Ikea-Küchen

Hallo zusammen,

wir wollen uns demnächst eine neue Küche kaufen und überlegen, bei Ikea zu kaufen.
      Jetzt die Frage: Sind die Küchen wirklich stabil- langlebig und zuverlässig?

Habt ihr auch die E-Geräte von Ikea eingebaut oder doch lieber Markengeräte gewählt?

Währe nett, hier ein paar (positive und negative) Erfahrungen zu mitgeteilt zu bekommen!! :wink:

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Also ich würde mir das überlegen mit der Küche da es in Küchenfachgeschäften bessere angebote gibt und man die auch mal um 500 euro runterhandeln kann. Ich denke ein Küche sollte ja so ca 10- 20 jahre halten. Zu mal auf lange sich gesehen eine teuere küche billiger wird da man nicht viele sachen dazu kaufen muß man sollte überlegen was man will
      Also ich find Ikea küchen klasse.
      Sieht toll aus und für den schmalen Geldbeutel genau das richtige.
      Die Elektro geräte sind auch in Ordnung, gute Qualität.
      Die halten auch locker 20 Jahre.

Der einzige Negativ-Punkt ist das Zusammenbauen, wenn man das nicht so drauf hat, lieber machen lassen, aber das kostet natürlich extra.
      Wenn mans selbst macht, spart man viel Geld..

Aber vor allem siehts toll aus, geh doch mal zu Ikea und lass dich beraten :wink:

Molly & Kali :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()

Guten Morgen bianca,

grundsätzlich würd ich sagen, es spricht nichts gegen die Qualität von Ikea, wenn man selbst ein bißchen nachhilft. :wink:
      Bei unserer Küche war es so: einige Elemente waren tatsächlich etwas "wackelig" gemacht, gerade bei Türen und den Schubladenauszügen ( kein Plastik nehmen!!!) Aber wenn man selbst ein bissi handwerklich begabt ist, verstärkt man diese Schwachstellen noch beim Aufbau. Wir haben alles doppelt verklebt, verschraubt und verdübelt, und siehe da: alles paßt, wackelt und hat Luft :D

Zu den Elektrogeräten kann ich nix sagen, die haben wir von einer anderen Firma günstig bekommen und mit den Möbeln von Ikea kombiniert.
      Hi

wir haben unsere Küche auch von IKEA aber ohne Eletrogeräte selbst zusammengestellt wg sehr kleiner Küche.

Der Zusammenbau ging glaub ich ohne größere Schwierigkeiten, mein Freund hat nur selten geflucht :D Aber wenn ich sie alleine hätte zusammenbauen müssen, wäre das sicher schwierig geworden...

Optisch find ich sie klasse und die Schubladen sind die stabilsten die ich je gesehen habe: Mit Auszügen aus Metall und zentimeterdickem Boden! Die Fronten aus Nexus Birke sind auch stabil soweit wir das beurteilen können.
      Allerdings reagieren die Bretter vom Korpus relativ empfindlich auf Wasser, bei einem Schrank über dem Herd ist oben die untere Seite gewellt - fällt aber noch unter Garantie.

Gekostet hat sie so 500Euro und so war sie selbst im Baumarkt nicht günstiger zu bekommen, vom Möbelgeschäft ganz zu schweigen (da gibts auch immer nur labbrige Schubladen :D und die sehen teilweise billig aus)

Alles in allem würde ich sie wenn wie ne Küche brauchten wieder von IKEA kaufen, es sei denn Geld würde überhaupt keine Rolle spielen :wink:

So, sorry langer Bericht geworden, hoffe ich konnte ein wenig helfen :whistle:

MFG Katrin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lazyfrog“ ()

hallo bianca
      wir haben auch seit zwei jahren eine ikea küche.die ist stabiler als man denkt und durch unseren umzug konnten wir super nachkaufen und ergänzen.hinter den elektroartikeln steckt die firma bauknecht.haben wir durch zufall rausgekriegt,da unsere kindersicherung am backofen kaputt gegangen ist.
      lieben gruss
      andrea
      Guten Morgen,

wir haben uns bewußt gegen eine "Billig" Küche von Ikea Entschieden.
      Ich habe schon so viel Negatives von IKEA Küchen gehört :rolleyes:.

Jetzt haben wir uns am Samstag unsere Weiße Hochglanz Traumküche von Nolte zusammen gestellt/ausgesucht.
      Ende Januar wird sie geliefert und aufgebaut :dance:

E-Geräte haben wir allerdings, d.h. wir haben einen tollen Einbauherd mit Ceranfeld von Bauknecht und einen Ami Kühlschrank.
      Ach ja und eine unterbaufähige Mikrowelle von LG.

Bevor die Küche dann geliefert wird kaufen tun wir uns (z.B. bei Saturn) eine teilintregierte Spülmachine und lassen sie dann vor Ort von denn Küchenmonteuren für 25 euro extra einbauen.
      So kommen wir Günstiger weg als würden wir eine Markenspülmaschine in dem Küchenstudio kaufen.

