Emma's Herz schlägt nicht mehr...

Emma's Herz schlägt nicht mehr...

Hallo Ihr Lieben!

Nach fast drei Monaten bin ich endlich wieder mal in diesem Forum. Privat hat sich bei mir einiges getan und nun bin ich auch umgezogen.
      Mein erster Beitrag nach langer Zeit ist leider ein sehr trauriger...

Im Mai wurde ich stolze Besitzerin von Emma und Leonie. Die beiden machten mir große Freude, entwickelten sich prima!
      Kurz vor meinem Umzug Ende November wollte ich meine beiden Mädels dann noch in München kastrieren lassen. Wir hatten einen Termin für den 11.11.
      Ich brachte Emma und Leonie zur Tierärztin und hoffte, alles würde gut laufen. Die TÄ beruhigte mich noch - es sei Routine.

Den ganzen Vormittag war ich nervös und dachte nur an meine Babys. Am frühen Nachmittag dann kam ein Anruf der TÄ - sie hätte "eine schlechte Nachricht"...

Emma war gestorben!
      Laut TÄ hatte sie einen Kreislaufkollaps und war nicht mehr zu reanimieren. Angeblich lag wohl ein bis dahin versteckter Herzfehler vor, der das Narkosemittel niicht verkraften konnte.
      Ich kann Euch gar nicht beschreiben, was in mir vorgegangen ist! Es war so schrecklich und tat so weh!
      Die kleine Emma war doch erst 8 Monate alt - und jetzt sollte ihr Leben schon vorbei sein!?!? Ich konnte und wollte gar nicht glauben, dass meine Süße nie wieder auf meinem Schoß liegen würde.
      Ich weinte fürchterlich und machte mir die schlimmsten Vorwürfe! Hätte ich sie doch nicht zur TÄ gebracht...hätte ich sie nicht kastrieren lassen wollen... Es war grauenvoll!
      Zu dem Schmerz über den Verlust kam dann sehr schnell die Angst um die kleine Leonie. Wie würde sie verkraften, dass ihre Schwester nicht mehr da ist? Würde sie trauern?

Alle die von Euch, die schon einmal ein geliebtes Tier verloren haben, wissen ja, wovon ich hier rede und denen brauche ich nicht zu erklären, was ich empfunden habe - und immer noch empfinde.
      Allen anderen kann ich nur sagen, dass man eine tiefe Traurigkeit aus seinem Innersten spürt, durch die man völlig leer zu sein scheint... Es ist fürchterlich.

In der Tierarztpraxis habe ich von Emma Abschied genommen. Sie lag friedlich auf der Seite...fast, als würde sie schlafen. Ich habe ein letztes Mal über ihren Kopf gestreichelt.
      Ich hoffe, da, wo sie jetzt ist, geht es ihr gut.

Emma - ich vermisse Dich so sehr, mein süßer Schatz!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo drdoolittle

mensch hört das den nicht auf mit den traurigen nachrichten :sad:

Es tut mir so leid mit Emma,sie war doch noch so klein :sad:

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für diese schwere Zeit.

Mitfühlende grüsse Xeni

PS:Mach Dir keine Vorwürfe,es ist nicht deine Schuld,du konntest ja nicht wissen das sie einen Herzfehler hatte. :sad:
      Hallo drdolittle!

Ich kann mich noch sehr gut an dich und deine Emma erinnern, wir haben uns "damals" ziemlich ausführlich im Forum unterhalten.
      Umso mehr tut es mir weh zu lesen das Emma nicht mehr lebt :cry:
      Fühl dich mal ganz lieb von mir gedrückt und mach dir bitte keine Vorwürfe, woher hättest du das denn wissen sollen?

Traurige Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo drdoolittle!

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt!

Ich kann verstehen wie du dich jetzt fühlst, ich habe ja auch schon des Öfteren geliebte Tiere verloren!
      Unser Kaninchen Brille ist auch bei der Kastration gestorben!

Es tut mir auch echt leid, was mit Emma passiert ist und manchmal wünscht man sich echt, die Zeit zurückdrehen zu können und sich anders zu entscheiden!
      Leider geht das nicht und es tut sehr weh!

Aber man sollte sich niemals die Schuld am Tod der eigenen Tiere geben!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo drdoolittle!

Ich weiß wie Du Dich fühlst!

Habe vor 2 Wochen meine kleine 6 Monate junge Fini verloren (Diagnose FIP). Leider konnte ich mich nicht von ihr verabschieden, aber das hätts wohl noch schlimmer gemacht.

Du hattest keine Ahnung von Emma's Herzfehler, also mach Dir keine Vorwürfe!

Ich wüsche Dir alles Gute!
      Hallo,

auch ich habe schon einige Tiere "verloren"!
      Es tut mir total leid für dich! Aber mach dir bitte keine Vorwürfe! Eine Kastration ist ja nun mal wirklich ein Routineeingriff und das dort sowas passiert konntest du nicht ahnen!
      Ich wünsche dir auch alles Gute! Und viel Kraft!!!!

Liebe Grüße!
      Jessi
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :)
      OH GOTT ICH HBE AM 27 : 7 2005 ACH MEINE SÜ?E KATZE VERLOREN LEONIE sie wurde von auto angefashren unfd hatte mehrere prellungen ne gehirnerschütterung nenn gelähmten schwanz war inkontonrent sie musste eigeschläfert werde das warso schrecklich für mich ih dachte eine welt zerbricht ich vermisse leonie immer noch sehre ich muss oft weinen habe bereits eine neue ietze aber so wie leonie ist keine leonie du warst etwas einzigartiges niemnd liebt dich so wie ich .
      i miss you leoinie
      und nochwas ichhabe jetzt angst um mimmi sie darf nicht sterben sie wird morgen kastriet das ganze hier macht mir angst :cry:
      Leonie ich werd dich immer vermissen !!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Mimmi meine kleine Wuseltante ich lüb dich so ^^ meine kleine maus meine mimmimaus^^ meine kleine , mein schnuggy mein schnurry^^ mein mäuschen mein schnuff scnuff ^^ meine knuffie^^ mein baby ...... jaja ich hab dich einfach lieb :biggrin: :hug: :kiss:
      Hallo miteinander und vielen Dank für Eure Anteilnahme!
      Das tut mir wirklich gut!

Viele in meiner Umgebung können nicht verstehen, dass ich um Emma trauere - und das macht mich noch trauriger!
      Kurz nach Emmas Tod stand ja der Umzug an und ich war eine Weile sehr abgelenkt. In den letzten Tagen allerdings muss ich wieder verstärkt an meine Kleine denken und kann immer noch nicht begreifen, dass sie nicht mehr da ist.

Auch die Gedanken um Leonie - Emmas Schwesterchen - kreisen ständig in meinem Kopf.

Nach einigen Diskussionen mit meinem Lebensgefährten, bleibt die süße Leonie wohl Einzelkatze, wird dafür aber demnächst zur Freigängerin.
      Ich bin mit dieser Lösung nicht 100%tig einverstanden, hoffe aber, dass es für Leonie die beste Lösung ist...

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()