Ich habe eine "rühr mich nicht an" Katze

Ich habe eine "rühr mich nicht an" Katze

Hallo,

haben einige von euch auch so eine Katze zu hause die es partou nicht mag, zu kuscheln oder sich streicheln zu lassen, geschweige denn sie auf den Arm nehmen zu dürfen :eek:

Also meine Idefix ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und haßt es wenn man sie anlangt.

Sie fängt jetzt nicht an zu fauchen und zu kratzen aber sie verzieht ihr Gesicht und schleicht sich dann. ich versuche sie manchmal zu überrumpeln wenn sie entspannt daliegt aber nach ca. 5 streichlern steht sie auf und geht :sad:

Selten sehr sehr selten gelingt es sie eine halbe Minute zu streicheln, wahrlscheinlich ist sie dann gerade im Wachkoma und bekommt es noch nicht mal mit und diese halbe Minute geniese ich dann soooo, seufz. Na ja aber dann hüpft sie doch wieder auf und ist weg.

Vorhin ist mein Schmusekampfkater Balu zu mir auf den Schoß gehüft und hat sich wie ein kleines Babie in meinen Arm gelegt und mich so herrlich angeschnurrt und "verlangt" das ich ihn beschmuse und Idefix saß auf dem Stuhl und hat uns so merkwürdig zugesehen. Sie kapiert wohl nicht warum die anderen Katzen so erpicht drauf sind sich studenlang begrabbeln zu lassen, und auch noch freiwillig :eek:

Aber Idefix läuft mir schon immer hinterher und guckt was ich mache und fordert mich zum spielen auf, so isses nicht :naughty: sie ignoriert mich nicht die Kleene, bloß Körperkontakt mag sie gar nicht, auch nicht mit den anderen Katzen.

Kennt ihr das Problem?? Ich hatte ja schon so einige Katzen davor aber eine "Antischmusekatze" war noch nie dabei :think:

:oops: :whistle: :whistle: Bitte dem Brandfleck auf der Decke keine große beachtung schenken :shhh:
      Bilder
      • Idefix zusmmengeknuddelt.jpg

50,14 kB, 1.024×768, 201 mal angesehen
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

RE: Ich habe eine "rühr mich nicht an" Katze

Ach ja und eins noch...................

Idefix kuschelt sich nicht mal auf abgelegte Kleidung von uns, sprich ein liegengelassener Pullover oder eine achtlos auf den Boden geworfenen Jacke :oops: die anderen beiden stürzen sich auf alles was nach uns riecht und schlafen dort ein, aber ne ne nicht Idefix :naughty: :naughty:

Wenn ich allerdings draußen bin und sie mich sieht, kommt sie freudig wie ein Blitz auf mich zugeschossen und folgt mir dann wie ein Hundchen. Mir ihr kann man richtig spazieren gehen. Da läßt sie sich auch liebend gerne den kopf tätscheln. Aber Fremde haben bei ihr keine Chance auch zu Hause nicht.

Na ja vielleicht isse ja echt ne komische was das angeht :think: und ich sollte froh sein um die paar Sekunden die sie wenigstens mir gewährt :wink:
      Let Love Rule
      Hi Nadia,

ich kann deine "kleine" Enttäuschung schon sehr verstehen und auch nachvollziehen.

Früher hatte ich auch nur Katzen, die sich liebendgern auf den Arm nehmen ließen, für die schmusen das absolut Größte zu sein schien, die freiwillig und ohne scheu auf mich zukamen, mit in meinem Bett lagen, sich auf meinem Schoß lümmelten..........am liebsten alle auf einmal :wink:

Dann hatte ich ja fast 4 jahre keine Katze, weil ich es nach dem Tod meiner "Moon" nicht konnte, sehnte mich aber dennoch mit jeder Faser meines Herzens nach einer Katze. Ich liebe ihr Wesen, diese Eigenheiten...........und eben diese hat auch Idefix. Sie gehört zu den Miezen, die zwar die Nähe -deine Nähe- schätzen, aber eben auf Entfernung. Solche Menschen gibts ja auch............blos nicht alleine sein, aber auch nicht zu nah auf den Pelz rücken dürfen :rolleyes: :wink:

Als ich mich letzten Nov. dazu durchrang wieder mal ins TH zu gehen, kaum Hoffnung hatte, dass ich mal die passende Mieze für mich finden würde, saß da Maja im Käfig und um mich wahr es geschehen.........das es eine kleine Zugabe gab (Molly), das wusste ich ja erst später. Wir holten sie nach hause und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit -dachte ich- würden diese Miezen genau so sein, wie ich mir meine Katzen erträumte und ich es von meinen früheren kannte.

Ich liebe Maja mit jeder Faser meines Herzens und bewundere diese Katze...........aber bis etwa Ende August diesen Jahres war sie eher eine Katze auf Abstand. Einerseits suchte sie meine Nähe, andererseits wenn ich sie anfasste und begann sie zu streicheln, drehte sie sich weg und blieb einen halben Meter neben mir sitzen. Auf den Arm nehmen lässt sich Maja überhaupt nicht gern und ich versuche es gar nicht erst (na ja, bei dem Klopper heb ich mir auch 'n Bruch :wink: )..........seit ihrem schweren Unfall und dem stationären TA Aufenthalt ist sie aber sehr viel zutraulicher geworden und sucht regelrecht meine Nähe. Sie schnurrt viel lauter und fordert mich auf, sie (wenn es nach Maja geht) stundenlang zu kraulen..........aber mit im Bett schlafen oder auf meinem Schoß liegen? Nie! :sad:

Molly ist ähnlich. Eine kleine Angstmaus vor dem Herrn. Das ist zwar auch schon viel besser geworden (na ja, sie hat so ihre Phasen), aber auf den Arm? Ein paar Sekunden schaffen wir, aber das war's auch. Bevor Mocca da war, hat sie sogar mal gelegentlich auf meinem Schoß gelegen und ein Bettritual hatten wir auch (sie kam immer vorm einschlafen zu uns und ließ sich ausgiebig beschmusen).........nun zieht sie es vor allein zu schlafen und zu liegen.

Beide Katzen hab ich ja aus dem TH und mir kann keiner sagen, warum sie so sind. Wie sind sie aufgewachsen, wie waren sie als Baby's? Ich vermute, diese Zeit in ihrem Leben war nicht sehr nett und so langsam merken sie erst, wie man mit dem Dosi richtig umgehen kann. Das man ankommen darf und gestreichelt wird. Auch spielen mussten sie erst lernen, das kannten sie wohl nicht.

Nur Mocca schläft mit im Bett und auf meinem Schoß (aber auch nur auf meinem), sodass ich manchmal ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber meinen Mädels bekomme, denn Mocca können die beiden nicht wirklich riechen. Manchmal kommt Molly ins Schlafzimmer, will mit ins Bett, sieht Mocca und puff...........rümpft sie ihr Näschen und verpusselt sich. Das tut mir dann so immens leid :sad:

Hach, man muss die Tiere eben so nehmen, wie sie sind und darf die Hoffnung nicht aufgeben. Katzen können sich mit den Jahren auch noch sehr ändern. Meine Schwiegermami in spe hatte vor über 2 Jahren eine Mieze aus dem TH geholt und die kleine Maus kam vor kurzem erst mit ins Bett und sitzt gelegentlich auf dem Schoß. Aber es wird :wink:

Also sei nicht zu traurig.........Idefix gibt dir jetzt noch viel mehr, als ich zu Anfang von meinen Mäusen bekam........und es wird sicher nur mehr werden, hab einfach geduld.

Sorry für den langen Text :oops:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Nadia,

sei nicht traurig, dass Deine Idefix keine Schmusekatze ist.
      Jede Katze hat ihren ganz eigenen Charakter und vor allem ihren eigenen Kopf.
      Das ist es ja schließlich auch, was wir an unseren Fellis lieben.

Bei mir zu Hause ist es ähnlich. Ich habe zwei Britisch Kurzhaar Kater, die, obwohl sie die gleiche Rasse sind, unterschiedlicher nicht sein können.
      Gismo, mein erster, ist total auf mich spezialisiert. Er läuft mir überall hinterher und wenn ich mal ausser Sichtweite bin, "ruft" er nach mir.
      Als ich ein paar Tage geschäftlich weg war, hat er kaum gegessen und nicht gespielt (nach Angaben meines Freundes), was sich nach meiner Rückkehr aber gleich wieder gelegt hat.
      Nur eins mag er nicht: Schmusen, Kuscheln und auf den Arm genommen werden. :snooty:
      Nur frühs nach dem Aufwachen kommt er zu mir und schmust für ca. 5-max.10 Minuten. Diese Zeit genieße ich immer richtig. :angel:

Mein Beppo ist das genaue Gegenteil. Er ist eher ein selbstbewusster, frecher Kater, der aber immer zum Schmusen aufgelegt ist.
      Mein Freund schnappt ihn sich immer wie ein Baby auf den Arm (mit Bauch nach oben) und Beppolino schläft nach einer Weile Schaukeln einfach ein. Ist echt süß.

Man muss die lieben Kleinen eben einfach nehmen, wie sie sind.
      Jede Katze ist einzigartig und auf ihre ganz spezielle Art und Weise einfach faszinierend.

Idefix liebt Dich und dieses Gefühl ist unschlagbar.
      Sei nicht allzu traurig, vielleicht entwickelt sie sich ja im Laufe der Jahre auch noch zur Schmusemaus, wenn sie will. :wink:

Einen ganz lieben Gruß.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hi Nadia,

ich hab das Pendant zu Idefix. Mein Kater läßt sich, wenn, nur selten streicheln und beschmusen. Aber da er weiß, wer bei uns im Haus die "Küchenchefin" ist, wird er besonders zur Fresszeit richtig schmusig. Das nutze ich dann aus um mir ein paar Streichler zu "erhaschen". :wink:

Er sucht gerne meine Nähe, streift um meine Füße, schläft in meinem Bett aber berühren darf ich ihn nur wenn er zusammengerollt irgendwo liegt. Ich finde das auch sehr schade, aber wenn er nicht will....Katzen und ihr Dickschädel eben! :confused:
      Bei meinem Freund liegt er öfters, mir scheint er hat seine Dosis gut eingeteilt. Ich für das grobe: Fressen, hinterher räumen, Saustall beseitigen, KaKlo putzen.....mein Freund ist dann fürs Spielen und schmusen zuständig.
      Vermutlich ist er italiensicher Abstammung, ein richtiger Macho!!!
      Hallo ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich ja froh das es vereinzelt doch noch ein paar Antischmuser gibt, puh. Ist immer ein komisches Gefühl wenn man denkt man ist allein. Na ja schade find ichs schon das ich sie nicht nach herzenslust begrabbeln und betütteln kann, aber so ist sie nun mal meine kleine Räuberbraut :whistle: und das akzeptiere ich auch voll und ganz.

Mein Freund (der selbsternannte, g r o ß e Tierpsychologe :D ) meint das Idefix sich nicht streicheln läßt um die anderen Katzen oder wohl eher Caspina nicht unnötig eifersüchtig zu machen :think: :whistle: :think:

:oops: :shhh: ich probier trotzdem mal eine ganz andere Taktik aus :D ich streichel sie überhaupt nicht mehr, mal sehen ob sie irgendwann von alleine kommt :angel: :drool: :pray: :whistle:
      Let Love Rule
      Hi nadia,

jetzt mußte ich echt grinsen, weil diese Taktik hab ich auch schon versucht!
      Weißt du, ich war so eifersüchtig auf meinen Freund und den Kater, als sie immer die Köpfe zusammen steckten und herzallerliebst ihren Schmusestunden fröhnten. Ich fühlte mich da ausgeschlossen und wollte auch mitknuddeln...dann kam mir die Idee den Fischkutter einfach zu ignorieren (was mir sehr schwer viel). Und was hat es genützt? Gar nix!!!!
      Katzen haben eine andere Denklogik wie wir Menschen, der hat gar nicht verstanden um was es ging, vielmehr hat er mich in dieser Zeit genauso igno. Ein Schuß nach hinten also.... :angry:
      Ich glaub auch nicht das du solange Zeit und Geduld hast diese Taktik durchzuziehen. :snooty:
      Der Sieger wird am Ende die Katze sein, glaub mir. Und einen schmusigeren Tiger wirst du dadurch auch nicht bekommen.

Das sind jetzt meine Erfahrungen,aber wenn es bei dir klappen sollte....laß es mich wissen,vllt starte ich dann einen neuen Versuch :D :D :D
      Ich hab auch so ne Rühr-mich-nicht-an Katze. :evil:
      Nur meine ist ein wenig extrem komisch.
      Anfassen-Nein!! aber in meiner Nähe sein-Super!!
      Wenn man sie versucht anzufassen, hüpft sie weg oder ergreift mega schnell die Flucht unters Bett. :eek:
      Aber liege ich abends auf der Couch unter der Decke, legt sie sich auf der Decke an meinen Füssen. Oder wenn ich im Bett liege und schlafe dann legt sie sich zwischen mir und meinen Freundauf Kopfkissen. Was sie auch gerne macht ist mir die Haare sauber zu schlecken. Aber alles nur wenn ich schlafe. :angel:
      Sobald ich die Augen aufmache und sie anschaue, rennt sie wie von einer Biene gestochen weg.
      Bei Besuch ist sie zwar immer da und spielt auch mit denen, aber anfassen läßt sie sich auch nicht.

Ich laß meine Felizitas aber so wie sie ist. Vielleicht läßt sie sich ja noch von mir schmusen, sie ist ja erst fünf Monate.
      Und sowieso ich hab´ja noch meine Schmusebacke Mikesch. Der kann nie genug vom küssen und kraulen bekommen. :wink: :wink:
      na zum Glück, und ich dachte schon meine Idefix hat eine seltene Macke aber das scheint ja weiter verbreitet zu sein als ich zuerst vermutet hatte.

@fellini

ohhhhhh :sad: jetzt raubst du mir aber die Hoffnung. ich hatte vorhin so ein schönes Gespräch mit Idefix. Sie ist nämlich die weltbeste Zuhörerin, ja ja :clap: :clap: ic hlieg im Bett und sie stellt sich neben mich und guckt mich an, und dann erzähl ich ihr so was in meinem Kopf vorgeht oder frag sie was sie draußen schönes erlebt hat, all die normalen Sachen halt die man mit seiner Katze so bespricht :D ihr kennt das ja sicher alle, voll normaaaaal :D

tja und Idefix hört mir geduldig zu und rührt sich minutenlang, sondern guckt mich nur an und kneift dann und wann die bejaend die Äuglein zu.

Also ein richtig tolles Gespräch so "unter Frauen". Da fiel es mir schon hammerschwer sie zu knuddeln und zu berühren, und da dachte ich schon bald ja bald hab ich sie..........aber nach deiner Aussage fellini ist das wohl eher eine Pustekuchenaktion,,,, na ja mal gucken...........ich halt euch auf dem laufendem , hoffe ich doch. Wer weiß :angel: vielleicht hat Idefix bald was anderes zu tun als mir zuzuhören :D :wink: vielleicht bekommen wir ja bald Nachwuchs :whistle: :whistle: :whistle:
      Let Love Rule
      Hi.

Da bin ich aber froh, daß es anderen auch so geht.
      Mein Mikey schnurrt schon wenn er mich sieht und wirft sich vor mich hin damit ich ihn streichle. Lunchen ist da ganz anders. Man kann sie schon streicheln, aber ich habe das Gefühl ihr ist nicht wohl dabei. Sie geht dann auch schnell wieder. Wenn man sie auf den Arm nimmt, , dreht und windet sie sich auch meistens. Manchmal bleibt sie aber auch und läßt sich kraulen. Abends auf dem Sofa legt sie sich freiwillig auf meine Beine zum schlafen. Mikey kommt immer ganz dicht hoch.
      Tja. So habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Sie ist ja erst 16 Wochen alt(oder so :think:) und seit Anfang Oktober bei uns. Ich hoffe eigentlich auch, daß sie noch etwas zutraulicher wird. Sie müßte doch auch bei Mikey sehen, daß Menschen lieb sind :think:
      Was total Klasse ist-wenn sie raus geht und man ruft sie-schwups ist sie da.
      Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Na wer sagsts denn :dance: Hartnäckigkeit führt doch zum Erfolg :dance: :dance:

Idefix läßt sich mittlerweile auf den Arm nehmen und auch mal streicheln

Ich hab es aber nicht mit der angekündigten Taktik des "nichtstreichelns" geschafft sondern bin meiner Natur gefolgt und habe sie einfach weiterhin täglich versucht zu streicheln.

Mittlerweile läßt sie sich doch glatt ein paar Minuten am Kopf kraulen und auf dem Arm verweilt sie auch schon mal ganz lange und läßt sich durch die Wohnung tragen :clap: :dance: und sie genießt es auch richtig, seufz.

Ist ja nicht so das sie vor mir kapituliert hätte und es "übersichergehenläßt" :naughty: :naughty:

Sie kneift dann wohlig die Augen zu und schnurrt. Ach ist das schön. Sie ist zwar keine Schmusebacke aber hat einen riesen Satz nach vorne gemacht mit dieser Wandlung und ich bin t o t a l g l ü c k l i c h.

Ich hoffe ich konnte euch anderen etwas Hoffnung machen :wink:
      Let Love Rule
      uiiiiiiiii :eek:

kaum schreibe ich hier ins Forum legt Idefix nach :eek: :eek: gerade eben ist sie auf den Computerstuhl gehüft auf dem ich gerade logischerweise sitze und hat mir an der Augenbraue rumgeknabbert und dann am Ohrläppchen und dann am Kinn.

Sowas gab es noch nie :eek: :eek: :eek: :eek: bin noch total perflex :eek:
      Let Love Rule
      hihi, Idefix erinnert mich an unsere Baby - die schmust auch nur, wenn SIE möchte... :D

Es kann auch sein, das sie so abhaut, wenn sie merkt, das wir sie streicheln wollen - und beim nächsten mal liegt sie bald eine Stunde auf unseren Beinen und läßt sich verwöhnen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D