Tierärztin ist Jägerin und tötet Katzen !

RE: Katzenjagd

Original von Orange
      Hallo,

was haltet ihr eigentlich davon?

miau.de/wichtig/jagd.html
      de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Wildern

Sollte das stimmen, frage ich mich warum immer diese Katzenfaengermaerchen gesponnen werden und nicht gegen die eigentlichen Urheber vorgegangen wird.

also katzenfängermärchen finde ich ziemlich daneben. mit sowas ist wirklich nicht zu spassen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

RE: Katzenjagd

Eben, damit ist nicht zu spaßen. Das Problem ist aber schicht und einfach, daß es gar nicht so viele Katzenfänger wie Gerüchte geben kann.

Denkt mal nach, für was können Katzen eingefangen werden?
      - Für Pelz - lohnt sich nicht, Pelze gibts legal und farblich sortiert für ein paar Pfennig das Stück in China zum Import.
      - für Labore - lohnt sich nicht, Katzen vermehren sich leicht selbst, außerdem brauchen Labore gutes Material, bei gefangenen Katzen weiß man nicht ob sie krank sind, ob sie kastriert sind, wie alt sie sind usw.

Von Einzelpersonen dürften die meisten Katzen gefangen werden, weil sie Katzen hassen (einfach erschlagen usw.) oder weil sie sie quälen wollen (Sadisten, Satanisten, Jugendgruppen). Selten sicher auch, weil eine Katze schön ist und er sie selbst behalten will.

Außerdem verschwinden Katzen zuhauf durch Autos, wildernde Hunde, Rattengift, weil sie aus versehen eingesperrt werden - und durch Jäger.

Last but not least suchen sich mehr Katzen als man warscheinlich denkt einfach ein anderes Zuhause.

Katzenfänger würden soetwas nur machen weil es Geld bringt. Man braucht ein Auto (Transporter), Käfige, mehrere Personen die die Gegend beobachten und ausspionieren wo es überhaupt Katzen und Gelegenheiten gibt. Oft wird ja gemutmaßt, es könnte im Zuge von Altkleidersammlungen passieren, dann bräuchte man Flyer, Eimer/Körbe und noch mehr Personen, die die Dinger austeilen und wieder einsammeln.

Dann hätten die die ein paar Katzen gefangen - und dann? Labore kaufen sie nicht, die Fellindustrie schon gar nicht, sie müssten sie für wenige Cent verkaufen, um mit dem Preis in China mitzuhalten. Das kann sich ja gar nicht rechnen, da würden Katzenfänger ohne Ende draufzahlen.

Dazu kommt noch, daß gerade aktuell, wo viele Tierfreunde so ausfgescheucht sind bei Verdacht Leute dutzendfach auf der Lauer liegen - mit Fotohandys, Kameras usw. Trotzdem ist kein Fall bekannt, an dem ein Täter hätte festgehalten werden können oder gar gestellt wurde. Keine Verhaftung, geschweige denn eine Verurteilung.

Was Orange sagen wollte: wenn es stimmt, daß Jäger ganz legal 250.000 Katzen im Jahr erschießen, dann sind die meisten verschwundenen Katzen wohl da verschwunden und nicht durch Katzenfänger.

Ich halte komerziellen Katzenfang jedenfalls für ein Märchen und meine, man sollte seine Kräfte auf andere Dinge als weiße Lieferwagen richten um die Katzen der Gegend zu schützen.

Grüße
      Tina
      @TinaFÜ

ja genau das will ich sagen.

@andere

Ich mache keinen Spass aber wenn ich so Dinge lese wie das hier - ich zitiere noch mal -

"Ca. 400.000 Katzen und ca. 65.000 Hunde fallen deutschen Jägern - neben zahllosen Wildtieren - jedes Jahr zum Opfer..."

"...Gesetzlich ist erlaubt, daß Jäger Katzen erschießen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat..."

"...Eine Studie bestätigte diese erschütternde Folgerung: Von 300 erschossenen Katzen wurden 136 in einer Entfernung von 300 bis 500 Metern zum nächstgelegenen Haus getötet, weitere 114 starben in einer Distanz von 1000 Metern und lediglich 50 Katzen wurden in einer Entfernung zum nächsten Haus umgebracht, die überhaupt auf das "unkontrollierte" Herumstreunen des betreffenden Tieres schließen ließ. Dennoch fordern Jäger, die "Katzen-Kill-Distanz" von 200 bis 300 Metern (je nach Bundesland) noch weiter herabzusetzen..."

dann wundert mich es schon warum dieses Thema nicht diskutiert wird.

Ich meine ohne gross ueber die Zahl der getoeteten Katzen zu diskutieren ist die legale Abschussdistanz von 200 bis 300 Metern zum naechsten Haus ein absoluter Witz. Ein Mensch rennt locker 200 Meter in 30 Sekunden; fuer eine Katze ist das ein Katzensprung.

Ausserdem liefert genau dieser legele Abschuss plausible Argumente warum z.B. Katzen in einigen Faellen gehaeuft verschwinden. Typische Faelle die man immerwieder liest sind z.B. Kleine Ortschaft, friedlich gelegen, kaum Verkehr, in letzter Zeit 6 Katzen verschwunden. Na wer da wohl unterwegs war? :rolleyes:

Gruesse

P.S. Sicher werden auch Katzen gefangen und gequaelt etc. Aber es gibt keinen plausiblen Grund fuer organisierte Aktionen. Warum sollte jemand solche Aktionen in Deutschland durchfuehren wenn vor der Haustuer (Osteuropa) praechtige Katzenpopulationen gedeihen die absolut niemanden interessieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Orange“ ()

Mensch, Orange

Ich bin so froh, dass das

Typische Faelle die man immerwieder liest sind z.B. Kleine Ortschaft, friedlich gelegen, kaum Verkehr, in letzter Zeit 6 Katzen verschwunden. Na wer da wohl unterwegs war?

endlich auch mal jemand so sieht :biggrin:

Ich glaube auch nicht im mindesten an Tierfänger. Aber eine Diskussion zum Thema Jäger gab es hier sehr wohl schon, auch einen User, der sich sehr eingesetzt hat... Ich müsste mal suchen gehen, wegen der Links...

EDIT: Puh, ich hab mal unter Suche die Stichworte Jäger und Katze eingegeben - da kommt gleich ein ganzer Berg Threads. Vielleicht solltest du dich da mal selber durchwühlen (wenn du die Zeit hast). Ich bin grad zu faul :whistle: Der User, der sich besonders viele gedanken zum Thema gemacht hat, heißt übrigens Dierk-mit-E...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()

Hallo Tinki!

Danke, ich werde mir die Beitraege mal durchlesen. Ich habe dazu auch einen entsprechenden Artikel und eine Dokumentation beim ZDF gefunden.

Link:
      [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,2381800,00.html]Jagd auf den Stubentiger[/URL]

Den Link zum Video habe ich zum Schutz unserer jüngsten User entfernt. Grüsse Katzentrio

...Er sieht nur zwei Möglichkeiten: "Die Katze in eine Hecke zu werfen, so dass sie möglichst wenig Ärger erregt - oder dass man sie auf die Straße legt und drüberfährt, zweimal vorwärts, zweimal rückwärts. Dann ist das nicht mehr erkennbar."...

Naja, ansonsten stimmt mich die Ignoranz auf das Thema schon irgendwie nachdenklich. :think:

Gruesse

P.S. Die Zahl 280.000 getoeteten Katzen in Deutschland wird uebrigends von Jaegern als realistisch eingeschaetzt. :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Orange“ ()

ob es tatsächlich stimmt, dass Jäger legal eine so große Anzahl an Katzen erschießen dürfen weiß ich nicht, ich möchte nur mal posten wie ich es hier von uns kenne, in dem Dorf in dem ich wohne und aufgewachsen bin:
      Mein Dad ist Hobbyjäger und hat ein Stück wald gepachtet. Ich habe es in der ganzen Zeit die ich mich erinnern kann nich einmal erlebt, dass mein Dad oder einer seiner Jagdfreunde mal ebenso aus Spaß an der Freude auf Katzen geschossen haben.

Zitat:
      "...Gesetzlich ist erlaubt, daß Jäger Katzen erschießen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat..."

dazu sei gesagt, dass ein Jäger in einem Wohngebiet definitiv nicht schießen darf, es könnte ihn seinen Jagdschein kosten und ein gewissenhafter Jäger (ja auch Jäger haben ein Gewissen) setzt den für eine Katze nicht auf Spiel. Ich wüsste auch nicht, was Jäger davon haben sollten, auf eine Katze zu schießen, die sich vielleicht dummerweise gerade in sein Jagdrevier "verirrt" hat....
      Ich kann mich an einen wildernden Hund erinnern, der erschossen wurde, aber auch nicht einfach so, selbst da gab es Bestimmungen die eingehalten werden mussten...
      Und so Geschichten wie vorwärts und rückwärts mit dem Auto drüber fahren um darüber hinweg zu täuschen, dass die Katze erschossen wurde....., naja, finde ich mehr als krank, aber keiner der Jäger die ich kenne, würde sowas machen....
      Ich denke oft sind es auch irgendwelche Bauern oder Jugendliche oder einfach von allem genervte Leute, die irgendwo nen Luftgewehr rum fliegen haben, vielleicht von Papa ausm Schützenverein, die meinen sie müssten einfach auf Katzen, Vögel und sonstiges getier schießen, solche gibt es hier bei uns zumindest einige.
      Wie gesagt, ich will jetzt nicht eine Lanze für jeden Jäger brechen, ich kann nur sagen, wie es hier ist und ich es erlebe oder in der Vergangenheit erlebt habe....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

da ich selbst auf dem Land wohne, möchte ich auch etwas zu dem Thema sagen.
      Wir haben genau gegenüber von unserem Haus - nur abgetrennt durch eine schmale Straße und einen kleinen Graben - ein Feld, auf dem dieses Jahr Treibjagden stattfinden. Das Feld ist keine 50 m von unserem Haus entfernt. Trotz der geringen Entfernung wurde mir von den Jägern empfohlen, meinen Kater im Haus zu halten, er könne (O-Ton : für einen Fuchs gehalten werden und den würden sie auch vor unserer Haustür schießen).

Letztes Jahr haben wir während der Jagd vor unserem Haus gestanden (da gab es den Kater noch nicht) und die Schrothkugeln sind uns um die Ohren und auf unser Auto geflogen.

Soviel zu dem Thema "in Wohngebieten ist das Schießen verboten". Bei uns stehen auch mehrere Häuser, ist also ein Wohngebiet und trotzdem wird mittendrin rumgeballert.

Und ich habe mir geschworen, sollte mein Max nach einer Jagd nicht wieder nach Hause kommen, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, die Jäger zur Rechenschaft zu ziehen.

Ich bin mir bewusst, dass es Jäger geben muss, aber ich akzeptiere nicht, dass viele von ihnen Katzen abschießen, weil diese ihnen die Fasanengelege ausräumen oder Kaninchen jagen, nur, weil man dann selbst Angst hat, nicht mehr genug vor die Flinte zu bekommen :evil:

Und zu dem Thema mit den 300 m Abstand: Mir wurde gesagt, bei uns im Gebiet darf jede Katze abgeschossen werden, die 50 ! m vom Haus entfernt ist.

Ich glaube auch, dass ganz viele Katzen jedes Jahr durch Gewehre von Jägern sterben!

Viele Grüße
      Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hilli0402“ ()

Es ist natürlich so, daß die meisten Jäger besonnene Naturfreunde sind und gar kein Interesse daran haben Katzen zu erschießen. Und sicher ist es sogar in einigen wenigen Gebieten Deutschlands so, daß Katzen tatsächlich Gelege von bedrohten Bodenbrütern ausräumen und durch den Abschuss eine Art Naturschutz betrieben wird.

Aber die schwarzen Schafe sind halt leider die andere Seite der Medallie, schießwütige Waffenfreaks, die Jäger sind weil sie ihre im Alltag fehlende Macht austoben können, weil sie so was darstellen und eine andere "Uniform" nicht erreichbar ist.

Das ist übrigens ganz aktuell:
      Der Import von Katzen- und Hundefellen soll EU-weit verboten werden, im Zitat ein paar Zahlen, die auch glasklar gegen kommerziellen Tierfang hierzulande sprechen.
      tierschutzbund.de/02233.html
      "In Asien werden jährlich zwei Millionen Hunde und Katzen nur wegen ihrer Felle und Häute getötet werden. Ein Großteil davon wurde bisher in die EU exportiert. Jedes Jahr wurden schätzungsweise bis zu 500.000 Katzen- und 100.000 Hundefelle aus asiatischen Ländern allein nach Deutschland importiert."

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@hilli
      wie gesagt, ich kann nur sagen wir es hier bei uns ist. Wie es gehandhabt wird, wenn im einem Jagdrevier auch bewohnte Häuer stehen kann ich nun wirklich nicht sagen. Bei uns gibt es kaum Häuser die in einem Jagdrevier liegen.

Schwarze Schafe gibt es immer und überall - leider!
      Und ich habe ja auch nie abgestritten, dass es keine Jäger geben würde, die auf Katzen schießen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Als ich noch in Süstedt, mitten in der Pampa und weit und breit allein mit meinem damaligen Nachbarn Hugo wohnte, wurde ich von ihm mehrmals gewarnt, wenn Jagden anstanden. Er ist selber Jäger und meinte auch, es gäbe Kollegen, die auf die Idee kommen könnten, Katzen (auch schwarz-weisse!) für einen Fuchs zu halten. Zudem könne die Katze auch versehentlich was abbekommen bei dem ganzen Geballere...

Zweimal ist die ganze Truppe auch tatsächlich direkt an unseren Höfen vorbeigezogen. Was für ein Radau! Bei Hugo wurde dann Rast gemacht und erstmal ein paar Steinhäger gekippt - wohl um die Treffsicherheit zu erhöhen :rolleyes:?

War übrigens nicht schwer, die Katzen in dem Moment drin zu behalten. Schon als die Schüsse aus der Ferne zu höre waren, sassen sie mit grossen Fragezeichen zwischen den Ohren erst auf, später unter dem Sofa und fürchteten sich sichtlich.

An die Legende von bösen Katzenfängern, die bei Nacht und Nebel mit Lieferwagen, womöglich ohne Nummernschild und so, anständigen Bürgern die lieben Hauskatzen klauen und mit ihnen werweisswasalles anstellen - daran glaube ich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Ich hab eben den Fehler gemacht, mir das Video anzuschauen - habs nach zehn Minuten wieder ausgemacht, das macht mich fix und fertig und wirklich richtig böse!

Sicher ist es wichtig, dass auch sowas dokumentiert und öffentlich gemacht wird, aber ich finde es hier fürs Forum echt zu hart, besonders weil hier ja auch viele Kids unterwegs sind.

Deswegen wäre ich dafür, den direkten Link aufs Video zu entfernen.
      Deswegen wäre ich dafür, den direkten Link aufs Video zu entfernen.

Den Wunsch bin ich doch gerne nachgekommen. Ansonsten gab es diese heftige Diskussion des öfteren schon mit dem User "Dierk-mit-E.

Gebt mal die Suchfunktion ein, da wird sich manches finden.

Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Das die Jäger Spaß an Katzenjagt haben ist sicher.Kenne einen Kater der mit Schrott nach Hause kam. :cry:
      Unserer wildert auch im Garten hat aber noch nie was grösseres nach Hause mit gebracht als Mäuse und die waren meistens noch am Leben und Unbeschädigt. :smile:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)