Katzen die markieren?

Katzen die markieren?

Hallo, ich mal wieder!

Meine beiden Katzen sind ja eigentlich schon immer Stubenrein gewesen, ich habe nur ein Problem mit ihnen: Sie scheinen zu markieren. Ich dachte eigentlich, dass nur Kater ihr Revier durch pinkeln markieren, aber die zwei hinterlassen hier immer wieder Seen. Belibtestes Pipiopfer sind die Lammfelle, die meine Tochter im Kinderwaagen und im Bett liegen hat. Wenn ich nur einmal vergesse ein Handtuch drauf zu legen sind sie sofort vollgepinkelt - toll! Auch immer wieder gern genommen ist getragene Wäsche. Wenn sie im Keller vor der Waschmaschine liegt ist das ja halb so schlimm (auch wenn ichs natürlich gern ganz und gar abgestellt hätte), aber wenn die Wäsche nur über Nacht irgendwo abgelegt wurde, um sie am nächsten Morgen wieder zu tragen und dann ist sie nass und stinkt fürchterlich... *grrr* Am schlimmsten ist es aber, wenn "fremde" Wäsche ins Haus kommt. Neue Klamotten, oder Dinge, die mit einem fremden Waschmittel gewaschen wurden, darf man nun wirklich nirgens hin legen, wo die Katzen dran kommen. Es ist immer wieder zum Verrückt werden.
      Zuerst hab ich ja noch gedacht, es hängt mit dem Wetter zusammen, weil wir ihnen kein Klo hingestellt hatten und es so wirkte, als würde es nur bei schlechtem Wetter passieren. Aber auch als wir ihnen dann doch wieder ein Klo hingestellt hatten wurds nicht besser. Dann hab ich an Protest gedacht, aber eigentlich gab es da keine Zusammenhänge mit irgendwelchen schwierigen Situationen. Es passierte meist an ganz normalen Tagen, bzw. in ganz normalen Nächten. Das es vorwiegend nachts passiert liegt sicherlich daran, dass die beiden eigentlich wissen, dass man da nicht tut und deswegen warten, bis keiner mehr durchs Haus läuft.
      Ich frag mich nun aber, was ich da tun kann. Bei vier Kindern bleibt nun mal immer wieder Wäsche liegen. Hat jemand ne Idee? Oder erledigt sich das mit der Kastraktion von allein?

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

RE: Katzen die markieren?

Wie alt sind die Katzen?

Wenn sie auf dem Wege zur Geschlechtsreife sind (das kann schon mit 5 Monaten der Fall sein!), dann hat sich das sehr warscheinlich mit der Kastration erledigt. Rollige Katzen, bzw. Katzen die kurz vor der Rolligkeit stehen, neigen auch, wenn auch nicht so extrem wie geschlechtsreife Kater, zum Markieren.

Grüße
      Tina
      Kami ist gut 1 1/2 Jahre alt, Mika jetzt fast 6 Monate. Kastrirt sind sie beide noch nicht. Kami soll uns noch ein zweites Mal Kätzchen beschehren und dann sollten beide Kastrirt werden. Wobei es jetzt so aussieht, als müsste Mika schon früher unters Messer, damits nicht Katzenbabys im Doppelpack gibt. Welche der Katzen es ist, die uns da solchen Ärger macht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke es sind beide. Das letzte Mal, als ich zufällig Nachts vorbei kam und das Unglück schon roch, hat sich Kami schuldbewust hinter der Waschmaschine versteckt, davor hab ich Mika auf frischer Tat ertapt. Aber es kann ja auch möglich sein, dass beide bald rollig werden. Allerdings haben wir das Problem jetzt schon seit zwei Monaten und in den letzten drei Wochen eben ganz massiv.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Beide kommen als Markierer in Frage, die Tatsache, daß zwei potente Katzen im Haus sind macht den Revierkonflikt nur schlimmer... Eine von beiden wird schnell unters Messer müssen, sonst wird sich die Situation ziemlich warscheinlich verschlimmern.

Ich halte es auch für keine gute Idee die ältere ein zweites Mal werfen zu lassen... gesundheitlich gar keine gute Idee und vom sozialen Aspekt ein Problem. Mütter haben immer eine Sonderstellung, es kann leicht zu Problemen unter den Katzen führen, die sich später auch nicht mehr einschleifen, gerade wo jetzt die Kleine auch langsam zur "Frau" wird.

Außerdem gibts so viele Katzen die keiner will... z.B. Tini hier aus dem Forum hat ständig welche zu vermitteln, ich kann Dir seitenweise Notfälle anschaffen, eine Bekannte hat immer teilweise Rassekatzen aus Spanien und der Türkei... wenn Du eine Katze willst sag nur bescheid, ich bin sicher einer von uns findet was passendes :)

Grüße
      Tina