Migräne?

      Migräne?

      Ist hier zwar kein Gesundheitsforum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen... :wink:

      Ich leide immer mal wieder ( zur Zeit eher öfter, d.h. alle zwei, drei Wochen ) an Migräne bzw. hat das noch kein Arzt diagnostiziert, aber die Sympthome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit treffen zu. Außerdem hat meine Mum auch öfter Migräne u. soweit ich weiß, kann die Anfälligkeit dafür ja auch vererbt werden.

      Klar, der 1. Schritt wäre, dass ich mich vom Arzt mal richtig durchchecken lasse. :rolleyes:
      Aber was macht ihr, wenn ihr Migräne/Kopfschmerzen akkut habt? Also was hilft schnell oder macht es erträglicher?
      Bisher ging bei mir nur ab ins Bett, Zimmer dunkel, Aspirin ( obwohl die Wirkung nicht sehr groß ist ), evtl. mit Eisbeutel kühlen u. versuchen irgendwie einzuschlafen, meistens geht´s dann am nächsten Tag wieder.
      Hallo Strange,

      ich leide da auch ab und zu drunter.

      Wenn du merkst, dass die ersten Anzeichen auftreten, wie z.B. einseitiger stechender Kopfschmerz, flimmerndes Auge etc. - kennst du ja selber Bestens - dann sofort - und jetzt nicht erschrecken -Ibuprofen 600 - 800 mg oder Aspirin 1000 - 1500 mg schlucken. (Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen... :wink: )

      Und zwar auf einmal und nicht in einzelne Dosen aufgeteilt.

      Eine "normale" Dosis Schmerztabletten richtet hier nämlich nicht das Geringste aus! :evil:

      Wenn ich die Migräne dann wirklich am Anfang erwische, hilft mir das. Da muss ich dann noch ein bisschen "nachleiden" aber das Gröbste ist abgefangen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! :D

      Allerdings wenn ich den Punkt übersehe, bleibt mir auch nix anderes as es durchzustehen, dann heisst es ab ins Bett leiden und Gesundschlagen... :sad:
      Das Einzige was bei mir hilft sind Novalgin Tropfen!
      Und zwar gleich wenn ich merke das es anfängt die Höchstdosis, also 40 Stück.
      In einem vom 10 Fällen hilft auch das nichts mehr und ich bin den ganzen Tag ausser Gefecht gesetzt...
      Aber ansonsten hab ich eigentlich immer Glück und komme doch noch einigermassen gut durch den Tag :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      danke für eure tipps! :biggrin:

      mich hatte es gestern abend erwischt, nachts wurde es wieder gut, heute morgen als den katzis langweilig wurde u. vor der tür miaunzt haben, dachte ich, ich hätte das gröbste hinter mir.
      von wegen! :evil: hab mich nochma ins bett gekuschelt u. als ich dann mittags aufstehen wollte, war´s richtig heftig.
      nach ein paar std. hat´s etwas nachgelassen u. ich bin mit meinem schatz unvernünftigerweise zu IKEA. hatten es schon von gestern auf heute verschoben u. ich MUSSTE einfach hin. :wink: :D
      naja, so eilig hat mich mein süsser noch nie durch den IKEA flitzen sehen. ich glaube, er hat mir wirklich keine kopfschmerzen gewünscht, aber diesen nebeneffekt wusste er schon zu schätzen. :whistle: :wink:

      werde morgen mal in die appotheke gehen u. mich beraten lassen bzw. ibuprofen u. novalgin tropfen fragen.

      hab eben von meiner mum "migralave" genommen, wohl auch extra gegen migräne u. die schmerzen haben deutlich nachgelassen... sonst wär hier auch nichts mit schreiben. no way!
      Hallo!
      Ich nehme Maxalt. Das ist ein Wundermittel, und man kannes es ohne Wasser nehmen, da es eine Schmelztablette ist.
      Sprich deinen Arzt mal drauf an, soweit ich weiß, wird es ungern verschrieben, da es sehr teuer ist, aber das sollte dann ja egal sein.
      Maxalt hat den Vorteil es wirkt sofort, ohne dabei so Hammer- Nebenwirkungen zu haben, wie andere Medikamente gegen Migräne. Man muss es halt nehmen, sobald die ersten Anzeichen da sind!
      Ich jedenfalls schwöre darauf!
      Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !


      Also, ich war wegen diesen nervigen Kopfschmerzen und auch Migräne beim Hausarzt. Der hat mir empfohlen, nicht lang zu warten, wenn man merkt, man bekommt Kopfweh.

      Ich war ja immer jemand, erst mal abwarten, wird schon wieder. Aber das ist falsch. Man soll gleich ne Tablette (Aspirin, Tomapirin...) nehmen und dann gehts auch meistens gleich weg. :)

      Wenn einem schlecht is, soll man erst so Tropfen nehmen, halbe Stunde warten und dann die Kopfschmerztablette. Die Tropfen sind da, um die Magenbewegung (?) anzuregen. Weil ohne diese kann die Tablette nicht wirken. Ok, das zum einen.

      Zum anderen habe ich Akkupunktur gegen Kopfweh gemacht. Weiß
      net ob´s geholfen hat... WEIL...

      ich habe fest gestellt, dass ich IMMER Kopfweh bekomme, wenn ich die Haare zusammen mache!!! :eek: Nicht fest oder streng, nicht mal ein ganzer Zopf. Nein auch das Pony hinter klammern reicht schon aus, dass ich Kopfweh bekomme.
      Eigentlich hab ich die Haare IMMER zam gehabt, weil die mich einfach nerven. :wink:
      Aber seit ich das fest gestellt habe, trage ich die Haare nur noch offen.

