ich habe drei Meeri-Damen. Erst waren es zwei. Die beiden haben sich gut verstanden, waren auch Geschwister. Die eine mußten wir leider einschläfern. Ich habe dann eine neue Dame besorgt. Nach zweichwöchigen Machtkämpfen wurde die Neue relativ akzeptiert, ab und an gab´s aber noch Rangeleien. Insgesamt war die Neue daher immer schon eingeschüchtert.
Im Januar haben Kollegen beim Mittagsspaziergang einige ausgesetzte Meeris und Kaninchen gefunden. Mein Herz wurde natürlich weich und ich habe ein Mädel mitgenommen. Es gab abermals mit der Alten grooße Machtkämpfe. Nach einiger Zeit war etwas Ruhe, aber die Alte attackiert immer wieder die anderen beiden. Teilweise kommen diese nicht mehr aus ihren Häuschen. Die Jüngste hatte einmal sogar ein kaputtes Auge bzw. einen tiefen Riss/ Schnitt darin. Mit viel Liebe und Antibiotika etc. haben wir das wieder hinbekommen.
Vor einigen Wochen entdeckte ich, dass das eine Ohr durchbissen war, aber mit Salbe wurde es besser und es hat sich sehr gut erholt.
Gestern abend war wieder großes Geschrei. Ich habe die Jüngste aus dem Käfig genommen und festgestellt, dass sie einige kahle Stellen am Rücken und an der Seiet hat, in der Mitte jeweils eine kleine Wunde. Ich bin mir unsicher, ob es sich um Bisse handelt oder ob sie vielleicht Milben oder einen Pilz hat...? Die Stellen sind ansonsten weder gerötet noch verschorft, lediglich ein paar Schuppen habe ich gefunden. Das Meeri hatte auch Schmerzen, wenn ich über ihr Fell ging. Ich muss zugeben, dass ich die Meeris einige Tage nicht auf dem Arm hatte und daher vorher nicht festgestellt habe, ob es Verletzungen gab.
Ich werde zum Tierarzt gehen, damit der sie mal untersucht. Sollten es wirklich Bisse sein, muss ich die Drei ja wohl oder übel trennen. Ich habe überlegt, die Alte ganz wegzugeben, aber ich habe dann auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ich fände es aber auch blöd, sie in einen gesonderten Käfig zu tun, da sie dann so alleine ist. Auch muss ich zugeben, dass mir der 1,40m große Käfig langsam reicht und ich ungern noch mehr Käfige ins Wohnzimmer stellen möchte. das ist egoistisch, ich weiß, aber dennoch habe ich diese Gedanken.
Was tun???