Ich soll eine Urinprobe nehmen

Ich soll eine Urinprobe nehmen

Hallo!

Mein Freund war gestern mit unserem Kater Willi (fast 5 Monate) beim Tierarzt zur Kastrations-Vorbesprechung. In der letzten Woche wurde 3x in unsere Wäschewanne gepinkelt und vorgestern roch es im Flur auch ähnlich streng. Wir sind uns nicht sicher, ob unsere (gleichaltrige) Katze Lahja der Übeltäter war oder eben Willi. Es roch noch nicht so extrem wie die Markierung eines ausgewachsenen katers, aber schon recht streng.
      Die Tierärztin würde Willi kastrieren, aber ungern, weil er ihrer Meinung nach zu jung ist. Aber wie sie sagt schon recht frühreif.
      Sie untersuchte ihn noch und drückte laut meinem Freund weiter hinten am Bauch und das war ihm unangenehm. Sie meint, er könne auch ein Problem mit der Blase haben und ich soll nun Urin von ihm sammeln, indem ich ein Katzenklo nur mit etwas Papier zum Scharren auslege und warte, bis er piescht. Den Urin soll ich mit einer Spritze aufnehmen.
      Ganz ehrlich, ich will das ja gern tun, aber wie lange soll ich denn vor´m Klo hocken? :think: Schließlich geht Willi nicht alle Viertelstunde auf Klo und Lahja wird nicht verstehen, dass sie nicht ´drauf soll. Und wenn ich die beiden trenne, wird das Geheule groß...Außerdem bin ich ja auch berufstätig und erst abends gegen 18 Uhr zuhause.
      Wie mache ich das nur?
      Daja,du must eben die gelegenheit abwarten.Renn ihm immer hinterher,wenn er in richtung WC läuft.Besorg dir ne schöpfkelle und halte sie drunter wenn er macht.Das geht ganz gut.Du brauchst dann nicht einmal das Streu raus zu tun,ist aber daher auch mit Geduld verbunden.
      Mehr kann ich dir leider nicht raten.Wünsch Euch noch alles Gute.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hallo Elli

Tja warum dein TA nicht selbst drauf kommt ist mir auch schleierhaft. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis, wenn die Punktion fachgerecht durchgeführt wird ist es nicht der Rede wert. Vorallem bei einem Urinuntersuch welcher ausschliessen soll das der Kater eine Blasenentzündung oder Gries hat wäre eine sterile Entnahme des Urins angebracht.

Trotzdem viel Glück!
      Liebe Grüsse Tamy :D

Ich hab sie!!!

Also, ich wollte nur nochmal kurz berichten... ich bin stundenlang hinter Willi her, sobald er Richtung Klo ist´. ich hatte wie der Tierarzt sagte ein leeres klo mit etwas Papier zum scharren ausgelegt. Willi ist öfter mal drauf, hat dort dann aber lieber gelegen. Das "normale" Klo hatte ich mit der Klappe zur Wand gedreht, damit da keiner drauf kann.
      Nach Stunden habe ich das "normale Klo" einfach mal umgedreht und Willi wurde ganz aufgerget. ich habe schnell die Haube abgenommen und mir tatsächlich (obwohl ich die Idee erst wirklich eher lustig fand) eine Kelle geschnappt. Und er hat prima da reingepiescht! tataaaa
      Wobei ich ja glaube, dass er keine Blasenentzündung hat. Der urin sah normal aus, weder blutig noch trübe.
      Und heute morgen habe ich Willi erwischt, wie er in unsere Wäschewanne gepinkelt hat! er hat nicht markiert sondern voller Freude - während ich danebenstand! - reingestrullt.
      Nun muss ich also mal überlegen, was das Protestpinkeln soll...

RE: Info vom Tierarzt

Najaaaa... 5 Monate, nicht kastriert - es kann sehr wohl sein, daß das erste Anzeichen von Markierverhalten sind. Es geht ja nicht von heut auf moregn über Nacht, daß aus einem Teenie ein Kater wird...

Bevor er sich das angewöhnt würde ich über eine schnelle Kastration nachdenken, sonst kann es passieren, daß er es auch nach der Kastration nicht läßt.

Grüße
      Tina