Was kocht ihr Heiligabend ?

Was kocht ihr Heiligabend ?

Ich weiss wie immer nicht was ich "Heiligabend" so zum Abendessen machen soll. Oft hatten wir schon Kartoffelsalat mit Würstchen ( ist schon fast Tradition, die Würstchen für die Männers :D ) . Außerdem gibt es die nächsten Tage schon genug bei meinen Eltern zu essen, das wir uns rollen können :D . Was macht ihr denn so Heiligabend :think:, habt ihr ein paar Ideen und Tips ? Und wir haben besuch zum Brunchen und gehen einen Tag zum Brunchen :wink: also satt werden wir allemal :D

Liebe Grüße Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Andrea

Ja ja, was gibt es zu Essen an Heilig Abend!? :cool: Das ist bei uns auch immer die Frage!! :D

Wenn Schatzis Eltern kommen gibt es "traditionellerweise" immer Stockfisch. :D

Ansonsten ist bei uns das Raclette oder Gourmet-Grill, Filet im Teig oder auch selbergemachte Lasagne im Rennen.
      Bis letztes Jahr hatten wir immer so um die 15-20 Personen zum Essen bei uns, aber da wir nun in einer kleinen Wohnung wohnen, müssen wir vermutlich uns irgendwo einladen! :D :wink: :cool:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo?????

Es gibt tatsächlich Leute, die wie wir auch Würstchen mit Kartoffelsalat essen? Geil......dachte es wäre nur bei uns so. Ja ist auch schon so was wie Tradition, aber dieses Jahr gibt es ausnahmsweise mal selbst gemachtes Käsefondue mit gemischten Salaten und irgendein kalorienreiches Dessert. SO das wir dann fett, faul und müde sind....wie jedes Jahr eben :D :rolleyes:
      Hi Andrea,

bei uns gibt es auf vielseitigen Wunsch eines einzelnen Herren - sprich meines Dads :wink: - typisch bayerische Schonkost. :D Bayerischer Krustenbraten mit Semmel- und Kartoffelknödel und Blaukraut. :whistle: Leggggerrrrr

Letztes Jahr hatten wir ganz klassisch Fondue.
      Hallo, da ich Heilig Abend meistens bei meinen Eltern bin habe ich zum Glück keinen Streß, was das kochen angeht.

Meine Mutter macht am 4. Advent ein großes Weihnachtsessen für die ganze Familie und an Heilig Abend gibt es was einfaches...
      Oft gibt es dann auch Kartoffelsalat mit Würstchen oder einfach ein paar belegte Brötchen etc...

Ich kann das gut verstehen, denn meine Mutter möchte nicht den ganzen Abend in der Küche stehen, wobei ich ihr natürlich immer helfe.

So haben alle Zeit den Abend zu genießen und keiner muss schuften.
      Liebe Grüße
      Annina
      Halli Hallo.
      Also bei uns gibts Saumagen mit Grünkohl und Röstkartoffeln.Das hat mein Mann so eingebürgert (ist in seiner Familie Tradition).Vorher gabs sonst immer Grünkohl mit Kassler und Bregenwurst.Bei meinen Eltern und Großeltern gabs Heiligabend immer Ente mit Rotkohl und Klößen.

Kartoffelsalat zu Weihnachten kenn ich gar nicht.Eher zu Silvester.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
      Kimmy
      Bei uns gibt es Heiligabend auch meist die "schnelle Küche": entweder Fisch( meist Aal) mit Stangenbrot oder.... Kartoffelsalat und Würstchen!

Ich denke, keine Hausfrau und kein Hausmann sollte am Heiligabend lange in der Küche stehen müssen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wir lassen uns an Heiligabend eine Pute mit Beilagen vom Schlachter bringen.
      Alles schon fertig, nur noch Tisch decken und los gehts :D
      Mein Schatz meint halt das Ich Weihnachten nicht damit verbringen soll in der Küche zu stehen.
      Wir machen es uns Richtig schön gemütlich an Heiligabend da wir am 1. und 2. Weihnachtstag mit der Familie Feiern.
      Bin eingeladen bei Schwiegermutter - da gibt es immer Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligabend, brauche also nicht kochen.

Am 1. Feiertag wären wir normalerweise zur alljährlichen Braten-Knödel-Rotkohl-Orgie mit anschließendem Schokoladenpuddingmassaker vorgeladen (jaja, die Tanten). Brr - alleine der Gedanke an diesen Futtermarathon mit Kaffee-Kuchen auf der Zielgeraden lässt mich schaudern. Irgendwann reicht es einfach.... und ich habe es geschickterweise geschafft, einen Besuch bei meiner eigenen (gruselig atheistischen) Sippe vorzumogeln.

Das Stimmungsbarometer meiner Mum sank bei dem Gedanken an Bratendunst und Weihnachten im Allgemeinen erheblich (wie erwartet - glücklicherweise!!) und wir haben uns auf einen Hot-Pot-Nachmittag geeinigt. Ist Nord-Chinesisch, funktioniert wie Fondue nur auf einer Suppengrundlage und man wirft alles Essbare herein, was sich nicht wehrt um es hinterher mit Stäbchen mühselig wieder herauszuangeln. Kalorienarm - gesellig - *seufz* - und anschließend ab ins Kino. Weihnachten kann sooo schön sein! :D :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallihallo!
      Wir hatten letztes Jahr drei Gänge aus dem Wok an Heiligabend. Da wir nur zu dritt sind (meine Mum, mein Freund und ich) hatte jeder was zu tun, und lustig ist das auch.
      Dieses Jahr wird es wohl Käsefondue... mal sehen, hab ich noch nie gehabt.
      An Silvester - ganz klassisch - Raclette, damit die Zeit bis Mitternacht schneller vergeht.
      Liebe Grüße
      Tigerine
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
      @kobold
      das hört sich gut an "hot-pot" - wohin muß ich kommen? :drool: :wink:

also ich weiß noch gar nicht wo wir dieses jahr feiern werden :think: und eigentlich wird es auch nie bekannt gegeben was es zu essen gibt - wir lassen uns da immer überraschen. aber es schmeckt jedesmal aufs neue. :dance:

was meine mum oft macht - geschnetzeltes mit rotkraut und rösti. das ist seeeehr lecker :drool:

@nessi
      finde ich persönlich auch ne gute idee :clap: - denn wenn ich meine mum anschaue, die steht dann auch mehr in der küche als bei uns zu sein. liegt auch daran, dass meine geschwister und ich alle draußen sind. hinzu kommt, dass mein neffe + patenkind auch am 24.12. geburtstag hat und da steigt dann erstmal ne "kinder"-party. :lol:

07. Nov. `01 - i still missing you!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Q-t“ ()

Also ich persönlich koche nichts :D.

Aber meine Mutti und die Schwiegermutter.
      Beide Gans (auf meinen Wunsch) und das Übliche dann dazu : Rotkohl, Grünkohl, Nudeln usw.
      Und wenn ich an die Kochkünste meiner Mami denke :drool: :drool: :drool:. :).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hi,

nüx :whistle:!!!

Wir sind an Heiligabend bei Schatzi´s Familie eingeladen und am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner :dance:. Praktisch :D

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich hoffe darauf das meine Mutter uns einlädt :D
      Wir sind zu Hause, Schatzi muss auch nicht arbeiten und da würde sich das anbieten (meine Mum wohnt nur ein Stockwerk tiefer als ich :wink:) :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: