Getrennt - ich stehe vor einem schwarzen Loch

fühl dich auch von mir gedrückt.

ich kann dich nur zu gut verstehen...

den text fand ich immer sehr passend:

Am Ende der Wahrheit
      Am Ende des Lichts
      Am Ende der Liebe
      Am Ende - da stehst Du
      Im Herzen wird es leerer - ein Teil geht nun von mir
      Nichts hat überlebt
      Wir haben schweigend uns schon lange getrennt
      Und mit jedem Tag "Wir"
      Wuchs die Lüge unserer Liebe
      Und je weiter wir den Weg zusammen gingen
      Desto weiter haben wir uns voneinander entfernt

Einsam - gemeinsam
      Wir haben verlernt uns neu zu suchen
      Die Gewohnheit vernebelt
      Die Trägheit erstickt
      Der Hochmut macht trunken
      Und die Nähe treibt zur Flucht

das soll dich jetzt nicht weiter runter ziehen, vielleicht einfach zeigen, dass es vielen so gegangen ist und das es worte dafür gibt, was man fühlt, auch wenn das loch da ist. aber wirklich groß und ohne lichtblick kann es nicht sein, so lange du worte findest.

und synfonie hab ich auch gehört. :wink:

schreib dir ne pn
      Eine Trennung ist hart genug - wenn man sich immer noch versteht und sich trotzdem trennt ist es noch härter.

Ich drück Dich unbekannterweise und schließe mich meinen Vorrednern an - ein Ende ist immer eine Chance für einen Neuanfang. Mein Ex und ich haben uns nach vier Jahren getrennt - und wir lebten damals mitten in China in einer kleinen Wohnung, das war erstmal eine echt blöde Situation. Die Familie weit weg, die Freunde weit weg, keine Möglichkeit zum Ausweichen.... aber: es wurde eine Weile gelitten und geweint, irgendwann haben wir die Tempos weggepackt, die Koffer geschlossen und ein neues Leben angefangen.

Und wenn ich nicht durch diese zugegebenermaßen sehr harte Zeit gegangen wäre, hätte ich niemals mein "neues" Männchen kennengelernt - und wäre niemals so gücklich geworden wie ich es jetzt bin.

Also weine ruhig, nimm Dir Zeit um Dich zu ordnen und zu sortieren. Sprich mit Deiner Umwelt über Deine Gefühle, friss nicht alles in Dich rein und irgendwann wachst Du eines Morgens auf und es tut nicht mehr weh.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wie du siehst, haben sehr viele dies auch durchgestanden und denken heute positiv über die Trennung von "damals".
      Vorallem wenn es die "erste grosse" Liebe ist, ist es sicher um so schmerzhafter und unverständlicher. :confused:

Denke einfach nie, dass es verlorene Zeit war. Während dieser Zeit konntest du wachsen, Fehler machen, aus deren Fehler lernen und und und. Dies ist ein wichtiger Bestandteil deines weiteren Lebens.

Ich war von 17 bis 24 mit meinem Ex zusammen und als er dann Schluss machte, brach auch für mich eine Welt zusammen. Wenn ich diese Beziehung aber von damals nicht durchlebt hätte, hätte ich aber sicher niemals meinen jetzigen Freund kennengelernt.

Der Zeitpunkt wird wohl immer der Falsche sein. Klar, um die Weihnachtszeit ist man natürlich eher noch emotionaler als sonst.
      Und wenn es auch noch so hart klingt, sind es doch vielfach auch die Gewohnheiten, die einen sehr zu schaffen machen. Wie fandaghiro schon sagte, die Freunde, die Familie, die Urlaube, die Ziele die man sich miteinander geplant hat und und und. Das sind alles Seifenblasen die zerplatzen.
      Aber mach dir neue Seifenblasen, gönne dir etwas was du eigentlich schon lange mal wolltest, kauf dir etwas schickes zum anziehen oder wie Maikatze schrieb, stelle zuhause um. Das gibt neuen Wind und erleichtert die Situation ungemein.

Liebe Grüsse und auch einen tröstenden Pfotenwink von meinen Katzlis.

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Peanut,

ich drücke dich auch mal ganz feste!
      Ich kann nachvollziehen wie es dir geht... Und ich wollte nur noch einmal bestätigen was so viele schon gesagt haben: bald wirst du ganz anders darüber denken, und bestimmt ganz tolle neue Leute kennen lernen! Die Erfahrungen, die man macht sind nie umsonst und es ist auch oft nicht einfach damit umzugehen, aber du kannst viel daraus lernen und es prägt deine Persönlichkeit!
      Ich gebe dir noch einen Tip (natürlich musst du dich nicht daran halten, du musst schließlich deine eigenen Erfahrungen machen :wink:):
      Mach nicht den Fehler den ich mit meinem Exfreund gemacht habe. Wir haben uns zweimal getrennt und sind immerwieder zusammen gekommen, weil wir einfach dachten wir "gehören zusammen". Aber eigentlich war es nur die Macht der Gewohnheit die uns immer wieder zusammenbrachte und wahrscheinlich die "Bequemlichkeit" dass man sich nicht mehr kennenlernen musste... :think:
      Jetzt nach 1,5 Jahren bin ich unheimlich froh dass wir es geschafft hatten uns endgültig zu trennen, denn sonst hätte ich nie meinen jetzigen Freund kennengelernt!

Wenn die schwierige Zeit der Trennung vorbei ist, steht dir die ganze Welt offen! Du hast die Chance dein Leben zu bestimmen und das daraus zu machen was DU willst!

Liebe Grüße

Tine
      Noch mal danke an alle. Die Reaktionen sind echt toll.

Heute war ich beim Friseur und im Solarium, naja das macht es nicht besser, aber es hat ganz gut getan.

ich versuche mich abzulenken den Tag über, was auch ganz gut gelingt.
      Abend ist es nicht so toll, ich muss eigentlich eine wichtige Hausarbeit schreiben, kann mich aber nur schwer konzentrieren.

Also bin ich im Forum oder spiele mit Mona.

Es sind noch viele Sachen von ihm hier in der Wohnung, es ist als sei er nur im Urlaub, nur das Gefühl im Bauch ist anders - schwerer, wie ein Stein.

Essen kann ich nur voll wenig.

Morgen bin ich wieder Hundesitter und im Prinzip bin ich froh, dass jeden tag was ansteht...
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Fühl dich von mir auch gedrückt :).
      Ich weiß nich so recht, was ich schreiben soll... mhm.

Du wirst einen neuen, guten Neustart beginnen, ich schließ mich allen Vorredner/innen an.

LG und Kopf hoch !
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Liebeskummer ist fast wie eine Krankheit und die ist sehr schmerzhaft - aber Zeit heilt alle Wunden. Der Gang zum Friseur und ins Solarium ist ein guter Start - weiter so! :wink:

Ich drück Dich und wünsche Dir alles alles Gute! Ich hab noch was Schönes für Dich gefunden:

Liebeskummer ist wie ein Diamant - man muss ihn mit Fassung tragen.

Alles wird gut!

praxilogie.de/liebeskummer.html
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Die Seite ist gut und der Spruch voll schön.

Ja, es wird wohl noch dauern bis alles wieder neu sortiert ist.

Abends kann ich irgendwie schwer einschlafen, tagsüber ist alles ganz ok soweit, muss nicht dauernd weinen.

Nur abends ist es grausam, man fühlt sich dann unglaublich einsam...
      brauche immer ewig zum Einschlafen!

Mona ist furchtbar anhänglich und presst sich nachts voll an mich und immer wenn sie mei liegt quetscht sie sich richtig gegen mich.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hi Peanut,

deine Mona merkt das was nicht stimmt. Tiere haben da ja sehr sehr feine Antennen. Aber - so schlimm wie all das ist - das sind sehr sehr schöne Momente zwischen Mensch und Tier.

Wenn es am Abend wieder mal sehr grausam ist, lass einfach die Telefonrechnung in die Höhe schnellen.... :wink: ich hab dann immer mit Gott und der Welt telefoniert und hab mich totgequasselt. Hilft sehr bei Einsamkeit.

Ach Mädel, ich kann dich so gut verstehen...

RE: Getrennt - ich stehe vor einem schwarzen Loch

Tja, seit ungefähr einer Woche wohne ich nun alleine.

Gemeinsam mit meinem Ex-Freund (man klingt das komisch :confused:) habe ich die letzte Woche ein paar Wohnungen angeschaut für ihn.

Ich bleibe hier wohnen, bekomme etwas mehr Geld von meinen Eltern, dann geht es.
      Wir verstehen uns so freundschaftstechnisch eigentlich ziemlich gut und mit ihm was zu machen tut mir eigentlich eher gut und nicht weh. Tagsüber läuft es ganz gut, ich bin sehr viel unterwegs, mache viel mit Freunden.

Scheußlich war es diese Woche jedem sagen zu müssen "du ich bin nicht mehr mit ihm zusammen" und dann diese mitleidvollen Blicke die ganze Zeit zugeworfen zu bekommen.
      Jetzt wissen es aber so ziemlich alle und macht das ganze auch sehr endgültig. Habe es zu 80 % realisiert denke ich.

Zur Nach-Hochzeitsfeier meiner Mutter kam er auch und alles war recht locker. Wir reden viel über uns und dass es richtig war, usw.

Nur abends und nachts läuft es nicht sooo gut. Es ist sehr merkwürdig nachts allein zu sein und wenn in der Wohnung komische Geräusche sind oder so, habe ich immer Angst (blöd ich weiß, aber ich kann es irgendwie nicht ändern) und brauche ewig zum Einschlafen. ich höre dann Die drei Fragezeichen oder Bibi Blocksberg, ohje *schäm*, aber das beruhigt mich irgendwie.

Tja Mona und ich gewöhnen uns langsam an unsere 2er WG, aber manchmal kann ich es immernoch nicht glauben.
      LG Anna

hi peanut,

erstmal wow, :clap:, es schafft nicht jeder so stark zu sein. (auch wenn du dir im moment ganz und gar nicht so vorkommst) aber zu erkennen, das es so nicht mehr geht, und sich dann zu trennen, dazu gehört schon ein ganzes stück stärke.

die stärke, die mein mann und ich nicht haben. erst letzte woche hatte er schon die koffer gepackt und wir wollten uns trennen, weil es so nicht mehr geht. wir lieben uns, aber wir passen absolut überhaupt nicht zusammen. aber wir schaffen es einfach nicht uns zu trennen. wir probieren es noch ein letztes mal. wir hoffen (wie immer) das es was wird diesmal. wir haben schon viel für den anderen geändert, aber wir können uns ja nicht ganz verbiegen. wir werden sehen....

zu euch deswegen... respekt... wenn ihr es schon beide einvernehmlich beschlossen habt, ist es wahrscheinlich auch besser so (nehm ich mal an, kann ja nicht viel dazu sagen, da ich euch nicht kenne).

wie die anderen schon geschrieben haben, jedes ende ist ein neuer anfang. klar ist die erste zeit schwer, aber es kann nur immer besser werden.

und, wie auch schon gesagt wurde, ein neuer tapetenwechseln, möbeln ein bisschen umstellen, grossputz und soweiter bewirkt wunder :wink:
      na, und bibi blocksberg ist doch eine der besten einschlaftherapien :D kenn ich doch auch

ich wünsch dir viel glück und viel kraft. aber der schwerste schritt ist ja schon gemacht. deine mona hilft dir doch sicher ganz arg bei allem :wink:

lg

anja
      Hi!

Erstmal mein herzliches Beileid!!! :cry:

Ich find es aber gut, dass du noch so guten Kontakt zu deinem Ex hast. Klar, am anfang ist es sehr schwer, weil man ja ständig sieht, was man nicht mehr hat... :sad: Aber es könnte doch auch eine wunderbare Freundschaft darauf werden! Ihr kennt euch bestimmt so gut, da kann man über alles reden und hat immer jemanden, dem man vertraut. Außerdem muss man mit der Familie des Ex nicht den kontakt abbrechen. :wink:

Ich war im April 04 in dieser Situation. Mein Freund war auch meine erste große Liebe, wir waren 3 jahre zusammen, wohnten seit einem halben jahr zusammen.
      Wir haben beschlossen zusammen wohnen zu bleiben, denn keiner von uns hätte sich gut allein eine wohnung leisten können, zu meinen eltern konnte ich nicht mehr zurück, und im oktober wollte ich ja sowieso zum studieren nach hannover ziehen. Das war anfangs gar nicht leicht, weil er in eine andere verliebt war, ich ihn aber zurück wollte. Ich habe aber nach einiger zeit das gute darin gesehen und irgendwann erkannt, dass es schon lange keine richtige liebe mehr war, eher wie unter geschwistern. Der Zeitpunkt war auch echt besch..., denn eine woche später standen die abi-prüfungen vor der tür.... :doh:
      Im Juli hatte ich dann auch wieder einen neuen freund, mit dem ich immernoch zusammen bin und inzwischen auch zusammen wohne. mein exfreund ist inzwischen mein bester freund, wir telefonieren sehr oft und auch mit meinem neuen freund ist er gut befreundet. und bei geburtstagsfeiern meiner familie ist mein ex immernoch willkommen, genauso wie ich bei ihm zuhause. Er ist echt der allerbeste Freund für mich und ich bin froh, dass es so gekommen ist! :biggrin:

Ich hoffe, für dich entwickelt es sich ebenso positiv! Versuch guten Kontakt zu deinem Ex zu halten, wenn dir das guttut, aber such dir auch neue dinge, werde selbstständiger und selbstbewusster. irgendwann wirst du dir sagen können, "es war eine wunderschöne zeit und ich werde sie auch nie vergessen, aber das ist vorbei!"

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hi Anna!

Ich habe das Ganze erst jetzt gelesen und bin beeindruckt wie gesammelt und ueberlegt ihr beiden euch getrennt habt!

Und wie sensibel ihr wohl wart die Zeichen dass es wohl zeit dazu ist wahrzunehmen!

Ich will nur kurz das Beispiel meiner Freundin erzaehlen die es einfach nicht schafft sich zu trennen - obwohl dies schon seit jahren bitte notwendig wäre!

Ihr mann geht kontinuierlich fremd, er kümmert sich null um seinen Familie! Er ist entweder bei der Arbeit oder aber er bastelt an seinen Motorrädern rum!
      Seine zwei Kinder - Jungs im alter von 1,5 und 6 Jahren - vernachlässigt er komplett!

Und wenn er sich mal mit denen beschäftigt, dann hat die mutter anschliessend wieder ewig damit zu tun die Jungs zu beruhigen und auf ein normales Level zu fahren!

Die beiden koennen kein normales wort miteinander reden und in dem haus herrschen nur Anspannung und Zoff!

Die Kinder entwickeln bereits beide ziemliche störungen und meine Freundin ist dauerbelastet mit zwei Kindern und dem gefühl nichts falsch machen zu dürfen!

Schon seltsam dass man unter solchen umständen leben kann, und eigenartig wie heftig einen abhängigkeiten aneinanderschweissen können ohne irgendeinen positiven Nutzen zu haben - im Gegenteil - jedes teil der FAmilie leidet Qualen!

Wie gesagt, ich find eure reife entscheidung prima! Glückwunsch!

Tini
      danke Tini.

Ich denke ich bin ein Mensch, ich würde bei schlechter Atmosphäre auf dauer, einfach wahnsinnig werden
      man würde sich nicht mehr treu sein, amn wäre trotz Beziehung einsam. So etwas will ich nicht.

ich bin auc kein Mensche, der sich jahrelang etwas einreden kann, sowas sucht sich immer ein ventil. Und in diesem falle waren wir ja sogar beide der auffassung,

Kirill kümmert sich trotzdem noch um mich und hat auch Kontakt zu meine Familie, gestern war er zB mit meiner Oma einkaufen.
      Und das finde ich auch sehr schön so.

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, ich merke das mehr den je. Habe mich sogar schon ein bißchen an meinen 1 Presonenhaushalt nun gewöhnt.

Obwohl natürlich oft die schönen Erinnerungen hochkommen und ich dann schon sehr traurig werde.
      aber tief im herzen weiß ich, es war richtig so und wir sind beide froh diesen Schritt gewagt zu haben.
      LG Anna

Armes Mädel,

es dauert, nimm dir die zeit zu trauern und zu verarbeiten, es ist wie eine Wunde die sich langsam schließt - aber sie verheilt, ganz bestimmt.

Wenn du es gar nicht aushalten kannst, möchte ich dir Bachblüten zur Linderung und zur Unterstützung ans Herz legen.

Ansonsten bleibt mir nur dir zu wünschen, dass du es überstehst ohne allzuviel Federn zu lassen.

LG von Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Ich habe grade diesen alten Thread von mir entdeckt.

Ist das schon soooo lange her?

Mannomann, ich weiß noch genau , wie ich mich damals gefühlt habe.

Obwohl ich seit ca. 4 Jahrem mit meinem aktuellen Freund glücklich bin (der 4 Jahre jünger ist als ich) haben wir doch widerrum ähnliche Probleme. Also ein wenig die Luft raus, Schmetterlinge fehlen, etc.

Wir arbeiten aber dran und lieben unsere Hundis :biggrin: Wenigstens etwas, ist schon alles nicht so einfach mit der Liebe.

Ich denke ja manchmal auch schon an Kinder. Bin ja auch "schon" 26. Fühle mich ein bißchen wie in der Erwachsenen-Pubertät :wink:

Naja, denken hat noch nie geschadet. Hammer aber, wenn man sich so alte Beiträge anschaut und begreift, wie man sich mal gefühlt hat und wie das alles so war und wie man sich weiterentwickelt hat, oder eben auch nicht.
      LG Anna