Gerri zurück geholt, um den Sprung nochmal zu machen. Es hat ihn geschlagene 10 Minuten gekostet, bis sie überhaupt wieder den Springplatz betreten hat und fast 30 Minuten, bis sie schließlich über die Mauer ging. Hat er aber auch toll und mit einer Engelsgeduld gemacht!
Das beste: Der Fahrer des Cabrios war auf den Hof gefahren und guckte dann zu, wie mein Reitlehrer sich abmühte. Ich hatte mich etwas abseitz hingesetzt und konnte ihn weder sehen noch hören, aber ich erfuhr hinterher, das er sich über den "albernen Gaul, der vor so ner läppischen Mauer son Theater macht" köstlich amüsiert hat. Tja, eigentlich wollte er ein junges Pferd zur Ausbildung dort unterstellen, aber mein Reitlehrer hat ihn mit Pauken und Trompeten vom Hof gejagt!!! Ich hätt ihn knutschen können, immerhin hat er sich da ziemliche Summen durch die Lappen gehen lassen.
Tja, nur gut, dass es auch ganz viele vernünftige Autofahrer gibt (die fallen nur nicht so auf)
Liebe Grüße
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0