Weihnachtsmuffel oder Alle Jahre wieder?

Weihnachtsmuffel oder Alle Jahre wieder?

Was seit ihr? 35
      1.  
        Weihnachtsmuffel (10) 29%
      2.  
        Ich liebe die besinnliche Zeit (19) 54%
      3.  
        Kann mich nicht richtig zuordnen... so'n Mittelding (11) 31%
      Hallo Foris!

Ich bin bekennender Weihnachtsmuffel.

Ich brauch diese besinnliche Zeit nicht. Überall leuchtet es (wo ich mich frage, alle jammern, sie haben kein Geld aber dann mehr Strom bezahlen im Dezember), diese blinkende Sterne in den Fenster, find ich ja persönlich total nervig. Ab Oktober gibt es die ersten Weihnachtsmänner zu kaufen.
      Man fragt sich wochenlang, was man seinen Lieben schenken soll und kauft es dann doch meist erst am 23.12. oder schenkt nen Gutschein.
      Dann der ganze Stress an Weihnachten. Überall soll man hin, ständig nur essen. Nur lieb und nett sein, so tun, als ob man sich liebt hat, ne Bilderbuchfamilie ist, obwohl man den Rest des Jahres so gut wie nichts voneinander hört.

Wir sind am Heiligen Abend vom morgens um 10 bis abends um 21:00 Uhr nur unterwegs, fahren von den einem zum anderen... *nerv*... keine Ruhe.
      Das einzige worauf ich mich am 24.12. freue, ist der Glühweinbrauch mit meiner besten Freundin. Wir treffen uns jedes Jahr abends dann noch um abzuschalten.

Bei uns gibt es keine Weihnachtsdeko. Keinen Adventskranz, keinen Weihnachtsbaum. Wozu auch? Wir sind ja nicht da. Und mit 2 Katzen und nem 6 Monate alten Hund gehe ich eh davon aus, dass der Baum keine 24 STunden stehen bleibt und es war herausgeschmissenes Geld.

Das einzige worauf ich mich im Dezember freue ist der Weihnachtsmarkt. Lecker Glühweintrinken und vollfressen ; ))))!

So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt ; )!
      I'll be watching you!
      Hey Karen,

ich oute mich dann auch mal als Weihnachtsmuffel.

Bei uns gibt auch auch keinerlei Deko, na gut ein Christstern den ich gestern von meiner Mum bekommen habe, aber das ist es dann auch.

Vor 3 Jahren hab ich das Rumgeschenke abgeschafft, gab zu erst ein bissi Trubbel mit meinen Eltern, die der Meinung sind das ist kein Weihnachten, wenn man sich nix schenkt. :doh:

Wir haben keine Lust dazu uns jedes Jahr aufs Neue das Hirn zu zermatern was wir schenken. Meine Eltern wie auch Schw-Mutter kaufen sich eh was sie brauchen und ich seh es nicht ein, für irgend nen Pillepalle Geld auszulegen damit ich was in der Hand hab.

Heiligabend wechseln wir uns immer ab, jedes Jahr woanders, dann wird gegessen, bissi gequatscht und fertig. Die zwei anderen Feiertage hab ich mit meinem Mann und den Katzis alleine. :dance:

Ich brauch den ganzen Rummel gar nicht, die freien Tage sind schön (obwohl es dieses Jahr nicht wirklich arbeitnehmerfreundlich ist)
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Also...

Von den vielen bunten Lichtern überall halte ich auch nichts - aber die "normale" Weihnachtsbeleuchtung finde ich doch schön!

Wir selber schücken auch ein wenig, aber nur in der Wohnung, nicht draußen.

Heiligabend gehen wir zu meinen Eltern und zu seiner Mutter, jeweils für höchstens 2 Stunden, am ersten Weihnachtstag geht es abends zu Tee und Kuchen wieder zu meinen Eltern, dort kommen auch die Grosseltern mütterlicherseits mit, und meine Brüder kommen - da freue ich mich drauf!

Am zweiten Weihnachtstag kommt bereits Mittags die Family von meinem Männe, das wird wohl etwas stressig, aber was solls! dann sind wir 14 Leute, davon vier Kinder/Jugendliche - und Platz ist in der kleinsten Hütte!

Am Abend geht es dann wie jedes Jahr zu meiner Grossmutter väterlicherseits, dort kommen dann alle Onkel und Tanten und Vetter und Cousinen - wird sicher auch ganz nett... :wink:

Im grossen und ganzen mag ich Weihnachten also schon, obwohl es Streß ist - bin nur froh, das mein Männe keine Grosseltern mehr hat, wie hätten wir das dann noch schaffen sollen?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo zusammen,

als Weihnachtsmuffel direkt würde ich mich nicht bezeichnen. Etwas weihnachtliches Feeling habe ich schon, aber nicht so viel das ich jetzt Deko aufhänge und nen Baum möchte. (Außer das meine Sig "zeitgemäß" variiert)

Ich backe und koche sehr gerne, das nütze ich jetzt um diese Zeit naürlich aus, um viel in der Küche zu sein. Was ja auch keinen Stress bedeutet, weil es ne Art Leidenschaft ist.
      Die Weihnachtszeit nutzen wir nur um mal von dem ganzen Trubel abzuschalten und in aller Gemütlichkeit ein paar Tage zuhaus zu verbringen.
      Geschenke gibt es nur ne Kleinigkeit und Besuche von der Familie gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Weil wir uns zum Glück in dieser Beziehung einig sind, das wir diese Zeit so ruhig wie möglich verbringen möchten. Also von mir aus kann X-mas kommen, mich wirft das nicht aus der Bahn... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Hallo zusammen!

Auch ich bekenne mich hiermit als absoluter Weihnachtsmuffel :confused:
      Ich habe keinen Baum, keine Lichterketten oder blinkende Sterne an den Fenstern :sick: :D und auch keinerlei Deko in meiner Wohnung :naughty:
      Draussen leuchtet echt schon genug, ich wohne in der Fussgängerzone und die ist auf Grund des Weihnachtsmarktes um die Ecke reichlich geschmückt :rolleyes:
      Ich mag Weihnachten auch deshalb nicht (mehr) weil es die Zeit der Familie ist, und meine leider nicht mehr komplett.
      Ich muss dann immer an einige Leute denken die nicht mehr unter uns Weilen und das macht mich verdammt :cry:
      Der Winter und sein Wetter reicht doch schon aus um depressiv zu werden und dann ist auch noch Weihnachten - das Fest der Liebe und der Familie :doh:
      Geschenkt habe ich eigentlich trotzdem immer gerne was, zumindest meinem Freund, meiner Mum, meinem Stievdaddy und vor allem meiner Sis (fast 12 Jahre alt).
      Aber dieses Jahr hab ich die Geschenke streichen müssen, ich hab einfach kein Geld dafür und das schmerzt mich doch schon sehr.
      Es wäre etwas anderes wenn ich keine Lust drauf hätte, aber nichts schenken können finde ich schrecklich :sad:
      Die einzige die was bekommt ist meine Schwester, da legen Schatzi und ich aber auch zusammen - wenigestens dem Kind möchte ich nicht die Freude am Fest nehmen!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      also für mich hatte bisher nur materielle bedeutung weil wir eben kein weihnachten haben. seit ich deutschland wohne freue ich mich auf weihnachten.

geld von stiefvater (verstorben)
      schulferien (jetzt keine schule mehr aber dennoch, weihnachten frei, nur dieses jahr ist es zum teil we :doh:)
      überall schön bunt und kitschig (ich liebe kitsch, aber selber schmücken keine lust)
      und gutes im tv wenn man ein ausgehmuffel ist.

familie usw. zählt für mich nicht am weihnachten, weil meine mutter zur weihnachten besonders viel gearbeitet hat. wie gesagt wir haben ja kein weihnachten, aber ihre kollegen schon, also übernahm sie dessen schichten und bekam den doppelten stundenlohn.

geschenke bekommen bei uns dieses jahr nur meine kleinen cousins und cousinen 10 , 9 ,6 jahre . und kein richtiger weihnachstgeschenk sondern silvestergeschenke. meine tante hat ihr geschenk von mir schon bekommen, ich habe für sie ein topfset besorgt, das es bei ihr nicht mehr gab. sie gibt mir das geld zwar wieder, aber die portokosten in höhe von 14 € gingen auf mich :wink:
      mein onkel bekommt von mir auch was weil sie schlieslich meine fahrkarte zu ihnen bezahlen.
      beide müssen zu weihnachten udn silvester arbeiten, also komme ich ihnen gerade recht um mit den kindern zu feiern.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Tja ,bin ich einer :think: ,na im innersten schon.

Wenn ich meine Kinder nicht hätte würde es bei mir wahrscheinlich auch nicht nach Adventszeit aussehn.
      Dies Jahr ist das erste Jahr indem es keinen Adventskranz mit Tanne und so gibt.
      Es steht nur ein "ähnliches/weihnachtlich angehauchtes Gebilde" mit Kerzen in den für mich einzig wahren Weihnachtsfarben rot/gold, bei uns rum :wink:
      Ich Depp !! ,doch ,meine Tochter hat eins bei ner Freundin gebastelt ....das zählt ja auch :oops:

Fensterschmuck mit/ohne Beleuchtung etc. ,fand ich schon immer :sick: und das gibbet bei mir seit drei Jahren gar nicht mehr.

Die Tanne ......öhm... letztes Jahr ging es noch mit den Kaddies und wurde extra auf Wunsch der Kinder geholt.
      Dies Jahr ,ich weiss noch nicht ,im Grunde brauchen wir kein deckenhohes Monstrum ,sind ja eh am 24. und 25 nur unterwegs..und wenn die Kinder tatsächlich mal ab dem 26'ten bei ihrem Vater sind ,finde ich es absolut überflüssig.

Familienrat hat aber noch nicht endgültig darüber entschieden :wink: :smile:

Das schenken innerhalb der Familie beschränkt sich "nur" noch auf die Kinder und das ist auch gut so.Schatzi bekommt was von mir ,aber die Geschwister ,Eltern Oma/Opa Geschenke-daddelei die sparen wir uns.

Ich freue mich allerdings jedes Jahr bei den Kleinen, wenn sie bei Oma und Opa unterm Baum sitzen und ihre Geschenke vom Weihnachtsmann erhalten ,die strahlenden Augen (oder auch diese :eek: -wenn der Weihnachtsmann das erstemal wahrgenommen wird :D) sind jedes Jahr das Highlight überhaupt . :biggrin:
      Also früher hab ich mich gefreut auf Geschenke.

Jetz, da ich älter bin, freue ich mich, dass es ein Tag im Jahr gibt, wo die Familie sich trifft, zusammen isst und zusammen normal miteinander quatscht.
      Ich liebe Weihnachten :D.

Die ganzen Lichter an den Fenstern sind doch wunderschön. Hat was romantisches, finde ich. Der Weihnachtsbaum (wir bauen hier keinen auf, nur bei meiner Mutti im Haus) hat eher was symbolisches. Der ganze Schmuck ist doch einfach nur schön.

Vor 3 oder 4 Tagen hat mein Mann die Wohnung mit den Lichtern geschmückt (ich stell mich da n bissl blond an :whistle: ) und ich hab die Deko gekauft :wink:.

Ich finde, es ist das Fest der Liebe. Man sollte ein bisschen zusammenrücken. An die Familie denken, egal was vorher passiert war und noch passieren wird. Man hat im Grunde nur die Familie, Freunde kann man überall finden.

Am 24. gehen wir dann zu meinen Eltern, meine Mutti kocht und wir kümmern uns um die Deko dann im Haus.
      Ausserdem ist es doch immerwieder schön für (kleine) Kinder, dass sie soooo viel geschenkt bekommen ( :rolleyes: ).
      Aber wie gesagt: ich seh da nichts matrielles (obwohl meine Eltern mir bestimmt auch wieder viel schenken werden :confused: ), ich sehe eher es als schöne Zeit.
      Am 25. ist dann die Familie von meinem Mann dran, aber da freu ich mich nur aufs essen... (das Klischee, dass Schwiegermütter böse sind bewahrheitet sich hier :D ).

Naja... auf jedenfall freu ich mich total, wenn ich Abends so rumlatsche und viiiiele Lichter an den Fenstern sind. Das ganze Einkaufszentrum zb ist geschmückt, ein riesen Weihnachtsbaum wurde aufgebaut, der Weihnachtsmann macht da seine Runden und gibt den Kindern Süßigkeiten.

Und an alle Weihnachtsmuffel : Seht es doch nicht als Streßtag, sondern als tollen Tag, an den man mal ohne Streit was essen kann :):wink:.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo

Also ich freue mich auch auf Weihnachten,feines Weihnachtsgebäck backen,Basteln (ich mach die Deko selber)

Auch liebe ich die schönen beleuchteten Fester und Häuser,ich freu mich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit.Wir haben wunderschön dekorierte schaufenster,Schulen,ecc ich kann mich an der schönen Pracht nicht satt sehen.

Geschenke gibts nur für die Kidds,meinem Freund mach ich ein Adventskalender mit kleinigkeiten drin.

Liebe grüsse Xeni
      Neee weihnachten ist auch nicht mien Ding. Früher als ich klein war, da wars klasse. Viele Geschenke und so. Aber unterdessen ist mir das echt zu viel. Und ich mag auch diese "ich hab euch alle lieb" Tage nicht. Nur weil weihnachten ist muss ich meinem Nachbarn nicht vorspielen das ich ihn mag :doh:
      Das ist doch alles nur geheuchelt.
      Und was mich am meisten aufregt ist: Weihnachten wird als Christlicher Feiertag gefeiert. Ist aber net wahr, das stimmt kein Stück. Alles von den Heiden geklaut! Sogar der Baum. Leute feiert Jul! Ist war am 21.12. Aber egal.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also ich muß schon sagen, daß es ja ein bißchen was gemütliches hat. Also ich schmücke gerne die Wohnung, hab ganz viele Lichterketten in den Fenstern (und die bleiben sogar meist bis Februar/März), ein kleines Bäumchen und finde das unheimlich gemütlich. Und Weihnachtsmärkte find ich auch toll! Aber mit dem Feiertag selbst kann ich nichts anfangen. Seit wir damals in meiner Kindheit meinen Weihnachtsmann enttarnt haben :wink: hat Weihnachten für mich Jahr für Jahr an Bedeutung verloren. Mich nervt's nur noch. Die Krönung war ja dann vor 5 Jahren als meine Eltern frisch getrennt waren und es dann darum ging, wo wir Heilig Abend verbringen, denn die ganze Familie zusammen ging ja nicht mehr. Meine Oma hat sich zumindest strikt geweigert, mit meiner Mutter an einem Tisch zu sitzen, aber wären wir dann zu meiner Ma gegangen, wäre sie beleidigt gewesen, wären wir zu meiner Oma gegangen, wäre meine Ma traurig gewesen. Also haben es mein Papa und ich uns es ganz einfach gemacht und haben die Weihnachsfeiertage zu zweit auf Fuerteventura verbracht. Das war das tollste Weihnachten seit Jahren! Und so hätte ich es am liebsten immer. Nicht dieses Mistwetter, nicht dieser Stress und Zwang, sich einfach - krass gesagt - verpissen und seine Ruhe haben! Ist nur leider ja auch eine Geldfrage.

Vielleicht finde ich es irgendwann wieder klasse, wenn ich mal selbst Kinder habe, aber im Moment wünschte ich mir eher, diese Tage wären genauso stinknormale Wochentage wie alle anderen auch. Ich könnte gut drauf verzichten.

!Go Vegan!
      Weihnachtsmuffel

Ich mag die Zeit an sich eigentlich schon, aber ich empfinde Weihnachten eher als Stress. Du mußt Dich mit tausend anderen Leuten durch irgendwelche Kaufhäuser schlagen um irgendwelche unnützen Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Alles ist irgendwie so hektisch!

Aber ich mag die Christkindlmärkte, den Glühwein und die vielen Lichter überall :D
      Lieben Gruß Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bianca“ ()

Original von Bianca
      Weihnachtsmuffel

Ich mag die Zeit an sich eigentlich schon, aber ich empfinde Weihnachten eher als Stress. Du mußt Dich mit tausend anderen Leuten durch irgendwelche Kaufhäuser schlagen um irgendwelche unnützen Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Alles ist irgendwie so hektisch!

Man muss ja nicht immer am 24. noch alles besorgen :biggrin: :wink: :whistle:.

Hi zusammen

Ich tendiere auch eher zum Weihnachtsmuffel! :rolleyes:

Ich kann es überhaupt nicht sehen, wenn die Kinder mit Geschenken (meist unsinnig und unnütz) überhäuft werden und sie schlussendlich nicht mehr wissen, von wem sie was bekommen haben. Dann immer dieser Stress, es allen recht zu machen!
      Die Weihnachtszeit an sich gefällt mir ganz gut, wenn es nur nicht immer schon im November losgehen würde mit Deko etc. Ich bin dann immer noch in der Halloween-Stimmung und mag dann noch keine Weihnachtsdeko sehen.
      Aber jetzt da es auch Schnee hat, finde ich es schon toll, selber zu kranzen, zu backen und draussen eine dezente Leuchterdeko aufzustellen und gemütlich ein paar Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Es gibt also auch schöne Dinge für mich an Weihnachten. Aber oben genanntes ist purer Horror für mich! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Einen Teil Geschenke hab ich, und unter uns Geschwistern schenken wir nichts, und mein Männe und ich, wir schenken uns auch nichts!

Mit Geschenken versuche ich schon immer vorher aufzupassen, damit ich nicht in der letzten Woche noch einmal los muss ...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich liebe Weihnachten :D

Weihnachten beudeutet für mich: Plätzchen backen, frei haben, alle sind zuhause, es ist gemütlich, draussen schneit es, die ganze Familie trifft sich wieder.
      Ich finde Weihnachten einfach perfekt, wohl auch, weil ich noch ne Mama hab, die alles dekoriert und den Weihnachtsabend so schön gestaltet :wink:

Bei uns brennen jedenfalls schon ganz viele Lichtlein und einrichtig toller Weihnachtsbaum kommt auch noch :dance:

Ja, diese stressfreie Zeit ist eine der schönsten für mich im Jahr. Deshalb wird jedes Jahr traditionell gefeiert (außer in die Kirche gehen) und alle lieben es!
      Original von Bianca
      :naughty: am 23.12. ist es genauso stressig :D

Ich werde dieses Jahr Weihnachten unter Palmen bei 30 C verbringen weit, weit weg... ach, wie ich mich auf Weihnachten freue :lol:

Ich kauf schon alles im November, wenn ich was sehe, was n Geschenk sein könnte, kauf ich es. Einfach, weil ich den Streß auch nicht haben will.
      Achja, du kannst mich gerne mitnehmen unter die Palmen (ich kann sehr gut in den Koffer passen) :D. So nun Schluß mit Threadentfremdung Bianca ! Schäm dich ! :D.

Ich bin absoluter Gegner dieses Gesellschaftsterrors - hab aber nichts gegen Weihnachten solange ich es so gestalten kann wie ich möchte ohne Verpflichtungen oder Zwänge. Ich besuche meine Familie wann ich möchte - da braucht nicht Weihnachten für sein und zum Glück sind wir uns da untereinander einig. Trotzdem treffen wir uns am ersten Weihnachtstag (nachdem ausgiebig ausgeschlafen wurde) und leeren ein paar Gläschen Wein in geselliger Runde bei Raclette oder Hot-Pot - ein paar kleine Geschenke bringt wohl jeder mit, aber damit ist es auch erledigt.

Ich finde Weihnachten im Prinzip ja auch nicht schlecht, ich kann es einfach nur nicht haben, dass einem dieses Heile-Welt-Getue aufgezwungen wird und man sich doch einfach mal wieder zähneknirschend den (Fress-)Plänen der Onkel-Tanten-Omas-Opas-Schwiegereltern unterordnen muss.

Der goldene Mittelweg ist die Lösung!! Ich hab keinen Weihnachtsbaum sondern der Gummibaum wurde mal wieder geschmückt... ich hab auch schon Einladungen zu Bratenorgien einfach ausgeschlagen (huch!!) und geh Heiligabend nach dem (absichtlich kurz gehaltenen) Pflichtprogramm bei Schwiegermutter mit dem Männchen zusammen aus. Keiner ist beleidigt, alle haben ihren Spaß - wunderbar. Selbst mein absoluter männlicher Weihnachtsmuffel zuhause kann so damit leben.

Man kann die total verkrampfte Zwangsveranstaltung draus machen - oder ein lockeres Wochenende mit ein oder zwei Essenseinladungen und ein paar Gläschen Wein, während man kleine Geschenke austauscht. Seitdem ich mich davon freigemacht hab, immer allen alles recht machen zu wollen, machen viele Dinge im Leben mehr Spaß! :D

Weihnachtsmuffel? Ich? Nee! :wink: :wink: :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hey Ihr!

Ja ich muss mich dann auch als Weihnachtsmuffel bekennen. An sich find ich es in Maßen ja ganz nett aber in Massen eben einfach nur noch nervig, was schon mit den Schokoweihnachtsmännern in den Läden Ende September anfängt und seinen Höhepunkt in den puffbunt beleuchteten Häusern im Dezember findet.
      Bei mir gibts auch keinen Schmuck etc. bin Weihnachten ohnehin bei meinen Eltern da gibts dann Weihnachtsbaum etc.

Was mir am aller meisten widerstrebt ist dieses scheinheilige, Friede, Freude, Eierkuchen Getue. Keine S** geht das ganze Jahr über in die Kirche, aber an heilig Abend rennen sie alle hin wie die Blöden, schreiben Weihnachtskarten an Leute die sie noch nie leiden konnten und gehen mit der "lieben" Familie essen die man sonst das ganze Jahr über nicht sieht und meist auch froh drum ist.

Ich für meinen Teil versuche das so gut es geht in Grenzen zu halten, Kirche hab ich schon lang nicht mehr von innen gesehen und die Weihnachtsessen mit den lieben Verwandten besuche ich zwar bringe sie aber so schnell als möglich hinter mich und haue meistens nach dem Essen selbst gleich wieder ab, sonst würde mir wohl auch irgendwann der Kragen platzen wenn ich die ganzen Leute länger als ne Stunde ertragen müsste.