Hilfe...nun hat eine kleine Freundin bekommen...faucht aber nur...????

Hilfe...nun hat eine kleine Freundin bekommen...faucht aber nur...????

Hallo,

ich habe meinem sechs Monate alten Chester am Montag eine kleine Perser-Freundin, 12 Wochen, als Spielgefährtin dazu geholt, damit er tagsüber nicht mehr so alleine ist, wenn ich an der Arbeit bin. Da ich ihn nur drinne halte und er auch nicht raus kann (zu gefährlich mit Straße etc.) dachte ich das wäre eine super Idee.

Aber er scheint sie zu hassen... :cry:
      Er knurrt ununterbrochen, faucht sie an und haut sie, er ist auch total eifersüchtig wenn sie nur in meine Nähe kommt. Sie hat glaube ich nicht sooo viel Angst vor ihm, faucht zurück und hat auch schonmal zurück gehauen. Tagsüber wenn ich jetzt nicht da bin, lasse ich sie in einem separaten Zimmer, da ich Angst habe, dass sie sich gegenseitig verletzen. Ich passe extra auf, dass ich ihn nicht benachteilige, aber er scheint so böse auf sie zu sein... Naja kann verstehen, es war sein alleiniges Revier usw...
      Aber was ich als positiv werte, obwohl sie ihr eigenes Futter hat, er lässt sie von seinem fressen, beobachtet das zwar ganz genau, aber er lässt sie fressen. :clap: Ist das ein gutes Zeichen??

Meine Fragen...

Wie lange dauert es bis sich Katzen aneinander gewöhnen?

Sollte ich sie auch wenn ich nicht da bin zusammen lassen, damit das mit dem aneinander gewöhner besser geht?

Kann man irgendwas beachten, damit es besser klappt?

LG Nadi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nadi“ ()

Hallo Nadi,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

ich versuch dir mal zu helfen. Ich selbst hab auch zwei Katzen, Geschwisterkater um genau zu sein. Die beiden hatte ich nicht von Anfang an, Rubi kam erst 3 monate später dazu (längere Geschichte).

Auch Hempi sein "Revier" verteidigt hat (obwohl sich beide gut verstanden haben im Vorfeld, haben wir ausprobiert), dauerte es eine Weile bis er Rubi akzeptierte und sein "Revier" teilte. Am Anfang hat er genauso wie dein Chester reagiert. Nach etwa 3 tagen lagen die zwei das erste mal gemeinsam gegseitig leckend im Sessel.. den wir übrigens seitdem nicht mehr als unseren betrachten dürfen :rolleyes: Inwischen sind die zwei ein Herz und eine Seele, die sich wie Geschwister nunmal sind, auch wunderbar fetzen können.

Geb den zweien einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen, setzt dich zu Beispiel auf dem Boden und verwöhn chester mit Streicheleinheiten, ignorier erstmal deine "Neue" und fang langsam an sie in das Schmusespiel einzubinden, sprich, streichel sie mit der anderen Hand, wenn du Chester streichelst. Am Anfang wird er wohl blöd schauen oder beleidigt abziehen, aber das gibt sich nach einer Weile. Mach ihm klar das er weiter deine "Nr. 1" bleibt.

Das er sie aus seinem Napf fressen lässt sehe ich als gutes Zeichen an, heisst soviel wie, ich akzeptiere es mein Futter mit dir zu teilen, was soll man daran als schlechtes Zeichen interpretieren??

Im Endeffekt heißt das Zauberwort Zeit!

Wie du es handhaben solltest wenn du nicht da bist...? Da verweise ich lieber auf die Profis hier. Ich hab sie von Anfang an alleine zusammen gelassen...

Lieben Gruß, Silverfire :tongue:
      Bilder
      • 051110_203800.jpg

18,68 kB, 384×288, 71 mal angesehen
      Hichen ,
      ich meine dadurch das du eine immerfort weg sperrst verzögerst du den aneinandergewöhnen -prozess nur unnötig.
      Laß die beiden in alle Bereiche in die sie eh dürfen und wie bereits gesagt...laß ihnen Zeit.
      Das Katzen sich nicht miteinander einigen ,das sind Ausnahmen :wink:

RE: Hilfe...nun hat eine kleine Freundin bekommen...faucht aber nur...????

Hallo Nadi,

wie schon beschrieben, Du bezw. Deine Katzen brauchen einfach Geduld. Das was sich jetzt bei Dir abspielt sind Eifersucht und Revierbestimmungen. :wink:

Versuche mal Chester im Moment ein bischen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wie dem kleinen Neuankömmling. Einfach mal mit mehr Streicheleinheiten, Fressen zuerst geben und das Gefühl zu geben, er ist immer noch Chef im Haus. :wink:

Lass die beiden zusammen. Sie werden sich schon zusammenraufen. :wink: Sie ewig zu trennen erschwert ihnen nur die Eingewöhnungszeit für beide. Es wird einige Faucher und Pfötchenhiebe geben, aber das ist normal und es passiert auch nichts schlimmes.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      .
      .......nur keine Panik.....das gibt sich
      ....meine kleine Spanierin Miga wurde auch von Bienchen (2,5 J.)
      angefaucht und gejagt.
      Das dauerte etwa 2 Tage, dann war Ruhe.
      Kann sein, das es an Feliway gelegen hat,
      habe den Stecker 2 Tage
      vor dem Miga-Einzug aktiviert.
      Aber wie schon gesagt,
      gib den Beiden Zeit.......eventuell viel Zeit,
      dann klappt es.
      .

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :
      Deine Geschichte ist die von meinem Kleo und meiner Finja sehr sehr ähnlich.
      Kleo war knapp ein Jahr alt, als ich Finja zu mir holte. Er knurrte und fauchte sie ständig nur an. Geschlagen hat er sie auch und sie hatte am Anfang sogar mal ne Wundes deswegen auf dem Kopf.
      Und genau wie bei dir, hat Kleo sie dennoch fressen lassen und ihr dabei dann auch nix getan. Nach etwa einer Woche sah die Welt dann anders aus. Die haben dann auf einmal eng aneinander gelegen als ich abends von der Arbeit heim kam.

Du wirst sehen, dass dies bei dir genauso sein wird.

Das Motiv für das Verhalten von deinem Kater ist einfach Eifersucht.
      Er wird Angst davor haben, dass die kleine ihm den Platz streitig macht. Sie dir wichtiger wird als er.
      So ein Tierchen hat genauso Gefühle wie wir.

Als Rat kann ich dir da nur geben:
      Begrüße ihn immer als erstes und dass ganz ganz doll – lass sie dann erst mal links liegen (auch wenn das weh tut und schwer fällt)
      Nutze im Moment auch etwas mehr Zeit mit ihm.
      Gebe ihm als erstes Leckerchen und und und

Weil dann merkt er auch, dass du ihn immer noch lieb hast und er sehr wichtig ist.

Ach noch was. Schließe sie tagsüber nicht in ein anderes Zimmer. Die Kleinen haben einen so genannten Kittenschutz. Er wird ihr nichts Wirkliches tun. Er wird ihr nur zeigen wer der Herr im Haus ist.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück mit deinen Beiden
      Bilder
      • Finja 4.jpg

4,42 kB, 272×234, 30 mal angesehen
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „feuermohn“ ()