Freilauf

Hallo Katzenfreunde.

Meine Freundin und ich haben eine 10 Monate alte Katze. Wir wohnen im Erdgeschoß und haben hinter dem Haus einen Garten. Nun wollen wir die Katze an den Freilauf gewöhnen. Wie geht man da am besten vor?
      Ein Problem ist nämlich, Daß wir zwischen 8.30 und 17.00 Uhr nicht zuhause sind und auch keine Katzenklappe installieren können. Die Katze müsste also ziemlich lange draußen bleiben. Ob Sie will oder nicht. Nun haben wir Bedenken, ob sie dann nicht Angst bekommt oder sauer wird.

Vielen Dank für Euren Rat,

Manuel
      > Hallo Manuela,
      das ist bei uns das gleiche, keine Katzenklappe möglich zwecks Mietwohnung. Am Anfang gingen wir mit unserer Katze an der Leine raus, um sie an die Umgebung zu gewöhnen, dann ohne Leine, damit sie die Umgebung für sich selbst erkunden kann und die Sicherheit hat, dass jemand in der Nähe ist.
      Am Anfang haben wir sie nur stundenweise allein draußen gelassen, wochenende tagsüber, unter der Woche am Abend, haben sie den Nachbarn vorgestellt. (sind auch von ca.7:45-17:15) nicht zu hause. Im Frühjahr,dann als das Wetter schön war haben wir sie dann regelrecht aus der Wohnung geworfen, wenn wir in die Arbeit sind. Sie hat dann auf uns gewartet und sich riesig gefreut wenn wir nach Hause kamen.
      Hoffe ich konnte weiterhelfen
      Veronika
      P.S. Unsere Katzen hören inzwischen auf einen Pfiff, sie kommen u. lassen sich sehen, wenn sie länger draußen bleiben wollen gehen sie wieder weg. Es kann schon sein, dass sie dann auch mal eine Nacht im Freien verbringt, aber am nächsten Morgen war sie meist wieder da.
      vherper