kateter und halskrause
-
-
Hallo Bommel05!
Unser Kater Willi hatte mal eine Blasenentzündung, was erst durch das Röntgen diagnostiziert wurde, und mit ihm was es die gleiche Prozedur.
Bei uns hat das ganze 130 Euro gekostet.
Angefangen hatte alles damit, dass Willi nicht mehr richtig pullern konnte. Also sind wir zum Tierarzt. Dieser sagte uns, man müsse röntgen um zu sehen ob es Harngriess oder ein Blasenentzündung ist.
Unter Vollnarkose wurde geröngt, Blut abgenommen und auch ein Katheder gelegt.
Der Tierarzt brauch die Harnprobe um den ph-Wert zu bestimmen. Dieser war eindeutig zu hoch. Deshalb bekamen wir auch Spezialfutter (V Diet Cat Urinary) um den Harn anzusäuern. Allerdings mussten wir (du sicherlich auch) dieses Trockenfutter immer einweichen, denn Trockenfutter ist seit der Blasenentzündung bis heute ein absolutes Tabu (außer einige wenige Leckerlis :wink:) für Willi.
Nun hatten wir das Problem, dass Willi dieses aufgeweichte Futter gar nicht essen wollte und ich ihn per Hand füttern musste, also von der Hand schleckern lassen. Das war eine ziemliche Prozedur!
Wir holten uns dann noch eine Paste zum Ansäuern, das klappte ein wenig besser. Nach 14 Tagen war dann alles überstanden!
Uns wurde noch nahe gelegt mit Willi abzuspecken, da er übergewichtig ist.
Was ich bei dir nicht verstehe, warum hat der Kater eine Halskrause?
Willi hatte die nicht und ich denke nicht, dass sie nötig ist.
-
Hallo bommel05,
hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder gut.
So eine Geschichte kann nämlich etwas teuer werden. Je nachdem ob du in eine Klinik gehst oder zu ner TA-Praxis. Bei der Klinik zahlst du schon fürs Anklopfen an der Tür...ich z.B habe für die gesamte Behandlung gegen Harngriess bei meinem Kater 400 € bezahlt.
Was für euch jetzt wichtig ist, das sich der ph-Wert des Urins stabilisiert und regelmäßig geprüft wird. Dazu gibt es in der Apo Teststreifen, die du in den Urin halten mußt. Wichtig ist, daß das ca. 3-5 Std nach der letzen Mahlzeit erfolgt und der Urin nicht durch Katzenstreu verunreinigt ist. Versuch doch mal den Streifen direkt unter den Po der Katze zu halten, bei uns klappt das ganz gut.
Der Wert sollte bei Struvitsteinen im Bereich von 5,9 - 6,3 liegen. Ein Bereich von 6,2 wäre ideal, da dann gegen Struvit und Oxalat vorgebeugt wird. Je nachdem wo der Wert liegt, mußt du futtertechnisch darauf reagieren. Erkundige dich aber bitte bei deinen TA welche Steine festgestellt wurden. Dann mußt du die entsprechende Sorte füttern. Bei einigen Katzen kann nach einer 3-6 monatigen Diät (Mindestzeit) event. wieder auf normales Futter umgestiegen werden. TroFu ist in dieser Zeit nicht ideal, da viel Wasser aufgenommen werden muß. Und im NaFu ist das ja zu genüge enthalten. Was du versuchen kannst, ist zum Futter dazu etwas Wasser zu geben. Auch in NaFu...ein kleiner Spritzer dazu und schon hat deine Katze wieder ein paar Tropfen mehr intus, was in dieser Zeit sehr wichtig ist.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber frag bitte trotzdem bei deinem TA nach, damit du auf der sicheren Seite bist.
Gute Besserung für deine Fellnase
LG Big
@ mia
die Halskrause war wohl gegen die Leckerei an den Bömmels gedacht, da manche Katze empfindlich gegen den Katheder reagieren. Bei unserem Kater mußte der am Ausgang festgenäht werden
Deshalb mußte er für kurze Zeit auch einen Schirm tragen. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()
-
hi danke für die antworten, nun fühle ich mich nicht mehr so alleine mit der ganzen geschichte. er ne halskrause an damit er sich den katheder nicht rausziehen kann, oder dadran am rumkauen kann. das problem ist ich habe halt noch so futter mitbekommen urinary von royal canin glaub ich aber der weigert sich das zu essen. das lezte mal hat er montag morgen was gegessen. das gleiche mit dem trinken das will er auch nicht. aller dings wenn ich meine finger mit wasser nass mache schlekt er das ab. was kann ich machen damit er dieses spezial futter zusichnimmt weil ist ja auch wichtig das der das isst damit der hahnengriess weggeht !?!
-
Bommel, frag mal den TA ob er evt. Futterproben von Hills c/d hat. Das wäre das Gegenstück zu RC. Ansonsten bekommst du im FN noch zwei Marken:
Kattovit Urinary (Trofu und NaFu)
Animonda Integra "Struvit" (NaFu)
Natürlich geht die Umstellung nicht von heut auf morgen, aber was sein muß....muß sein! Probier es mal mit den anderen Marken, da wird doch was für seinen Geschmack dabei sein.
Stell mehrere Schälchen mit Wasser auf, so das er bei jedem 2ten Schritt in eins "reinplumpst". Trinken ist sehr wichtig, damit er gut durchgespült wird!!! Und wie schon gesagt, versuch das Futter mit etwas Wasser zu "strecken", vielleicht nützt es ja was.
Ich drück dir mal ganz fest die Daumen, das ihr diese Geschichte in den Griff bekommt. Allein bist du ganz bestimmt nicht mit der Sache. Im I-Net gibt es soviele Seiten, die über das Thema informieren. Aber vorsichtig, einige Angaben decken sich nicht immer. Selbst TA's sind sich nicht immer einig was die Gabe von z.B TroFu angeht. Laß dich nicht irritieren, du wirst den richtigen Weg schon finden! -
-
Original von BoMMel05
THX war das denn bei euch auch so das der aus dem kathetär geblutet hat also nicht nur orin sonder auch bliu?? und es fürchterlich stinkt ??
ach ausserdem geht er ständig aufs klo aba kommt ja nichts raus. ist das schlimm wenn der dort draufgeht weil der scharrt ja dann so und ich hab halt angst das sich die kleinen steinchen da in den kathäter setzen.! -
Hallo Bommel,
lasse dich mal drücken ,das gleiche was dein Kater jetzt durchmacht macht mein Micky auch gerade durch .Siehe hier
Micky in der Klinik
Bei Micky fing es auch an,das er nicht Pipi machen konnte.Und er mußte ja in der Klinik bleiben und mußte leider da der Stein nicht so abgegangen ist OP werden. Er hat bis jetzt mal Glück das er seinen Pipimann behalten konnte. Heute geht es ihm soweit ganz gut nur das ihm die Halskrause gewaltig stinkt
es nervt ihn und er maul nur durch die Gegend. Leider kommt es verhäuft bei Katern vor die auch Übergewichtig sind wie bei Micky.
Er konnte auch einpaar Tage nicht richtig Pipi machen als er zuhause war ,ist aber auch klar der blöde Katheder ist schuld
aber jetzt kann er supi Pipi machen und frisst auch mal wieder er hat einpaar Tage fast nix gefressen was ja auch nicht mal schlecht für ihn ist. Den Micky muß abspecken. Mit den Diätfutter , das werde ich wohl ab Montag für ihn bekommen da bekommt Micky die Fäden gezogen und dann bekommen wir auch das ergebnis von der Untersuchung der Steine ob es sich um Struvit oder Oxalatsteinen handelt. Ich muß auch Pipi mitbringen am Montag und das bei 3 fellis naja das wird eine Jacht am Samstag oder Sonntag bei uns zuhause immer wieder gucken wann rennt er zum topf und ab hinterher um Pipi einzufangen :rolleyes:.
Mit dem Blut ist ganz normal habe auch Panik bekommen als ich sah das Micky auf dem badvorleger teppich lag und als er aufgestanden ist Blut drauf ist ,ich habe meinen TA angerufen und das ist vollig normal kann ein Paar Tage dauert das ist wegen dem Katheder, das gibt sich aber langsam bei Micky und das er am Anfang nicht so viel Pulle kann gib sich auch. Aber bitte beobachte deinen Kater jetzt mehr als nötig nicht das es schlimmer wird.
Ich habe leider für 4 Tage unterbringung ,OP , Katheder,Nakose Medis und und und 478 € bezahlen müssen. Aber nützt nix ich kann meinen Kater nur wegen der vielen Kohle nicht leiden lassen oder aber auch sterben lassen mit schmerzen
.nee nee dann habe ich lieber weniger Geld . Aber wenn du deinen TA kennst und dir es zu teuer wird kannst du ihn bitten in Raten zu zahlen das machen sie eigentlich bei Leute die regelmäßig kommen auch. ich hatte das vor 2 Jahren als Gina so Krank war und es sehr sehr teuer war Konnte ich es auch in 3 raten zahlen.
Lasse dich und deinen Kater mal ´ganz dolle Drücken und gute Besserung.
Ich hoffe jetzt nur bei mir das Micky es nach der ganzen Sache jetzt Geschafft hat, es kann allerdings genauso anderes kommen. das sich wieder Steine Bilden und dann geht alles von vorne Los dann muß Micky nochmal OP werden und dann kommt der Pipimann wech
aber ich
zu dem da Oben das er das nicht zulassen darf Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
hi, danke dir, gute besserung an deinen kater!
hast du auch das problem das der versucht irgendwie an den kathäter zu kommen??? trotz halskrause versucht er das und geht er auch noch mit den pfoten dadran und versucht das ding da irgendwie raus zubekommen (is aber ja auch irgendwie verständlich) richt dein kater auch so streng, und ist er nachts auch noch aktiv?? habe jetzt 2 nächte lang nicht geschlafen, und ich hoffe halt dass das balt ein ende hat in meine und in bommels interesse . -
Micky hat keinen Katheder mehr die haben sie ihm Freitags gezogen. Er hat die Halskrause bekommen damit der sich nicht lecken kann an der Wunde beziehungsweise nicht die Fäden rausziehen kann.Micky hat auch ein paar Tage streng gerochen
wir haben ihm dann jeden Tag mit einen Waschlappen den Popes abgewicht da da ja auch Blut rauskam und das blieb ja hängen und jetzt seit 2 Tagen geht es eigentlich nur was mir auch aufgefallen ist die Halskrause hat komisch gerochen. Die habe ich erstmal ordentlich geputzt. Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0