Mobbing!!

Mobbing!!

Eine freundin von mir macht gerade eine lehre im Arbeitsamt. Ihre kolleginnen mobben sie aufs äußerste. Dabei ist sie echt hübsch und die typen stehen schlange! Sie machen meine liebe so fertig, sie hätte eine hohe stirn(ist ihnen wohl nichts besseres eingefallen) einen zu fetten hintern, ok sie hat für ihren zielichen körper sehr runde hüften, aber das sieht gut aus und ist alles andere als fett! Also echt nur schwachsin! Aber antje ist sehr sensibel und mir tut sie so leid! kennt ihr euch mit mobbing aus und wie kann ich meiner freundinn helfen?? Mb lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!

RE: Mobbing!!

Hallo Anna!

Ich kenne das mit dem Mobbing nur zu gut. Hab es Gott-sei-dank nicht am eigenen Leib erfahren, aber unter meinen Kollegen... furchtbares rumgezicke!
      Ich hab mich da immer schön rausgehalten, da es für mich eh klar war, dass ich dort nicht länger bleiben werde.
      Das Einzige was ich gemacht habe, war ab und an mal (vorallem) meine KollegINNEN von ihrem Zickentrip runterzuholen.
      Inzwischen habe ich einen anderen Arbeitsplatz und meine Kollegen sind die allerallerallerallerbesten Kollegen der Welt! :dance: Die geb ich nimmer her! :snooty:

Tips zu geben ist aber immer schwer in einer solchen Situation. Als erstes müsste sie natürlich mit den Betreffenden ein ernstes Wort reden. Wenn das denn nichts hilft, gibt es einen Betriebsrat, oder zumindest eine Vertrauensperson. Der größte Fehler den sie machen kann ist einfach nur zu schweigen und es hinzunehmen. Dann werde die Kollegen sich nur weiter hochschaukeln!

Und das mit dem: Dabei ist sie echt hübsch. Vielleicht ist genau das der Auslöser. Neid ist oft ein Grund für Mobbing! Leider :sad: :angry:

Sie soll sich auf keinen Fall darauf einlassen, dann wird es nur noch schlimmer werden. Ignorieren und mit einer neutralen PErson reden. Möglichst ein Gepräch mit allen Beteiligten und eben einer aussenstehenden Person führen! Das ist wichtig, damit einer den Überblick hat, der nicht parteiisch ist!

Und wenn alles nicht hilfts, sollte sie sich wirklich einen neuen Job suchen, ist einfacher gesagt als getan. Aber es ist im Notfall der letzte Asuweg!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen!

Alles Liebe auch für deine Freundin!

Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Mobbing ist so was von jämmerlich :snooty:

Wer sowas nötig hat ist echt tiiief gesunken...Auch wenn deine Freundi sensibel ist entweder sie ignoriert dir Mobber oder sie geht mal auf sie zu.Einfach mal ansprechen so auf die Tour "Also wer sowas nötig hat"...

Ist vll. keine sooo gut e lösung aber ner Freundin von mir hats geholfen...
      ...GLG Julia :biggrin:
      Ohje....

Also ich könnte auch nur den Tipp geben, dass deine Freundin einfach versuchen soll, die Leute zu ignorieren.
      Und wenn sie es nicht kann, dann kann sie immer noch versuchen es zu lernen.
      Glaubt sie denn die Sachen selbst, die diese Leute zu ihr sagen und von ihr behaupten?

Weil wenn ja, würd ich sagen, wär es vielleicht erstmal wichtig, dass du deine Freundin dfavon überzeugst, dass sie eben perfekt ist so wie sie ist.
      Darauf aufbauend könnte man dann versuchen, zu lernen, diese Sticheleien zu ignorieren.

