Sollten Katzen im Herbst/Winter besser im Haus bleiben?

Hallo!

-Was muß man beachten, wenn man Katzen im Herbst/Winter nach draußen läßt?
      -Und sollte man sie überhaupt in dieser Zeit
      nach draußen lassen?
      -Und wie lange?
      Ich meine mit wie lange, ob man sie morgens raus läßt, das Fenster zu macht (zur Arbeit geht) und sie nachmittags/abends erst wieder rein `holt`.
      -Kann man Katzen den solang ohne Fressen und Wasser draußen lassen?

Das sind wohl erst mal genug Fragen.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Sima
      Hallo Katja!

Die Katzen waren bis vor ein paar Wochen auch draußen. Jetzt haben sie einen Schnupfen und bleiben deshalb im Haus.
      Da sie aber nicht raus dürfen, kleben sie regelrecht am Fenster und maunzen die ganze Zeit (nicht zum aushalten).
      Wenn ich sie wieder raus lasse, weiß ich nicht, ob sie nicht nochmal einen Schnupfen bekommen.
      Was könnte ich denn da machen?

Gruß Sima
      Hallo Sima,
      ich finde es grundsätzlich total in Ordnung, wenn Katzen rausgelassen werden. Sie sollen ja nicht nur "unsere" Schmusetiger sein sondern auch ihre eigene Bewegungsfreiheit haben, Größe der Wohnung hin oder her ...
      Eine "Draußenkatze" daran zu gewöhnen, nur noch in der Wohnung zu bleiben, ist unheimlich schwer, kann ewig dauern und ist ein Quälkram für die Katze. Sie rennt ständig hin und her, ist unruhig und miaut in einer Tour, stimmts? Wenn Du aber den ganzen Tag nicht zuhause bist, gleicht es eher einem Aussperren als Herauslassen. Die Katzen können zwar ohne Bedenken ohne Futter den Tag verbringen, aber was, wenn es ihnen zu kalt wird? Ich gehe davon aus, daß Du keine Katzenklappe einbauen kannst. Ich würde die Miezen nur abends rauslassen und am Wochenende. Am besten wäre es natürlich, Du hast sooo liebe Nachbarn, die die Katzen auch tagsüber in Deine Wohnung lassen würden (aber das wäre ja der absolute Glücksgriff).
      Also probiers mal mit abends aus und erzähl, ob es so klappt.
      Kann natürlich passieren, daß sie Dich dann nachts wecken ....
      Viel Glück
      Birgit
      Hallo,
      die Katze meiner Mutti ist mittlerweile 13 Jahre alt, wovon sie 7 Jahre im Neubau verbracht hat. Allerdings haben wir sie nachts schon immer rausgelassen (Parterrewohnung) auf den Balkon. Egal bei welchem Wetter. Damit sie einen warmen Unterschlupf hat, haben wir eine Art Hundehütte für Katzen gebaut. Aus Holz mit Polystorol als Wärmedämmung und rundum mit Dachpappe verkleidet um Schutz vor Nässe zu bieten. Das Dach ist abnehmbar um das Teil mal sauber zu machen. Drinnen liegt eine Decke und ein Kissen. Mittlerweile ist die Katze ganztägig draußen, da sich meine Eltern ein Haus gekauft haben. Die Katze kommt nur zum Füttern (und schmusen) rein. Doch abends will sie raus und schläft dann lieber in ihrer "Katzenhütte", die jetzt draußen im Garten in einer geschützten Ecke steht.
      Wer also etwas handwerklich begabt ist, der hat sowas aus ein paar Bauresten schnell selber zusammen gebastelt, und dann kostet es nicht mal viel Geld.
      Unsere Katze, leider verschwunden, wohl weil zu alt und dann wollte sie wohl irgendwo ewig schlafen. Auf jeden Fall wollte sie, außer wenn es ganz kalt war, immer freiwillig raus. Ob nachts (zum Jagen) oder für ihr Geschäft. Sie war/ist eben eine sehr natürliche Katze. Im Winter ist sie dann immer zur Nachbarskatze, die auch draußen war, und dann haben die zu zweit in einem Körbchen geschlafen. Es sind nun mal Tiere, die Freiraum brauchen (halt kein Meerschweinchen). Und Katzen sind im Gegensatz zu Hunden selbstständig, außer Hauskatzen. Deswegen haben sie im Winter auch ein Winterfell. Außer es sind richtige Hauskatzen, die wären draußen wohl völlig überfordert und würden verhungern, weil sie nie jagen gelernt haben und auch keine Autos kennen und nicht wissen, wie man mit Laub oder sonst was sich einen warmen Platz schafft. Da haben wir unserer aber auch geholfen. Als die Nachbarskatze gestorben ist, hat sie ein Körbchen mit einer dicken Decke in einem geschützten Eck bekommen. Gefüttert wird unsere Katze tagsüber drinnen, weil wir nicht wollen, dass die vielen Nachbarskatzen mitfressen.
      Hallo,

ich finde die Idee von Nicole eigentlich super. Es ist in der Tat sehr schwierig eine Katze davon zu überzeugen drin zu bleiben, wenn sie Freigang gewohnt ist. Ist sie krank und bedarf medizinischer Betreuung, ist das sicherlich etwas anderes.

Aber so, wenn man ihr draußen einen Unterschlupf baut, der schön kuschelig warm ausgelegt ist und vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit der Mietze etwas trinkbares (auf alle Fälle) und einen kleinen Snack anzubieten?

Gruß,

Mona.
      Hallo,
      wir haben im Keller eine Katzenklappe, und die steht 24h am Tag auf Durchgang :biggrin:

da gehen sie Sommer wie Winter nach draussen, und bleiben je nach Laune kürzer oder länger draussen, spätestens zu den Futterzeiten sind sie wieder da, sie leiben es auch im Schnee(solang er nicht naß ist) herum zu tollen.
      Wenns draussen viel zu kalt ist, sind auch lieber drin,und wenn ihnen mal nicht so gut geht, bleiben sie auch freiwillig drin und kurrieren ihre Erkältung...
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Ich hab bei mir immer ein Keller fenster offen wo sie rein und raus kommen. Da meine auch noch nicht lange freigänger sind werde ich den Winter und den Herbst jetzt abwarten.
      Von meinem Nachbarn die Katzen sind auch immer draussen. Kommen auch zu jeder Zeit wieder rein.
      Katzen haben ihren eigenen Kopf wie ich schon erleben durfte.
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Wir lassen unsere Katzen auch im Winter raus, ganz normal. Das Fenster bleibt immer offen und sie können rein zum fressen und zum wärmen. Lange bleiben sie dann eh nicht draußen, wenn es richtig kalt ist. Wenn du allerdings keine Möglichkeit hast, ein Fenster für sie offen zu lassen, würde ich sie eher drinnen lassen und erst raus lassen, wenn du auch später die Möglichkeit hast, sie wieder rein zu lassen. Einen ganzen Tag draußen ist dann doch etwas sehr kalt
      „Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.“ – Unbekannter Autor

Viele Grüße von Isa mit Luna und Nate
      Wenn die Katze einen warmen Unterschlupf hat, dann kann sie auch im Winter draußen sein. Ist ja bei den Katzen die auf einem Bauerhof aufwachsen auch kein Problem.

Unserer Kira machen die etwas kühleren Temperaturen auch nicht so viel aus. Sie ist fast den ganzen Tag draußen und kommt nur zum Fressen rein. Mal schauen wie´s wird wenn´s geschneit hat, denn Schnee kennt sie noch nicht. Ich muss dazu sagen, dass Kira ihre Transportbox bei uns auf dem Balkon stehen hat. Diese Box ist mit einer schönen warmen Decke ausgelegt. Wenn wir mal nicht zuhause sein sollten, stellen wir ihr auch was zu essen hin. Trinken steht immer da.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      hey maggi85, klar kann man Katzen immer draußen haben, bei uns machen das alle so. Meine haben überm Kaninchenstall ein warmes Bettchen das vor Zugluft geschützt ist. Da findet man die im Winter immer. Oder unter den Autos die noch warm sind.. :rolleyes:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo,
      mein Kater lebt auch überwiegend draußen. Ist ebenfalls ein "Bauernhofkind" und das Leben "auf der Straße" gewöhnt. Seinen ersten Winter letztes Jahr hat er in einem perfekten Winterfell verbracht, super dick und ich glaube, auch mollig warm. Er hat auch eine Thermokiste auf der Terasse stehen, mit einer dicken Decke drin, wird aber nicht wirklich oft in Anspruch genommen.

Wenn Katzen das Leben draußen kennen, ist das ganze überhaupt kein Problem. Allerdings sollte man nicht Katzen, die es nicht gewohnt sind, so viel und auch bei unterschiedlich schlechten Witterungen draußen zu leben, einfach mal vor die Tür setzen.

Viele Grüße
      Alexandra