katze krallt sich bein Laufen immer im Teppich fest

katze krallt sich bein Laufen immer im Teppich fest

Meine Katze hat eine sehr komische Angewohnheit, immer wenn sie in die Wohnung kommt und Teppich unter Ihren 4 Pfötchen hat fährt Sie die Krallen aus und bleibt natürlich immer im Teppich hängen. Das macht sie auch wenn sie auf dem Bett rumläuft (da liegt dann immer eine Baumwolldecke drunter). Ich dachte erst Sie benutzt den Teppich als Kratzbaum, aber Sie scharrt ja nicht wirklich, es ist eher so das sie die Krallen beim Laufen einfach draußen lässt.

Diese Angewohnheit hat sie auch wenn sie gekrault wird und sich wohlfühlt. Dann streckt sie alle Viere von sich und kratzt an allem was in der Nähe ist.

Ich habs verbal verusucht: NEIN!, und dann indem ich ihr auf die Pfötchen getippt habe und Nein gesagt habe. Bringt aber gar nix.

Hat jemand eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Übrigens: Die Katze ist fast immer draußen, d.h. an Kratzmöglichkeiten mangelt es ihr also nicht.

Vielen Dank Luisa
      Stört dich die Angewohnheit denn sehr? Hängen schon Fäden aus Teppich und Bettzeug? :biggrin:

Wenn nicht, warum was unternehmen? Meine Sandy latscht auch manchmal mit ausgefahrenen Krallen auf dem Teppich rum und bleibt ab und zu dran hängen, aber solange ihr das nicht hinderlich ist - und das scheint nicht der Fall zu sein - ist es mir auch schnurz.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo !
      Bei meinem Kater war es ähnlich. Er blieb beim laufen auch immer hängen. TA meinte das er zu lange Krallen hat. :think: Dachte immer das Katzen selber für ihre Pediküre sorgen. Aber anscheinend klappt das nicht bei allen Katzen.

Übrigens kratzt er jetzt immer wie ein Wilder am Kratzbaum .Das hat er vorher nicht gemacht. Warum weiß ich leider nicht. Aber dort wo er vorher gewohnt hat , hatte er auch genügend Kratzmöglichkeiten.
      Achja die TA hat gemeint das sowas öfter vorkommt und sie nicht genau sagen kann warum das so ist.
      LG Mona