Meeris trennen? Meeri weggeben?

Meeris trennen? Meeri weggeben?

Hallo,
      ich habe drei Meeri-Damen. Erst waren es zwei. Die beiden haben sich gut verstanden, waren auch Geschwister. Die eine mußten wir leider einschläfern. Ich habe dann eine neue Dame besorgt. Nach zweichwöchigen Machtkämpfen wurde die Neue relativ akzeptiert, ab und an gab´s aber noch Rangeleien. Insgesamt war die Neue daher immer schon eingeschüchtert.
      Im Januar haben Kollegen beim Mittagsspaziergang einige ausgesetzte Meeris und Kaninchen gefunden. Mein Herz wurde natürlich weich und ich habe ein Mädel mitgenommen. Es gab abermals mit der Alten grooße Machtkämpfe. Nach einiger Zeit war etwas Ruhe, aber die Alte attackiert immer wieder die anderen beiden. Teilweise kommen diese nicht mehr aus ihren Häuschen. Die Jüngste hatte einmal sogar ein kaputtes Auge bzw. einen tiefen Riss/ Schnitt darin. Mit viel Liebe und Antibiotika etc. haben wir das wieder hinbekommen.
      Vor einigen Wochen entdeckte ich, dass das eine Ohr durchbissen war, aber mit Salbe wurde es besser und es hat sich sehr gut erholt.
      Gestern abend war wieder großes Geschrei. Ich habe die Jüngste aus dem Käfig genommen und festgestellt, dass sie einige kahle Stellen am Rücken und an der Seiet hat, in der Mitte jeweils eine kleine Wunde. Ich bin mir unsicher, ob es sich um Bisse handelt oder ob sie vielleicht Milben oder einen Pilz hat...? Die Stellen sind ansonsten weder gerötet noch verschorft, lediglich ein paar Schuppen habe ich gefunden. Das Meeri hatte auch Schmerzen, wenn ich über ihr Fell ging. Ich muss zugeben, dass ich die Meeris einige Tage nicht auf dem Arm hatte und daher vorher nicht festgestellt habe, ob es Verletzungen gab.
      Ich werde zum Tierarzt gehen, damit der sie mal untersucht. Sollten es wirklich Bisse sein, muss ich die Drei ja wohl oder übel trennen. Ich habe überlegt, die Alte ganz wegzugeben, aber ich habe dann auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ich fände es aber auch blöd, sie in einen gesonderten Käfig zu tun, da sie dann so alleine ist. Auch muss ich zugeben, dass mir der 1,40m große Käfig langsam reicht und ich ungern noch mehr Käfige ins Wohnzimmer stellen möchte. das ist egoistisch, ich weiß, aber dennoch habe ich diese Gedanken.
      Was tun???

RE: Meeris trennen? Meeri weggeben?

Das Du zum TA gehst, ist gut...
      Gib bitte Bescheid, ob es Milben oder Bisse sind... :wink:

Am wohlsten fühlt sich meiner Meinung nach eine Gruppe von mehreren Weibchen mit einem kastrierten Bock, da sie dort ihr Sozialverhalten voll ausleben können. Aber natürlich können Sie auch reine Weibchengruppen halten. Sind diese allerdings sehr zickig untereinander, kann ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.

Quelle

Dem kann ich nur zustimmen, weil unser Kastrat auch manchmal unsere "Zicken" zur Ordnung rufen muß...
      Das mit der Käfiggröße ist allerdings etwas schwierig und Einzelhaltung tut den Tieren keinesfalls gut... :cry:

Nähere Informationen zum Käfig findest Du
      hier

Meerschweinchen Infos
      ...liebe Grüße, Heike
      Hmm, ich dachte, der Käfig sei nun groß genug. Hatte ihn extra für viel Geld angeschafft und fand ihn riesig, weil zwei sonst auf einem 1 m langen Käfig gehaust haben, so wie´s ja bei ganz vielen aussieht.

Ja, ein Bock könnte vielleicht Ruhe in die Gruppe bringen. Allerdings wollte ich eigentlich nie mehr als 2 Meeris und dann sind es wegen des Notfalls ja doch drei geworden. Also ein viertes möchte ich mir daher wirklich nicht noch zulegen. Wir haben auch noch 2 Katzen, damit ist der Zoo schon groß genug. ;)

Eine Freundin hat einen alleinstehenden einsamen Meeri-Bock. Sein Freund verstarb vor ca. 1 Jahr. Meine Freundin will leider kein 2. Meeri aufnehmen, auch wenn sie Mitleid mit dem Bock hat. ich hatte ihr meine Dame angeboten, aber sie will ihren Bock nicht kastrieren lassen, weil das ja wieder Geld kostet. Dabei sind die vom Alter her recht ähnlich; ihre Befürchtung, sie würde bis an ihr Lebensende Schweinchen haben, wäre also unbegründet. (Ist ja meist so - wenn eines stirbt, kommt ein Junges hinzu. dann stirbt das Alte usw.)

Hmmm...
      Rede doch noch mal mit Deiner Freundin, soooo teuer kann das doch auch nicht sein, ein Böckchen kastrieren zu lassen, oder?! Der arme tut mir echt leid so ganz alleine :sad: Sie weiß, daß das für das Tier nicht gut ist, oder?

Vielleicht kannst Du ihr anbieten, daß ihr euch die Kastrationskosten teilt, wenn sie dafür Deine Meeridame aufnimmt.... (wenn es wirklich nur wegen den Kastra-Kosten ist)
      Lieben Gruß Bianca
      Ich habe gestern noch mit ihr gesprochen, sie bot eher an, dass ich ihr Meeri nehmen könnte, nicht anders herum. Sie will eben nicht mehr "mit 90 noch Säue haben". Hört sich fies an, teilweise denke ich aber dasselbe. Ich möchte meine Schweine wirklich nicht missen, da sie einfach dazugehören. Aber ich werde auch noch 6-7 Jahre was von ihnen haben (gut, zwei davon werden vermutlich vorher das Zeitliche segnen) und dann möchte ich keine neuen mehr.
      Allerdings ist der Bock meiner Freundin ca. 5 Jahre und meine "alte" 4. Die würden doch vom Alter prima zusammenpassen. :wink:
      Aber da ist nichts zu machen. Sie läßt ihren Bock lieber alleine, obwohl sie weiß, dass es nicht richtig ist. Ihr tut es wohl auch leid, aber auch nicht so leid als dass sie ihn abgeben würde, weil sie dann das Gefühl hätte, sie sei eine schlechte Meeri-Mama (=schlechtes Gewiseen, wobei das Alleinsein ja auch nicht besser für ihn ist). Sie möchte ihm auch ersparen, dass irgendwelche Kinder ihn ab sofort durch die gegend schleppen. Das ist er nicht gewohnt.
      Hmmmm... Nun bin ich also auch nicht weiter mit meinem Problem. Ich werde die Tierärztin morgen über Rosi schauen lassen wegen der Bisse (?). Sollten es wirklich Bisse sein, muss ich langsam auf jeden Fall einschreiten. Die Drei können so nicht zusammenleben. Ich überlege, Lilla in die Meeri-Nothilfe zu geben. Vielleicht findet sich dort ein kastriertes Böckchen, mit dem sie sich gut versteht.... Ich muss halt leider an die anderen beiden denken und Lilla fühlt sich ja viell. auch nicht so wohl, wenn sie alle beißt. Ich habe dann sicherlich ein schlecghtes Gewissen, wenn ich sie abgebe, aber auch die Hoffnung, dass ich allen eher Gutes damit tu.
      Du schreibst, die eingeschüchtetten Damen trauen sich nicht mehr aus dem Haus - das Haus allein kann schon einer der Hauptgründe sein, warum sich die Damen nicht vertragen.

Bitte lies dazu einmal hier weiter:
      diebrain.de/Iext-haeuser.html

Meist ist ein zu kleines Gehege und die falsche Einrichtung der Grund für diese Art von Problemen. Oft läßt sich das mit sehr einfachen Mitteln in den Griff bekommen - mitunter sind nur kleine Änderungen nötig und der Friede ist wieder hergestellt - schau mal in deine PNs.

LG
      Tin
      Hallo!
      Die Meerschweinchen sollten auf jeden Fall nicht so bleiben. Ein kastrierter Bock wäre sehr gut für die Gruppe. Das ist sozusagen die optimale Haltungsform. Wenn deine Freundin kein zweites Schwein haben will, sollte sie ihres besser abgeben. So geht das nun mal nicht, das kann man doch mit einem Schweinchen nicht machen. Du solltest wirklich überlegen, ihn zu dir zu nehmen. Den Käfig etwas zu erweitern ist auch nicht so teuer. Du kannst einfach noch einen kaufen, ein Loch in den Boden schneiden und oben auf den alten draufstellen. Dann noch ne kleine Treppe rein und fertig.
      Ich habe selber vier Meeris obwohl es am Anfang nur zwei waren. Ich musste auch einen großen Käfig kaufen, hat mich ganz schön was gekostet, aber ich habs für die Tiere getan und bin jetzt superglücklich mit ihnen!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Meeri alleine??? Blos nicht, ich habe vor 2 monaten chipsy (männlich , kastriet) bei mir aufgenommen, er wusste gar nicht, wie man sich 4 Damen gegenüber verhält. :rolleyes: Seit 2 Wochen sind sie jetzt zusammen, in meinem selbst gebauten Stall und sind die dicksten freunde geworden!!! :D
      Ich hatte am Anfang auch nur 2.... (märz 2005) jetzt sind es 5 !! Es geht mit den kosten...bin Azubi und hab nur knapp 100 Euro zur Verfügung. Es geht wirklich!!!! :dance:
      Liebe Grüßlen :biggrin:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Hm, ich finde das Ganze ehrlich gesagt schon kostspielig. Da meine Schweinchen anfangs immer wieder Magenprobleme hatten und sie recht dick geworden sind, füttere ich jetzt nur noch Gemüse, Obst und Heu - und zwar wirklich viel. Trockenfutter gibt´s nur ganz, ganz selten (1x im Monat), weil die Meeris es eben sehr gern fressen.
      So viel Frischfutter ist jedoch auf Dauer schon recht teuer. 2x täglich gibt es einen Cocktail aus Gurke, Apfel, Karotte, Salat, Tomate und Paprika. Ich möchte das auch so beibehalten, weil es den Meeris seitdem wirklich besser geht und ich auch denke, dass dies eine angemessene Ernährung ist.
      Und es ist halt so, dass ich meine absolute Grenze von 2 Meeris schon überschritten habe. Ich weiß, dass ein Böckchen absolut gut wäre für die Truppe.
      Ich könnte jetzt 1000 Ausreden aufzählen, warum die Anschaffung eines weiteren Meeris nicht geht, aber ich bleibe lieber mit mir und Euch ehrlich - ich möchte einfach nicht.
      Ich war auf Quantenbits Homepage und habe dort glaube ich gute Tipps gefunden und werde den Käfig dementsprechend umgestalten. Ich hoffe, dass dadurch wirklich etwas Ruhe in die Gruppe kommt. z.B. werde ich das große Häuschen, das mein Freund gebaut hat und was Platz für 2, mit etwas Gequetsche 3 Meeris hat, herausnehmen und Etagen einbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Meeris nur attackiert werden, wenn sie sich ins Häuschen verkriechen. Ich probiere es aus... Denn Lilla könnte ich trotz ihres Zickenverhaltens :wink: nur schwer weggeben.
      Hm, ich finde das Ganze ehrlich gesagt schon kostspielig. Da meine Schweinchen anfangs immer wieder Magenprobleme hatten und sie recht dick geworden sind, füttere ich jetzt nur noch Gemüse, Obst und Heu - und zwar wirklich viel. Trockenfutter gibt´s nur ganz, ganz selten (1x im Monat), weil die Meeris es eben sehr gern fressen.

Die Magenprobleme können eine Folge der falschen Ernährung sein...

Das Du das Trockenfutter abgesetzt hast, ist gut, nicht nur, weil es dickmacher sind... :wink:

Heu sollte immer zur Verfügung stehen...
      ...liebe Grüße, Heike