      Und siehe da... kein Kopfweh mehr :clap: !!!

      Und wenn doch mal ein leichter Hauch von Kopfweh sich anbahnt, nehme ich sofort die (Tropfen und) Tablette!!!
      Hallo,

      ich hatte vor 2 Wochen seit einem Jahr mal wieder eine richtig schlimme Attake mit Übelkeit und Allem was dazugehört.

      Was mir da geholfen hat war intensives massieren der Meridianpunkte zwischen den Augen an der Nasenwurzel.
      So lange ich dort druckmassiert habe waren die Schmerzen wie ausgeschaltet, wenn ich aufgehört habe hat es wieder angefangen. klingt seltsam, aber den Tip habe ich von einer Heilpraktikerin :think: und bei mir hat es zumindest funktioniert :dance:
      LG Lexy :biggrin:
      Das das mit dem zwischen den Augen an der Nasenwurzel u. aber auch an der Schläfe mit kreisförmigen massieren hilft, hab ich auch schon bemerkt. Das hat mein Schatzi dann am We. gemacht u. es hat super geholfen. :biggrin:

      Allerdings kommt der Schmerz wieder sobald kein Druck mehr auf diese Stellen des Kopfes ausgeübt wird. Schon komisch... :think:

      @ hasiSTA
      jep, das kenn ich mit dem erstmal abwarten u. erst dann die Tabletten nehmen, wenn man schon richtig doll Schmerzen hat.
      Hm... ich will halt auch nicht bei jedem Anflug von Kopfschmerzen sofort Tabletten in mich reinhauen, auch wenn´s bei Migräne das einzige ist, das wohl hilft. Aber man hat ja auch mal so Kopfschmerzen...
      Kann es nicht auch sein, dass die Tabletten gar nicht mehr helfen, weil der Körper nicht mehr drauf reagiert, wenn man sie immer sofort nimmt?

      auf das mit dem haare zusammen binden muss ich echt mal achten...
      Hi Strange!
      Also ich habe auch gedacht, bloß keine Tabletten, einfach mal abwarten, wenn man zu viele Tabletten nimmt, wirken die irgendwann nicht mehr... dann wartet man ab und nimmt zu spät ne Tablette, die nicht mehr wirkt und man denkt sich... mist, jetzt wirken die Dinger nicht mehr, muss ich mehr reinpumpen oder was stärkeres nehmen.
      Ich bin dann auf Tomapirin umgestiegen, hat ne etwas stärkere Wirkung, aber wenn man sie zu spät nimmt, hilft es auch nicht viel. Und wenn ich jetzt, wenn ich mal Kopfweh bekomme, sofort eine Aspirin nehme, wirkt das schon ganz gut. Dann hat man entweder kein Kopfweh mehr oder ganz leichtes (was man ja gelegentlich aushält). Wenn ich allerdings das monatliche Frauenthema bekomme, nehme ich keine Kopfschmerztabletten, weil ich ja weiß, dass mir da alles weh tut und auch eine Aspirin nicht hilft. Das muss von alleine wieder gehen. ;)

      Aber das eigentliche Problem war bei mir das Haare zusammen binden... wahnsinn eigentlich!!... da musst du raus finden, was bei dir der Auslöser ist. (Haarspray, Parfum, Haare zu fest zusammen, überhaupt Haare zusammen etc.) Bei mir hat ´s auch ewig gedauert, bis ichs gerafft hab und dann auch akzeptiert (wie gesgt, hab sie ja eigentlich immer lieber zusammen gehabt).

      Hast du ´s schon mal mit Akupunktur versucht?
      @strange, es gibt extra Migränemittel, die Tabletten heißen Ascotop, kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen.

      @Goldi, Novalgin ist ein Mittel das süchtig machen kann, versuche doch mal eine Alternative.

      Gehöre leider auch zu den Migränikern, so richtig mit Erbrechen, Kreislaufzusammenbruch, Teilbewegungsunfähigkeit und noch anderen tollen Sachen. Ist eine schlimme Sache. Habe allerdings nach einer Verhaltenstherapie festgestellt, dass es besser wurde. Als Kind litt ich häufig unter diesen Anfällen, die teilweise Tage andauerten. Jetzt bin ich 1 - 3 mal im Jahr dran und in fast allen Fällen ist es am nächsten Tag vorbei.

      Falls Erbrechen dazu kommt, sollte man besser von der oralen Einnahme der Medikamente absehen und es mit Schmerzzäpfchen probieren. Habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit gemacht.

      Einen lieben, verständnisvollen Gruß an alle Leidenden von Kirstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

      Original von pallasathene
      @Goldi, Novalgin ist ein Mittel das süchtig machen kann, versuche doch mal eine Alternative.


      Weiß ich doch Kirstin und glaub mir, ich bin da seeeeeehr vorsichtig :wink:
      Bei maximal 2 Mal im Monat wird man nicht gleich abhängig, ich habe darüber auch schon mit meiner Ärztin gesprochen.
      Das Problem ist das bis jetzt sonst überhaupt nichts geholfen hat :confused:
      Ausserdem bekomm ich die Migräne netterweise immer nur am WE, das ich sicher nicht unter Schmerzen im Bett verbringen will, also muss eben Novalgin herhalten :rolleyes:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()