Das einzige was wir uns im Küchenstudio ausgesucht haben ist eine Neue Dunstabzugshaube,das indirekte Licht den Besteckeinsatz für unsere 80 cm Breite Schublade und das Mülltrennsystem (damit der Mülleimer nicht mehr in der Küche sichtbar steht)!

Die Qualität einer Ikeaküche ist natürlich nicht die wie aus einem Küchenstudio, aber ich denke das die Preise von Ikea ganz "ok"! sind.

Hier mal unsere Küche:
      Wie gesagt Weiß Hochglanz mit langen Griffen. :D
      Die Arbeitsplatte Nussbaum (passend zu unseren Boden) und als Spritzschutz hinter dem Ceranfeld bis unter die Decke an der Wand hoch eine 15 mm platte im Design der Arbeitsplatte.
      Unten rum hat die Küche nur Schubladen :dance:
      Bilder
      • Küche.jpg

29,72 kB, 550×352, 292 mal angesehen
      Hallo an alle!
      Danke für Eure Antworten!
      Ikeaküchen find ich ja so aus dem Prospekt sehr schön:-)
      Aber was mich wirklich etwas abschreckt sind die vielen Einzelteile, die man nicht beim Kauf vergessen darf...

@ Nessi: Deine Planung sieh toll aus! Soweit sind wir noch lange nicht:-)
      Müßen uns erst mal entscheiden, woher wir eine Küche kaufen wollen...

@ Andrea: Das ist ja gut zu wissen, daß die Geräte Bauknecht sind! Ist ja eine Marke, die es schon ewig gibt und somit sollten die Geräte auch sehr langlebig sein.

Mal sehen, was wir uns dann im kommenden Jahr kaufen...und vor allem WO?!
      Muß mal bald zum Ikea fahren und sie mir dort anschauen...

Danke und Grüße
      Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

@ Bianca, zum Thema Bauknecht, die Firma gibt es seit Jahren nicht mehr, nur noch den Namen. Da dieser in Deutschland für Qualität steht wird er beibehalten, dahinter steckt die Firma Whirlpool, ein großes, amerikanisches Unternehmen. In den Ikea Küchen sind häufig Ignis Geröte drin, gehört auch zum Whirlpool Konzern. Die Qualität ist einen klein wenig schlechter als bei AEG, Bosch, Siemens oder vergleichbaren Herstellern, allerdings ist die Preislage auch zielmlich unterschiedlich.
      Die Qualität der Küchenmöbel von Ikea find ich klasse ( wie fast alles von Ikea )
      Anja und die Fellmonster
      ---Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek)---

Bauknecht gibt es nicht mehr? Ups...da hab ich wohl was verpasst :oops: :cool:

Ich gehe aber mal davon aus, daß Küchengeräte in den Maßen genormt sind und in den Ikeaschränken auch andere Firmengeräte passen, oder?

Eine Küche ist ja eine entscheidung fürs Leben quasi (man tauscht sie ja nicht alle 3-4 Jahre wie vllt ein Bett oder Couch...
      Muß mir das heute mal im Laden unter die Lupe nehmen :biggrin:

Danke aber für Eure Antworten!!

Grüße
      Bianca
      Ich hab seit fünf Jahren einen Whirlpool Kühlschrank - günstig, gute Qualität und sieht außerdem noch klasse aus. Und da ich sowieso totaler IKEA Fan bin, kann ich natürlich nichts Gegenteiliges sagen *grins*. Meine Einbauküche wird auf jeden Fall IKEA sein, wenn das Haus erstmal steht.... :wink: (dauert aber noch lange lange lange Zeit).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Komme gerade von Ikea...habmehr Geld ausgegeben, als geplant :oops: :wink: :cool: :biggrin:
      Eigentlich wollte ich ja NUR Küchen gucken :oops: :oops: :oops:

Sehen ja wirklich sehr robust und gut aus! Schade nur, daß die niergens diesen Rolladenschrank stehen hatten...
      Aber super tolle Sachen und auch nützlicher Kleinkram :wink: :wink:

Und in einem Möbelhaus habe ich mir dann auch noch Küchen angeguckt und die Schubladen waren genau wie die von Ikea (nicht die aus Plastik)

Ich denke fast,wir werden uns eine vin I. kaufen...Ädel Birke sieht sehr schön aus- hab mich -glaube ich- verliebt :cool:

Grüße
      Bianca
      Lässt du dir alles aufbauen oder baust du selbst auf, das kann einen nämlich zur Verzweiflung treiben - wir haben hier 3 Tage lang geschraubt wie die Irren und natürlich hat jedemenge gefehlt, von den Gebrauchsanweisungen will ich gar nicht reden, das versteht man entweder nicht, oder es ist alles falsch :wink:

Molly & Kali :dance:
      Hallo Felix,
      hihi :lol: ja damit das etwas fehlt rechne ich (wir)!

@Topolina : Ja wir lassen sie Aufbauen, den "Luxus" wollten wir uns erlauben damit wir nicht verzweifeln am Aufbau...wir wollen unsere Küche ja von Anfang an Geniessen und nicht gleich schon verfluchen :wink: