Toxoplasmose....

Toxoplasmose....

Hallöchen!!!

Juhuuuuu ich bin SCHWANGER!!!!! :dance: :biggrin: :dance: :biggrin:

Jetzt zu der Frage!!!
      Ich bin eigentlich ziemlich gut Informiert, was das Thema Toxoplasmose angeht!
      Nun muss ich jedoch meistens das Katzenklo alleine säubern, da mein Männel nicht bei mir wohnt.... Ich weiß ich soll Handschuhe tragen, aber ich frage mich, wozu?? Wer nimmt denn den Kot mit den Händen aus dem Katzenklo??? Ich meine mit der Schaufel komme ich überhaupt nicht mit dem Kot in Berührung, und beim Auswaschen habe ich ne Bürste, da wische ich auch nicht mit den Händen rum??? :rolleyes:

Hm... Also wozu die Handschuhe?
      Ich selber denk, dass ich sicher positiv bin, also immun. Mache am 08.12.05 nen Test.

Aber das hat mich beschäftigt!

Vielleicht habe ich ja nen Denkfehler, und ihr könnt ihn mir austreiben! :wink:

Danke schonmal für Eure Meinungen!
      Liebe Grüße!
      Eure Juli 2006-Mama Aki
      ich fände einen mundschutz relevanter. die hände kannst du ja danach waschen und desinfizieren. wenn du das klo sauber machst, fliegen ja staubpartikel rum. und deshalb finde ich handschuhe auch blödsinnig, wenn man sich danach die hände wäscht :wink: (und das sollte man eh nach der reinigung tun)
      Hi,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft... :dance: :dance: :dance: :dance:

Ich schließ mich Sass an, finde einen Mund-/Atmenschutz (so ne Gasmaske am Besten :wink: sieht sicher lustig aus :lol: :lol:) wesentlich effektiver und sinnvoller als Handschuhe, da man sich die Hände - so oder so - nach dem Säubern des Katzenklos wäscht.

Ausserdem dachte ich immer dass die Frauen, die schon immer mit Katzen in Berührung waren sich gar nicht mehr anstecken können bzw. gegen den Erreger immun sind? Meine ich zumindest irgendwann mal gelesen zu haben, liege ich da falsch? hmmm... :think:
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      von tierhilfswerk.at

Es handelt sich bei der Toxoplasmose um eine parasitäre Erkrankung, der Endwirt ist die Katze. Nur sie scheidet Endstadien aus, welche allerdings erst nach einem Reifungsprozess von 2 bis 4 Tagen (dies ist abhängig von der Temperatur) infektiös werden. Andere Haustiere (Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen etc.) tun dies nie. Unter zumutbaren hygienischen Verhältnissen ist die Katze allerdings auch nicht von großer Bedrohung. Man müsste ihren Kot 2 bis 4 Tage herumliegen lassen, um ihn daraufhin delikat beseitigen, dass man ihn dabei auf Nahrungsmittel bringt. Wie kommt die Infektion zustande? Durch die Verseuchung von Lebensmittel für Schlachttiere mit Katzenkot, die somit mit Toxoplasmen infiziert werden. Somit ist die Hauptinfektionsquelle für den Menschen rohes Fleisch, da dieses infektiöse Dauerformen enthalten kann. Beef tartar, Mettwurst, Rohstreichwurst, „englisches Steak“, Roastbeef haben also auf den Speiseplan der werdenden Mutter nichts verloren, außer sie hatte die Infektion, welche in diesem Fall wie eine Impfung wirkt, schon vor der Befruchtung.

Was geschieht, wenn es zur Infektion kommt?

Meist ziehen sich die Erreger symptomlos in die Muskulatur und ins Zentralnervensystem zurück. Nur selten kommt es zu akuten Erkrankungen und auch diese sind relativ harmlos.
      Lymphdrüsenentzündung, Muskelentzündungen in ganz seltenen Fällen. Herzmuskelentzündung gehören zu den beobachteten Symptomen. Gefahr für das ungeborene Kind besteht, wenn sich die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert – hier kann es zu einem Abortus kommen. Nur bei Leuten mit Immundefekten kommt es zu schwereren Erkrankungen – dies dürfte wohl zur Mystifikation der Toxoplasmose beigetragen haben.

theoretisch sollte also toxoplasmose nur gefährlich sein, wie kiki sagte, wenn man es noch nicht hatte. allerdings werden wohl sehr viele leute schon toxoplasmose gehabt haben, da wir ja alle mal im sandkasten gespielt haben, oder beachvolley ball gespielt haben oder weitsprung beim schulsport machen mussten :wink:
      Hallo und herzlichen Glückwunsch!! :biggrin:

Ich habe meinen Frauenarzt auch letztes Mal daraufhin angesprochen, was wäre, wenn ich schwanger werden würde betr. meinen 5 Katzen.

Er meinte auch, dass die meisten Frauen dies bereits schon durch hätten, und wenn es bei mir soweit wäre, dass man dann den Titer bestimme und dann sehen wird. Wenn man aber die normale alltägliche Hygiene einhalte sei das kein Problem. Man müsste direkt das KaKlo putzen und dann mit den schmutzigen Fingern Essen in den Mund nehmen oder so. :sick:

Einen Mundschutz zu gebrauchen finde ich nicht mal so abwägig. Prophylaktisch würde ich solch einen auch benutzen, denn meistens staubt es ja ziemlich und man atmet den Staub dann ein (kommt auf den Sand drauf an). Nur schon fürs gute Gewissen! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ freya26

Die Katze abgeben! :eek: Dann adoptiere ich aber vorher ein Kind!! :snooty: :silenced:

Dann lieber mit Schutzanzug die Kaklos reinigen!

Mich dünkts als sei das wieder einmal ein Thema wo die Antworten und "Sicherheitsmassnahmen" Welten voneinander entfernt sind. :think:

Schlussendlich lieber zuviel geschützt als nachher Nachsicht haben!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Erstmal herzlichen Glückwunsch !
      Und was Sass schreibt ist korrekt, ich hab mich mit dem Thema aufgrund meiner Schwangerschaft auch intensiv beschäftigt.
      Da ich trotz jahrelanger Katzenhaltung nicht imun bin hab ich nachgeforscht. Gefahr besteht bei Freigängerkatzen die Mäuse fangen, diese können den Erreger in sich tragen und so an die Katze geben, der andere Weg ist die Fütterung von rohen Fleisch. Und selbst dann braucht der Erreger min. 48 Std. um sich im Katzenkot zu entwickeln. Ich denke wir alle reinigen die Katzenklo´s früher. Gefährlicher ist m. E. der Verzehr von rohen Fleisch durch den Menschen selber, neben Toxoplasmose kann man sich so auch noch einige andere nette Sachen einfangen.
      Anja und die Fellmonster
      ---Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek)---

Etwa 50% aller Erwachsenen haben den Infekt schon durch. Ob es unter Katzenbesitzern mehr sind weiß ich nicht, da es aber wohl häufig Katzenmenschen gibt, die nach Jahren (Jahrzehnten) Katzenhaltung noch keine Toxoplasmose hatten ist das doch eigentlich rein aus der Logik heraus der Beweis, daß das Problem Katze total überschätzt wird, offenbar stecken sich viele nicht an, daraus kann man folgern daß viele sich woanders angesteckt haben.

Als Quelle der Infektion wird neben Katzen auch Gartenarbeit und rohes Fleisch genannt.

Ein Arzt der empfielt die Katzen abzugeben und vielleicht sogar verpeilt auf die anderen (wohl hauptsächlichen) Gefahrenquellen hin zu weisen ist in meinen Augen ein Quacksalber und setzt seine Patientinnen sogar großer Gefahr aus, indem er durch die Panikmache um die Katze eine Sicherheit vortäuscht, die es bzgl. anderer Infektionsquellen gar nicht gibt. Viele wissen das nicht.

Grüße
      Tina

PS: Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallöchen!!!
      Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen!!!

Also wie ich den Texten entnehmen kann, ist, wenn ich noch nicht imun sein sollte, die Gefahr, dass meine Katze Träger der Erreger ist gering, denn sie ist momentan noch reine Wohnungskatze! Und rohes Fleisch gibt es bei mir nie, denn ich bin Vegetarier!

:rolleyes: Was für ein Satz..... ich hoffe ihr seht da durch! :wink:

Liebe Grüße!
      Eure Mama Aki & ihre liebste Zora Katz
      hallo,ich bin auch schwanger aber ich würde nicht so das so leicht aufnehmen,denn es ist nciht nur der kot schädlich sindern das was dadurch die gegend fliegt und das kann so in deine rkatze drin sein auch als wohnungstiger kann er ja shcon als kleine rtiger ovn mutter haben und so.
      auf jeden fall nciht inatmen wäre besser.
      oder test machen lassen aber das ist ja auch immer ne kostenfrage.
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      @ akitann, sollte deine Katze Träger sein hättest du vermutlich schon viel eher mal eine Toxoplasmose-Infektion bekommen. Zur Sicherheit kann man aber die Tiere auch testen lassen.
      @ Goldi85, was bitte fliegt durch die Gegend ? Hab ich jetzt nicht verstanden.
      Der Erreger wird im Katzenkot erst nach 48 Stunden aktiv.
      Deshalb ist die Gefahr sich im Sandkasten oder bei der Gartenarbeit zu infizieren erheblich höher als bei der eigenen Wohnungskatze.
      Anja und die Fellmonster
      ---Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek)---

na,das streu fliegt doch etwas durch die gegend,na sagen wir mal,nciht fliegen sondern verreilt sich wenns ganz feine streu ist.
      dort kann auch schon ein erreger drin sein.
      klar,man kann alles testen,aber wie gesagt auch ne kostenfrage und nicht jeder hat das geld.
      aber halte uns auf dem laufenden okey?
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Da ich heute sowieso einen Termin bei meinem Frauenarzt hatte hab ich, weil das Thema hier gerade wieder mal aktuell ist, auch mal wegen Toxoplasmose und Katzen nachgefragt.
      Mein Arzt sagte mir das in der Schwangerschaft AUTOMATISCH zwei Mal ein Titer bestimmt werden würde, ob man es verlangt oder nicht.
      Weiter meinte er das es Schwachsinn wäre die Katzen ab zu geben, was leider vielen Frauenärzte anraten :doh:
      Wie hier auch schonmal gesagt wurde ist die Gefahr an Toxoplasmose durch den Verzehr von rohem Fleisch zu erkranken viel viel höher, also die Gefahr die von Katzen ausgeht!
      Einen Mundschutz hält er auch für Unsinn, Handschuhe beim Katzenklo säubern oder es jemand anderen machen lassen würde vollkommen genügen :wink:
      Und von wegen man darf mit seinen Katzen nicht mehr schmusen oder diese nicht mehr ins Bett lassen, das ist ebenfalls Käse :doh:
      Wenn man Katzen hat und hat sich durch diese noch nicht angesteckt kann auch in der Schwangerschaft nichts mehr passieren, vorausgesetzt es handelt sich um reine HAUSKATZEN :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: