Was kocht ihr Heiligabend ?

Bei uns/Schwiegereltern gibt an Heiligabend schon seit langem ( seit dem ich verheiratet bin ),

roter und weißer Heringssalat,Baguette und Rinderzunge....lecker.

Am 1 oder 2 Feiertag gibt es dann Ente oder Gans.

L.G. Felix
      Hallo Zusammen,

es sind ja doch einige von euch die Heiligabend Kartoffelsalat und
      ( Würstchen für die Männer ) essen :biggrin:, eine Bekannte verdrehte die Augen :rolleyes: und meinte das sei doch kein festliches Essen zu Heiligabend . Aber erstens habe ich keine Lust :naughty: mich Heiligabend in die Küche zustellen, zweitens kann man den Kartoffelsalat gut vorbereiten, drittens gibt es bei meinen Eltern 1. Weihnachten schon "BERGE" :D zu essen.

@manu so so bayrische Schonkost, das würde meinem DAD auch gefallen :D

@veli was sind Bernarollen :think: ? Kenne ich nicht ?

@kobold HOT - POT habe ich auch noch nie gehört ?
      Was kann man den da ales reinwerfen :D auch Gemüse ?

Raclette und Fondue kenne ich persönlich eigentlich auch nur Sylvester :biggrin:

LG Andrea

Wer noch Ideen hat : HERZLICH WILLKOMMEN :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Haben uns auch direkt bei meiner Mom eingeladen...
      Und am 1. WFT fahren wir ins Erzgebirge, gehen spazieren und lassen uns dann lecker von Profis bekochen (sprich: wir gehen essen). :dance:
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hot-Pot ist die (Nord-)Chinesische Variante des Fondue - etwas anders natürlich schon.

Denn im Prinzip hat man einen Wok (der zumindest in China in den Tisch eingelassen wird) in dem eine Suppe vor sich hinbrodelt. Die gibt es mehr oder weniger stark gewürzt (alles von schlapp bis höllisch ist drin) und auf Grundlage von z.B. Ente, Huhn, Rinderknochen, Gemüse, Fisch, etc.. Gewürzt wird mit Chili, Sojasauce, Ingwer, etc. (ich kauf die Grundlage aber fertig im chin. Supermarkt).

Dort wirft man dann die rohen Zutaten rein, lässt sie fröhlich ein bisschen schwimmen und fischt sie wieder heraus, um sie dann in einen Dip zu tunken und zu verspeisen. Man kann so ziemlich alles hereinwerfen was man sich vorstellen kann - unser Standardprogramm ist normalerweise hauchdünnes Rindfleisch, Hühnchen, Fisch, Pilze (alle Arten), Spinat oder Pak Choi, Brokkoli, eingeweichter Tofu, Nudeln, gefüllte Teigtaschen (Dumplings), und alles was sich nicht wehrt. Eben was man gerne so isst! Als Dip ist z.B. Ernusssauce total klasse oder eine süßsaure Variante.

In China haben wir einmal in der Grundlage gerührt und eine komplette Ente incl. Füße und Schnabel herausgeangelt.... hihi. Wir haben gestaunt! Aber lecker ist es! Weniger gut gefielen mir als Einlage gestocktes Entenblut, Innereien und solche Ekligkeiten. Das kommt mir nicht in den Pot! :D :D

Meine Eltern haben mich in Shanghai besucht und waren total begeistert von Hot-Pot - zumal es spottbillig war, stunden dauern kann und das Bier kostenlos dabei kam. Und seitdem machen wir es ganz gerne mal als "gesellschaftliches Ereignis" statt fettem Braten *gg*. Der Wok wird mit Heizplatte auf dem Tisch plaziert und los gehts - für die ganz Begabten hab ich kleine Schöpfkellen gekauft, alle essen brav mit Stäbchen. Ich freu mich schon auf Omas Gesicht .... :evil: Hot-Pot rules!

Hier mal ein Bild, wie die Konstruktion z.B. in Shanghai aussah... leider noch ohne Essen. Die Grundlage war aber schon auf dem Tisch... hej, wenn ich drüber nachdenke - das war der Tag mit der Ente und ich bin übrigens die Linke von den beiden Mädels in der Mitte des Bilds die den Kopf zusammenstecken.
      Bilder
      • HotPot.jpg

44,78 kB, 512×384, 148 mal angesehen
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Noch ein Pic - hab ich aber gemopst weil ich gerade meine eigenen nicht zur Hand habe. So sieht ein Hotpotmassaker aus! :wink: - Meistens ist der Tisch zu klein für alle Zutaten. :D
      Bilder
      • 20050405-HotPot1.jpg

17,86 kB, 288×216, 153 mal angesehen
      Hallo Kobold :biggrin:

das hört sich ja total lecker an und man kann echt nach Geschmack varieren , hmmmmmmmmm lecker ( bis auf das mit der Ente :sick: incl. Füsse und Schnabel :sick: ). Aber mit dem Gemüse und dem Tofu das ist ja eh meins :biggrin:
      Das kann ich dann in meinem stinknormalen Wok zubereiten, ist ja klasse . Hmmmmm ich bekomme echt Kinnwasser :D
      Danke für den Tip das wäre echt was fürs nächste freie Wochenende.
      Die Zutaten werde ich dann sicher alle am Chinaladen bekommen.

Ich freue mich schon darauf :dance: :dance:

:D öööhm Dopplepost

Achtung: die Grundlage die man fertig kaufen kann ist höllisch scharf. Davon also nur vorsichtig reinpacken, dann Gemüse + was-man-sonst-so-als-Grundlage-verwenden-möchte mit reinpacken, eine halbe Stunde kochen lassen damit Geschmack drankommt und dann ggf. nachwürzen. Brühe biete sich zum Nachwürzen an, außerdem Ketjap Manis (dickflüssig und süß) oder Ketjap Asin (dünnflüssig und salzig). Besonders lecker sind diese dicken Trockenpilze, die man im Asienladen bekommt - lange genug einweichen und ab in den Topf! Als Leckerchen zum Dabeiessen empfehle ich übrigens Cashewcerne aus der Dose oder Erdnüsse - außerdem Salatgurke in Chili, Knoblauch und Öl mariniert und gesalzen.

Frag im Asienladen mal nach, die können dir weiterhelfen. Ich lass es jetzt mal gut sein - falls Du noch Fragen hast, schick mir eine PN. :wink: Über chinesisches Essen könnte ich Romane schreiben - würd sofort wieder hinfahren für das Futter.

@ronja: Jap, der Wok ist geteilt. Der helle Teil ist mild, der rote Teil höllisch! Yin und Yang eben *gg*. Der Spinat ist Blattspinat und kann sofort wieder rausgeangelt werden. Du kannst aber auch alle anderen Gemüsesorten verwenden und natürlich auch Kohl, etc. reinwerfen.

Hihi - ich hab sogar einen Link ausgegraben. Auf Deutsch heißt das ganze dann Feuertopf.

marions-kochbuch.de/rezept/1545.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Danke Kobold :biggrin: werde mir einen Zettel machen mit deinen Tips und dann in den Chinaladen fahren. Wenn ich nicht zurecht komme melde ich mich bei Dir :biggrin: per PN .

LG und vielen Dank nochmal
      Andrea :biggrin:
      So ich schupse mal hoch :D

Dieses Jahr gibt es mal nicht Kartoffelsalat und Würstchen ( für die Männer die Würstchen :wink: ) sondern die Kinder haben sich

Raclette gewünscht mit viel Gemüse, Kartoffeln ,Soßen und Ananas, Spargel , Brot usw. usw usw. und für die Männer Fleisch für oben drauf :wink:

Was macht ihr noch zum Raclette :think: oder was macht ihr am 24. Dezember ???
      @mikey
      finde ich persönlich vollig ausreichend :zustimm: obwohl ich mehr auch sehr aufs Raclette freue :drool:
      Meine Schwägerin macht jedes Jahr Sahnschnitzel und Spätzle und Salat und Gemüse- davon ab das Sahneschnitzel eh nicht meins sind :wink:
      wäre mir das zu viel - wenn ich bedenke die anderen Tage gibt es noch genug von Brunch über Essen bei den Eltern, Kuchen, Eis oder andere Nachtisch :drool:

Man rollt ja am Ende vom Jahr :rolleyes: :D
      Hallu,

dieses Jahr fallen die schlesischen Weißwürste mit Sauerkraut und Kartoffeln aus (ist jetzt nicht sooooooooo tragisch^^) und ich werde mittags fix nen paar Nüdelkes in den Topf werfen.
      Abends nach der Bescherung gibts nen paar Schnittchen mit Schinken, versch. Käsen, Forelle (für mich) und dazu kleine Gürkchen.

Und an den Feiertagen macht Mama Spätzle und Schmorbraten :drool: und zwar so viel, dass es für beide Tage reicht :wink:

Bei meinem Schatzi krieg ich ja auch noch einiges, die Zutaten für das Tiramisu stehen da schon im Kühlschrank :dance: :whistle:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Als unsere Töchter noch zu Hause wohnten, gab´s am Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen.
      Jetzt ist auch unsere jüngste Tochter ausgezogen. Durch die Arbeit unserer Töchter sehen wir uns nicht so häufig.
      Darum gibt es diesmal Hirschrücken mit Preiselbeersahne, Rotkohl, Rosenkohl, Spargel, Kartoffeln, Kroketten und Sahnesauce. Zum Kaffee mache ich eine Nuss-Marzipan Torte. Ich glaub Abendbrot fällt dann aus.
      Am 1 Weihnachtstag sind mein Mann und ich allein, da essen wir den Rest, wenn was übrig bleibt, sonst mache ich Kartoffelsalat und Würstchen.
      Am 2 Weihnachtstag sind wir zu Freunden eingeladen zu Gans mit Rotkohl.
      Gruß
      Venga
      An Heilig Abend gibt es bei uns immer Kartoffelsalat und Würstchen ! Da ich keine Würstchen esse, gibt es für mich Fisch :biggrin: .
      Am 1. Weihnachtsfeiertag ist die ganze Familie bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen. Da gibt es immer gaaanz viele Leckereien : Kartoffeln, Kroketten, Rotkohl, Erbsen und Wurzeln, Bohnen, meistens drei Sorten Fleisch und dazu passende Saucen. Und einen leckeren Nachtisch :zustimm: !
      Am 2. Weihnachtstag kann keiner mehr etwas essen... :wink: !!!
      Euch allen guten Appetit :dance: !
      Ein Leben ohne Tiere ? Unvorstellbar !
      Original von Ronja
      @mikey
      finde ich persönlich vollig ausreichend :zustimm: obwohl ich mehr auch sehr aufs Raclette freue :drool:

An Heilig Abend muß es was geben, das nicht so lange dauert. Die Kinder können es kaum bis zur Bescherung aushalten, die es nach dem Abendessen gibt. Wenn wir da noch mit Raclette anfangen, drehen die durch. Das gibt es bei uns an Silvester.
      Am 1. feiertag kommt meine Schwester mit Familie, da mache ich Ofenschnitzel mit Rahmgemüse und Rosmarinkartoffeln. Also Mittags.
      Am 2. Feiertag gehen wir essen mit den Schwiegereltern, Kaffee bei Martins Bruder plus Abendessen. Dann reichts auch wieder! :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas

An Heilig Abend muß es was geben, das nicht so lange dauert. Die Kinder können es kaum bis zur Bescherung aushalten, die es nach dem Abendessen gibt. Wenn wir da noch mit Raclette anfangen, drehen die durch.

Wir bescheren immer vor dem Essen:wink: das haben wir so gemacht als sie Klein waren und heute halten wir das immer noch so .
      Wobei ich sagen muss unsere sind 15 und 13 Jahre da ist das mit Bescherung, Christkind und Geheimnis nicht mehr so :wink:
      Wir freuen uns drauf Stundenlang um den Tisch zu setzen, lecker Pfännchen machen :D und schöne Gespräche zu führen.

Silvester sind wir ne ganze Horde Leute, da ist das nix mit Raclette :wink:
      Dieses Jahr gibts bei uns Heiligabend Käsefondue mit Baguette, Kirschtomaten, Pellkartoffeln und Cabanossi (bäh) zum Dippen. Käse lauert schon im Kühlschrank, freu mich sehr drauf! Als Nachtisch gibts Palatschinken mit Vanilleeis und heißen Kirschen. MUSS ja nicht immer Braten sein und Würstchen mit Kartoffelsalat kommen mir aus Prinzip Weihnachten nicht auf den Tisch. Davon hab ich die letzten Jahre immer wieder Weihnachten essen müssen dass es mir bis ans Lebensende aus den Ohren kommen wird.

Wir kennen es von zu Hause dass Heiligabend richtig gut gekocht wird - gut muss ja nicht automatisch fett sein. Aber wir essen eh alle gern und den freien Tag kann man dann super nutzen um etwas tolles für alle zu zaubern. Bei des Gatten Familie wird immer nur Kartoffelsalat und Würstchen gegessen. Ich kann es einfach nicht mehr sehen und wir haben daher angefangen das Weihnachtsessen unsererseits auszurichten. Irgendwie muss man sich ja arrangieren wenn man zwei Familien hat - und wir haben eben beschlossen lieber die Tradition so weiterzuführen wie ich sie von zuhause mitgebracht habe. Also ran an den Topf!! Aber nun gut, Kochen ist nunmal bei uns Beiden eh das ganze Jahr über reine Passion.

Am ersten Feiertag (der gehört nur uns) gibts bei Kobolds Entenbrust mit Feigensauce, dazu Herzoginkartoffeln und Möhren-Birnen-Gemüse. Hinterher mag ich dann Zimteissterne mit Apfelfüllung haben, die gabs wieder beim Aldi und wurden letztes Jahr schon für gut befunden. Normalerweise gibts bei uns eigentlich nie Nachtisch, aber Weihnachten mache ich mal eine Ausnahme. Sind sonst eher die Vorspeisenesser und nach dem Essen tut es auch ein Espresso. :D Abends sind wir bei Freunden und futtern uns dort durch eine Käseplatte. :zustimm:

Und am zweiten Feiertag gibts "Raclette für Freiwillige" bei meinen Eltern. Da kann man hinkommen, muss aber wirklich nicht. Da aber immer alle wollen müssen meine Eltern mittlerweile am Tisch anbauen und wir sind inzwischen .... ich glaube 14 Personen. Das wird laut, lustig und feuchtfröhlich - und ist ehrlich gesagt in meinen Augen das Highlight der Feiertage. Die Familie meines Gatten ist im Gegensatz dazu oft eher........ dröge und die Abende gehen dann ziemlich langsam um. :silenced:
      Bei uns gibts Heiligabend auch wieder ein riesen Fstmal.
      Als erstes Pastinakencremsuppe, dannach Fisch mit Salat und Kartoffeln und Soße. Als Nachtisch gibt es dann selbstgemachtes Teramisu. Ein Arbeitskolegin kommt, die müssete Heiligabend sonst ganz alleine Feiern, und da ihr Mann Italiener ist, macht sie uns ein leckeres origoinal Italienisches Tiramisu.

Am 1. Weihnachtstag kommen meine Eltern und Geschister vorbei so wie die von meinem Freund...wir sind echt am ende...wir sind jetzt nur am Kochen für den 1. Weihnbachtstag, es weden knapp 25 leute werden. Denn unsere Geschwister bringen natürlich ihre Männer/ Frauen und Kinder mit. Es gibt als essen Ein Buffet aus Salat, Fleisch (Bäh), Fisch und allem was dazu gehört. Gut das nächstes Jahr eine meiner Schwestern dran ist.

Am 2. Wihnachtstag wird erst Brunchen gegangen und dann zu meinen Großeltern gefahren. Was es da zu essen gibt ist überraschung
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.