Ich wurde von den Jugendlichen hier in meinem Kaff früher auch ziemlich gemobbt und es wurde sich über mich lustig gemacht, aber ich hatte da nie ein solches Problem damit, da ich 1. Freunde hatten, die mich schätzten und kannten, so wie ich war, und 2. wusste, dass ich so wie ich bin, mit mir zufrieden sein kann, auch wenn man mich sonstwie wegen meines Körpers beleidigt hat (war/bin etwas übergewichtig...).

Mir fiel es da sehr leicht, solche Sprüche und Ähnliches zu ignorieren, und heute ist das eh kein Thema mehr, da lassen besagte Leute mich sowieso in ruhe :D

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo zusammen !!

Ja ich kenne das nur zu gut ! Habe auch ne Kollegin die meint mich ab und zu mal dämlich an machen zu müssen!

Eines Tages lief ich an Ihr vorbei und sie fragte mich:Hast du auch andere Hosen außer Jeans? .......
      (sie hat nämlich einen Dicken Hintern und passt demnach nicht in Jeanshosen schon gar nicht in größe 40/42 :dance:)
      aber da sieht man mal das sie auch nur Neidisch ist!
      Ich bin ja auch ein wenig übergewichtig, als kind war es schlimmer, in der grundschule wurde ich gemobbt, ich hab zwar argumentiert, aber tief im inneren hat es mich schon stark getroffen, als ich das erste mal verliebt war wurde ich fast bullemiekrank, zum glück hatte ich damals meine besten freundinnen antje und franzi! Ich habe so ein glück mit denen! Und ich versuche antje genauso zu bestärken, aber irgedwann kommt man an einen punkt an dem mna auch nicht mehr an sich glaubt! Ich habe bis heute kein richtiges selbstbewusstsein!Ich tue was für meine figur, ich esse bewusster und gehe joggen, aber ich gehöre zu der sorte mensch die einfach an übergewicht leidet! auch wenn es bei mir nur 5 kilo sind, ich fühle mich 20 kilo zu dick! und auf einer größe von 1,72 wiege ich momentan 68 kilo mit 60-63 wäre ich zufrieden! Lg anna.
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo Anna.

Da ich auch keine Mittel habe, habe ich mal gegoogelt.

Hier ein Link, in dem auch die Rechte des Arbeitnehmers und Die Pflichten des Arbeitgebers nach dem Arbeitsschutzgesetz und dem Betriebsverfassungsgesetz.
      Das ackert mal durch, sonst noch weitere Ergebnisse bei Google abfragen " Mobbing am Arbeitsplatz"
      ich hoffe das Euch damit geholfen wird. Wenn Ihr Euch hier schlau gemacht habt, dann zum Betriebsrat und nur mit dem dann zum Leiter des Arbeitsamt mobbing-am-arbeitsplatz.de/text.htm

liebe grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Wenn es alle sind, die deine Freundin mobben sollte sie versuchen, ihre Lehrstelle zu wechseln.
      Einfach mal bei der IHK anrufen und fragen, ob die Adressen von Firmen haben, wo der AZUBI aufgehört hat und diese anrufen.

Ansonsten kann es helfen zu kontern oder mitzulachen und so zu den Schein zu geben als ob es sie nicht stört.
      Hallo Anna,
      das ist ein ganz schlimmes Thema.
      Gerade in der Lehre hast du NULL Chance, damit fertig zu werden.
      Ich weiß noch, wie unsicher und schüchtern ich in meinen Lehrjahren war. Glücklicherweise hatte -bis auf die Seniorchefin- niemand etwas gegen mich. War aber auch in einer typischen Männerbude (Gießerei) untergebracht. Und da härtet man "Gott sei Dank" ab!
      Als ich dann Jahre später in meiner jetzigen Firma mein Selbstbewusstsein vervollständigt habe und mit Leistung dahin gekommen bin, wo ich sein wollte, endeten die neidvollen Mobbingversuche meiner Kollegin in deren Kündigung.

Ich schätze mal, deine Freundin muss nun einfach die Faust in der Tasche machen. Klar liegt es daran, dass sie hübsch und jung ist. Damit kommen viele nicht zurecht. Und der Neid bringt sie -die sich ja sicher sind in ihrem Job, weil schon länger da- dann dazu, sich als Arschlöcher zu outen. Sorry für den Ausdruck, aber so seh ich das nun mal. Das ist eine ganz, ganz schwierige Situation, denn ohne Rückhalt im Job kann man schon Magengeschwüre bekommen. Ich weiß nicht, wie stark deine Freundin ist. Aber sie sollte versuchen, die Sache mit guter Leistung, Selbstbewusstsein und Ignoranz zu überstehen. Eine schöne Mischung. Wenn die anderen nämlich merken, dass sie nicht nur schön sondern auch klug ist, dann ist der Ofen ganz aus...

Wünsche ihr alles gute und dass sie es schafft!

LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Original von Schandmaul
      hm...joa, mit mobbing kenn ich mich aus.

ein gesundes selbstbewusstsein und ne große klappe können da schon wunder wirken.
      aber nich einschüchtern lassen, dann wirds meist noch schlimme.

Das ist auch meine Erfahrung.
      In der Schule wurde ich auch von Leuten gemobbt. Da ich sehr zurückhaltend bin, wenn ich Leute kennenlerne und diese mir dann erst anschaue, dachten sie wohl, dass ich kaum Selbstbewusstsein hatte und sie dachten, dass sie mit mir alles machen konnten.
      Tja, geschnitten.
      Am Anfang hab ich es noch ignoriert, es war mir zu blöde, aber es wurde immer heftiger, dann wurde ich sogar als Schlam** betitelt (und das nur, weil ich mich mit Jungs immer besser verstehe...), dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab diese Leute vor sämtlichen anderen Leuten lächerlich gemacht. Und wenn ich sage, lächerlich, dann meine ich das auch.
      Jedenfalls versuchten diese Leute dann sich mit mir anzufreunden :eh:, aber auf sowas kann man ja verzichten.

Von daher würd ich sagen : Einfach mal ne große Schnauze haben. Nicht alles hinnehmen. Auch wenn man an sich selbst zweifelt (hab ich ja auch, von wegen ich sei arrogant usw), diese fiese Nachrede ist einfach nur kindisch. Einmal auf den Tisch hauen und schon sind se alle ruhig.

Sowas von armseelig...
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Halo Anna,

ohne Selbstvertrauen ist es nicht einfach,sich dagegen zu wehren.Ich habe zwar mit Mobbing keine Erfahrungen gemacht,daß kann aber an meiner großen Klappe gelegen haben.
      Wie Poloni und Schandmaul schon sagten,eine große Klappe ist bei solchen Idioten wichtig.

L.G. Felix
      Dem stimme ich zu, Selbstsvertrauen ist in der Sache das A und O.

Du hilft deiner Freundin im moment wohl am besten, wenn du sie ein wenig aufbaust und mit ihr redest und ihr sagst, dass das alles nur Schwachsinn ist, was diese Leute da reden.

Hast du mit ihr nochmal gesprochen?

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

RE: Mobbing!!

Also entweder muss man irgendwie an sich selbst arbeiten "warum habe ich wenig selbstvertrauen? wie kann ich respekteinflößender wirken oder mich verhalten? wie setze ich mich dadurch? wie wirke ich überhaupt auf andere?"

oder man muss sich echt Hilfe holen, eventuell Arbeitsplatz wechseln, sich an den Chef wenden.

Leider gibt es viele Leute, die sich auf Kosten anderer definieren wollen, weil sie selbst Komplexe haben.

Ich selbst musste und muss immernoch viel an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Bin auch leicht übergewichtig, musste mir aber zum Glück in der Art noch nicht viel anhören.
      Lästerei oder Fertimacherei habe ich aber auch schon erlebt.
      ich habeirgendwiei versucht bei mir anzufangen, habe mich von Freunden wieder aufbauen lassen und versucht einen Weg zu finden mich besser zu verteidigen.

Wie geht es deine freundin im Moment?
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***